Planet der Affen: New Kingdom (2024), Originaltitel "Kingdom of the Planet of the Apes"

  • External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Da fällt mir auf, daß ich den dritten Teil wohl noch nicht gesehen habe :big_smile:

  • steinbeisser

    Changed the title of the thread from “Planet der Affen (4) New Kingdom” to “Planet der Affen (4) New Kingdom (Trailer)”.
  • "New Kingdom" spielt einige Generationen nach dem letzten Teil. Es ist ein relativ langsamer, ruhig erzählter Abenteuerfilm geworden, der komplett aus der Sicht der Affen spielt. Menschen kommen sehr wenige vor. Im Grunde ist die Story aber relativ platt und einfallslos. Ein harmloses Affennaturvolk im Wald wird von einer Horde böser Affen überfallen und verschleppt. Und der böse König dieser Affen will menschliche Technologie, um noch mächtiger zu werden. Viel Neues ist da zumindest nicht bei.

    Die Welt ist recht hübsch und stimmungsvoll gemacht. Die bewachsenen Ruinen, der Urwald und natürlich wieder die hervorragend animierten Affen. Action wird eher dosiert eingesetzt. Die Dialoge sind relativ flach, nervig ist die einfache Sprache der Affen. Das klingt, zumindest in Deutsch, ziemlich aufgesetzt. Dennoch ist das kein schlechter Film, aber auch kein richtig guter. Übrigens gab es Szenen, die bewusst stilistisch und musikalisch an das Original von 1968 erinnern sollen.


    Film: 3+


    PS: am Ende hat mich mehr interessiert, was aus den Menschen wird. Die Affen waren mir relativ egal, da irgendwie zu infantil.

  • steinbeisser

    Changed the title of the thread from “Planet der Affen (4) New Kingdom (Trailer)” to “Planet der Affen (4) New Kingdom”.
  • Planet der Affen: New Kingdom


    FSK 12, 144 min


    Quelle: HD-Strom [Ama.]


    Aloha,


    das Bild ist affengeil, auch die Bewegungsabläufe der Affen, die Atmosphäre, vor allem in den ersten 15 min, eine faszinierende Welt.


    Die Schimpansen sind mir von der Art her ein wenig zu weich, zu mitfühlend. Natürlich geht mir auch ein wenig auf den Senkel, dass sie meistens ohne Verben und vor allem ohne Artikel sprechen, das klingt wie Eingeborene aus früheren Filmen.


    Die Orang-Utans sind zumeist etwas stumpf, wobei mir der gelehrte Orang-Utan und auch der neue Caesar sehr gut gefallen.


    Die Dame, Freya Allan, tut vor allem eins: gut aussehen. Deswegen wurde sie ausgewählt und so ist sie auch eine klare Bereicherung, auch wenn ihre schauspielerischen Fähigkeiten limitiert sind.


    Inhaltlich kommt mir ein wenig zu sehr die Moralkeule raus – zu trivial, berechenbar. Aber die Schauplätze sind alle extrem ansehnlich. Die Optik ist eine Wucht. Allein deswegen schon: Empfehlung.


    Film: 2+

    Ton: 2+

    Bild: 1


    PS: Somit erhielt dieser die bisherige Höchstnote der vier neuen Teile und überholt knapp den ersten, bevor es bergab ging.

    PPS: Bitte zumindest noch einen Doppelpunkt hinter die 4 im Titel gesellen.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • cat54

    Changed the title of the thread from “Planet der Affen (4) New Kingdom” to “Planet der Affen: New Kingdom (2024), Originaltitel "Kingdom of the Planet of the Apes"”.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!