JVC NZ800 & NZ900

• Um den Wert eines Artikels zu bewerter muss man das immer ohne Steuer sehen und wie man sieht ist der NZ in den USA auch ohne Steuer teurer als bei uns mit. Ist aber auch egal, da wir den eh hier kaufen.

JVC ist die Steuer in unterschiedlichen Ländern relativ egal, bei ihrer Kalkulation. Da sind eher die Zölle und der Wechselkurs relevant.

Gut, dann vergleichen wir unterschiedliche Dinge. Aus meiner Sicht ging es um den Kaufwert (Listenpreis nicht Straße) des Produktes, also das Preisniveau, aus Kundensicht.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Es ging ja um die Preiserhöhung von JVC und ich wollte damit nur darstellen, dass der PJ in den USA schon immer teurer war. Warum auch immer. Ich denke wir sind uns einig, dass man den PJ nicht in den USA kaufen muss, wenn man sparen will. :sbier:

• Der Grund für die Preierhöhung sollen wohl Energiepreise und die erhöhten Einkaufspreise für Elektronik Speicher und Optiken sein.

Da wird aber auch nur ein Schuh draus wenn die anderen Hersteller das selbe Problem haben. Da sehe ich im Moment aber nichts. JVC kann ja nicht der einzige Hersteller sein, bei dem die genannten Faktoren zuschlagen.

• Der Grund für die Preierhöhung sollen wohl Energiepreise und die erhöhten Einkaufspreise für Elektronik Speicher und Optiken sein.

Klingt auch alles etwas hanebüchen. Der Speicher der in Projektoren verbaut wird ist doch kein Speicher, welcher aufgrund des KI-Booms der Knappheit unterliegt. Zudem werden da auch nur Kleinstapeicher verbaut.

Und Energiepreise? Zur Herstellung eines NZ900 werden nun plötzlich 2000€ mehr für Energie benötigt? Wird da noch jeder Widerstand einzeln per Hand mit dem Bratpfannenlötkolben aus den 80ern verlötet?

Auch Optik halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Da müssten dann andere Hersteller die selben Probleme haben.

• Da wird aber auch nur ein Schuh draus wenn die anderen Hersteller das selbe Problem haben. Da sehe ich im Moment aber nichts. JVC kann ja nicht der einzige Hersteller sein, bei dem die genannten Faktoren zuschlagen.

Naja, Preiserhöhungen kommen ja regelmäßig von allen Herstellern. Ab März z.B. Crestron oder Kaleidescape.

Wie und wann die Hersteller das umsetzen, hängt ja von einer Reihe von Faktoren ab - wie war die Lagerhaltung von Teilen, wird vlt. mehr in-house produziert oder wie der jeweilige Hersteller seine Kosten wieder reinholt. Wenn der Optik-Hersteller sagt, Du musst 5000 Optiken vorab abnehmen und es werden aber nur 200 Geräte im Monat verkauft, dann werden die meisten Hersteller nicht 25 Monate warten wollen, bis sie die Kosten wieder reingespielt haben. Ergo werden die Preise so angehoben, dass die Kosten schneller wieder drin sind. Ob das angesichts der Marktlage und des Wettbewerbs hilfreich ist, ist halt eine andere Frage.

• Klingt auch alles etwas hanebüchen. Der Speicher der in Projektoren verbaut wird ist doch kein Speicher, welcher aufgrund des KI-Booms der Knappheit unterliegt. Zudem werden da auch nur Kleinstapeicher verbaut.

Und Energiepreise? Zur Herstellung eines NZ900 werden nun plötzlich 2000€ mehr für Energie benötigt? Wird da noch jeder Widerstand einzeln per Hand mit dem Bratpfannenlötkolben aus den 80ern verlötet?

Auch Optik halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Da müssten dann andere Hersteller die selben Probleme haben.

Alles richtig was Du sagst. Hab ja auch nur geschrieben was ich gelesen habe. Heißt ja nicht das ich es für bare Münze nehme. 🤷😉

Aber wer weiß was da wirklich los ist, das die das in solchen Zeiten machen....

• Du musst 5000 Optiken vorab abnehmen und es werden aber nur 200 Geräte im Monat verkauft, dann werden die meisten Hersteller nicht 25 Monate warten wollen, bis sie die Kosten wieder reingespielt haben.

Das meinte ich weiter vorne, dass ev. der Divisor auf bestimmte Kosten kleiner wurde.

Und/oder der Lieferant hat die Preise aufgrund geringere Abnahmemengen erhöht. Immerhin sind beim 65mm Objektiv die wahrscheinlich weit höheren Stückzahlen der 5 und 7er Serie weg gefallen.

• Das meinte ich weiter vorne, dass ev. der Divisor auf bestimmte Kosten kleiner wurde.

Und/oder der Lieferant hat die Preise aufgrund geringere Abnahmemengen erhöht. Immerhin sind beim 65mm Objektiv die wahrscheinlich weit höheren Stückzahlen der 5 und 7er Serie weg gefallen.

