Welche 3D-Blu-ray lag zuletzt bei Dir im Player?

• Witzig - ich habe den gerade letzte Woche geschaut - meine erste 3D Scheibe überhaupt, daher habe ich noch nichts dazu schrieben. Bin kompletter 3D Frischling.. die Brillen lagen jahrelang rum und nun wollte ich sie doch einfach mal ausprobieren. Mein X5900 ist nicht gerade eine Lichtkanone, aber hat trotzdem Spaß gemacht - genau wie du beschrieben hast, insbesondere Displays, Blicke ins Cockpit und All, oder eben die Szene mit Groots Lichtern.

Wird definitiv nicht meine letzte 3D Scheibe sein. Schade, dass es den 3. Teil scheinbar nur in Japan? als 3D Version gab.

Da hilft nur eins! Importieren! :respect:

• Es war mir damals einfach zu dunkel.

Es ist auch relativ dunkel, denke mal mit neueren Beamern dürfte es um einiges heller ausfallen.

Ich weiß auch nicht, ob die Farben so richtig passen,, habe mich aus Gründen bisher nicht damit beschäftigt 😉

Beim JVC habe ich mit den Crosstalk einstellungen gespielt.. wenn ich die in eine Richtung ändere, wird's deutlich heller, ohne dass mir das Bild jetzt bewusst schlechter vor kam.

Nutze die alten IR Brillen, die ich noch vom X30 liegen hatte. Der alte Emitter funktioniert auch ohne Probleme. Keine Ahnung, ob die Funkbrillen noch besser funktionieren - zumindest gibt es da mehr Auswahl, und die Fernbedienbarkeit des Beamers wird nicht beeinträchtigt. Groß investieren wollte ich jetzt nicht, erstmal testen. Aber ich kann nun durchaus verstehen, warum einige Kollegen sich ärgern, dass z.B. JVC beim NZ500 3D eingespart hat.

Bin komplett Maulwurf, aber Trage Linsen.. mit Brille auf Brille ist ka**e, kann ich verstehen.

• Toller Film, tolle Rezi. 13 Geister ist aber kein Gunn Drehbuch, oder? (Den habe ich gerade für meine Tochter auf BluRay gekauft.)

Jopp, hast Recht! Gunn wird bei IMDB nur mit "Additional writing" aufgeführt. Was auch immer das bedeuten mag :think:

Liest sich irgendwie so, als ob er nur mal drübergeschaut hätte.

Weiß noch wie mein Lütter (jetzt 17) damals immer gebrüllt hat auf die Frage, was wollen wir gucken? Guardians, Papa!!!

Der erste Teil ist in Dauerschleife bei uns gelaufen. 😊

Da waren die MCU Filme auch noch richtig gut gewesen.

Mit den ganzen neuen Marvel-Filmen kann ich leider auch nichts mehr anfangen. Nach Endgame war da für mich irgendwie die Luft raus. Ich hab mir zwar danach noch den einen oder anderen gekauft (Spider Man-Trilogie, Guardians 3, Dr.Strange, Black Widow, Thor 4), aber an die alten Filme reichen die imho nicht mehr ran. Jetzt folgt gleich die Zweitsichtung von Guardians 2, zum ersten Mal im neuen Kino. Bin schon gespannt :poppy:

LG,

Nupsi

They can be a great people, Kal-El, they wish to be. They only lack the light to show the way.

• Nachdem ich meine erste gesehen hatte, habe ich das komplette Equipment wieder verkauft.

Es war mir damals einfach zu dunkel.

Heute, wo ich eine Brille tragen muss, kommt das für mich erst recht nicht mehr infrage.

Zwei Brillen übereinander zu tragen ist für mich keine Option.

Bin auch Brillenträger. Für mich ist das mit den Samsungbrillen (z.B. Samsung 3D Aktive SSG-3550)recht erträglich. Man kann da die Nasenbügel abnehmen und durch die Platzierung des Akkus im hinteren Bügelbereich merkt man das Gewicht auf der Nase kaum.

• Nachdem ich meine erste gesehen hatte, habe ich das komplette Equipment wieder verkauft.

Es war mir damals einfach zu dunkel.

Heute, wo ich eine Brille tragen muss, kommt das für mich erst recht nicht mehr infrage.

