Welche 3D-Blu-ray lag zuletzt bei Dir im Player?

• Doctor Strange

Einer der mMn besseren Marvel-Filme. Er ist zwar imho etwas zäher als die anderen, bietet dafür aber auch etwas mehr Tiefe - die man leider zu oft wieder mit Humor künstlich verwässerte. Dennoch macht der Film echt Spaß, wenn man einmal vom etwas nervigen Anfang absieht.

BILD&TON

Das Bild war imho beinahe eine Vollkatastrophe. Enorm flau, kontrastarm, farblos und unscharf. Ich musste die Regler am Beamer wirklich enorm hochziehen, damit das Bild halbwegs erträglich wird. Glücklicherweise hat der Ton überwiegend gepasst - wenn auch wieder auf Disney-Niveau. Ich muss die Tage mal schauen, ob die 2D-Version ähnlich mies ist, oder ob dieses grausige Vergnügen nur uns 3D-Fans vorbehalten ist.

3D-EFFEKT

Leider kein Vergleich zu dem doch beinahe schon grandiosen Thor: Ragnarok, den ich erst am Tag zuvor gesehen habe. Es gab zwar auch ein paar sehenswerte Szenen, insgesamt war der 3D-Effekt aber eher schmückendes Beiwerk. Nett zu haben, ohne aber auch nicht schlimm.

Und da Thor: Ragnarok wirklich in einer ganz anderen Ebene spielt (welch grandioser Wortwitz), werte ich Ragnarok von 7.5 auf 8.0 auf :)

FILM: 7.0/10

BILD: 4.5/10

TON: 6.5/10

3D: 5.5/10 (Zidoo-Tiefe: 0)

They can be a great people, Kal-El, they wish to be. They only lack the light to show the way.

• Avengers: Infinity War

Ein sehr kurzweiliger Film, der für mich die richtige Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor trifft. Allerdings ist er auch mit der derart vielen Logiklöchern durchsiebt, dass man erst gar nicht anfangen darf, darüber nachzudenken. Quasi im Minutentakt rutscht einem ein "Oh man..." über die Lippen.

Tom Holland nervt mich in der Rolle von Spiderman einfach nur, da er derart kriecherisch ist, dass er Tony Stark schon als Halskrause trägt. War vermutlich als (Ersatz)Vater-/Sohn-Beziehung gedacht, kommt aber nicht ansatzweise so rüber. Die Wakandianer sind mir zu albern und deren Fähigkeiten einfach nur lächerhaft übertrieben und unglaubwürdig - und das in einem Film über fliegende Superhelden! Der Ruf "Wakanda über alles!" hat geschichtlich betrachtet schon ein enorm starkes Geschmäckle. Und bei deren Schlachtruf, der wohl irgendwie heroisch rüberkommen soll, höre ich immer nur das "Haihappen - UHAHA" aus findet Nemo :big_smile:

Warum ausgerechnet Vision, der in Age of Ultron ja quasi als DER Messiahs und Weltenretter schlechthin propagiert wurde, um Welten schwächer war als Black Widow, die nicht einmal über irgendwelche Superkräfte verfügt, bleibt wohl für immer ein Rätsel der Macher. Mich hat er in der Rolle des mitleidig dreinblickenden Daueropfers jedoch einfach nur genervt. Was echt schade ist, da ich Vision seit Ultron enorm mochte.

Der Film ließe sich dermaßen lange zerreißen, dass man damit wohl ein ganzes Taschenbuch füllen könnte. Wenn man die Anlage aber laut genug aufdrehen kann, um die teils schon schreienden OMFG-Stimmen in seinem Hirn mit dem tollen Sound des Films zu übertönen, kann man mit Infinity War wirklich eine Menge Spaß haben :)

BILD&TON

Kurzum: Beides ist auf Top-Niveau!

