JVC X7900 Lampentausch - aber welche Lampe?

• 3D stirbt jetzt leider auch bei Beamern leider langsam aber sicher aus, also da würde ich keine große Hoffnung mehr haben...

• Ich habe mir eine Lampe bestellt für meinen JVC x7900 und würde gerne den originalen Lampen Körper übernehmen aber als ich diese Lampe entfernt habe, wie im Video kam mir ein kleines Metallplättchen entgegen und ich weiß leider nicht mehr wo das hinkommt. Kann mir einer hier einen Tipp geben wo das positioniert wird. Danke euch

• Ich habe mir eine Lampe bestellt für meinen JVC x7900 und würde gerne den originalen Lampen Körper übernehmen aber als ich diese Lampe entfernt habe, wie im Video kam mir ein kleines Metallplättchen entgegen und ich weiß leider nicht mehr wo das hinkommt. Kann mir einer hier einen Tipp geben wo das positioniert wird. Danke euch

Vielleicht kannst Du Dir damit weiterhelfen:
    pasted-from-clipboard.png

Frohe Weihnachten :boss:

• Hallo,

ich will etwas über den letzten Lampen-Wechsel bei meinen X5000 berichten. Ende September letzten Jahres überraschte mich die aktuelle Original-Lampe (das Jahr davor für 400 EUR bei EK-M erworben, 2900 Std. auf der Uhr) mit extremen Eco-Flackern von einem Tag auf den anderen. Hohe Amplitude und Frequenz. Sehr ungenehm und ließ sich leider durch mehrere Stunden Betrieb im Normal-Modus nicht beruhigen. Eigentlich hatte dieses Lampen-Modus "hoch-runter" Spielchen in den über 20 Jahre bei diversen Projektoren/Lampen immer gut geklappt und so einige Hundert Stunden "herausgeschunden". Diesmal gar nicht. Für permanent "Normal-Modus" bei sämtlichen JVC-Projektoren ist mein Wohnkino-Raum zu klein, ich sitz zu nah dran. Ich schaue rund 2500 Stunden im Jahr.

Zufällig war zu der Zeit dieser Thread gerade aktiv und dadurch angeregt habe ich bei "myprojectorlamps.eu" das passende Modell bestellt. Per paypal bezahlt (132 EUR) kam die Lampe am nächsten Tag, gut verpackt per UPS an. Habe sie optisch mit der Original-Lampe verglichen: wenn es keine Ushio ist, sondern ein Nachbau, dann ist sie zumindestens technisch in vielen Details gut gemacht. Die Beschriftung lautet "NSHA265JK" und auf der anderen Seite "USHIO MADE IN CHINA" (siehe unten). Auf der JVC-Original steht in etwas andere Schriftart "NSHA250JK" und "USHIO CHINA".

Eingebaut ist die Helligkeit gut. Ohne Nachzumessen durchaus vergleichbar mit der letzten Original-Lampe. Die Verteilung ist ohne Auffälligkeiten. Das ist bei diesen Rahmen eher Glücksache. In Punkto Farbtemperatur habe ich per Auge keine so grossen Abweichungen feststellen können, das ich jetzt gezwungen wäre, den alten Windows-Notebook rauszukramen, auf dem HCFR installiert ist.

Inzwischen ist die Lampe über 1000 Std. im Eco gelaufen und ich bin immer noch zufrieden. Damit hat sie von der Preis/Leistung mit der letzten Original-Lampe gleich gezogen. Alles war jetzt kommt ist praktisch "Bonus".

Da der Projektor bei mir soviel läuft, ist mir die Anfangs-Helligkeit einer Lampe gar nicht mehr so wichtig. Sollte natürlich nicht signifikant unterhalb der Alt-Lampe liegen. Viel entscheidender finde ich, wie lange das Leuchtmittel ein gewisses Niveau halten kann. Das stellt sich erst nach mehreren Monaten heraus. Da war ich von der Erst-Bestückung des vor Jahren gebraucht erworbenen X5000 mit rd. 6300 Stunden sehr verwöhnt. Kein Eco-Flackern, völlig problemlos. Deshalb war auch der ursprüngliche Plan, bei Original JVC-Lampen zu bleiben. Was durch die 2. Original-Lampe etwas entäuscht wurde, denn ihre Helligkeit hätte ohne die Flackerei noch für mehrere Hundert Stunden ausgereicht.

Man muss das Ganze auch in Relation zum aktuellen Wert der X-Modelle sehen. Vor ein paar Wochen habe ich einen guten Reserve X5000 für 500 EUR erworben. Wie lange Lampe in der EU erhätlich sind, steht ebenfalls in den Sternen. Habe mal irgendwo gelesen, dass die Hersteller eine Verlängerung der Frist beantragt haben. Bei den üblichen Dealern kann zur Zeit noch alle Lampentypen käuflich erwerben. Da findet sich auf deren Webseiten auch 0 Informationen wie es weitergeht.

cu,

Volkmar

IMG_20250919_150825.jpg

IMG_20250919_150854.jpg

• Ich schaue rund 2500 Stunden im Jahr.

Bist du evtl Rentner?

Das sind 7h pro Tag...

Selbst wenn der als Fernsehersatz liefe würde er unter der Woche nicht so lang laufen bei mir.

Ich hab jetzt ca. 2600h auf der original Lampe vom X5900. Seit 2018 glaube ich...

Schaue im Schnitt 3 Filme pro Woche.

