JVC NZ800 & NZ900

• Im Filmbetrieb ist es auch schwerer (besonders wie bei mir mit 21:9 Leinwand). Mir ist es beim fast signallosen Bild, mit dem Marantzlogo des AVR aufgefallen.

Bei Schwarzblenden vor dem Film oder in den ersten Minuten bei diesen, könnte man es auch ausmachen.

(Laser auf 100% und Dimming max auf Niedrig. Hoch oder Ausgewogen dimmen so weit ab, dass man weniger erkennen kann.)

• War es nicht so dass die hellen Ecken wegen nicht optimaler Verklebung der Panels mit dem optischen Block entstehen? So oder ähnlich.

Ich weiss jetzt nicht, wie warm es da noch bei den Lasergeräten wird, aber es scheint mir möglich, dass durch Wärmeausdehnung bspw. enge Spalte kleiner werden und sich so die hellen Ecken verringern.

• Könnte mal einer ein Bild von hellen Ecken einstellen. Das ich weiß was ihr meint. Bei meinem NZ8 habe ich sowas noch nicht gesehen bzw nicht mitbekommen. Aber weiß auch nicht auf was ich achten muss.

Warum willst Du etwas „sehen lernen“, was Dich bisher nicht stört?

• Diese Preiserhöhungen sind für mich auch in keiner Weise nachvollziehbar. NZ800 und NZ900 haben realistisch betrachtet schon zu den alten Preisen viel zu wenig geboten. Nun klafft Preis-/Leistung noch weiter auseinander.

• JVC erhöht die Preise für den 800 und 900!

Um jeweils 1000 bzw 2000 Euro.

Krass, wo Sony die grad runter schraubt.🧐

Diese Preiserhöhungen sind für mich auch in keiner Weise nachvollziehbar. NZ800 und NZ900 haben realistisch betrachtet schon zu den alten Preisen viel zu wenig geboten. Nun klafft Preis-/Leistung noch weiter auseinander.

Na ja, für den perfekten Schwarzwert und das native 4K 25000,00 € und noch mehr ausgeben, ist es mir nicht Wert, ich bin auch nicht darauf aus diesen Schwarzwert

in den Filmen zu suchen, den ich schaue mir ja den Film an.

Ich war auch am überlegen mir einen 800 oder 900 zu holen, habe mich dann aber für den Epson QL3000 entschieden und wenn ich wirklich soviel Geld ausgeben würde

dann vielleicht noch 5000 - 10000 daraufgelegt und einen gebrauchten mit wenigen Stunden 3 DLP Laser von Barco oder Christie gekauft mit bis zu 10000 Lumen aus dem Profilbereich.

Und so neben bei, erst mal perfektes Filmmaterial haben in ausreichenden Mengen um das alles perfekt zu genießen, ist wie mit der Musik, hängt alles vom Tontechniker ab wie es später klingt, ob es rauscht zu wenig Bass oder keine Dynamik. Z.B. Phil Collins in the Air Tonight früher mit Dynamik, heute meist flach abgeschnitten.

Man gewöhnt sich schnell an das Bild und ist zufrieden, genauso ist es mit der Anlage, der Wow Effect ist irgendwann weg und man erweitert die Anlage.

Bin mittlerweile sehr zufrieden mit dem Epson, steckt in einer Hushbox die Helligkeit und Schärfe überrascht immer wieder.

LG Axel

• Jetzt muss JVC aber beim NZ500 und NZ700 noch ein paar mehr Features als die FI streichen, um die Aufpreise zu rechtfertigen. Wie wäre es mit Anhebung des Schwarzwerts bzw. Reduzierung des Kontrasts per Firmwareupdate :big_smile:

• JVC erhöht die Preise für den 800 und 900!

Um jeweils 1000 bzw 2000 Euro.

Das kann ich auch nicht nachvollziehen.

Statt die Preise zu erhöhen muss JVC mMn deutlich in der Leistung nachlegen, insbesondere im Punkt Lichtstärke und bei NZ500/700 dazu in den Features (FI, 3D), um im Wettbewerbsumfeld zu bestehen.

Aktuell würde ich mir keinen JVC kaufen - trotz dass mir der Schwarzwert oder genauer: der Kontrast bei niedrigen ADL sehr wichtig ist.

Dahingehend ist JVC zwar weiterhin führend, aber wenn ich mir anschaue, was die chinesischen Anbieter für einen Bruchteil des Preises eines NZ900 bieten, dann sehe ich nicht ein, einen solchen Aufpreis für einen "nur" im Schwarzwert besseren Projektor zu bezahlen.