Lediglich die Surrounds hätten mMn etwas mehr Aufmerksamkeit verdient. Allerdings stehe ich mit dem Verlangen nach mich wirklich umrundenden Sound hier wohl eher alleine da. Was mich gerade in einem Heimkinoforum aber doch eher wundert, wo Surroundeffekte gerne als "Popcorn-Sound" ins Lächerliche gezogen werden. Nur warum Tausende für mich umhüllenden Klang ausgeben, wenn ich eh möchte, dass sich 90% vorne abspielen?!

Die Rätsel des Lebens... :think:

3D-EFFEKT

Auch der 3D-Effekt ist fast durchweg gut bis sehr gut und macht richtig Spaß. Vor allem lässt er einen so viel tiefer in den Film und die Geschichte eintauchen, dass es mehr ist als nur ein reines Gimmick. Es ist wie eine dritte Komponente, neben Bild und Ton. Es gibt auch zahlreiche Pop outs, wenn auch nicht annährend so drastisch wie in Final Destination o.ä. Filmen. Wenn Rockets Nase sich aber über die Leinwand hinausschiebt oder Raumschiffe und fliegende Superhelden einfach in der Luft schweben, sieht das schon verdammt toll aus und lädt auch immer wieder zum pausieren ein.

Allerdings fallen einem bei näherer Betrachtung auch viele, wirklich sehr viele Ebenenfehler auf, wo die Konvertierung einfach nicht sauber durchgeführt wurde. Die befinden sich aber zumeist in eher unwichtigen Bildbereichen und lassen sich daher halbwegs gut ignorieren.

FILM: 7.5/10

BILD: 9.0/10

TON: 8.5/10

3D: 8.0/10 (Zidoo-Tiefe: 0)

LG,

Nupsi

They can be a great people, Kal-El, they wish to be. They only lack the light to show the way.

• Avengers: Endgame

Ein Film, bei dem ich irgendwie zwischen den Stühlen sitze. Denn in Teilen mag ich ihn sehr gerne, während andere Teile sich dermaßen nach Lückenfüller anfühlen, dass der Gedanke an "Cash grab" aufkommt.

Das erste Drittel des Films fühlt sich imho sehr stimmig an, da alle die Folgen von Infinity War zu verarbeiten versuchen, was emotional sehr glaubhaft wirkt - auch wenn 5 volle Jahre rumflennen dann doch arg übertrieben wirken. Der Beginn des 2.Drittels gefällt mir auch noch, da der Humor passt (Irgendwer hat in meinen Anzug gepinkelt :rofl: ). Ab da fällt der Film für mich dann aber sehr schnell in ein gigantisches Storyloch....

Tja..und dann folgt er auch schon, DER Endkampf und endlich hört man einmal das berühmte "Avengers: Assemble!", auf das man ja nur 15(?!) Filme lang warten musste. Davon ab ist es dann aber doch einfach nur mehr KNUFF und viel mehr RUMMS. Cpt. Marvel hätte die Rettung des Universums auch locker alleine stemmen können, hatte aber wohl einen wichtigen Friseurtermin. Und da ihre Kräfte noch weit über der von Superman liegen, ist die Figur ein enormer Störfaktor, da sie sämtliche Leistungen und Opfer unserer lieb gewonnenen Protagonisten einfach zunichte macht.

Das Ende ist dann aber doch ein ganz anständiger Abschluss der Serie und die Storyfäden werden überwiegend brauchbar geschlossen. Die Weiterreichung der Fackel wirkt zwar ebenfalls wieder etwas erzwungen, war aber eine Notwendigkeit.

Mein absoluter Favorit des Films: Nebula! Eine derart tragische Figur, die auch noch eine so große Entwicklung durchlebt, sieht man nur sehr selten in Filmen. Die sich entwickelnde, zarte Freundschaft mit Tony, und damit auch die erste Art von Zuneigung für diese gequälte Seele, hat mich mehr bewegt, als der ganze heroische Opfer- und (übertriebene) Selbstgeißelungskram des Films zusammengenommen.

