Dirac Einmessung - Tipps & Tricks, Fragen, Diskussion

• Hallo, was hat es mit diesem infrabass auf sich?

Dirac ART arbeitet zwischen 20 und 150 Hz. Bei 20 Hz setzt ART standardmäßig auf alle Speaker einen Hochpassfilter. MIt dem Haken zur Aktivierung des Infrabass wird dieser deaktiviert. Das geht nur wenn man den LS mit der unteren Frequenz im Selbst-Support auf 20 Hz runtergezogen hat.

ART korrgiert dann noch immer nicht unter 20 Hz, lässt den Kram aber durch.

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

• Ist ja schonmal angesprochen worden, nach den ersten Tagen habe ich auch das Gefühl, dass mein Support Level -6 db für die Front L/R zueinander und für die Subwoofer den Sound in der Mitte deutlich stärkt. Vielleicht zu deutlich? Ich werde die Beobachtung aus dem Guide mal bei mir ausprobieren und auf -5 db gehen:

pasted-from-clipboard.png

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Ist ja schonmal angesprochen worden, nach den ersten Tagen habe ich auch das Gefühl, dass mein Support Level -6 db für die Front L/R zueinander und für die Subwoofer den Sound in der Mitte deutlich stärkt. Vielleicht zu deutlich? Ich werde die Beobachtung aus dem Guide mal bei mir ausprobieren und auf -5 db gehen:

Obacht, das Support-Level gibt nur einen Rahmen vor. Den muss ART nicht voll ausnutzen. Hast du mal in den Support-Filtern (oder besser noch per Messung) geschaut, ob das überhaupt einen Unterschied macht?

• Obacht, das Support-Level gibt nur einen Rahmen vor. Den muss ART nicht voll ausnutzen. Hast du mal in den Support-Filtern (oder besser noch per Messung) geschaut, ob das überhaupt einen Unterschied macht?

Wo kann man die Filter denn nochmal nachsehen?

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Wo kann man die Filter denn nochmal nachsehen?

Bin gerade nicht am passenden System, aber wenn du rechts unten die Einblendung der Filter anhakst, dann bekommst du im Haupfenster so halbdurchsichtig noch ein Gewusel an Kurven der Supports eingeblendet.

Je nachdem welche Gruppe oder welchen einzelnen Kanal du rechts anklickst, ändert sich die Anzeige. Im Hauptfenster hast du dann zudem so farbig passende Balken für die verfügbaren Support-Kanäle. Wenn du nun mit der Maus darüber fährst wird dessen Support-Kurve entsprechend hervorgehoben.

Ist leider wenig bis gar nicht dazu geeignet zu vergleichen, ohne mit getimeten Screenshots und deren Überlagerung zu arbeiten.....

P.S.:

Ich hatte deswegen gefragt, weil bei mir sich recht wenig Änderungen an den Support-Kurven ergeben. Das mit den -5dB für die Fronts hatte ich nämlich auch gelesen. Von wegen "das Stereobild bricht zusammen" ab -6dB, etc.
    Das klingt ja gleich nach Weltuntergang. ;-)
    Vllt. ist das bei dem Autoren so gewesen, vllt. hat er übertrieben oder hat das absolute Gehör. Bei mir ist auch -18dB "Eigensupport" für LR völig i.O., denn der findet recht sachte und bloß < 100 Hz nennenswert statt.

Aber das kann ja bei jedem anders aussehen, weswegen ich solche allgemein rausgehauenen "Du darfst nicht.."-Tipps auch schwierig finde. Gerade von Autoren die ART gerade das erste Mal ans Laufen gebracht haben. Der Tipp stammt meine ich von TheoN aus dem Audioholics-Forum.

Edited 3 times, last by AlArenal ().

• Hab bei audiofreak gelesen das der LFE Sub vorne stehen sollte, ich hab jetzt erst seit paar tagen einen 2ten sub welcher diagonal vorne steht. Der LFE sub steht rechts neben der Couch, habt ihr Erfahrung damit? Dann müsste ich jetz den front sub zum LFE machen und nochma neu einmessen..

• Ich hatte es aber auch mehr wie "probiert mal aus, ob ihr das auch bestätigen könnt".

Erwarten würde ich wenn einen finetuning Unterschied...

• Erwarten würde ich wenn einen finetuning Unterschied...

Wenn es bei mir einen gibt ist er unter meiner Wahrnehmungsschwelle :-)

Aber da ich noch leicht was umstellen werde, werde ich am Wochenende eh komplett neu einmessen, inkl. Magic Beans (diesmal nur 1-Pass) und Gegenmessung mit REW, die ich biclang aus Faulheit gemieden habe, da ocj praktisch jeden Abend irgendwas in ART rumgebastelt habe.

Ich werde mit der SACT und REW auch mal checken was ich meinen LS und Subs bei mir so zumuten kann und die Support-Frequenzen entsprechend anpassen, falls sich das überhaupt als nötig erweist. Denn der Bereich im Wohnzimmer in dem LS stehen / hängen ist ca. 3,6m x 3,6m und das dürfte meine LS und Endstufen kaum vor unlösbare Probleme stellen, wenn ich unterhalb von F3 noch ein wenig drauf packe. Selbst mit reichlich Reservern für Support. Aber schaun mer mal....

• Meiner steht hinten,warum weil mir hinter den besten Frequenzverlauf zeigt,als vorne,dafür steht vorne in Diagonal Aufstellung ein Support Sub.

Ich habe den LFE Sub vorentzerrt,das hat schon sehr viel gebracht,und ART hat so noch besser funktioniert.

• Hab bei audiofreak gelesen das der LFE Sub vorne stehen sollte, ich hab jetzt erst seit paar tagen einen 2ten sub welcher diagonal vorne steht. Der LFE sub steht rechts neben der Couch, habt ihr Erfahrung damit? Dann müsste ich jetz den front sub zum LFE machen und nochma neu einmessen..

Wenn der Sub vorne ein schlechten Frequenzverlauf hat,dann bringt er dir vorne reichlich wenig.

Den besten Platz für den LFE Sub [1] suchen,das ist schon mehr als die halbemiete,und ART kann seine Stärken ausspielen.

• Wenn du die beiden Subs stehen lässt wo sie stehen und einfach nur die Anschlüsse wechselst, behaupte ich weissagen zu können, dass das Ergebnis dasselbe bleiben wird.

A + B = B + A

• ich habe jetzt nochmal ART vs.BC verglichen/getestet.

Obwohl ART vom Frequenzgang viel besser aussieht,als Bass Control gefällt mir der Klang von Bass Control trotzdem besser.

Für mich hört sich BC luftiger lebendiger an als ART.

Bei der Storm Audio war ich auch hin und her gerissen mit ART mal war es gut,dann mal wieder nicht.

Ich bleibe daher Bass Control.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!