Civil War (2024)

  • Die Zwei

    Wobei das mit dem Handy gerade bei der Szene nicht richtig überwiegend messbar ist, weil die meisten Apps (kostenlos) oder generell auch das Handy selbst so kurze Peaks gar nicht richtig in der Response (ms) erfassen kann.


    Als Indikator also mitunter nur eingeschränkt funktioniert.

    Es ging doch dabei gar nicht darum Peaks zu messen, sondern nur um einen groben Pegelabgleich.

  • Es ging doch dabei gar nicht darum Peaks zu messen, sondern nur um einen groben Pegelabgleich.

    Ok dann habe ich das falsch interpretiert, das sollte gehen natürlich.


    Andy

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Beim Dialog kein Thema, der Startschuss von RPO ist schon recht kurz und auch laut. Ob die Messdauer für die Abtastrate so einer Handyapp reicht...keine Ahnung, aber bei bißerl mehr Pegel, dass das Mikro schon ans Limit kommt.
    Mein Handy weicht nicht nur ca. 10dB ab (dB(a), hab keine App mit C Gewichtung), sondern limitiert auch recht früh.

  • Gestern habe ich mir den Film angeschaut... Da schlummert man so schön im Kinosofa und auf einmal aus dem NICHTS.... BAAAAAAMMMM

    WOW - was für eine Dynamik. So geht es den ganzen Film immer wieder... Angst um die Lautsprecher hatte ich aber in keiner Minute, da gibt es krassere Filme finde ich, aber endlich mal ein Film mit Dynamik im Oberbass bis in den Mittelton.

    Das kommt fast an die Schüsse der China DTS Kriegsszene ran.

    Auch tolle Atmoseffekte waren dar. Die Düsenjäger knallen wirklich über einem hinweg.


    Auch der Film hat mir sehr gut gefallen. Deutsch ist lauter abgemischt als Englisch, sonst konnte ich keinen Unterschied feststellen auf die Schnelle.


    Film: 7.5 /10

    Bild: 9 /10

    Ton: 9,5 /10 (bei der Räumlichkeit und beim Tiefbass geht noch was).

  • Civil War (Netflix, Atmos, deutsch)


    Hab gerade die zweite Hälfte geschaut - das Thema ist einfach nicht meins, daher lass ich mal die Filmbewertung. Aber was da an Atmos-Effekten aus meiner nicht ganz korrekt positionierten oberen Dali-Abteilung kam ist famos (gestern neu mit Dirac Live eingemessen): Die Jets sind schon klasse, aber was die Helikopter danach in meinem Wohnzimmer veranstaltet haben war erste Sahne 👍👍


    Nochmal schaue ich mir Civil War allerdings nicht an, falls ich aber mal was an meinen Lautsprechern ändern sollte, drängen sich die Helis geradezu zum testen auf 😄👍

  • So, hab ihn jetzt auch gesehen. Bin tatsächlich über dieses Forum darauf gestoßen, weil viele ihn tontechnisch als Referenz bezeichnen.


    Es ist definitiv ein guter Film. Aber es gab auch Sachen, die mich gestört haben, z.B. die vielen Logikfehler wie z.B. dass Soldaten die Presse mitschleppen, um sich schön bei ihren Kriegsverbrechen ablichten zu lassen. Oder dass das Reporterteam nach Washington eilt, um den Präsidenten noch einmal interviewen zu können. Wie kommen die denn darauf, überhaupt an ihn rankommen zu können? Und wo sind die Heerscharen anderer Reporter, die das gleiche wollen?


    Auch hätte ich mir gewünscht, dass mehr auf den Bürgerkrieg an sich eingegangen wird. Wer kämpft da wo warum gegen wen? Es bleibt bei Andeutungen und erst der Blick auf Wikipedia offenbart die ganze Hintergrundstory.


    Kommen wir nun zum Guten. Das Bild war fantastisch. Unglaublich scharf mit tollen Kontrasten. Es mag daran liegen, dass ich die UHD-Version auf meinem HD-TV geschaut habe. Das Downscaling bringt da ja immer gute Schärfe. Der Sound war gut bei Explosionen, es hätte aber etwas mehr Surround-Action sein dürfen.


    Herausragend war Kirsten Dunst. Sie hat die Rolle einer Kriegsberichterstatterin, die in ihrem Leben bereits zu viel gesehen hat, einfach richtg lebendig werden lassen. Man hat zu jederzeit gesehen, wie diese Figur gegen ihre inneren Dämonen ankämpft. Diese Leistung ist meiner Meinung nach Oscar-würdig.