Zwei Brillen übereinander zu tragen ist für mich keine Option.

Das muss dann aber am damaligen Equipment oder dem Film gelegen haben :zwinker2: Ja, im 3D-Modus geht ordentlich Helligkeit verloren, das ist leider wahr. Aktuelle Beamer haben aber genug Reserven, damit das Bild nicht zu dunkel wird. ich hoffe ja, mal irgendwo den Valerion Vision Master Max sehen zu können, der ja wohl extrem hell sein soll. Obwohl er auf dem Papier eigentlich nur 300 Ansi-Lumen mehr haben soll als mein jetziger (3.500 statt 3.200).

Seit kurzem muss ich leider für die Ferne ebenfalls eine Brille tragen und nur für einen Film habe ich dann auch keine Lust, die Kontaktlinsen reinzufriemeln. Das mache ich eigentlich nur zum Fahrrad- oder Motorradfahren. Ja, zwei Brillen übereinander nerven und am Ende eines Films hab ich immer eine schöne Druckstelle auf der Nase. Das ist es mir aber Wert :big_smile:

Neues Kino? Hab ich was verpasst?

Nope, ist immer noch das gleiche. Nach ~20 Jahren Wohnzimmerkino fühlt sich das dedizierte aber immer noch wie neu an :zwinker2:

Zwischenzeitlich sind ja noch 2 SVS 2000Pro eingezogen und zu Weihnachten ein Denon 3800 mit Dirac ART. Der Zugewinn an auditiver Räumlichkeit ist einfach enorm und lässt Filme gleich ganz anders wirken:dancewithme

They can be a great people, Kal-El, they wish to be. They only lack the light to show the way.

• Nope, ist immer noch das gleiche. Nach ~20 Jahren Wohnzimmerkino fühlt sich das dedizierte aber immer noch wie neu an :zwinker2:

Zwischenzeitlich sind ja noch 2 SVS 2000Pro eingezogen und zu Weihnachten ein Denon 3800 mit Dirac ART. Der Zugewinn an auditiver Räumlichkeit ist einfach enorm und lässt Filme gleich ganz anders wirken:dancewithme

Dank dir für die Aufklärung.

Kurz OT: Ich hoffe, klarahimmel liest das hier mit.

Ich trage mittlerweile auch 2 Brillen übereinander. Stört mich überhaupt nicht.

Auf 3D zu verzichten, kommt nicht in Frage!

• Das muss dann aber am damaligen Equipment oder dem Film gelegen haben :zwinker2: Ja, im 3D-Modus geht ordentlich Helligkeit verloren, das ist leider wahr. Aktuelle Beamer haben aber genug Reserven, damit das Bild nicht zu dunkel wird. ich hoffe ja, mal irgendwo den Valerion Vision Master Max sehen zu können, der ja wohl extrem hell sein soll. Obwohl er auf dem Papier eigentlich nur 300 Ansi-Lumen mehr haben soll als mein jetziger (3.500 statt 3.200).

Seit kurzem muss ich leider für die Ferne ebenfalls eine Brille tragen und nur für einen Film habe ich dann auch keine Lust, die Kontaktlinsen reinzufriemeln. Das mache ich eigentlich nur zum Fahrrad- oder Motorradfahren. Ja, zwei Brillen übereinander nerven und am Ende eines Films hab ich immer eine schöne Druckstelle auf der Nase. Das ist es mir aber Wert :big_smile:

Da kann ich euch echt den Envy ans Herz legen! Mit seinem 3D Boost ist es der Hammer was da auf einmal hinter der Brille ankommt ohne das der Beamer mehr Lichtleistung macht! 400 Prozent sind möglich. Ist schon krass was madshi da macht.

• Ich trage mittlerweile auch 2 Brillen übereinander. Stört mich überhaupt nicht.

Auf 3D zu verzichten, kommt nicht in Frage!

Volle Zustimmung! Ich habe überhaupt keine Probleme mit Shutterbrille über normaler Brille und auch von Freunden und Familie habe ich noch keine Klagen gehört, wenn sie mitschauen. Zum Glück ist das Bild auf der Leinwand trotz Shutterbrillen auch immer noch hell genug für unsere Ansprüche. Bisher hatte ich nur einen 3D-Film, bei dem ich mir etwas mehr Helligkeit gewünscht hätte: "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" hat sehr viele dunkle Szenen.

