Hi Michael, du hast dir ein schönes Kino gebaut ! Bitte lass dich nicht entmutigen, sondern genieß deinen Raum in vollen Zügen. Alle, und wirklich alle hier, haben in irgendeiner Weise angefangen und später weitere Optimierungen durchgeführt. Lass dir jetzt ja nur nicht den Spaß verderben....mehr als 90% der Normalbevölkerung schauen wohl schlechter als du ! Natürlich gibt es immer Möglichkeiten, ein Konzept/einen Raum zu verbessern. Aber das gibt es auch bei erfahrenen Heimkinobauern; nicht umsonst werden überdämpfte Räume wieder rückgebaut bzw. mit Diffusoren entdämpft. Mein Rat: genieß dein Kino in vollen Zügen und ändere im Laufe der Zeit einfach einzelne Elemente, die dir nicht ganz passen. Und immer merken: du baust für dich und nicht für die Forenwelt !
Mein nagelneues Heimkino im Keller
-
-
Dieser Thread ist ja mal so dermaßen aus der Ruder gelaufen........und ich kann den Themenersteller eigentlich verstehen.
Er hat sicher ne Menge Geld investiert - war stolz - und bekommt dann so ziemlich derbe Tiefschläge in die Magengegend das einem der Spaß vergeht.
Auch wenn es vielleicht gut gemeint war - es kommt so letztendlich nicht an.
Ich sags ganz ehrlich - genau deswegen würde ich mein Heimkino auch nie hier reinstellen - weil es MIR so wie es ist Spaß macht - aber entfernt von dem ist was in dem Forum als "gut" durchgeht.
In der normalen Welt - also auch in der meiner Kumpels - die sind begeistert - hier im Forum sollte die Latte nicht immer so weit oben angelegt werden.
Das hört sich jetzt vielleicht negativer an als es gemeint ist - hier sind viele Profis unterwegs - und der Umgangston ist zu 99 % hervorragend. Eher eine große Familie als ein Forum. Find ich richtig gut!
Aber weil hier so viel Profis unterwegs sind mit wahnsinnig tollen Kinos, ist es schwer für andere User deren Kinos nicht der Forumsnorm entsprechen.
Ich hoffe der Threadersteller wurde nicht vergrault - weil er hat eigentlich ein tolles Kino - das viele Details hat die richtig gut aussehen - und in dem man viel Spaß haben kann. Auch ausserhalb der Forumsnorm.
Seis drumm........................
-
Sicher ist es verständlich, aber der Kollege hat auch nach unserer Meinung gefragt!
Wenn man nach Etwas fragt, kann es schon passieren, dass man auch Antworten erhält. Nicht immer die Gewünschten, auch klar.
So wie es jetzt gebaut wurde, steht halt die Optik im Vordergrund. Wie von vielen geschrieben wurde.
Funktionell gibt es noch viel Potential nach oben. Einiges wäre zu verbessern mit sehr geringen Kosten und geringem Aufwand.
Diese gut gemeinten Tipps als "Schwachsinn" ab zu tun ist auch nicht OK.
Hat sich eh recht schnell abgezeichnet, dass eigentlich nur Bestätigung und nicht wirklich konstruktives Feedback gewünscht war.
-
Das das Wort Schwachsinn fiel - stimmt - war nicht korrekt - deswegen lief es ja auch deswegen aus dem Ruder - wobei diese Wortwahl aus der Enttäuschung raus geboren war.
Bestätigung holt sich sicher jeder gerne hier irgendwie ab wenn er was reinstellt
Letztendlich hat keiner auch nur einen Ton gehört - oder eine Filmszene gesehen. Warum soll es so wie es ist nicht auch schon gut sein? Die letzten 5 % sind nicht immer das was unbedingt sein muss.
Irgendwo wurden "helle" stellen kritisiert - naja - es gibt auch ein leben neben tiefschwarzen Höhlen.
Es gibt hier irgendwo einen Thread von dem User der auf Grün steht - alles in Grün hat - dort wurde auch nicht alles runter geredet - im Gegenteil. Entspricht aber auch nicht so ganz der Forumsnorm - das wollte ich damit ausdrücken
Letztendlich ist es auch schwer die Ratschläge so rüber zu bringen wie Sie letztendlich gemeint sind - aber wenn alle auf einmal gegen einen.........dann wirds schwer
-
Es gibt hier irgendwo einen Thread von dem User der auf Grün steht - alles in Grün hat - dort wurde auch nicht alles runter geredet - im Gegenteil. Entspricht aber auch nicht so ganz der Forumsnorm - das wollte ich damit ausdrücken
So etwas gibt es hier?😱
-
Ich denke, das die Reaktionen eine ganz andere Richtung eingeschlagen hätten, wenn nicht - so wie es zumindest berichtet wurde - ein professioneller Akustiker mit beteiligt wäre. Der Rest ist doch alles tippi toppi und wenn jemand mit so einem Heimkino startet, würde hier jeder beglückwünschen. Wenn jedoch Geld für eine professionelle Dienstleistung dieser Art gezahlt wird und das das Ergebnis ist, sind hier einige enttäuscht und das wahrscheinlich zu Recht. Es ist jedoch zurecht angemerkt worden, dass nicht klar ist, was von wem wie beauftragt oder abgesegnet wurde.
