Dirac Einmessung - Tipps & Tricks, Fragen, Diskussion

• Dirac hat es bei mir hinbekommen einen geschlossenen Sub den Frequenzverlauf eines Bassreflex-Subs zu verpassen. Allerdings geht das ordentlich auf die Pegelreserven und Endstufenleistung.

Wozu also dem Sub Pegel im Tiefbass wegnehmen um ihn dann künstlich wieder anzuheben?

Weil die Subs unter 30 Hz den Tiefton über die Ports erzeugen und erstmal Nachhall hochschrauben:

image_preview (1).jpeg

Während die geschlossene Variante im Group Delay relativ ruhig bleibt:

image_preview (2).jpeg

Jetzt kann man sich natürlich fragen, was besser klingt: die offene Variante mit rel. verzerrungsfreier Portarbeit dafür aber höherem Nachhall oder die geschlossene Variante mit mehr Verzerrung aber dafür weniger Nachhall. Und ob man derlei Dinge überhaupt hört in dem Frequenzbereich...

Da wir hier zwar Bass lieben, aber nicht so irrsinnig hohe Pegel fahren, wollte ich das mit den hier nun gegebene Möglichkeiten von Dirac mal ausprobieren und hatte mal grundsätzlich in die Runde gefragt, obs da Erfahrungen gibt...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Die Support Grenzfrequenzen sind mit Filter zu betrachten, wie Low- und Highpass. Bei der Grenzfrequenz sind es dann ca. -6-8 dB, d.h. aber, dass auch darunter/darüber noch ein Effekt stattfindet. Man sieht das z. B. an der errechneten korrigierten Kurve beim LFE.

HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

• Ok, danke

Also deinem Text entnehme ich das keine " Brick wall" ist und darunter durchaus noch etwas stattfindet

Andererseits, wie du schreibst beim Lfe beim Sub ist es bei mir eine Sehr Steile Trennung.....

Ich frage eigentlich nur deshalb , weil ich meinem Front Basshorn nicht mehr support unter 40 Hz geben möchte.

Wenn es in dem Fall aber minus 6 db (ca) bei 40 Hz bedeutet, bin ich wohl ganz safe wenn ich vielleicht auf 45 Hz gehe.

Danke für den Input !

L.G.

• Ich hätte zu ART auch noch eine verständnisfrage. Sind zwingend mindestens 2Sub`s erforderlich. Wenn die Lautsprecher (so verstehe ich es) einfachausgedrückt, den Schall eines anderen auffangen sollten sie vom Frequenzverlauf auch dazu in der Lage sein. Meine SB spielen ja nicht so tief runter wie der Sub. Wenns ne doofe Frage ist entschuldige ich mich schon im voraus.

• Ich hätte zu ART auch noch eine verständnisfrage. Sind zwingend mindestens 2Sub`s erforderlich. Wenn die Lautsprecher (so verstehe ich es) einfachausgedrückt, den Schall eines anderen auffangen sollten sie vom Frequenzverlauf auch dazu in der Lage sein. Meine SB spielen ja nicht so tief runter wie der Sub. Wenns ne doofe Frage ist entschuldige ich mich schon im voraus.

Je mehr LS und/oder Subwoofer, die tief spielen können, je besser. Aber es sind weder zwei Subs erforderlich noch LS, die tief spielen (ich trenne meine bei 80HZ). ART kann aus einem vorhandenen Setup immer etwas herausholen.

• ART braucht im Grunde nur wenigstens 2 Lautsprecher - das klassische Stereosystem. Im Bereich 20 bis 150Hz können sich diese im Rahmen der bei der Einmessung festgestellten Möglichkeiten unterstützen. Hast du mehr passende Geräte, egal ob Lautspürecher oder Subs, können diese mit integriert werden.

Klar, ein Deckenlautsprecher wie ein Dali Fazon Sat bis -3dB bei 86 Hz bietet sich kaum an irgendwo unterstützend tätig zu werden...

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

• Vielen Dank für die Info`s. Die Fazon Sat verschwinden am WE an der Decke dafür kommn 4 Emotiva Aussenlautsprecher dran, die haben je einen 6,5" Tief-/Mitteltöner, kommen zwar nicht bis 20 Hz aber 50 schaffen sie.

