Unfolded Circle Remote Two

  • Du kannst quasi über die HA Integration auf der Remote die Entitäten also Sensoren, Buttons, Scripte und so weiter nutzen, als würdest du sie auf dem HA Dashboard benutzen.

    Z.B. habe ich mir für viele KNX Steckdosen "Schalter" im HA angelegt, dann muss ich nur noch den entsprechenden Schalter über die HA Integration der Remote hinzufügen und dann beispielsweise in einer Aktivität verwenden.

    Du musst also nichts neu oder doppelt anlegen, sondern nutzt das was HA zur Verfügung stellt.


    Ich hab mir zum Beispiel auch für meine Maskierung Buttons in HA angelegt für die verschiedenen Bildformate (Bei Druck auf den Button wird die Maskierung entsprechend bewegt). Diese Buttons kann ich jetzt auch von der Remote direkt auslösen.


    Das hier ist beispielsweise eine Steckdose:



    Ich kann jetzt leider keine neuen Screenshots machen, da ich nicht zu Hause bin. Kann ich aber wenn gewünscht heute Abend nachholen.

    Momentan gibt es aber noch keine Integration der Remote selbst in HA sondern nur umgekehrt. Sprich du kannst mit der Remote Sachen in HA auslösen aber nicht andersrum.


    Btw. seit dem gestrigen Firmwareupdate kann man Denon/Marantz per IP hinzufügen analog der AppleTV Integration. Ich habs aber noch nicht ausprobiert.


    Code
    Release 1.4.8
    Added
    Android TV & Denon AVR: manual setup by IP address.
    Fixed
    Roon integration: common improvements.
  • Alles klar.

    So ist es wahrscheinlich einfacher, und wenn ich mir das überlege sogar einfacher.


    Mein Dashboard in HA ist z.B. nur relativ hässlich, im Vergleich zu manchen auch hier im Forum vorgestellten.

    Aber wenn dass dann per FB gemacht werden kann, dann ist ein optisch schönes Dashboard nicht mehr wirklich nötig.


    Weißt du wie die aktuelle Aussicht auf eine reguläre Veröffentlichung ist?


    mfg

  • Ich weiss eigentlich nur, dass alle Backer jetzt erledigt sind und jetzt die Reservierungen dran sind. Also schätze ich mal das wird erst im Laufe des nächsten Jahres was. Was es wohl eventuell unabhängig davon geben soll sind erste Ersatzteile (Batterie) und echte IR Blaster (mit dabei sind nur Extender die relativ nah am Endgerät sein müssen).

  • Das ist jemand der das Projekt mitfinanziert (Crowdfunding) indem er sozusagen in Vorleistung geht und dafür spezielle Konditionen bekommt. Halt immer mit der Gefahr das hinterher Murks bei rauskommen könnte.

    In einer bestimmten Zeit muss dabei eine bestimmt Summe (vom Projektteam festgelegt) erreicht werden damit das Projekt realisiert werden kann. Wird das Ziel erreicht muss man zahlen ansonsten nicht.


    RemoteTwo Kickstarter

  • Es gibt wohl jetzt auch eine erste Integration für Homeassistant:


    JackJPowell/hass-unfoldedcircle



    A switch is created for every activity defined

  • Siehe einer der vorherigen Posts. :)

    (mit dabei sind nur Extender die relativ nah am Endgerät sein müssen).

    Ich hab bisher keine Probleme. Aber da wird schon was dran sein!

    Ich habe halt die Extender ziemlich nah an den Endgeräten und nutze im Rack noch einen zusätzlichen aktiven IR Extender um an den HTPC zu kommen.


    Für den Kinoraum selbst muss ich mir noch was einfallen lassen, da is alles noch improvisiert. Ich hab Oppo, JVC, AppleTV und Marantz direkt im Kino, der Rest ist im Technikraum.


    Die IR Funktion der FB selbst ebenso wie das Mikro für Sprachsteuerung ( :) ) sind noch gar nicht implementiert/aktiviert. Hat zwar jetzt mit IR nichts zu tun aber man soll zwei Remotes irgendwann auch als quasi WalkieTalkie benutzen können, was ich sehr cool fände ;)

  • Bei mir sind alle Komponenten im Kino. AVR, BR-Player, Magenta TV Media Receiver und LightmanagerPro+ stehen unter der Leinwand und der Beamer hängt am anderen Ende des Raumes. Zu jeder Komponente sind es etwa 2,5 Meter. Schafft das die FB ohne Extender?

  • Kann ich so nicht sagen. Aber ich kanns im Wohnzimmer mal mit der zweiten FB bzw. dem Dock testen wenn du willst.

    Die Docks haben jedenfalls rundrum und oben in der "Ladebuchse" für FB IR Emitter.

    Das wäre nett von dir. Dann könnte ich schon mal abschätzen, ob ich das IR nutzen kann, oder ob ich eine andere Lösung realisieren sollte. Vielen Dank

  • Also ein kleiner Test nur mit IR vom Dock ohne Extender war erfolgreich. Entfernung ca. 2-3 m würde ich schätzen. Eingeschaltet hab ich meine Vu Solo4K per IR. Ob das jetzt besonders aussagekräftig ist weiß ich nicht, aber es hat funktioniert.


    Hier noch zwei Bilder was mit der HA Integration geht:


  • Stand heute können die Tasten in einer Activity soweit ich weiß noch keinen Status anzeigen (beispielsweise einen HA Sensor) . Hier kann man noch keine Sensoren hinzufügen, "nur" Text Icons, Symbolicons und Mediaplayer.

    Was geht ist in der Oberfläche ausserhalb der Activities Sensoren hinzuzufügen:



    Du kannst aber jederzeit ohne die Aktivität zu beenden in die übergeordnete Ansicht zurück.


    Zum Display:



    Zu den Tasten:


    Druckpunkt würde ich mal sagen ist ähnlich aber die Tasten sind "weicher", da kein Plastik sondern ne Art Gummi, muss sich halt zeigen wie lange das hält (Beschriftung usw.), aber am Ende wird man die auch austauschen können!

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!