Jo, weiß man halt nicht. Letztlich wollte ich auch nur darauf hinweisen, dass es viele Faktoren gibt für Preiserhöhungen und dass es als Außenstehender müßig ist, über die genauen Gründe zu philosophieren.

• Die Preiserhöhung verwundert mich auch ein wenig. Aber wenn man sich andere Bereiche anschaut - AVRs wurden stetig kostspieliger, Konsolen gehen seit Release auch nicht mehr den Weg günstiger zu werden, sonder teuerer…

Ich habe mir trotz des hohen Preises einen NZ800 gekauft. Nachdem das erste Gerät aber üble Pixelfehler hatte und der zweite nun aufgehellte Ecken in den ersten Minuten hat, was scheinbar auch kein Standard ist - zweifle ich aber weiter an meiner Entscheidung und frage mich wie das den hohen Preis widerspiegelt.

Da mich das Gerät aber dennoch abgesehen von diesem kurzzeitigen „kleinen“ Makel, technisch überzeugt und wirklich ein deutlicher Schritt weg vom NP5 war, versuche ich mit das jetzt schönzureden und hoffe, dass sich der Effekt nicht weiter ausbreitet und schlimmstenfalls zum allseits beliebten Optischen Block Tausch führt….

Wenn die Chinakracher technisch noch etwas ausgereifter sind. (Besser für 21:9 Leinwände, mit passendem Zoom für 16:9 Content und Lensmemory ggf noch ein paar andere Spielereien.) Dann würde ich schon aus preislicher Sicht nicht mehr den Weg zu JVC gehen.

• Ich verstehe ehrlich gesagt immer das Argument mit dem Lens Memory nicht wenn das ein Argument für den NZ800 ist.

Dann kann man sich doch zum China Beamer auch einen Envy Core kaufen. Der hat Auto Aspect Ratio und bietet weitere Vorteile. In Summe ist man dann immer noch günstiger.

• Jo, weiß man halt nicht. Letztlich wollte ich auch nur darauf hinweisen, dass es viele Faktoren gibt für Preiserhöhungen und dass es als Außenstehender müßig ist, über die genauen Gründe zu phylosophieren.

Genau so ist das. Vielleicht hat der CEO von JVC morgens beim Zähneputzen auch nur beschlossen, daß Ihm der Deckungsbeitrag auf dem Produkt nicht ausreichend ist :) .

• Dann kann man sich doch zum China Beamer auch einen Envy Core kaufen.

Bei aller berechtigter Euphorie über das Valerion-Preis-/Leistungsverhätlnis würde ich den NZ800 nicht mit einem Valerion + Envy Core gleichsetzen.

Ich habe jetzt zwei NZ800 vermessen. Diese haben gegenüber einem NZ8 sowohl im Nativ-Kontrast, und das auch wirklich sichtbar, und auch in der Helligkeit signifikant zugelegt. Da der letzte NZ800 auch auf eine xy-Screen projezierte, kann ich Dir sagen, dass Du auf einer 3m-LW im 17:9-Modus im 10%-Fenster, D65-kalibriert ca. 132 Nits erzielen würdest. Damit ist man schon wirklich gut dabei, bei HDR.

Bei Valerion muss man halt auch erstmal schauen, wie gut man mit den Auswirkungen der Regelungsvorgänge des EBL zurecht kommt. Viele mögen darüber leicht hinwegsehen können, ich aber leider nicht. Dazu bin ich einfach zu Bild-affin und schaue einfach zu genau hin. Schaltet man aus diesem Grund das EBL ab, ist es mit der Schwarzwert-Herrlichkeit gleich vorbei und der NZ800 hat einen mehr als 10-fach höheren Nativkontrast. Irgend einen anderen China Beamer der nicht mal eine dynamische Regelung von der Qualität des Valerion-EBL mitbringt, würde ich, von einem JVC kommend, garnicht in Erwägung ziehen.

• Ich sehe ein Problem bei den RGB China Böllern auch bei der Leinwand.

Einen Single-Laserbeamer, wie es die JVC sind, kann man mit einer hochwertigen Stewart Studiotech 100, 130 oder wie in meinem Fall, einer Grayhawk im Wohnzimmer verwenden.
    Die Leinwand macht sehr viel aus, finde ich.

Bei den China Beamern muss ich dann aber eine passende günstige Leinwand vom Hersteller mit dazu nehmen.
    Ich hab das zwar noch nicht im direkten Vergleich gesehen.
    Aber ich denke, die Leinwand macht einfach auch viel aus bei einem Beamer.

• Bei aller berechtigter Euphorie über das Valerion-Preis-/Leistungsverhätlnis würde ich den NZ800 nicht mit einem Valerion + Envy Core gleichsetzen.