3D-EFFEKT

Da war ja noch was :big_smile:

Das 3D war wieder auf dem gleichen Niveau, wie schon in Infinity War - also nahezu top. Auch hier gibt es leider sehr, sehr viele Ebenenfehler, die sich aber wieder größtenteils auf die Randbereiche beschränken. Es gibt leider deutlich weniger Pop outs, auch wenn die in Infinity War ja auch eher dezent waren. Dennoch bietet 3D hier einen enormen Mehrwert ggü. der 2D-Version. Mehr mitten drin geht nur noch via VR!

Endgame darf daher in keiner guten 3D-Sammlung fehlen :)

FILM: 7.0/10

BILD: 8.5/10

3D: 8.0/10

LG,

Nupsi

• Avengers: Endgame

...

3D-EFFEKT

Da war ja noch was :big_smile:

Das 3D war wieder auf dem gleichen Niveau, wie schon in Infinity War - also nahezu top. Auch hier gibt es leider sehr, sehr viele Ebenenfehler, die sich aber wieder größtenteils auf die Randbereiche beschränken. Es gibt leider deutlich weniger Pop outs, auch wenn die in Infinity War ja auch eher dezent waren. Dennoch bietet 3D hier einen enormen Mehrwert ggü. der 2D-Version. Mehr mitten drin geht nur noch via VR!...

Was das 3D-Bild betrifft, sehe ich das nicht ganz so...

• Dank dir, Nupsi ! Macht immer wieder Freude, deine Rezensionen zu lesen.

Bei der Beerdigungsszene habe ich den Eindruck, dass manche Personen beim Dreh nicht anwesend waren und digital eingefügt wurden, auf jeden Fall ist irgendetwas eigenartig, wie von doraxe angemerkt.

Ich bin allerdings so dankbar über die verfügbaren 3D-Filme, dass ich weniger kritisch bin.

Einige finden die Marvel-Filme vom 3D eher schwach- ich habe seit Jahren großen Spaß daran!

• Ehrlich? Ich war im Kino immer ziemlich entsetzt wie „schlecht“ das 3D aussah und wie wenig Rücksicht bei Schwenks und Schnitten auf 3D genommen wurde. Dazu noch viel zu dunkel… Da war Avatar 2 nach Jahren mal wieder eine 3D-Offenbarung.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Die mangelnde Helligkeit ist immer ein Thema, klar, aber beim Schauen stellt sich das Gehirn darauf ein.

Dazu kommt, das der Film eher düster daher kommt, dadurch fällt es mir vielleicht weniger auf.

Schon die ersten beiden Szenen von Endgame empfand ich 3D-mäßig so gelungen, dass ich gern weiter geschaut habe.

Ich meine z.B. das Bogenschießen bei Clint zu Hause mit Blick über die Wiese, später Tony‘s Videoaufzeichnung im Cockpit der Benatar mit Blick ins All- einfach genial.

Mit Sicherheit ist nicht jede Szene perfekt- ich freue mich trotzdem jedesmal wieder über den Bildeindruck!

• Was das 3D-Bild betrifft, sehe ich das nicht ganz so...

Jopp, musste ich beim Film schauen auch dran denken und hab es bei der Rezi dann doch wieder vergessen. Leider haben nicht gerade wenige 3D-Filme die eine oder andere Szene, wo es einem schlicht die Augen verknotet. Aber Thor: Ragnarok, sowie Infinity und Endgame bieten für Marvel-Filme mMn überraschend gutes 3D, bei denen zumindest ich enorm viel Spaß hatte!