Jetzt mein Januar-Update über geschaute 3D-Filme.

Nachdem der Dezember mit etlichen 3D- und 2D-Weihnachtsfilmen ausgeklungen ist, waren im Januar sonstige Filme mit Eis und Schnee das Thema.

Zuerst hatten wir die komplette "Ice Age"-Serie der "Blu Sky Studios" erneut geschaut, immer wieder amüsant. Teil 1 und 2 wurden leider nie stereoskopisch nachbearbeitet und neuveröffentlicht, aber die restlichen Teile bieten eine schöne räumliche Tiefe und auch ein paar Pop-Out-Effekte.

Anschließend habe ich mich an zwei Low-Budget-Filme aus den "Große Katastrophe"-Blu-ray-Boxen gewagt: "Eiszeit - New York 2012" und "Ice Twister". Und in der Tat, beide Filme waren eine große Katastrophe in allen Belangen: Handlung, Schauspielkunst, CGI-Effekte und auch die stereoskopischen Effekte. ;-)

Die Qualität stieg dann wieder sprunghaft an mit Disneys Meisterwerken "Frozen - Die Eiskönigin" und "Frozen 2 - Die Eiskönigin 2". Wie bei 3D-Filmen von den größeren Animationsstudios zu erwarten, gab es auch an der Stereoskopie nichts zu bemängeln.

Auch die vier "Schneekönigin"-Filme vom eher unbekannten russischen Animations-Studio "Wizart Animation" wussten zu gefallen. Wie bei den "Frozen"-Filmen diente die literarische Vorlage von Hans Christian Andersen lediglich für das Grundszenario und es wurden komplett andere Handlungen erzählt... Teil 2 mit dem Fokus auf die Eistrolle fand ich am besten. Die Animationsqualität war okay bis gut, die räumliche Tiefe und die gelegentlichen Pop-Out-Effekte sehr gut.

Von den Eistrollen ging es dann zu den musikalischen "Good Luck"-Trollen in den Animations-Filmen "Trolls", "Trolls 2 - World Tour" und "Trolls 3 - Gemeinsam stark". Teil 1 leider nur in 2D, die anderen beiden Teile dann in gewohnt guter 3D-Qualität von DreamWorks Animations. Die Handlung reißt einen nicht vom Hocker, trotzdem haben wir viel gelacht.

Nach den ganzen gerenderten Animationsfilmen setzten "Die Boxtrolls" dann auf die klassische Stop-Motion-Technik, welche mit ihren plastischen Figuren und Objekten natürlich perfekte Voraussetzungen für stereoskopische Filmaufnahmen bietet. Ich habe höchsten Respekt für den akribischen Aufwand, der in jedes einzelne Bild eines Stop-Motion-Films gesteckt wird! Coraline und ParaNorman gefielen mir allerdings etwas besser als die Boxtrolls.

Zurück in den Schnee! Die beiden Yeti-Filmen "Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer" und "Everest - Ein Yeti will hoch hinaus" haben uns sehr gut gefallen, beide auch mit guter Stereoskopie-Qualität.

Es folgte der andere "Everest"-Film... ohne Yetis, ohne Animationen, dafür mit einer dramatischen und bewegenden Handlung. Durch die Stereoskopie ist man als Zuschauer der 1996er "Adventure Consultants"-Everest-Expedition und den schwierigen Witterungs-Bedingungen noch ein wenig näher.

Zum Monatsabschluss habe ich mir gestern noch die Dokumentation "Beyond the Edge" angeschaut, in welcher die 1953er Erstbesteigung des Mount Everestnacherzählt wird. Bei der Blu-ray-3D-Version werden die neuen Filmaufnahmen mit Schauspielern stereoskopisch wiedergegeben, die zahlreichen eingestreuten Originalaufnahmen der echten Expedition (z. B. Sir Edmund Hillary, Tenzing Norgay und der Expeditionsleiter John Hunt) sind natürlich in 2D. Trotz dieser Mischung wirkt der ständige Wechsel zwischen 3D und 2D nicht sehr störend. Das "Making of" der Doku fand ich auch interessant.

