JS-SPEAKER --> HCS Serie NEUES und Altes

• Hier sind ein paar Fotos während des Baus, ich werde weitere im Raum machen, sobald alles richtig eingerichtet ist!

• Ich habe gestern erneut Stereo-Hörtests gemacht, und ehrlich gesagt liefern die Lautsprecher einen Impact, den ich mit anderen Lautsprechern noch nie hatte! Die Dynamik ist völlig verrückt, besonders bei Percussion und ähnlichem Material.

Ich habe das Gehäuse für den Mitteltonbereich leicht modifiziert, um gegebenenfalls eine größere Kompression montieren zu können (ich habe lediglich den Ausschnitt des 6MI100 etwas versetzt). Außerdem habe ich Platten auf der Rückseite des Gehäuses aufgeklebt, um die Wand zu beschweren und die Vibrationen zu minimieren.

• Ich habe gestern erneut Stereo-Hörtests gemacht, und ehrlich gesagt liefern die Lautsprecher einen Impact, den ich mit anderen Lautsprechern noch nie hatte! Die Dynamik ist völlig verrückt, besonders bei Percussion und ähnlichem Material.

Ich habe das Gehäuse für den Mitteltonbereich leicht modifiziert, um gegebenenfalls eine größere Kompression montieren zu können (ich habe lediglich den Ausschnitt des 6MI100 etwas versetzt). Außerdem habe ich Platten auf der Rückseite des Gehäuses aufgeklebt, um die Wand zu beschweren und die Vibrationen zu minimieren.

Tja, einmal ein Horn, immer ein Horn.

Sind 12 Zöller? allerdings weich aufgehängt, gehen etwas tiefer, können aber nicht soviel Leistung, bin bei JBL hängen geblieben.

LG Axel

• Ehrlich gesagt mache ich meine Tests mit einem Vintage-Stereo-Verstärker mit meiner Erinnerung nach 2×100 W, und der Klang kann so laut werden, dass ich gezwungen bin, herunterzuregeln! Ich brauche wirklich keine höhere Belastbarkeit.

Mit den 4×12-Zoll-Chassis des Stereo-Paares kann man theoretisch bereits 129 dB auf einen Meter erreichen! Mit den drei Lautsprechern zusammen kann man sogar die 130 dB überschreiten!!!!

• Tja, einmal ein Horn, immer ein Horn.

Sind 12 Zöller? allerdings weich aufgehängt, gehen etwas tiefer, können aber nicht soviel Leistung, bin bei JBL hängen geblieben.

LG Axel

Das täuscht bei denen. Die haben zwar ne Gummisicke, aber tendenziell sind die zwischen PA und Hifi angesiedelt. Der Wirkungsgrad ist recht gut bei denen.

• Das täuscht bei denen. Die haben zwar ne Gummisicke, aber tendenziell sind die zwischen PA und Hifi angesiedelt. Der Wirkungsgrad ist recht gut bei denen.

wo liegen die Trennfrequenzen Tiefton Mittel/Hochton?, ist das Horn entzerrt?

Gibt es für die Frequenzweiche eine Vorgabe/Schaltplan vom Hersteller?

LG Axel

• Da steht alles drin, Seite 1 hier im Thread :zwinker2:

Feinsäuberlich von Jochen dokumentiert

• Da steht alles drin, Seite 1 hier im Thread :zwinker2:

Feinsäuberlich von Jochen dokumentiert

Hallo Andreas, wir kennen uns vom Heimkinotreff.

Hatte ich gelesen, konnte mir aber nicht vorstellen, das der Mitteltontreiber ab 60Hz arbeitet, das Horn müßte ja riesig groß sein, es sei den der Treiber ist ein normaler

Membran Lautsprecher.

Meine JBL mit den 12 2206 trennen bei 1200 Herz und die großen bei 230 und 1200Hz wobei der Mittelton ein 10 Zoll hart aufgehängter Membranlautsprecher ist mit einem

600 x 600mm Horn Aufgrund der tiefen Trennfrequenz.

LG Axel

• Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht wenn Du kalibriert hast. Ich nutze noch Deine alte LS Serie und schiele immer etwas zu Jochens LS, echt spannend :poppy: sieht jedenfalls toll aus und passt genau rein :freu:

• Hallo Romain,
    Hattest du die B&W CCM683 schon im Bestand oder warum hast du an der Decke nicht auch Selbstbaulautsprecher eingesetzt?
    Wie heikel ist denn die Verwendung von anderen Hoch/Mitteltönern im Vergleich zur unteren Ebene?
    Merkt man einen "Bruch" durch den anderen Klang?
    LG

• Guten Tag, ich hatte die Deckenlautsprecher bereits, da ursprünglich meine gesamte Installation aus B&W bestand mit CT 7.3 vorne. Die HCS LTB MAX Lautsprecher haben wirklich eine Kino-Wiedergabe ohne Vergleich mit den CT 7.3. Für die Surround- und Atmos-Lautsprecher ist das Ganze kohärent, auch wenn ich vermute, dass es besser wäre, mit der Frontbühne zu harmonisieren! Ich dachte, dass die Kombination schwierig sein würde, aber letztendlich bin ich sehr zufrieden! Die Surrounds sind B&W CT 7.5.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!