Gerade die ersten Konvertierungen waren dagegen wirklich alles andere als berauschend (Iron Man 3, Thor 1&2). Wie Sinesweep bin ich aber auch für die eigentlich recht große Auswahl an 3D-Filmen sehr dankbar. In meinen Regalen stehen mittlerweile über 300 3D-BRs, unter denen es (bisher) glücklicherweise nur wenige echte Gurken gibt. Bei Medimops konnte ich gerade "Sing 3D" als Neuware ergattern, der heute Abend auf die Leinwand kommt. Bin schon sehr gespannt, ob ich mit singenden Schweinen warm werde :big_smile:

olli

Im Kino war ich oftmals auch eher enttäuscht. Seitdem ich aber mein eigenes, dediziertes Kino mit 3D-Beamer habe, bin ich absolut begeistert. Vielleicht macht die Active shutter-Technologie doch einen Unterschied ggü. dem Polfilter oder eine Leinwand kann für 3D auch einfach zu groß sein :think:

• SING

Ein Film, bei dem ich wirklich sehr skeptisch war, weshalb dieser seit Jahren auf meiner never ever-Liste rumdümpelte. Allerdings kann ich Sinesweep nur zustimmen, der Film macht verdammt viel Spaß! Sogar meine Frau musste immer wieder laut lachen, was quasi ein Ritterschlag für einen Film ist!

Allerdings ist auch nicht alles super. So hat mir der Film z.B. zu viele Nebenhandlungsstränge. Außerdem gibt es in der Mitte einen ziemlichen Hänger, der den Filmfluss mMn ordentlich stört. Da hätte man lieber eine Actionszene einbauen sollen. Auch fand ich die Auswahl der Teilnehmer etwas sonderbar, da beim Casting imho deutlich lustigere und symphatischere Tiere dabei waren. Das männliche Schwein fand ich langweilig, die Maus war ein Arsch und das Tokyo Quartett war nervig. Es hätte auch gerne deutlich mehr Show Acts geben dürfen.

Dennoch sind die meisten Charaktere echt knuffig und lustig. An Zootopia reicht der Film aber leider nicht heran. Dafür ist er aber witziger :big_smile:

BILD&TON

Das Bild war gut bis sehr gut. Manchmal ein klein wenig Rauschen, was bei einem Animationsfilm eher eigenartig ist. Ansonsten aber alles im grünen Bereich! Der Ton hat richtig Spaß gemacht (deutsche Tonspur) und die Subs hatten immer wieder ordentlich zu tun. Ich muss mir irgendwann noch die englische Tonspur anhören, auch deshalb, weil meine Frau mitgeschaut hat und die Anlage dann immer im Schlummermodus läuft :unsure:

Interessante Randnotiz: Bei DLPs wird ja gerne über den Schwarzwert gemeckert, so auch bei meinem BenQ W4000i. Im Abspann tauchten dann aber leuchtende Tintenfische auf schwarzem Hintergrund auf und der Kontrast sowie die Farben haben mich einfach nur umgehauen :dancewithme Alleine dafür lohnt sich der Abspann!

3D-EFFEKT

Anfänglich sind es etwas sehr viel Kamerafahrten, die ja generell der Feind von gutem 3D sind - zumindest bis es mal einen gescheiten 3D-Beamer mit Zwischenbildberechnung gibt. Im Rest des Films passt dann aber alles und das 3D ist einfach nur eine Augenweide. Knackscharf und schön räumlich, wenn auch nicht ganz auf Referenzniveau - was für mich aktuell noch "Happy Family" und "Happy Family 2" sind.

Dennoch ist SING ein Muss für jede 3D-Sammlung, der garantiert noch oft bei mir im Player landet :respect:

Ich bin schon sehr auf SING 2 gespannt, der leider erst am 21.08. von Turbine geliefert wird. Wer den haben möchte, sollte schnell sein, da er auf der Seite mit "Fast weg" angegeben ist! SING 1 ist aktuell noch auf Amazon (Gebraucht/exzellent von Medimops) für 12€ inkl. Porto zu haben! Da steht zwar unter Sprache kein Deutsch, ist aber die deutsche BluRay (DE/EN/FR in Dolby Atmos).