Ohne diesen Teaser wäre das sicher anders verlaufen. Nun liegt das Kind in dem Brunnen und wir drehen uns im Kreis.
-
Hat sich eh recht schnell abgezeichnet, dass eigentlich nur Bestätigung und nicht wirklich konstruktives Feedback gewünscht war.
Schönes fingerspitzengefühl, oder sollte ich nachtreten sagen
Das ganze erinert mich an mein erstes auftreten in einen HK forum. Nicht mal mit stolz zeigt man seine arbeit und wird dann, wie in diesem beispiel, total zerissen Egal welcher mensch dahinter steckt, das wird jedem berühren! Mit anderen worten er fühlt sich richtig scheiße! Ging mir auch so, weil jeder hat mal angefangen!
Ich hab noch letztens ein HK gesehen da ist dieses beipiel um welten mehr HK als das was ich gesehen habe. Der war auch in meinen kino und trotz aller begeisterung und anerkennung war nicht der wunsch da, sein raum koplett zu ändern. Klar könnte man viele seiner äusserungen nur als ausreden abtun, mit unserem anspruch. Aber eben anspruch das ist das zauberwort
Wenn wir hier den anspruch haben nur ab einer bestimmten norm erfüllt es ein HK zu sein, nehmen wir vielen interessenten den spaß und den willen jemals auch auf unser wissen zu kommen! Was ist hier der wunsch
-
Ich denke, das die Reaktionen eine ganz andere Richtung eingeschlagen hätten, wenn nicht - so wie es zumindest berichtet wurde - ein professioneller Akustiker mit beteiligt wäre.
Schönes fingerspitzengefühl
So, für ein mal möchte ich auch meinen Senf dazu geben: Es mag sein, dass es daran lag, dass ein Akustiker dabei war, nichtsdestotrotz hätte man es lassen können. Für mich war es klar, dass Michael nicht der erfahrenste ist (ich bin es auch nicht, und ich bin sehr dankbar für alle Vorschläge, die ich bisher bekommen habe) und deswegen könnte man entweder einen Kompliment spendieren oder einfach nichts schreiben, weil es eben klar war, dass seine Ansprüche ganz anderen sind. Er wollte einfach zeigen, was er erreicht hat und er hat nicht um Hilfe gebeten. Selig sind die unwissenden. Ich war auch unwissend aber trotzdem sehr zufrieden. Und unwissend bin ich immer noch, bitte nicht falsch verstehen.Ein Beispiel dazu: Als ich meinen ersten Discman geschenkt bekommen hatte, war ich super happy: Ich konnte viele Details mit den (bestimmt Schrott) Kopfhörer als mit meinen winzigen Lautsprecher vom PC hören. Zum Glück habe ich keinen HiFi Mensch damals getroffen, der mir etwas wie "Mit deinem Gerät kann man keine Musik genießen" gesagt hat.
Würdet ihr einem kleinen Kind sagen, das aus sein Bild sehr stolz ist, dass es nur eine Kritzelei ist?Meine friedliche Meinung zum Thema.
-
[…]
Letztendlich hat keiner auch nur einen Ton gehört - oder eine Filmszene gesehen. Warum soll es so wie es ist nicht auch schon gut sein? Die letzten 5 % sind nicht immer das was unbedingt sein muss.
[…]
Das stimmt wohl, das hab ich sogar in einem Post geschrieben. Da viele hier - wie auch ich - das Hobby schon seit 30 oder mehr Jahre betreiben, kann man aus (nicht selten eigen widerfahrender) Erfahrung ziemlich gut abschätzen, wie was klingt.
Und die Kritik ging definitiv nicht gegen‘s Kino, sondern immer noch gegen den Akustiker, der grundlegend falsch beraten hat.
-
Und wie immer werden auch immer nur Posts unten drunter gesetzt und nicht richtig gelesen. Es gab ja bisher auch viele mit entspannten Meinungen und sinnvollen Vorschlägen. Da muss man ja nicht gleich eingeschnappt sein ;) Es ist ein halt ein mehr oder weniger öffentliches Forum. Und keiner meint es persönlich, viele sind ja auch auf der Seite des TE und wollen dass er das Beste bekommt für sein Kino. Wir haben ja alle diese Leidenschaft alles rauszuholen. Natürlich ist es unrealistisch ein Projekt öffentlich einzustellen und 100% Zuspruch zu erwarten. Aber der Ton macht die Musik. Was man ändern "könnte" reicht ja als Hinweis.
-
Unser Feedback hat mich teilweise an eine allergische Reaktion erinnert. Verständlich da unser HK-Immunsystem sensibel auf offensichtliche Schwachstellen reagiert.