• Jurassic World: Das gefallene Königreich

Film: Der zweite Teil der Jurassic World-Serie hat alles, was ein guter Dino-Film braucht:

- klasse Dino-Szenen (Auftakt, Indoraptor, Käfigszene uvm.)

- böse Antagonisten, denen man gern beim Sterben zusieht

- nette Protagonisten ohne zuviel Tiefgang, was eh nie funktioniert und von den Dinos ablenken könnte

- klasse Technik wie Bild und Ton

- bisschen was fürs Herz (Brachiosaurus im Rauch, Maisie)

- sichtbare Liebe für Dinos und der Wille, diese besonders schön in Szene zu setzen

Und hier punktet Das gefallene Königreich in allen Punkten. Ich fand auch Kameraführung und Schnitt herausragend, was für einen Action-Horror-Film natürlich extrem wichtig ist. Aber wie die Kamera mit Perspektiven spielt oder wie sie über den Indoraptor und dann davor fährt, macht richtig Spaß. Oder das Spiel mit den Dinoschatten oder den kreischenden Dinos vor dem Mond oder so. Bei den Protagonisten hat man mit Maisie Lockwood sogar einen Volltreffer gelandet, mit der man so richtig mitfiebert.

Wenn man keine dolle Story erwartet, was nun einmal auch nicht das Wichtigste an einem Dinofilm ist, wird man 2 Stunden lang exzellent unterhalten. Bei meiner Erstsichtung war ich etwas verhaltener, aber wenn man weiß, was man bekommt, dann macht Das gefallene Königreich richtig viel Spaß.

8,5/10

Bild (3D): Wegen 3D kann ich manches gar nicht so gut beurteilen, aber es sah schon sehr gut, scharf und kontrastreich aus.

8,5/10

3D: Das 3D war organisch und fehlerfrei, aber ohne besonders spektakuläre Effekte. Manche Szenen wie das Klettern am Hausdach hätten unangenehmer sein können.

7/10

Ton (e, DTS X): Da war ja echt auf allen Kanälen etwas los, schön umhüllender Klang, Tiefbass gab es auch, so muss ein Dinofilm klingen. Sehr schön die Höhenlautsprecher, wenn der Indoraptor über einem übers Dach stapft. Leider war die Szene kurz, die hätte ich stundenlang hören können. :big_smile:

9,5/10

• Guardians of the Galaxy Vol.2

FILM

Alleine die Intro-Szene, mit dem Kampf gegen den Abilisken, lässt einen im GoG-Universum sofort wieder heimisch fühlen. Die Action, der Humor, die grandiose 80er-Musik und dazu noch der tanzende Baby-Groot, machen die Szene heute schon zum absoluten Klassiker und in 3D zu einer wahren Augenweide, an der man sich gar nicht sattsehen mag :big_smile:

Davon ab, gibt es im Film eigentlich nur noch mehr vom alten - was in diesem Fall allerdings genau richtig ist, da der erste Teil kaum hätte besser sein können. Die Kennenlernphase von Peter Quill und seinem Dad auf Ego nimmt dann allerdings einiges an Tempo aus dem Film. Bis dahin ist es allerdings erst einmal ein total wilder Ritt, mit jeder Menge Witz, Charme und visueller Opulenz.

Mantis ist ein toller Gewinn für die Gruppe und, nach einigem Rumgezicke, vervollständigt Nebula endlich die Guardians. Nebula gehört für mich eh zu den interessantesten, liebenswertesten und leider auch tragischsten Figuren, welche je auf der Leinwand zu sehen waren. Und alleine dafür, dass ein derart zotiger Actionkracher sich auch immer die Zeit für etwas Tiefe und Charakterentwicklung nimmt, muss man die Guardians einfach lieben.

BILD&TON

Beides ist nahezu perfekt. Sonderbarerweise krankt der zweite Teil ebenfalls daran, dass die eine oder andere Szene ein klein wenig kontrastarm wirkt. Die meiste Zeit über ist das Bild aber absolut grandios, kontrastreich, farbstark und knackscharf!

3D

Auch hier besteht kein Unterschied zum ersten Teil und das 3D macht einfach un-glaub-lich viel Spaß:dancewithme

Für solche Filme haben wir unser Heimkino gebaut. Und wer diese Perle nur in 2D schaut, versagt sich selbst einen enormen Zugewinn an Immersion!