FILM: 7.5/10

BILD: 8.5/10

TON: 9.0/10

3D: 9.0/10

LG,

Nupsi

• Ich bin schon sehr auf SING 2 gespannt, der leider erst am 21.08. von Turbine geliefert wird. Wer den haben möchte, sollte schnell sein, da er auf der Seite mit "Fast weg" angegeben ist!

Jurassic World 3 war laut dem Turbine Shop auch schon 1-2 mal ausverkauft.

Der Film kam nach einer Weile auch wieder rein. Die 3D collectors Edition sind nicht limitiert, also ist das "fast weg" wahrscheinlich nur auf die aktuelle charge bezogen.

• Arielle (1989)

Die 3D-Bluray von Arielle als Diamond Edition ist eine der kleinen Perlen meiner Sammlung. Der Film hat auch heute nichts von seinem Zauber verloren und Arielle ist dermaßen niedlich gelungen, dass sie bis heute die ungeschlagene Beauty Queen der Animationsfilme ist. Im Abspann wird leider nur Jodi Benson als Stimme genannt, dabei war es vor allem Sherri Stoner, der Arielle ihre Einzigartigkeit verdankt.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

BILD & TON

Das Bild ist richtig gut und bietet keinen Grund zur Klage. Kann alleine aufgrund des Alters aber nicht mit aktuellen Produktionen mithalten.

Leider hat die BR es auch nie nach Deutschland geschafft, weshalb es diese nur im O-Ton gibt - zumindest habe ich nie eine deutsche Version gefunden. Was wirklich schade ist, da mir die deutsche Version ungleich besser gefällt. Aber zumindest liegt der O-Ton in DD 7.1 vor. Allerdings darf man kein Surroundwunder erwarten. Dennoch klingt die 7.1-Spur gar nicht schlecht und sogar der Sub hat zwischendurch etwas zu tun.

3D-EFFEKT

Auch hier muss ich sagen, dass dieser wirklich überraschend gut gelungen ist. Kein Pop up-Book-Effekt, sondern richtig räumliches 3D, was mir wirklich gefallen hat. Klar, auch der 3D-Effekt kann nicht mit aktuellen Produktionen wie Rapunzel mithalten. Aber wenn König Triton seine Hand 2m aus der Leinwand streckt, ist das für einen derart alten Film schon wirklich erstaunlich. Wir haben auch die 3D-Version von Beauty and the Beast als wunderschönes Mediabook, die deutlich mehr zum Pop up-Book-Effekt neigt.

Bei der Wertung beziehe ich daher das Alter und die nachträgliche Konvertierung mit ein :)

FILM: 8.0/10

BILD: 7.0/10

TON: 6.5/10

3D: 7.0/10

LG,

Nupsi

• Man of Steel

Zum Film braucht man imho nicht mehr viel sagen, da den vermutlich eh jeder kennt. Eine Zerstörungsorgie, die sich inhaltlich recht leer anfühlt. Henry Cavill macht seine Sache recht ordentlich und überzeugt als Superman. Allerdings wirken nicht wenige Momente doch arg künstlich und aufgesetzt. Immer wieder sieht und spürt man richtiggehend die Regieanweisungen "und JETZT schreien...!", die dann von den Schauspielern sehr abrupt und recht hölzern umgesetzt wurden. Allerdings bietet der Film auch wirklich nur BUMM, KRACH, BANG und POW, so dass man darüber locker hinwegsehen kann.

BILD

Das Bild ist wirklich grausig, da verrauscht ohne Ende. Sobald Personen etwas weiter von der Kamera entfernt sind und in der Totalen/Halbtotalen zu sehen sind, sieht man nur noch einen verrauschten Matschfleck. Generell nervt der Hyperrealismus/Grunge-Effekt des Bildes. Insbesondere beißen sich auch die CG-Elemente immer wieder damit, da diese plötzlich total glatt oder natürlich aussehen.

Außerdem wurde wirklich alles aus der Hand gedreht oder nachträglich verwackelt, so dass das Kameragewackel schon nach wenigen Minuten total nervt. Da 80% des Films aber aus Explosionen oder Debris-Effekten bestehen, nervt es eigentlich nur in den wenigen, ruhigen Momenten so extrem.

