Du schickst den Yamaha zurück, weil dir Dirac ART nicht gefällt? Wieso das?
Der Yamaha hat kein Dirac ART und er ist auch ohne Messepuipment komplett manuell konfigurierbar. Daher verstehe ich nicht so ganz, was du damit bezweckst.
Du kannst mit dem Yamaha einfacher den Klang nachregeln, da du alles direkt am Handy und am Hörplatz nach Gehör einstellen kannst. Ohne separates Messequipment bzw. dafür reicht das, was Yamaha beilegt.
Das geht natürlich auch mit den Oberklasse AVR´s von Denon/Marantz. Es ist aber fummeliger, da du dafür die Audyssey App benötigst. Entweder über Handy oder am PC. Im Yamaha lässt sich alles direkter bearbeiten, da der EQ im Gerät quasi verbaut ist und du kannst sofort anhören, was du verstellst. Bei Denon/Marantz musst du jede Klangveränderung erst auf den AVR hochladen.
Sogesehen ist der Yamaha intuitiver und diesbezüglich besser für Leute geeignet, die ihren Sound durch Hören einstellen möchten. Ich hab hier exakt meinen Sound eingestellt ohne Messungen. Auch die Phasenlage der Subs hab ich ohne Messungen per Gehör eingestellt, weil es relativ einfach geht.
Dafür kann die Denon/Marantzsoftware noch mehr einstellen, kostet aber auch extra. Ob es dann besser klingt, da scheiden sich die Geister.
Ohne ART ist der Yamaha klanglich gleichauf mit der Konkurrenz, d.h. du kannst damit den von dir gewünschten Klang auch ganz alleine und mit etwas Übung "relativ simpel" einstellen. Dann kann der Yamaha auch mit Dirac Live oder Bass Control mithalten.
Nur Dirac ART ist etwas, was Yamaha aktuell nicht kann und da sind Denon/Marantz definitiv überlegen.
Jedoch ist der Unterschied auch nicht so groß wie viele meinen, wenn man ohnehin die Raumakustik berücksichtigt. Es liegen keine Welten dazwischen. Wenn dann sind es eher 5%.