sehe Wald vor Bäumen nicht ODER Qual der Wahl bei Eimessen mit Audyssey

• Hallo,

mein Setup: 9.1.4. mit DBA.

Bislang Denon X4400, das hatte ich (nach Audyssey) mit REW gemessen und dort einiges verbessert. Mühsames Geschäft, und mit viel Treu&Glaub in einem nicht-schalltoten Raum und dem Versuch, für 2 Sitzreihen zu optimieren.

Nun Denon X4800, Audysssey vom AVR laufen lassen. Ergebnis nur subjektiv bewertbar, A-B kann man ja leider nicht. Hat auf jeden Fall das DBA viel zu leise gestellt.
    Da gelernter Elektronik-Ing., habe ich echt Probleme bei Messungen die nicht reproduzierbar sind gepaart mit subjektivem Empfinden...

Nun aber will ich trotzdem an die Optimierung und weiß überhaupt nicht, was davon für mich gut ist:

a. lassen wie es ist

b. die Audyssey-App auf dem Smartphone laufen lassen (warum sollte die besser sein als die im AVR?)

c. b. plus AudysseyOne

d. Audyssey MultiEQ-X

Bin jetzt viel durch Youtubes/Threads etc. durch, aber wirklich schlauer bin ich nicht.

Hat jemand ähnliches durchgemacht und kann raten..?

Danke Euch

• 1) Hol Dir die App (macht einen besseren Job als der Reciever, brauchst Du für Audyssey One)

2) Messe an 8 Punkten mit maximal 30cm Abstand zwischen den Positionen
    (Am besten besorgst Du Dir den Secrets of Audyssey Guide mit perfekt angegebenen Messpositionen
    für verschiedene Ansprüche)
    3) Installiere Audysey ONE und lass es rechnen.
    4) Spiele die A1 Messung auf zb Preset 2, die originale Audyssey auf Preset 1

5) Vergleiche den Sound

6) Behalte das Bessere Preset

Da Audyssey ONE ein echter Gamechanger ist und meine Anlage deutlich verbessert hat,

solltest Du Dir die App kaufen.
    MultEQ-X für PC ist zur Zeit nicht notwendig (obwohl dessen Messungen nochmal ne Schippe zur App drauflegen),
    da Audyssey One damit (noch) nicht kompatibel ist.

• Die App - also b. - würde ich mir auf jeden Fall holen. Macht das Messen entspannter und bietet diverse Vorteile.

Du kannst mehrere Messungen behalten, duplizieren, Zielkurven anpassen, Frequenzbereich anpassen etc. und dann nach Bedarf auf Preset 1/2 speichern.

Die App ermöglicht dir c. also A1 zu testen. Ich persönlich bin aktuell allerdings wieder zurück zur normalen Audyssey Einmessung.

Die Messpositionen machen in Abhängigkeit deiner Sitzposition scheinbar eine ganze Menge aus. Ich hatte anfangs einen Abstand von 20cm, hing wohl genau auf einer Mode.

Aktuell habe ich mit 40cm Abstand eingemessen und bilde mir ein, dass es nun deutlich besser klingt, als mit der 20cm Messung.

Zum DBA kann ich nicht viel sagen - nutze aktuell 2 Subs und das funktioniert soweit ganz gut.

Lautstärke Bass zum Rest könntest du mit REW überprüfen und dann mit der App im Zweifel nach der Einmessung anpassen, oder entsprechend im Setup ohne App nachregeln.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!