Wir hätten ev. auf seine Frage warten sollen: "Bin mit dem Klang nicht ganz zufrieden. Was kann ich akustisch verbessern?" bevor wir Vorschläge machen, wie er sein nagelneues Heimkino umbauen soll.
-
Es gab ja bisher auch viele mit entspannten Meinungen und sinnvollen Vorschlägen.
Ich mag den Forum sehr, weil hier im Gegensatz zu viele anderen Orten im Internet die Diskussion in 99% der Fälle höflich bleibt.
Ich stimme es mit dir zu, dass alle Meinungen mehr oder weniger entspannt waren und vor allem gut gemeint und die Vorschlägen waren ebenso sinnvoll, nur hat Michael nicht darum gebeten.
Er wollte nur seinen Stolz mitteilen.
-
Schönes fingerspitzengefühl, oder sollte ich nachtreten sagen
Dass Du gerne bei meinen Beiträgen nachtrittst, ist bekannt.
-
-
Macht doch einfach ein Haken dahinter...
Michael hat sich gefreut ihr habt es gut gemeint,es kam falsch rüber so was kann alles mal passieren,das ist alles nicht so tragisch.Geschriebens kann man auch so und so verstehen,das ist immer schwierig .
Euch allen weiterhin Viel Spaß mit euren Heimkinos! -
Ich denke Michael hat die "Prügel" für den Raumausstatter eingesteckt. "Die Wände, der Boden und die Decke wurde mit dem Fachhandel besprochen und in Auftrag gegeben." Es muss, denke ich ein Fachhandel für Raumausstattung gewesen sein und nicht für Heimkinos. Sonst wären Einwände gekommen.
Trotzdem wird man mit der Technik Spaß haben können. Der LS12000 macht ein tolles Bild fürs Geld und die akkustischen Optimierungsmöglichkeiten wurden ja bereits besprochen.
Grundsätzlich kann sich aber ja jeder selbst mal in die Situation denken, wenn du mit 69 Jahren ein Heimkino für gut 10 000 Euro bauen lässt und dieses dann in der Luft zerissen wird. Michael scheint deutlich filmorientierter zu sein als so mancher Mess-, Schraub- und Akkustikprofi hier im Forum. Das finde ich nicht so verkehrt. Wenn meine Pension ansteht habe ich auch nicht vor, vom hundertsten ins tausendste zu wurschteln, sondern hauptsächlich Filme zu genießen. Trotzdem muss es natrülich erlaubt sein anzumerken, dass bei manchen Entscheidungen das Heimkino-1x1 nicht beachtet wurde, was umso erstaunlicher ist, da Michael in seinem Vorstellungsthread von über 30-jähriger Heimkinoerfahrung spricht. Aber auch hier kann die Fokussierung aufs Medium und nicht die Technik eine Rolle gespielt haben.
-
Macht doch einfach ein Haken dahinter...
Michael hat sich gefreut ihr habt es gut gemeint,es kam falsch rüber so was kann alles mal passieren,das ist alles nicht so tragisch.Geschriebens kann man auch so und so verstehen,das ist immer schwierig .
Euch allen weiterhin Viel Spaß mit euren Heimkinos!Ich gebe dir Recht, nur möchte ich nur eine kurze Präzisierung machen: Mankra das vollständige Zitat war so:
QuoteSo das ist meine installierte Technik
Ist zwar kein High End aber durchaus in gehobener Klasse
Was meint ihr dazu?Später gibt es noch mehr Fotos
Nur der Vollständigkeit halber.
Ich habe jetzt meine Meinung geäußert und werde die Diskussion nicht weiterführen.
Von daher:
QuoteEuch allen weiterhin Viel Spaß mit euren Heimkinos!
-
Danke für eure Meinungen. Natürlich nehme ich gerne Vorschläge für Verbesserungen entgegen.
Ich denke jetzt ist es vollständig. Er war offen für Verbesserungsvorschläge. Diese hat er auch u.a. von mir sehr ausführlich bekommen. Hat er sie dankend angenommen? Nö... ist aber auch nicht schlimm. Andere lesen auch mit und vielleicht nehmen die es ja an oder halten sich diese im Hinterkopf.
...nur möchte ich nur eine kurze Präzisierung machen: Mankra das vollständige Zitat war so:
-
Wir haben ja alle diese Leidenschaft alles rauszuholen.
dieser kleine satz den würde ich eben nicht unterschreiben, beim rest
Manche sind halt mehr oder weniger realistisch. Und ich selbst würde nicht immer alles rausholen wollen, da das ergebnis den mehrwert oft nicht rechtfertigt. Und auch glaube ich, das die vorlieben bei ton und bild auch nicht gleich verteilt hier sind, da wird auch sehr unterschiedlich rausgeholt
Vielfalt... kann man HK auch gendern
-
Und ich selbst würde nicht immer alles rausholen wollen, da das ergebnis den mehrwert oft nicht rechtfertigt.
Grundsätzlich richtig, trifft hier aber nicht zu wenn es z.B. darum geht einen Lautsprecher höher zu hängen, damit er nicht den Allerwertesten beschallt.
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!