TON

Der Sound macht hingegen richtig Spaß und ist imho auch das eigentliche Highlight des Films. Die deutsche Tonspur liegt zwar nur in DD 5.1 vor, ist aber dennoch klar, dynamisch und kraftvoll. Der Unterschied zur englischen DD 7.1-Spur fällt da auch nicht so deutlich auf, wie in den meisten anderen Filmen.

3D-EFFEKT

Dieser reicht von joa...ganz nett bis sehr gut, wobei ersteres leider etwas überwiegt. Allerdings ist die Ebenentrennung absolut perfekt gelungen und sogar bei Blättern, Zäunen und Oberleitungen gibt es keine Verschiebungen. Der Film macht in 3D auch deutlich mehr Spaß als in 2D :) Pop outs gibt es leider gar nicht - zumindest sind mir keine aufgefallen oder in Erinnerung geblieben. Auch sind das permanente Bildrauschen und Kameragewackel nicht gerade 3D-förderlich.

FILM: 6.0/10 (CGI 8.0/10)

BILD: 5.5/10

3D: 7.0/10 (gerade noch)

LG,

Nupsi

• The Great Wall

Ein wahrhaft episches und vor allem optisch opulentes Leinwandabenteuer, u.a. mit Matt Damon, Willem Dafoe und Pedro Pascal. Ich hatte den schon vor vielen Jahren mal auf dem TV gesehen, wo ich eher mäßig beeindruckt war. Auf der großen Leinwand, noch dazu in 3D, und mit ordentlichem Sound macht der Film aber richtig Laune :big_smile:

Lediglich den Nebenhandlungsstrang mit Pascal und Dafoe hätte man sich imho sparen können, da er dem Film immer wieder eine Menge Tempo raubt. Aber klar, unser Held braucht natürlich ein moralisches Dilemma, obwohl in jeder Sekunde absolut klar ist, wie die Entscheidung ausfällt.

BILD&TON

Das Bild war insgesamt kaum zu beanstanden. Immer wieder gab es aber mal eine kleine Unschärfe, die ich mir nicht erklären konnte. Vielleicht lag es an der Nutzung verschiedener Kameras.

Die deutsche Atmos-Spur war hingegen richtig gut und hat zumindest mir enorm viel Spaß gemacht! Die pfeifenden Pfeile, die Kriegstrommeln, die Explosionen...alles eine wahre Ohrenweide! Und sogar die Heights hatten den einen oder anderen guten Moment. Ganz besonders am Ende, in dem Tunnel, hört man die Tao Tei richtig schön eklig über die Decke krabbeln :respect: Und hatte ich schon die Kriegstrommeln erwähnt?! :D

3D-EFFEKT

Anfänglich war ich enttäuscht, da die Konvertierung bei den Bergen kaum drastischer hätte auffallen können. Sichtbare Ebenenverschiebungen und Pop up-Book-Effekt gleichzeitig :virus: Auch der erste Flug über die chinesische Mauer war eher abschreckend schlecht gemacht. Ich war sogar schon drauf und dran, den Film in 2D weiterzuschauen.

Als die Gesichter dann aber plötzlich derart plastisch wirkten, dass man sofort an nativ gedrehtes 3D-Material dachte, blieb ich dran - glücklicherweise. Denn spätestens auf der Mauer dreht das 3D auf und zieht einen in den Film. Es gab auch immer wieder Pop outs, die so richtig schöne Effekthascherei waren. Dennoch war der 3D-Effekt manchmal irgendwie schräg, wobei ich gar nicht weiß, wie ich das beschreiben soll. Es war wirklich so, dass man das Gefühl hatte, seinen Kopf ein wenig neigen zu müssen. Kann man kaum erklären.

