Freut mich zu hören.
Vielleicht hast Du ja nochmal ein paar Bilder.
JS-SPEAKER --> HCS Serie NEUES und Altes
-
-
Hier sind ein paar Fotos während des Baus, ich werde weitere im Raum machen, sobald alles richtig eingerichtet ist!
-
Ich habe gestern erneut Stereo-Hörtests gemacht, und ehrlich gesagt liefern die Lautsprecher einen Impact, den ich mit anderen Lautsprechern noch nie hatte! Die Dynamik ist völlig verrückt, besonders bei Percussion und ähnlichem Material.
Ich habe das Gehäuse für den Mitteltonbereich leicht modifiziert, um gegebenenfalls eine größere Kompression montieren zu können (ich habe lediglich den Ausschnitt des 6MI100 etwas versetzt). Außerdem habe ich Platten auf der Rückseite des Gehäuses aufgeklebt, um die Wand zu beschweren und die Vibrationen zu minimieren. -
Ich habe gestern erneut Stereo-Hörtests gemacht, und ehrlich gesagt liefern die Lautsprecher einen Impact, den ich mit anderen Lautsprechern noch nie hatte! Die Dynamik ist völlig verrückt, besonders bei Percussion und ähnlichem Material.
Ich habe das Gehäuse für den Mitteltonbereich leicht modifiziert, um gegebenenfalls eine größere Kompression montieren zu können (ich habe lediglich den Ausschnitt des 6MI100 etwas versetzt). Außerdem habe ich Platten auf der Rückseite des Gehäuses aufgeklebt, um die Wand zu beschweren und die Vibrationen zu minimieren.Tja, einmal ein Horn, immer ein Horn.
Sind 12 Zöller? allerdings weich aufgehängt, gehen etwas tiefer, können aber nicht soviel Leistung, bin bei JBL hängen geblieben.
LG Axel
-
Wozu brauchst du die elektrische Belastbarkeit oben heraus indoor bei den Entfernungen?
-
Ehrlich gesagt mache ich meine Tests mit einem Vintage-Stereo-Verstärker mit meiner Erinnerung nach 2×100 W, und der Klang kann so laut werden, dass ich gezwungen bin, herunterzuregeln! Ich brauche wirklich keine höhere Belastbarkeit.
Mit den 4×12-Zoll-Chassis des Stereo-Paares kann man theoretisch bereits 129 dB auf einen Meter erreichen! Mit den drei Lautsprechern zusammen kann man sogar die 130 dB überschreiten!!!! -
Tja, einmal ein Horn, immer ein Horn.
Sind 12 Zöller? allerdings weich aufgehängt, gehen etwas tiefer, können aber nicht soviel Leistung, bin bei JBL hängen geblieben.
LG Axel
Das täuscht bei denen. Die haben zwar ne Gummisicke, aber tendenziell sind die zwischen PA und Hifi angesiedelt. Der Wirkungsgrad ist recht gut bei denen.
-
Das täuscht bei denen. Die haben zwar ne Gummisicke, aber tendenziell sind die zwischen PA und Hifi angesiedelt. Der Wirkungsgrad ist recht gut bei denen.
wo liegen die Trennfrequenzen Tiefton Mittel/Hochton?, ist das Horn entzerrt?
Gibt es für die Frequenzweiche eine Vorgabe/Schaltplan vom Hersteller?
LG Axel
-
Display More
HCS LTB MAX
ca. 925 EUR Selbstbau
Fangen wir mit der ersten bzw. den ersten 3 Entwicklungen an.
Es ist die LTB Max. Diese hat die gleichen Gene wie die LTB, ist allerdings größer als diese.
Um mehr Pegel im MT/HT zu bekommen habe ich hier zum Limmer 042 gegriffen, dass es für Beyma (Vorsicht Phaseplug muß passend sein) gibt und der Box 2 Tieftöner spendiert.Die Box kann also lauter als die LTB und das habe ich natürlich getestet. Ja, sie kann wirklich laut.
Im Hinterkopf behalte ich dabei immer die Anforderungen die ihr habt. Also Einbau in Baffle Wall, nicht zu tief, geeignet für SBA und DBA in verschiedenen Varianten.
Zum Thema verschiedene Varianten (4er Gitter, 6er Gitter , 8er Gitter, ...) hatte ich mir dann überlegt wie ich das hin bekomme und dachte mir.
"Warum baust Du sie nicht modular?", d.h. in 3 verschiedenen Varianten. Ja klar, weil es unheimlich viel Arbeit macht 3 Weichen zu entwickeln, aber einfach kann ja jeder ;o).So, dabei ist nun das hier rausgekommen.
Wie klingt sie:
Nicht so wie ihr es Euch wahrscheinlich vorstellt. Also wer etwas sucht was fett im Bass spielt --> Nein, das tut sie nicht.
Sie ist sehr neutral eingemessen soweit möglich.
Sie kickt sehr gut und spielt sehr dominant im HT/MT.
Es ist fast schon zu viel, so dass ich selber im Bass mittels EQ 2db dazu gegeben habe. Das hat mir dann sehr gut gefallen. Wenn man nun bedenkt, dass sie durch eine Leinwand spielen soll müßte es wieder passen.
Wichtig finde ich hier das Einmessen. Ihr müßt Eure persönliche Einmesskurve finden. Reserven sind genug da.Trennung: Im Raum habe ich sie locker bis 50hz spielen lassen können. Also wäre meine empfohlene Trennung 50/60hz.
EINE WICHTIGE SACHE noch: Bitte achtet auf den Impendanzverlauf. Sie ist eine 4 Ohm Box (gemäß Din Norm keine Unterschreitung der 3,25 Ohm). Ich bitte Euch aber darum zu schauen ob Euer AV Receiver das kann.
Besser wäre es die Lautsprecher an eine Endstufe zu hängen.
Viel Spass damit.
Da steht alles drin, Seite 1 hier im Thread