    HSB-Score:

    Film: 8/10

    Bild: 10/10

    Ton: 6/10 (Abzüge für die manchmal unpassende, zu laute, hektische Musik)

  • Auch hätte ich mir gewünscht, dass mehr auf den Bürgerkrieg an sich eingegangen wird. Wer kämpft da wo warum gegen wen?


    Ton: 6/10 (Abzüge für die manchmal unpassende, zu laute, hektische Musik)

    Meiner Meinung nach ganz bewusst gewählte Stilmittel. Wie weiter vorn geschrieben, ist es einem dadurch nicht möglich, die Handlungen der beiden Seiten in irgendeiner Form zu rechtfertigen. Wenn man Hintergründe kennen würde, würde man sofort wieder denken: "ja ist schlimm, aber notwendig weil..." genau das wird so vermieden und der Fokus auf die Gräueltaten und Abgründe gelegt.


    Ebenso ist die Musik bewusst in der Form und Pegel gewählt, auch wieder oft wenn Situationen verstörend sind um sie so noch abstruser zu machen oder Kritik an der Medienlandschaft und dem "Gafferkonsum" zu äußern.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Civil War Tonbewertung 6 von 10 😳😳😳 Die einhellige Meinung liegt eher bei 10 von 10. Dynamik, Räumlichkeit, Atmoseffekte und die gesamte Abmischung sind schlicht auf Referenzniveau. Da wundert mich Deine Tonbewertung schon sehr.

    Neben meinem privaten Profil pflege ich zukünftig auch den gewerblichen Account vom Fairland Studio!

  • ...

    Auch hätte ich mir gewünscht, dass mehr auf den Bürgerkrieg an sich eingegangen wird. Wer kämpft da wo warum gegen wen?...

    Gerade das hat mir richtig gut gefallen.

    Es geht nicht darum, wer der Gute und wer der Böse ist und was die Motive, Parteien, Ziele, ... sind - darüber gibt es schon eine Menge FIlme. Sondern es geht darum, wie ein Bürgerkrieg wirklich und konkret aussieht - was (gerade in den USA) mal wichtig ist.

  • Civil War Tonbewertung 6 von 10 😳😳😳 Die einhellige Meinung liegt eher bei 10 von 10. Dynamik, Räumlichkeit, Atmoseffekte und die gesamte Abmischung sind schlicht auf Referenzniveau. Da wundert mich Deine Tonbewertung schon sehr.

    Habe kein Atmos, kann dazu also nichts sagen. Aus den Surrounds kam selten was. Und die Hauptabzüge gab es wegen der unpassenden Musik, die mich gestört hat. Habe es ja extra begründet. Zum Ton gehört für mich halt auch, ob es passt und nicht nur die Klangqualität.

  • Aus den Surrounds kam bei Dir selten was? Kann ich bei mir überhaupt nicht bestätigen. Und die für Dich unspassende Musik würde ich dann eher in die Kategorie Fimbewertung packen und nicht in Bezug auf die Tonqualität. So hatte ich das Bewertungssystem immer gedeutet.

    Neben meinem privaten Profil pflege ich zukünftig auch den gewerblichen Account vom Fairland Studio!

  • Ich habe den Film auch erst vorletztes Wochenende gesehen. Herausragend fand auch ich diese unglaublich krassen Dynamiksprünge. Da lümmelt man nichts ahnend im Sessel und denk es ist gemütlich und auf einmal fliegen einem die Kugeln mit einer Präzision um die Ohren, dass man gleich nach Schusswunden am eigenen Körper sucht. Ich denke ihr wisst welche Szene ich meine. Ich war auf einmal voller Adrenalin.

    Ich habe noch nicht viele Filme in meinem Kino geschaut, aber der hat es Soundtechnisch wirklich in sich.

  • Habe kein Atmos, kann dazu also nichts sagen. Aus den Surrounds kam selten was. Und die Hauptabzüge gab es wegen der unpassenden Musik, die mich gestört hat. Habe es ja extra begründet. Zum Ton gehört für mich halt auch, ob es passt und nicht nur die Klangqualität.

    Bei welchem pegel hast du denn gehört? Gehobene Zimmerlautstärke oder eher Kinolautstärke?

  • Bei welchem pegel hast du denn gehört? Gehobene Zimmerlautstärke oder eher Kinolautstärke?

    Da mich die zu laute Musik ja so genervt hat, hab ich runtergedreht. Also eher "gehobene Zimmerlautstärke".

    Da ich aber auch was von den Schüssen und Explosionen haben wollte, habe ich in diesen Szenen wieder etwas hochgedreht.


    Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr passt für mich meine Bewertung 6/10, denn der Musikpegel war für mich echt unpassend. Für eine höhere Wertung hätte ich alles im gleichen Pegel schauen können müssen.


    Für mich.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!