Joker: Folie à Deux (2024)

• Gestern im IMAX in Kassel gesichtet und muss sagen, dass ich den wirklich gut fand!

Der Film ist nicht das, was ich erwartet habe, nämlich kein typischer Joker mit Crime und Verbrechen, sondern eher ein Kammerspiel in Gefängnis und Gerichtssaal.

Und eher ein psychologisches Drama....

Schauspielerisch aber wieder ganz groß! Phoenix = genial (wie der sich wieder runtergehungert haben muss....) und Gaga auch ordentlich...

Die Musical-Teile fand ich überhaupt nicht störend, sondern gut dosiert und sinnvoll eingesetzt.

Wobei ich glaube ein großes Problem ist, dass diese Teile am besten für Muttersprachler (englisch) funktionieren, weil der Text sich dann "natürlicher" in das Geschehen einfügt...

Für mich (mit guten Englischkenntnissen) war es manchmal schon schwer, das Ganze zu übersetzen und dem Film noch zu folgen. Für Leute mit weniger (oder keinen) Englischkenntnissen geht dann schon viel verloren...

(Vielleicht hätte man die Teile untertiteln sollen (ähnlich "West Side Story" 2021), wobei mich persönlich UT eher stören...)

mein Fazit

anders als erwartet

toller Film

nicht so gut wie der erste Teil

toller Ton: Musik und Gesang waren klasse und Stimmen und Effekte dazu aus allen Ecken!

freue mich darauf, den nochmal zu hause zu sichten.

• Joker: Folie à Deux

FSK 16, 137 min

Quelle: HD-Strom [Ama.]

Aloha,

das ist leider die Woche der Pleiten. Nach dem immensen Erfolg von "Joker" dachte man wohl, dass der zweite ein Selbstläufer wird, erst recht mit Lady Gaga an der Seite von Phoenix (was mir allerdings erst am Ende klar wurde, weil sie mich null interessiert). Aber nein, allein die Musicalanteile sind für mich fürchterlich – mit so einem Singsang kann man mich jagen. Aber anscheinend bin ich da nicht der Einzige, wenn man die imdb-Wertung ansieht. Auch das Überzeichnende von Phoenix wirkt auf mich eher mitleiderregend. Schade. Diese Fortsetzung ist ein Griff ins Klo nach einem überragenden ersten Teil.

Film: 4

Ton: 2

Bild: 2

PS: Bitte den Titel anpassen, da sind mehrere Fehler drin. Wie hier bei mir steht er in der imdb.

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Moe

Changed the title of the thread from “JOKER 2: Folie á Deux” to “Joker: Folie à Deux”.
  • cat54

Changed the title of the thread from “Joker: Folie à Deux” to “Joker: Folie à Deux (2024)”.
  • Joker: Folie à Deux (Heimkino, 4K Disc, Atmos, OV)

Der hat mir außerordentlich gut gefallen. Man könnte meinen, dass Regisseur Todd Phillips mit den negativen Reaktionen gerechnet hat. Seine Erzählung zielt einzig und allein darauf ab die Ikonenbildung, die im ersten Teil und auch in der realen Welt stattgefunden hat, ad absurdum zu führen. All zu viel Handlung wurde um Joker und Harley Quinn gar nicht geschrieben, sodass der Film dem ein oder anderen langatmig vorkommen dürfte. Ich denke aber die Story spielt sich viel mehr abseits der Hauptfiguren ab, wo mit jeder anderen Person und auch der Gesellschaft viel mehr passiert als mit Arthur Fleck selbst.

Ein Musical ist Folie à Deux nicht. Die Lieder sind in die Handlung eingewoben und spiegeln die rosarote Welt des Verleibtseins wieder, in welcher sich Arthur Fleck wähnt, nachdem er Lee bei der Musiktherapie getroffen hat. Lee ahmt das Singen im Rahmen einer induzierten, wahnhaften Störung (franz. Folie à Deux) nach. Der swingende Jazz passt meiner Meinung nach gut zum Film und stört nicht, wobei das ein oder andere Lied nur wiederholt, was im vorherigen bereits drankam.

Gefilmt ist das wunderbar und auch technisch gibt es hier am Bild nichts zu beanstanden. Die Schärfe ist trotz Filmkorn grandios und positiv erwähnt werden muss auch, dass hier die IMAX-Version auf Scheibe gepresst wurde. So kommen die großartigen Aufnahmen von Gotham wunderbar zur Geltung. Auch die Akustik kann überzeugen. Trotz der kaum vorhandenen Action wird eine tolle, immersive Klangkulisse aufgebaut.

Man wird den zweiten Joker-Teil lieben oder hassen, dazwischen ist nicht viel Spielraum. Ich empfehle auf jeden Fall dem Film eine Chance zu geben und ihn auch bis zum Ende zu schauen. Erst dann kann man sich eine Meinung bilden. Wer auf Grund der vorab verfügbaren Infos einfach darauflospoltert ist Todd Phillips bereits auf den Leim gegangen.

9/10

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!