• Hab ich auch nicht. Ich wollte mehr von oben, die Tali sind schon sehr gut aber die haben doch mehr Potenzial. Ausserdem habe ich noch ein weiteres Paar davon geholt als Surround back. Ich habe hinten an einer Seite wegen der Terassentüre nur 25 cm Platz, da passen die teile genau hin und wegen des montagebügels kann ich sie nach meinem geschmack etwas einwinkeln. ART wird erst zum thema wenns für Denon/Marantz tatsächlich verfügbar ist. Ob ich mich dann tatsächlich von meinem Arcam trenne ist noch eine ganz andere Frage. Ich habe in meinem Raum Probleme bis 100 Hz, wie so viele andere auch aber keinen Platz für große Absorber. Ob ART dann das Allheilmittel schlecht hin ist steht noch auf einem anderen Blatt. Ich finde aber auch keine andere Position für den Sub (ziemlicher Klotz - Arendal Subwoofer 2), da könnte der Wechsel auf 2 kleinere auch eine Option sein. Ist gerade eine ziemlich Berg und Tal Fahrt.

• Die Satskönnen gut von 90 bis 150 hz unterstützen.

Sorry, aber die Sats werden gar nichts unterstützen. Der -3dB Punkt liegt bei 86 Hz. Die Lautsprecher sollen ab 20 Hz über diesem Punkt eingesetzt werden. Welchen Pegel können die Sats bei 110 Hz? Zumal die relevanten Raumprobleme bei den meisten Räumen niedriger liegen.

Ich sehe hier schon viele lange Gesichter wenn ART herauskommt. Meistens liegt es aber an den eigenen Lautsprechern, die ein wenig überschätzt werden. :)

• ART arbeitet in einem Bereich von 20 - 150 Hz. Das ein LS mit unterer Grenzfrequenz von 80 Hz bei 20 Hz nicht Supporten kann, ist wohl allen klar, er kann aber sehr wohl im Bereich von 80 bis 150 Hz unterstützen. Durchaus auch für Arrays und Multi-Sub interessant, wenn die je nach Auslegung an ihre obere Grenzfrequenz kommen und den LFE nicht voll wiedergeben können.

• Ist das eine allgemeingültige Info zu Art oder wie kommst du auf die 20Hz über Frequenz X?

Hm, vllt hat er das dem Artikel im AVSforum entnommen. Da beschreibt der Autor, dass er sein Setup bewusst so konfiguriert hat, dass LS ab 20Hz über dem vom Hersteller angebenen -3dB Punkt an supporten.

"In this calibration, we aimed for 20Hz above the manufacturer’s published -3dB point."

Allerdings passen seine eigenen Zahlenangaben im Artikel nicht zusammen.

"For example, we set a lower support range of 65Hz for the front left and right speakers, front center at 70Hz"

Die angebenen Martin Logan Motion XT F200 (Fronts) haben aber eine 27 Hz -3dB Punkt und der C100 Center 42 Hz, was rechnerisch ergäbe:

• 27 + 20 = 47 Hz - er schreibt aber von 65 Hz
    • 42 + 20 = 62 Hz - er schreibt aber von 70 Hz

Ansonsten, bis D/M und ggf. Dirac selbst ihre Dokumentation entsprechend erweitern, kann man die ART-Doku von Stormaudio durchstöbern:

https://support-stormaudio.atl…ormAudio+x+Dirac+Live+ART

Edited once, last by AlArenal ().

• Das ist die Vorgabe von Stormaudio bei ART. Das macht mMn auch Sinn, wenn man sich den SPL bei einzelnen Frequenzen anschaut.

Laut derer eigenen Dokumentation gibt es keine derartige Vorgabe. Es gibt einen Default, dass Support-LS erst ab 50 Hz aufwärts beisteuern. Der ist aber natürlich anpassbar. Darüber hinaus gibt es den Hinweis nicht der Messung von Dirac blind zu vertrauen, da hier Moden ein falsches Bild der Leistungsfähigkeit eines LS vermitteln können. Stattdessen wird dazu geraten den Herstellerangaben zu folgen:

pasted-from-clipboard.png

Alternativ wird die aufwändigere Methode angedacht, jeden LS im Nahfeld zu messen, den ermittelten unteren -3dB Punkt zu notieren und mit diesen Daten zu arbeiten.

• ART arbeitet in einem Bereich von 20 - 150 Hz. Das ein LS mit unterer Grenzfrequenz von 80 Hz bei 20 Hz nicht Supporten kann, ist wohl allen klar, er kann aber sehr wohl im Bereich von 80 bis 150 Hz unterstützen. Durchaus auch für Arrays und Multi-Sub interessant, wenn die je nach Auslegung an ihre obere Grenzfrequenz kommen und den LFE nicht voll wiedergeben können.

So meinte ich es ja auch in meinem Post oben...deshalb kann man die sats auch nehmen. (Höhenlautsprecher). Natürlich, wenn viele in der unteren ebene verbaut sind, wird es schwer gut zu supporten die 20 bis 80hz. das wird dann nicht gehen.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!