Müsste jetzt auch langsam mal über ne neue Lampe nachdenken. Hatte schon lang keine Lust mehr zu messen. Sehe aber bei 3D, dass es langsam dunkel wird.

Vermutlich hat die mittlerweile unter 1000 lm im hohen Modus.

• Hallo,

Bist du evtl Rentner?

Das sind 7h pro Tag...

nein, arbeite noch Vollzeit. Allerdings hoher Homeoffice Anteil, was in meiner Branche nicht unüblich ist.

Einen TV besitze ich seit über 20 Jahren nicht mehr. Empfand immer schon das projizierte Bild viel angenehmer als Direkt-Strahler, was wahrscheinlich an meinen Augen liegt, die nicht der Norm entsprechen.

Habe das schon bei Freunden auf TV probiert aber Filme kann ich tatsächlich nur per Leinwand genießen. Schaue mehrere hundert im Jahr. Allein für Februar stehen noch rd. 50 auf der Liste (Mubi). Dazu Youtube und bisschen Twitch. Live-TV sprich Zapping hat mich noch nie interessiert.

Mir ist klar, daß mein Film Konsum und die Laufzeiten nicht dem Durchschnitt entsprechen, weil der Projektor bei mir mehr in den Alltag integriert ist, als bei vielen Anderen.

cu,

Volkmar

• Danke.

Mir wäre ja ein JVC zu schade für so nen Dauereinsatz.

Für "Sekundärkontent" hab ich noch meinen alten HW50, den ich eh nicht mehr verkaufen hätte können.

Der bräuchte wirklich mal ne neue Lampe...

• Hallo,

aktuell sind es 3 heile JVC X-Projektoren. Wenn einer durch ist, kommt der Nächste dran.

An den Verschleiß habe ich mich gewöhnt. Sobald es keine Lampen mehr zu kaufen gibt, ist selbst ein "guter" JVC nur noch Elektro-Schrott auf Zeit. Der Spaß liegt m.E. in der Nutzung, nicht im Besitz.

Mein alter Sony ruht schon lange auf dem Wertstoffhof. Der hatte vom Bild unglaublich abgebaut und das ist bei allen JVC, auch nach über 20.000 Std., nicht der Fall. Deshalb lohnt hier, wie ich finde, der Invest in eine Lampe.

cu,

Volkmar

• Der Sonydrift ist mir natürlich wohl bewusst. Ich habe damals etliche HWs vermessen, die dann auch zu Sony gingen zur Korrektur. Gamma und Farbraum passte seither wieder, nur der Schwarzwert ist halt unwiederbringlich weg. Stört mich aber bei irgendwelchen yt Videos nicht. Bzw. ist der Schwarzwert halt auf dem Niveau aktueller "Billig" pseudo 4k DLPs

• Bei den Laufzeiten wäre vielleicht ein Gerät mit Laserlichtquelle vielleicht eine Option.

Bei 2700 Stunden hätten zum Beispiel die Valerion VM Modelle eine Ersparnis von 800 kWh pro Jahr, bei einer wesentlich höheren Helligkeit.

Sehe sehr wenig Sinn darin veraltete Geräte auf Halde zu kaufen, ein Modernes Gerät amortisiert sich bei dir innerhalb von 5 Jahren und du hast eine wesentlich bessere Bildqualität.

• Hallo,

ich hoffe, wir sind nicht zu sehr OT. War nicht meine Absicht mit meiner Nutzung irgendjemand zu triggern.

Ich habe schon vor Jahren aus gesundheitlichen Gründen entscheiden, daß ein 15 kg Projektor das Maximum darstellt, was ich auf den oberen Halter wuchten will. Was schwereres kommt nicht mehr ins Haus. Der NZ7 oder andere N-Modelle wären damit raus. Sollte die Lampen-Zeit irgendwann enden, wäre der NZ500 mein aktueller Favorit. Habe aber schon öfters gelesen, daß er im Eco kein Leisetreter sein soll.

Finde die Valerion Modelle schon interessant und technisch innovativ. Habe aber Bedenken wg. meiner extremen RBE Empfindlichkeit. Liegt wahrscheinlich an meiner Einäugigkeit. Selbst wenn ich nicht dauernd Regenbogen-Kanten sehe (was einen völlig aus dem Film reißt) empfand ich 1Chip DLPs z.B. bei praktisch kontrastlosen Fußball schauen in Sky-Bars immer sehr anstrengend. Inwieweit die clever gemachte RBE-Reduktion da in meinem Fall weiterhilft, kann ich nicht beurteilen. Sobald der Hype etwas abgeflaut ist, schaue ich mir das bei Grobi mal an. Der Shifter muß dann mehr schalten, ist geräuschtechnisch ein Nachteil. Den Shifter im JVC habe ich immer aus, ist mir zu laut. Mit Speckle kenne ich mich noch gar nicht aus.

Daß sich ein Wechsel auf RGB-Laser mir aktuell grosse finanzielle Vorteile bringen würde, kann ich nicht richtig nachvollziehen:

Der JVC benötigt 300 W im Eco, ein Valerion 100 W. Sind 2500 x 200 W x 0,30 Cent = 150 EUR im Jahr. Dazu im Worst-Case 150 EUR Lampe im Jahr = 300 EUR. Der Max kostet 4300 EUR bei Grobi. Wäre ich nach 14,3 Jahren Pari. Reisst mich jetzt nicht vom Hocker.

cu,

Volkmar

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!