Ich habe jetzt zwei NZ800 vermessen. Diese haben gegenüber einem NZ8 sowohl im Nativ-Kontrast, und das auch wirklich sichtbar, und auch in der Helligkeit signifikant zugelegt. Da der letzte NZ800 auch auf eine xy-Screen projezierte, kann ich Dir sagen, dass Du auf einer 3m-LW im 17:9-Modus im 10%-Fenster, D65-kalibriert ca. 132 Nits erzielen würdest. Damit ist man schon wirklich gut dabei, bei HDR.

Bei Valerion muss man halt auch erstmal schauen, wie gut man mit den Auswirkungen der Regelungsvorgänge des EBL zurecht kommt. Viele mögen darüber leicht hinwegsehen können, ich aber leider nicht. Dazu bin ich einfach zu Bild-affin und schaue einfach zu genau hin. Schaltet man aus diesem Grund das EBL ab, ist es mit der Schwarzwert-Herrlichkeit gleich vorbei und der NZ800 hat einen mehr als 10-fach höheren Nativkontrast. Irgend einen anderen China Beamer der nicht mal eine dynamische Regelung von der Qualität des Valerion-EBL mitbringt, würde ich, von einem JVC kommend, garnicht in Erwägung ziehen.

Ich danke dir wieder mal für deine Erläuterungen, Armin!

Ich möchte nicht, dass du mich falsch verstehst. Es ging mir in keinster Weise darum, den NZ800 schlechtzureden oder mit dem Valerion gleichzustellen. Dafür kenne ich diesen auch noch überhaupt nicht.
    Den Envy Core habe ich auf das Argument

"Wenn die Chinakracher technisch noch etwas ausgereifter sind. (Besser für 21:9 Leinwände, mit passendem Zoom für 16:9 Content und Lensmemory ggf noch ein paar andere Spielereien.) Dann würde ich schon aus preislicher Sicht nicht mehr den Weg zu JVC gehen."

Meines Vorredners genannt.

Hätte ich das Geld locker über, würde ich mir sicherlich auch den NZ800 kaufen. Ich empfinde knapp 16.000€ (oder demnächst noch mehr, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen) einfach als unfassbar viel Geld für Filme schauen. Diese ca. 10.000€ Mehrpreis zu einem QB1000, NP5 stehen für MICH in keinem Verhältniss.

Aber das ist natürlich reine Ansichtssache und das ist ja auch gut so. Ansonsten würde es kaum Auswahl geben.

• Hätte ich das Geld locker über, würde ich mir sicherlich auch den NZ800 kaufen. Ich empfinde knapp 16.000€ (oder demnächst noch mehr, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen) einfach als unfassbar viel Geld für Filme schauen. Diese ca. 10.000€ Mehrpreis zu einem QB1000, NP5 stehen für MICH in keinem Verhältniss.

Das Problem bei den Hochpreis Produkten bei JVC als Endkunde besteht darin , das es die selbe Panel, Objektiv und Bauteil Lotterie (Staub, Zersetzung) wie bei den kleinen Reihen ist.

Man kann als Endkunde nicht davon ausgehen das man das beste Produkt bekommt, wofür man auch mehr bereit ist zu bezahlen. Es schwankt doch manchmal sehr gewaltig.

Die Garantie Bedingungen sind auch die selben und veraltet für ein Laser Produkt.

5 Jahre müssten Pflicht sein, Verlängerung auf 7 gegen Geld Optional wünschenswert. (bei den großen Reihen, bei den kleinen von 3 auf 5) *imo*

Die Händler können ein Leid tun, wer stellt sich solche Summen noch ins Lager oder als Vorführer ins Geschäft.

• Naja, zumindest ist es um die Zuverlässigkeitsthemen deutlich ruhiger geworden, als noch mit den Lampengenerationen... Es gibt sie immer wieder, die Rückmeldungen über entsprechende Schäden. Aber m.E.n. deutlich seltener

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Naja, zumindest ist es um die Zuverlässigkeitsthemen deutlich ruhiger geworden, als noch mit den Lampengenerationen... Es gibt sie immer wieder, die Rückmeldungen über entsprechende Schäden. Aber m.E.n. deutlich seltener

Das nicht richtig was du da schreibst.

Bei JVC war nie das Leuchtmittel der Flaschen hals sonder die Ballast boards, Pixel Ausfälle und seit der 4k Baureihen zersetzende Panels (wohl das größte Problem der 4K Geräte)

Es gibt auch weniger Berichte weil weniger Geräte wohlmöglich verkauft werden, zudem sind Foren nicht mehr so beliebt wie vor paar Jahren noch um sich auszutauschen oder die Generation die dieses Hobby gelebt hat immer seltener wird (altersbedingt)

Die sehr gut verdienenden lassen sich einfach ein Kino ins Eigenheim bauen weil es Trend ist wie ein Fitness Raum oder eine Sauna.

Die meisten werden da solche Defekte gar nicht wahrnehmen

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!