12" Chassis für DBA, Klangunterschiede?

• Wurde hier besprochen:

• BL beim Dayton in Reihe von >23 und weniger als die halbe bewegte Masse, dafür weniger XMax. Den Alpine SWG1244 würde ich nach wie vor dem GRS bevorzugen. Zwar nur ein fs von 28Hz dafür bei gleicher Rechnung ~1mm mehr Hub, BxL von 15 und 150g Mms.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• BL beim Dayton in Reihe von >23 und weniger als die halbe bewegte Masse, dafür weniger XMax. Den Alpine SWG1244 würde ich nach wie vor dem GRS bevorzugen. Zwar nur ein fs von 28Hz dafür bei gleicher Rechnung ~1mm mehr Hub, BxL von 15 und 150g Mms.

BL Dayton in Reihe oder parallel 11,86 … wo sollen denn die fehlenden zusätzlichen 11,86 herkommen bei unveränderter Anzahl der Windungen?

wenn man nur eine Schwingspule nutzt, dann halbiert sich die Zahl der Windungen und der BL auf 5,9

• Die 11 sind ja bei Parallelmessung laut Datenblatt. In meiner Simu verdoppelt sich die Antriebskraft bei Reihenschaltung. Habe leider kein DVC Chassis mehr da, sonst hätte ich es einfach mal gemessen.

Edit: hier z. B. Im datenblatt ersichtlich bei visaton

https://www.visaton.de/de/prod…eftoener/gf-200-2-x-4-ohm

aus dem Datenblatt ersehe ich nur, dass es zwei Schwingspulen gibt aber bei Visaton kein BL-Angabe (ich sei denn, ich hab noch Popcorn im Auge 🤠)

… ich sag mal im Klugscheisser Thread was dazu, um hier keinen Müll zu produzieren 😇

• aus dem Datenblatt ersehe ich nur, dass es zwei Schwingspulen gibt aber bei Visaton kein BL-Angabe (ich sei denn, ich hab noch Popcorn im Auge 🤠)

… ich sag mal im Klugscheisser Thread was dazu, um hier keinen Müll zu produzieren 😇

Falls das Popkorn festklebt :)

Anschlussmöglichkeiten: (1) eine Schwingspule offen (2) beide Schwingspulen in Reihe (3) beide Schwingspulen parallel

Antriebsfaktor Bxl (1) 4,6 Tm (2) 9,2 Tm (3) 4,6 Tm

• Dann hast du scheinbar in der Tat noch Popcorn auf dem Auge 😜. Im Link stehen BxL für eine Spule, beide parallel und beide in Reihe.

… ok … Popcorn entfernt …

… aber bei Visaton scheint auch jemand Popcorn im Auge zu haben!

BL 8 Ohm doppelt so stark ist logisch, wenn man bei 4 Ohm nur eine Wicklung nimmt! 🤠

… aber 2 Ohm und 8 Ohm produzieren 88 dB bei halbem BL ??? 🤣

• Guten Morgen!

Als Klugscheisserchen vom Dienst mal eine Anmerkung zu TMS und Klippel:

Thiele: Entwickelte die mathematische Grundlage, um das Verhalten von Lautsprechern im Tieftonbereich über elektrische Ersatzschaltkreise zu modellieren (Übertragung von elektrischen Filtern auf mechanische Akustik).

Small: Verfeinerte die Thiele-Parameter, machte sie praxisnäher und führte genauere Methoden zur Messung und Vorhersage von Lautsprecherkennlinien ein.

Klippel: Fokussiert auf nichtlineare Effekte, wie Verzerrungen durch Membranhub, Sicke oder magnetische Nichtlinearitäten, und entwickelte Messtechnik zur quantitativen Analyse dieser Effekte.

• Moin

Wozu jetzt dieser Doppelpost (Thread) den ich ganz nebenbei auch aus der ki ziehen kann ?

Andy

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Moin

Wozu jetzt dieser Doppelpost (Thread) den ich ganz nebenbei auch aus der ki ziehen kann ?

Andy

wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, hat man doch auch insbesonder dir vorgehalten, Klippel zu ignorieren.

Ich hatte nicht das Gefühl (!), dass hier die Unterschiede wirklich differenziert werden, sondern es wurde in meinen Augen eher so dargestellt, als wenn Klippel TMS „aushebelt“, was ja Quatsch ist.

• Kürzere Sachverhalte kann die ki bereits relativ zuverlässig beantworten.

Mir kommt es so vor das einige Aussagen auch nur daher stammen und es versucht wird hier zu verifizieren.

Und jetzt in zwei threads den gleichen Inhalt zu posten … wozu ?

Andy

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!