Dennoch hat mir der Film in 3D letztlich aber richtig Spaß gemacht. Wenn man zusammen mit Matt oben auf der Mauer steht und in die Tiefe starrt, ist dass schon richtig cool - vor allem für Akrophoben wie mich :big_smile:

Mein Tipp: Falls vorhanden, die 3D-Tiefe am Zidoo auf -8 stellen! Denn irgendwie passt die Nullebene des Films nicht so recht zur Nullebene der Leinwand. Bei -8 hat mir der 3D-Effekt insgesamt sofort besser gefallen und war deutlich angenehmer für die Augen. Die Pop outs werden dadurch zwar etwas entschärft, sind aber immer noch spaßig.

FILM: 8.0/10

BILD: 7.0/10

TON: 9.0/10

3D: 5.0 - 8.0/10 in Summe würde ich aber eine 7.0 vergeben

LG,

Nupsi

• Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Nicht meine Erstsichtung... ich schätze, dass dieser Film mind. einmal im Jahr im Player landet, und dann immer in 3D. Für mich wieder mal ein sehr gutes Beispiel dafür, wieviel Spaß ein Film im guten 3D machen kann, und das ohne auf Popouts zu setzen. Die kommen hier nämlich nicht vor. Dafür aber sind die Aufnahmen auf der Marsoberfläche, vor allem die Überflüge, einfach nur sensationell. Das Gleiche gilt auch für die Aufnahmen im Weltall, insbesondere wenn die Hermes auf die Kamera zufliegt.

Ich mag diesen Film, von seiner Story her, vom Spielwitz und auch den Soundtrack (teilw. mit Liedern aus den 70ern).

Das 3D-Bild ist, wie oben schon erwähnt, toll. Der Ton liegt zwar "nur" in DTS 5.1 vor, hat aber genug Dynamik dass auch er gefällt.

Wieder mal ein guter Ridley Scott Film :big_smile:

Film: 10/10

Bild: 10/10

Ton: 9/10

• Von meiner (immer noch wachsenden) Blu-ray-3D-Sammlung habe ich mittlerweile alle 3D-Filme bis 1980 geschaut.

Einige davon sind US-Veröffentlichungen, für die man einen Blu-ray-Player mit umschaltbarem Regionalcode benötigt.

Die Filme aus den 1930ern sind noch nicht in 3D gedreht worden, abgesehen von "Dick und Doof in der Fremdenlegion" (auch bekannt als "Fliegende Teufelsbrüder") sind die 3D-Konvertierungen aber recht gut gelungen.

Mit "Bwana Devil" begann 1952 die erste 3D-Welle im Kino. Überwiegend bietet der Film auch eine gute Tiefenwirkung und ein paar Pop-Outs, in manchen Szenen wirkt allerdings im Hintergrund des Studio-Sets abgespieltes 2D-Filmmaterial befremdlich.

Auch die anderen 1950er-Filme haben recht gute 3D-Effekte.

"Den Schrecken vom Amazonas" habe ich mittlerweile dreifach, da ich mir zunächst die Einzelversion kaufte und später dann doch noch die "Universal Moster Collection" (überwiegend in 2D) und die Black-Lagoon-Trilogie (Teil 1 + 2 in 3D) haben wollte. Die Einzelversion muss ich demnächst mal in die eLagune stellen.

Bei den 1960er-Filmen ist die 3D-Qualität eher durchwachsen. Bei "September Storm" gibt es nichts zu meckern, aber bei "The Mask" sind nur die kurzen Sequenzen in 3D, wenn der Hauptdarsteller des Films seine Maske trägt. Hach, was würde ich mir wünschen, dass es von Jim Carreys "Die Maske" eine stereoskopische Version gäbe... der Film wäre prädestiniert dafür!