Feinsäuberlich von Jochen dokumentiert
-
Da steht alles drin, Seite 1 hier im Thread

Feinsäuberlich von Jochen dokumentiert
Hallo Andreas, wir kennen uns vom Heimkinotreff.
Hatte ich gelesen, konnte mir aber nicht vorstellen, das der Mitteltontreiber ab 60Hz arbeitet, das Horn müßte ja riesig groß sein, es sei den der Treiber ist ein normaler
Membran Lautsprecher.
Meine JBL mit den 12 2206 trennen bei 1200 Herz und die großen bei 230 und 1200Hz wobei der Mittelton ein 10 Zoll hart aufgehängter Membranlautsprecher ist mit einem
600 x 600mm Horn Aufgrund der tiefen Trennfrequenz.
LG Axel
-
Hatte ich gelesen, konnte mir aber nicht vorstellen,das der Mitteltontreiber ab 60Hz arbeitet,
"Trennung bei max. 80hz. Mit Roomgain (Wandnaher Aufbau) problemlos bis 60hz einsetzbar. "
Das gilt für die Box, nicht den Mitteltöner.
-
Tut er auch nicht und man sieht die Trennungen ja auch in den Messungen der Dokumentation.

-
-
Hallo, welche Deckenlautsprecher hast Du verbaut ? So wie es auf dem zu sehen ist, kannst Du die Hochtöner manuell verstellen?
Gruß Guido
-
Es handelt sich um einen B&W CCM683 Lautsprecher, und man kann tatsächlich den Winkel des Hochtöners einstellen.

-
Danke für die Info

-
Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht wenn Du kalibriert hast. Ich nutze noch Deine alte LS Serie und schiele immer etwas zu Jochens LS, echt spannend
sieht jedenfalls toll aus und passt genau rein 
-
Hallo Romain,
Hattest du die B&W CCM683 schon im Bestand oder warum hast du an der Decke nicht auch Selbstbaulautsprecher eingesetzt?
Wie heikel ist denn die Verwendung von anderen Hoch/Mitteltönern im Vergleich zur unteren Ebene?
Merkt man einen "Bruch" durch den anderen Klang?
LG -
Guten Tag, ich hatte die Deckenlautsprecher bereits, da ursprünglich meine gesamte Installation aus B&W bestand mit CT 7.3 vorne. Die HCS LTB MAX Lautsprecher haben wirklich eine Kino-Wiedergabe ohne Vergleich mit den CT 7.3. Für die Surround- und Atmos-Lautsprecher ist das Ganze kohärent, auch wenn ich vermute, dass es besser wäre, mit der Frontbühne zu harmonisieren! Ich dachte, dass die Kombination schwierig sein würde, aber letztendlich bin ich sehr zufrieden! Die Surrounds sind B&W CT 7.5.
-
VIELEN Dank an Parzival und Mike für eure großzügige Spende.
Bin wirklich tief berührt.
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!