Ich hoffe sehr, dass JVC demnächst die Nachfolger von NZ800 und NZ900 vorstellt und dass diese einen deutlichen Performance Fortschritt liefern vergleichbar zu dem Fortschritt NX9 -> NZ9 - und das ohne weitere Erhöhung der Preise. Dann könnte ich mir vorstellen, den NZ9 abzulösen.

Wenn das wieder nur ein inkrementelles Upgrade ist, so wie NZ9 - NZ900, dann werde ich weiter den NZ9 nutzen.

Im übrigen habe ich den Eindruck, dass JVC hier im Forum deutlich an Attraktivität verloren hat.

In dieser Umfrage von November 2024, also noch nicht einmal 1,5 Jahre her, hatten 40% angegeben, dass ihre Wahl auf ein JVC Modell fallen würde:

Wenn ich mir anschaue, welche Modelle die Forenteilnehmer in den letzten Monaten gekauft haben, dann liegen da die chinesischen Modelle, insbesondere Valerion, vorne.

Zwar reden wir da über unterschiedliche Preisbereiche, aber das Problem ist, dass die teureren Geräte keinen ausreichenden Mehrwert bieten, also halten sich die Käufer in diesem Bereich zurück so wie ich es oben beschrieben habe.

Insofern ist das mMn keine gute Situation.

• Das sehe ich auch so.

Ich liebäugle auch damit, meinen NP5 auszutauschen, und hatte immer mal wieder den NZ800 im Blick. Aber selbst gebraucht 10.000-12.000 Euro sind einfach abgefahren viel Geld für ein wenig mehr Bildqualität und Helligkeit.

Wenn der jetzt noch teurer wird… da warte ich lieber, was dieses Jahr noch kommt.

• Am Ende interessiert das JVC überhaupt nicht was hier gedacht/ geschrieben wird.

Der deutsche Markt ist einfach zu unbedeutend.

Sony scheint aktuell wenig Projektoren zu verkaufen, was an der völligen Fehleinschätzung des Marktes liegen dürfte: Preis/ Leistung fatal die Geräte werden erst mit 50% Rabatt interessant.

Ich hätte mir keinen JVC geholt, wenn ich den nicht gebraucht günstig bekommen hätte. Auch diese Gelegenheiten werden weniger, wenn sich niemand mehr neue JVC Projektoren kauft.

Bei Barco sind die Preise so weit weg von Consumer Geräten, dass die (auch nur Wenige) nur gebraucht überhaupt in Frage kommen- da teils zum 30% des ehemaligen UVps…

Kein Wunder wenn da ein Gerät wie Valerion zum neuen „Mainstream“ avanciert.

• Am Ende interessiert das JVC überhaupt nicht was hier gedacht/ geschrieben wird.

Der deutsche Markt ist einfach zu unbedeutend.

Zum einen deckt dieses Forum nicht nur Deutschland sondern den deutschsprachigen Raum ab, also inklusive Österreich und Schweiz, und es gibt darüber hinaus noch Teilnehmer aus weiteren Nachbarstaaten wie z.B. Ungarn.

Insofern halte ich das Forum nicht für so unbedeutend wie Du es schreibst.

Dazu ist die Diskussion nicht auf spezifisch mitteleuropäische Aspekte beschränkt, die Sachlage ist in USA oder Frankreich nicht grundsätzlich verschieden.

Zwar lese ich nicht im avs Forum oder anderen Foren mit, ich vermute jedoch, dass dort Valerion & Co jedoch ebenfalls "heiße" Themen sind und JVC ein Stück weit in den Hintergrund gerückt ist.

• Auch diese Gelegenheiten werden weniger, wenn sich niemand mehr neue JVC Projektoren kauft.

Und wenn die JVC Projektoren, die aktuell im Umlauf sind, länger genutzt werden, also gar nicht erst auf dem Gebrauchtmarkt angeboten werden.

Dafür spricht nicht nur, dass die neuen Modelle zuwenig Fortschritt bieten sondern auch, dass die Gebrauchtpreise durch Valerion & Co unter Druck geraten so dass ein Verkauf nicht mehr lohnend ist.

• Ich glaube nicht, dass die Bedürfnisse der Heimkinoenthusiasten im Rest der Welt sich eklatant von denen in Europa unterscheiden. In USA waren die NZ schon immer sehr viel teurer als bei uns. Wenn ich mich nicht irre.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!