Auch von der "3D Nudie Cutie Collection" kann ich nur abraten. Bei "The Bellboy and the Playgirls" sind nur ganz wenige Szenen in 3D... und was sich Francis Ford Coppola dabei gedacht hat, in den 1958er Schwarz-Weiss-Film "Mit Eva fing die Sünde an" noch eine schlüpfrige Rahmenhandlung mit minderwertigem Video-Material (dafür in Farbe und bunt) reinzustückeln, kann ich mir nicht erklären. Der zweite Softcore-Film der Sammlung "Adam and Six Eves" ist inhaltlich noch platter, aber immerhin mit gutem 3D und trotz dämlicher Handlung ganz nett anzuschauen.

"Der letzte Countdown" war dann letztendlich auch eine große Enttäuschung... wie bei "Dick und Doof in der Fremdenlegion" ist nicht der geringste 3D-Effekt zu erkennen, das komplette 2D-Bild ist lediglich etwas "zurückgesetzt", um eine Tiefenwirkung vorzugaukeln. Aber immerhin hatte ich einen Grund, den Film mal wieder zu sehen... ich liebe Zeitreisegeschichten und Kirk Douglas ist immer noch cool.

3d-movies 1931 - 1954.jpg

3d-movies 1954 - 1980.jpg

Welche 3D-Filme von 1900 - 1980 könntet Ihr mir sonst noch empfehlen, die in meiner Sammlung noch fehlen?

Leider scheint es den 3D-Klassiker "Hondo" (Western mit John Wayne) weltweit nicht im Blu-ray-3D-Format zu geben. :-(

Vielleicht hole ich mir noch die "3-D Rarities Volume 1 + 2", wobei mich die dort enthaltenen Kurzfilme nicht so richtig abholen. In Volume 2 ist zumindest noch ein längerer Piratenfilm mit Handlung enthalten, nicht nur Stereoskopie-Tech-Demos.

Weiter geht es bei mir mit der zweiten 3D-Welle: die 1980er Jahre:

3d-movies 1980 - 1990.jpg

• Hach, was würde ich mir wünschen, dass es von Jim Carreys "Die Maske" eine stereoskopische Version gäbe... der Film wäre prädestiniert dafür!

Stimmt, da ließe sich einiges rausholen. Schreib doch mal Turbine. Vielleicht greifen sie die Inspiration auf. Lizenzkosten sollten bei einem Film diesen Alters geringer sein, als z.B. bei MI: Fallout.

• Konferenz der Tiere (2010)

Film: 7/10

Bild: 8/10

Ton: 8/10

3D: 9/10

Story

Konferenz der Tiere ist ein deutscher Animationsfilm, welcher frei nach dem Roman von Erich Kästner handelt.

Weil das lebensnotwendige Wasser in ihrer afrikanischen Heimat entgegen ihren Erwartungen ausbleibt, machen sich Tiere verschiedener Spezies auf die Suche nach den Gründen dafür.

Bild und Ton

Obwohl sich die Computeranimationen nicht mit amerikanischen Produktionen messen können, habe ich nichts entdeckt, was mich wirklich stören könnte. Die Figuren sind liebevoll gestaltet und animiert, die Landschaft ist ausreichend detailliert und Farben und Kontraste machen wirklich Freude.

Auch beim Ton muss man keine Abstriche machen- es passt alles. Die Synchronisation ist gelungen und die Sprecher hatten hörbar Freude bei ihrer Arbeit.

3D

Abgesehen von einigen winzigen Unzulänglichkeiten gefällt mir der 3D-Eindruck wirklich gut. Ich bin wirklich froh, den 3D- Film in meiner Sammlung zu haben und schaue ihn mir regelmäßig an.

Die räumliche Staffelung gefällt mir außerordentlich gut und die Figuren stehen schön körperlich in der Szenerie.

IMG_5731.jpg

Screenshot durch die Shutterbrille

Fazit

Als Kinderfilm angelegt, habe ich dennoch Freude am Humor, der sich durch den gesamten Film zieht.

Die Botschaft ist klar verständlich und ich freue mich, dass der 3D-Film als Medium gewählt wurde, um diese den Zuschauern in den Fokus zu rücken.

Empfehlenswert!

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!