Mein Kino im Wohnzimmer, welches zum dedizierten Kino wurde

• Die Unfolded Remote könnte genau das Richtige für mein HK sein. Danke, für den Tipp und Erfahrungsbericht.

500€ ist natürlich ein stolzer Zahn für eine FB. Warst Du backer? Denn auf der Website von Unfolded steht die Remote 3 noch auf "PreOrder" und "Estimated to ship in second half of Q1 2026." :think:

Verliebt der Björn ist 😁😁😍😍.

IMG_8790.jpg

Biker der Björn ist...fällt mir jetzt erst auf :sbier: Was fährst denn?

• Die Unfolded Remote könnte genau das Richtige für mein HK sein. Danke, für den Tipp und Erfahrungsbericht.

500€ ist natürlich ein stolzer Zahn für eine FB. Warst Du backer? Denn auf der Website von Unfolded steht die Remote 3 noch auf "PreOrder" und "Estimated to ship in second half of Q1 2026." :think:

Biker der Björn ist...fällt mir jetzt erst auf :sbier: Was fährst denn?

Ja ich war Baker, hab 24 "bestellt" :). Ja die FB ist super, die Logitech liegt seitdem in der Schublade und wurde nicht mehr benötigt.

Ja leidenschaftlicher Biker, auf der Renne ne S1000RR komplett umgebaut, und auf der Straße eine Tuono V4 Factory :woohoo:

• Das ist top und werde ich vermutlich demnächst auch so angehen. Oder über Zoom Control in mad vr - bisher war mir das zu aufwändig und der programmierte Drücker auf die Harmony ist jetz auch nicht so extrem umständlich :-)

Respekt zum Kinoumbau welchen ich gerade mit Freude größtenteils durchgelesen habe weil mir so ziemlich genau das gleiche Projekt seit Jahren im Kopf rum schwebt und eventuell werde ich mein WoZi Kino auch so umbauen - in erster Linie gehts mir um die Front und die komplett versteckten Lautsprecher hinter LW und dem wohl riesigen Klangunterschied durch die tiefe Bafflewall.

Die Frage wo ich noch zu keiner Lösung gekommen bin ist die folgende.

Wir haben eine Cinemascope Leinwand welche nahezu die komplette Raumbreite einnimmt. Wir haben hinter einem akustisch transparentem Tuch die LS. Und wir maskieren die Leinwand seitlich bei 16/9 Material und wählen das entsprechende LensMem am Projektor.

Wenn ich jetzt die beiden Hauptlautsprecher innerhalb der Leinwand platziere (was ich ja muss weil daneben kein Platz) dann spielen diese bei 16/9 Material voll in die Maskierung.

Wie hast du das gelöst ? Maskierst du nicht ? Hast dir selbst eine Maskierung aus transparentem Stoff gebaut welche dann wohl sicher nicht so schön tiefschwarz ist wie der restliche Samt ?

• Hi Florian,

korrekt das ist ein Problem und ich Maskiere bei 16:9 Content nicht. Bei mir ist ja drum rum alles recht schwarz da stört mich der Balken links und rechts überhaupt nicht auch wenn sie natürlich zu sehen sind. Wenn ich mir aber eine bauen wollen würde würd ich das mit dem Stoff vom Heimkinobaushop machen. Den Verwende ich auch sonst überall in der Front / Decke und an den Seiten. Der ist nach meinem Geschmack schwarz genug und dürfte am wenigsten Einfluss auf den Ton haben. Es gibt ja auch von Adamatium Audio einen Perforierten Stoff, der soll aber im Hochton bis zu 3db schlucken was man dann definitiv mit EQ Ausgleichen müsste. Da bräuchtest dann auch eine Einmessung mit Maskierung und Ohne Maskierung.

• Den Adamantium Stoff kenn ich. Den nicht perforierten hab ich bei mir im Deckensegel verbaut.

Zwei Ton Presets für die beiden Bildformate wären mir persönlich zu aufwändig aber wäre natürlich eine Option.

Ist das bei dir eine Außenwand hinter der LW ? Bei mir ist dem so und ich hab mir da schon mal Gedanken bzgl. Hinterlüftung zwecks Schimmelgefahr gemacht.

Mal sehen wie ich das mache....wenn ich es mache....:-)

• Nein, ist ne innen Wand, bei ner Außenwand würd ich aber auch schauen das du da ne Hinterlüftung dran hast.

Und ja mir war die Maskierung und das ganze Drum Herum auch zu aufwendig, deswegen hab Ichs gelassen und es fällt wirklich kaum auf.

Es ist ja anders als wenn man die Balken oben und unten hast, da strahl der Beamer ja trotzdem auf die Leinwand und hellt diese mit auf. Bei 16:9 (Balken Links und Rechts) wird die Leinwand ja überhaupt nicht vom Beamer angestrahlt. Also nur vom Restlicht und dann fällt das echt kaum auf. Mich stört es auf jeden Fall nicht.

• Nur eine Info, falls noch nicht bekannt, im Zidoo gibt es die Möglichkeit auf 2:35:1 bzw. 2:40:1 einzustellen. Dann wird ein 16:9 Film oben und unten abgeschnitten. Heißt der 16:9 Film strahlt nicht oben und unten über die Cinemascope Leinwand hinaus, was mich sonst immer gestört hat. Gerade bei Filmen mit Wechselformat ist das eine super Option. Und bei normalen Filmen fehlt mir nichts an Bildinhalt bisher. Ist vielleicht eine Option.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!