Terminator (1984)

  • Komisch, dass es noch keinen Thread dazu gibt (oder die Suchfunktion zumindest keinen ausspuckt.)


    Terminator (Heimkino, Prime Video Steam, Zuerst OV nach kurzer Zeit Deutsche Synchro)


    Bislang verspürte ich nie den Reiz irgendeinen der Terminator-Filme zu sehen. Durch diverse Threads hier wollte ich aber dann doch einen Blick wagen, da die Filme ja unbestritten historisch extrem relevant sind. Zur Geschichte muss wohl nicht viel gesagt werden. Sie hat jedenfalls noch wunderbar funktioniert. Lediglich der Anfang "Los Angeles 2029" wirkt vielleicht etwas in die Jahre gekommen. Ich schaute zuerst die OV, bei der alle Schauspieler wirklich authentisch klingen. Auf Grund des sagen wir mal Austro-Englisch von Schwarzenegger habe ich dann aber bald auf die Synchro gewechselt, sonst hätte ich vielleicht nicht durchgehalten. Das wirkte nahezu lächerlich. In Sachen Aktion, Effekte und Inszenierung kam ich aber gut klar. Man erkennt, dass der mittlerweile 40 Jahre alte Film damals wegweisend war und zahlreiche Streifen von ihm beeinflusst wurden. Lediglich die Maske und das Make-Up in der "Augenszene" geht überhaupt gar nicht mehr. Das sieht einfach scheiße und völlig anders als der Terminator im restlichen Film aus. Nahm man das damals auch so wahr?


    Terminator ist aber im Vergleich zu so manchem "Zeitgenossen" auch noch gut schau- und genießbar. Auch für Zuschauer, die, wie ich, jünger sind als der Film und/oder mit dem Kult- und Legendenstatus von Arnie nichts anfangen können.


    8/10


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Die gute Nachricht hier ist, dass Warner in USA eine UHD Disc des Films vorbereitet.


    https://bluray-disc.de/blu-ray…bluray_im_steelbook_updat


    Klar sieht die Augenszene nicht so toll aus, sie war damals auch übrigens häufig geschnitten. Der Film ist von 84 und hatte ein Budget von etwa 10 Millionen Dollar, wenn ich recht erinnere. Dafür sah und sieht er klasse aus und hat die Karriere von James Cameron begründet. Ein Klassiker, unverzichtbar.

  • Das war damals im Kino schon so, hat meinen Genuß an dem Film in keinster weise gemindert.

    Damals war das schon bemerkenswert was da auf der Leinwand zu sehen war.

    Da gab es nicht viel vergleichbares.

  • Diesen habe ich gesehen wo er rauskam (1984?) und fand ihn absolut der Hammer. Endlich ein „Bösewicht“ der keine halben Sachen macht und sich nicht als Witzfigur durch dämliche Fehler irgendwelcher Mitarbeiter darstellt.

    So ist mir der in Erinnerung geblieben. Die Musik dazu 100% treffend. Ein Meisterstück!

  • Bislang verspürte ich nie den Reiz irgendeinen der Terminator-Filme zu sehen.

    Oha, Sachen gibts..... Zumindest T1+T2 sind doch Pflicht.

    Das sieht einfach scheiße und völlig anders als der Terminator im restlichen Film aus. Nahm man das damals auch so wahr?

    Gesehen natürlich, aber damals war unsere Erwartungshaltung noch nicht so hoch, wir hatten gerademal einen 45er TV (cm nicht Zoll ;) ), es ging eigentlich "nur" um den Inhalt.


    Nicht zu vergessen, in der Zeit waren wir von der CGI von Tron 1 auch begeistert ;)

  • Oha, Sachen gibts..... Zumindest T1+T2 sind doch Pflicht.

    Ich bin nicht so der Typ für alte Filme, weil ich im Zweifelsfall liefer was Neuherausgekommenes schaue. Aber in letzter Zeit schaue ich dann doch gerne mal in Klassiker rein, die mir fehlen. Wie letztens auch bei the Crow. Die aufgebohrten Auflösungen helfen da sehr. Aber das ist denke ich bei den meisten so, dass man nicht so viele Filme schaut, die vor dem eigenen Geburtsjahr gedreht wurden.

  • Aloha,


    meine letzte Sichtung war Ende 2018, daher die Note, aber ich schrieb nie eine Rezi, damals war ich noch nicht aktiv, also als er herauskam. Gut, noch lange nicht ... :big_smile:


    Ich mag den ersten sehr, weil er eigenständig ist ohne viel Schnickschnack, technisch ist er lange nicht mehr auf der Höhe, aber irgendwie bedrohlich und geil mit den roten Augen.


    Note: 2+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Sicher, wir sind so gewissen Klassiker aus den 80igern aufgewachsen. Und die Bildqualität ist auf der großen LW meist doch recht anstrengend.

    Aber solche Filme laufen doch auch immer wieder im TV, hätte mir gedacht, dass man solche Filme irgendwann auch mal im TV mitgenommen hätte.

    Und doch, ich hab viele Klassiker weit vor meinem Geburtsjahr (74) gesehen, tw. aktiv nach geholt. Spartacus, Spiel mir das Lied vom Tod, Ben Hur, Planet der Affen, Psycho, 2001 Odyssee (der ist aber wirklich anstrengend), Bullit, natürlich alle Bondfilme, usw.

  • Zumindest war das Budget recht eingeschränkt.

    6,4 Millionen Dollar. Recht wenig schon für die Zeit aber mit 78 Millionen Dollar weltweitem Einspiel halt ein Riesengewinn.


    https://www.boxofficemojo.com/…tt0088247/?ref_=bo_se_r_1


    Aber mal zum Vergleich: Star Wars, Episode 4 "A New Hope" aus 1977:


    Budget: 11 Millionen Dollar, weltweites Einspiel: 775 Millionen Dollar.


    https://www.boxofficemojo.com/…tt0076759/?ref_=bo_se_r_1


    Einfallsreichtum, Kreativität, Originalität und Talent brachten damals tolle Filme hervor, die die Zeit überdauert haben. Heutzutage sind selbst Terminator und Star Wars nur noch "Franchises"....

  • Ich finde Terminator Teil 1 auch ganz grossartig. Er hat was, dass keiner der anderen hat. Diesen düsteren Grusel und die nackte Angst der Protagonisten... Jetzt wünsch ich mir 3 Sachen:


    1. Dass die Restauration gut wird

    2. Dass die Restauration auf ein Cinemascope Format geht

    3. Dass es eine überarbeitete Restauration von Teil 2 gibt


    2. wirds wohl nicht geben, zumindest weist blu ray disk.de 16:9 aus.


    Und 3. wird auch nicht wahrscheinlich sein.


    Aber gut. Wir müssen der Industrie ja Ziele setzen :big_smile:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!