Audyssey One

  • OT: Die niedrigeren Pegel am ATV liegen am Soundprocessing, dass dort durchgeführt wird. Ist bei allen ATVs so.
    Apple leitet den Sound in der Box erstmal durch das OS und reicht ihn eben nicht 1:1 durch. Das hat man wohl u.a. gemacht, um Systemsounds etc. darüberlegen zu können,

  • Mit dem im modifizierten Script vorhandenen Eingabefeld kann man das Frequenzband, das von A1 Evo in die Berechnung einbezogen / korrigiert wird, von den standardmäßigen 250 Hz auf bis zu 10 kHz bringen. (Ob das sinnvoll ist oder gar zu besseren Ergebnissen führt, wage ich stark zu bezweifeln - aber das ist ein anderes Thema).

    Als Grundlage für A1 Evo kommt die Einmessung von Audyssey zur Verwendung (die ady-Datei, die unter "Upload Calibration" in A1 Evo hochgeladen wird). Diese deckt einen Frequenzbereich von (theoretisch) 0 bis 20 kHz ab und ist so auf jeden Fall größer, als der Bereich, den A1 Evo bearbeitet.


    Beantwortet das Deine Frage Michael2907 oder habe ich Dich falsch verstanden?

  • Bin jetzt beim gleichen wie Du geblieben, 8db Harman. Hört sich für Filmbetrieb bis jetzt am besten an. Hab damit A Quit Place II angeschaut, der Hammer, sogar als Stream von Apple TV. Von BD sicher noch besser. Bei Minute 7, 8 u. 10. Da gibt es Szenen in denen es total still ist und man nur den Herzschlag der tauben Tochter hört. Zugegeben man muß etwas lauter machen (bei mir -8db), aber so hab ich das bei mir noch nie ghört.

  • Dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung.


    Habe bis dato zwischen 100-150 Hz beim linken Lautsprecher einen starken dipp nach unten.


    Wurde auch nicht korrigiert, Idee woran das liegen kann?

    Raummode? Reflektion? …

    Speaker umstellen?


    In welchem Frequenzbereich arbeitet denn der linke Front Speaker?

  • Achtung, jetzt wird es theoretisch ;)


    So, wie ich das verstanden habe, beziehen sich Raummoden auf alle 3 Achsen (x,y,z) in einem 3-dimensionalen Raum, zumindest bei obliquen Moden.
    siehe hier


    Wenn Dein Center also nicht genau da steht, wo der linke Frontlautsprecher steht, was kaum möglich ist, regt er also andere Raummoden an.

    Weiter dürfte der rechte Speaker ebenfalls andere Raummoden anregen, als der linke (es sei denn, die beiden fronts stehen steht exakt achsen-symmetrisch in einem exakt symmetrischen Raum - dann könnte man das ggf. vernachlässigen).

    Also NEIN, nur weil Dein Center und Dein rechter Lautsprecher keine Dips / Auslöschungen aufweisen, die durch Raummoden bedingt sind, heisst das nicht, dass somit auch automatisch der linke LS keine entsprechenden Effekte aufweist.


    So habe ich jedenfalls Raummoden verstanden. Ich bin aber kein Physiker, schon gar kein Akkustiker. Bitte also unbedingt korrigieren, falls ich hier ausgemachten Blödsinn erzähle.

    Das alles kannst Du gerne mal in REW unter dem Punkt "Room Sim" (oben um Hauptmenü, rechts neben dem Punkt "EQ") simulieren / testen.



    Mit "Frequenzbereich" meinte ich die Cutoffs / Übergabe- / Trennfrequenzen Deiner Fronts. Sollten diese z.B. bei 120 Hz getrennt sein, spielt die Auslöschung im Bereich unterhalb, bzw. bis zu dieser Frequenz gar keine Rolle.


    Soweit ich weiß, können Reflektionen dann zu Auslöschungen führen, wenn z.B. die reflektierte und die direkt eintreffende Welle gegenphasig sind. Das nennt man destruktive Interferenz.

    siehe hier

  • Also bei mir ist Netflix auf dem ATV teilweise deutlich leiser, als z.B. Amazon oder Disney - und das ohne A1. Im Normalfall höre ich so zwischen -12 und -20dB am Abend.. mit Netflix sind schon mal gut und gerne -5 bis -10dB nötig, um etwa die gleiche Lautstärke zu erreichen. Habe bisher allerdings noch nicht versucht der Ursache auf den Grund zu gehen.

    Gut, dass es nicht nur bei mir so ist. Was nicht bedeutet, dass ich es Dir wünsche. :-)

  • Habe bis dato zwischen 100-150 Hz beim linken Lautsprecher einen starken dipp nach unten.


    Wurde auch nicht korrigiert, Idee woran das liegen kann?

    Weil Dips/Auslöschungen generell nicht oder wenn dann nur wenig korrigiert werden sollten. Deswegen kappt A1 auch nur Überhöhungen ab und füllt erstmal nicht auf.

    Das lässt sich aber meine ich mit "maxBoost" im Skript konfigurieren.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich würde tatsächlich einfach zuerst mal "die Klassiker" ausprobieren, sprich: Positionierung der Fronts leicht ändern, ggf. mal eindrehen und schauen, ob die Dips beim linken FLS weniger werden.

    Was die Positionierung angeht, kannst Du das -wie oben erwähnt- vielleicht sogar mal zuvor in REW simulieren.

  • Ich muss mal meinen eigenen Kommentar hervorholen. Ich habe folgendes festgestellt:


    Im zitierten Beitrag sind die Ergebnisse mit 8 Messungen. Wenn ich das Script auf Standard laufen lasse, also nur die erste Messung nutze, verläuft der Frequenzgang deutlich besser entlang der Targetcurve.

    Siehe hier:


    bis 250Hz


    bis 10000hz


    Wenn ich es richtig Interpretiere, ist die Version mit 8 Messungen schlechter, bzw. der Hochton ist deutlich abgesengt. Ich dachte immer, mehr Messungen wären besser.

  • Es kommt immer drauf an wie die 8 Punkte gewählt worden sind.

    Meiner Erfahrung nach ist es deutlich besser mehr Messpunkte zu verwenden wenn diese sich auf die Main Position verteilen um die 8cm wie in Schema 101.


    Es kommt auch nicht immer auf den glattesten Frequenzgang an da es sich auch schnell komisch oder unnatürlich anhören kann, manchmal sind weniger filter besser besonders wenn es Richtung Mittel und Hochton geht.

    Natürlich hängt es auch immer mit dem Raum, Nachhallzeit und der gewählten Sitzposition zusammen.


    Ich habe für mich die Filter begrenzt bis 300hz und alle Messungen mit einbezogen.

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