FILM: 8.0/10

BILD: 9.0/10

TON: 9.0/10

3D: 9.0/10

Guardians of the Galaxy Vol.3

FILM

Hier verlässt die Guardians leider der unbeschwerte Zauber, der die ersten beiden Teile so unglaublich unterhaltsam machte!

Ersetzt wird dieser durch eine kaum zu ertragende Melancholie, während der Film sich in der endlosen Agonie von grauenvollen Tierexperimenten verliert, die zumindest für mich in dieser Brutalität und Intensität nicht auszuhalten waren :cray:

Ich habe keine Ahnung, was zwischen Vol. 2 und 3 mit James Gunn passierte, aber während dieser an Rocket und seinen grausam verstümmelten Freunden richtiggehend ein Torture-Fest feierte, habe ich einen unglaublichen Hass auf diesen Mann bekommen :choler: Man könnte zwar argumentieren, er legt den Finger absolut berechtigt in die Wunde unserer Ignoranz gegenüber Tierexperimenten, aber dafür ist der fliegende Wechsel zwischen unerträglichem Horror und unbeschwertem Humor einfach zu drastisch und äußerst unpassend. Zumindest ich konnte nur selten Spaß am Film haben und ich kann mir kaum vorstellen, mir diesen je wieder anzutun.

BILD&TON

Der Ton ist ähnlich gut, wie in den ersten beiden Filmen. Allerdings reicht er doch nicht mehr ganz an deren Niveau heran. Vielleicht auch nur, weil es an Gelegenheiten fehlte. Das Bild hingegen war sichtlich schlechter. Deutlich öfter flau, als noch in den ersten beiden Teilen, immer wieder kontrastarm und teils auch absaufendes Schwarz. Ich musste den Kontrast an meinem Beamer ordentlich anziehen, damit das Bild wieder halbwegs passte, wodurch in hellen Szenen aber natürlich die Highlights völlig überbrannten.

3D

Boten die tolle Plastizität und Immersion in den ersten beiden Teilen noch einen grandiosen Zugewinn, waren die Experimente und verstümmelten Tiere in 3D nur umso schwerer zu ertragen :sad: Allerdings kommt der 3D-Effekt rein technisch auch nicht mehr ganz an die ersten beiden Teile heran, bleibt aber immer noch sehr, sehr gut! Die Blicke in oder aus den Cockpits sind immer noch eine Augenweide!

Leider gibt es die 3D-Version nur in der Limited Edition 4k-Version, die mittlerweile aber horrende Summen kostet (50-100€) und auch nur noch gebraucht erhältlich ist. Wer ebenfalls eine im Regal zu stehen hat, sollte diese also nicht billig verramschen :zwinker2:

FILM: 5.0/10

BILD: 6.5/10

TON: 8.0/10

3D: 7.5/10

Was gibts bei dir neues?

Sorry erst jetzt gesehen, man sollte nicht so schnell fragen wenn man noch nicht alles gelesen hat. :):sbier:

Gibts da einen Bericht?

Ne, der hätte sich auch nicht gelohnt :zwinker2: Hab nur die Subs und den AVR getauscht. Das größte Projekt, die Decke, ist leider immer noch in Planung...

LG,

Nupsi

• Hast Du zu limitiet 4K Version mal ein Link? Dachte immer den gibt es nicht in 3D bei uns.

• Hast Du zu limitiet 4K Version mal ein Link? Dachte immer den gibt es nicht in 3D bei uns.

Nope, den gibt es leider auch nur als Import-Version. Die 3D-Version ist nicht in der deutschen 4K-Version enthalten!

Aktuell gibt es die imho wirklich nur noch bei eBay, da die Produktion der 3D-Discs von Teil 3 eingestellt wurde. Aber auch da besser vorher mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und sich bestätigen lassen, dass die 3D-Version WIRKLICH enthalten ist!

LG,

Nupsi

• Dankeschön für die ausführliche Antwort! 😊

Dann guck ich mal und versuch mein Glück.

Wie immer eine schöne Rezension von Dir mein Lieber! 😃👍👍👍🙋

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!