Unfolded Circle Remote Two/Three

  • Meine Remote 3 hat die Harmonie beerbt.

    Ich bin durchweg zufrieden, sie hat eine steile, steinige Lernkurve aber sie hat durch das offene System sehr große Anpassungmöglichkeiten.

    Wenn man selbst alles machen möchte und kann (will) finde ich sie alternativlos in ihren Möglichkeiten.

    Akku und IR sind verbesserungsbedürftig. Akku ist mir ausreichend und IR verwende ich nicht mehr.

    Bei mir verliert der Akku in 3h ca 25% bei einer laufenden Aktivität.

    Ich habe nur in den Aktivitäten prevent to sleep aktiv sonnst nichts.

    Wenn sie nur auf dem Sofa chillt hält sie 3 Tage aber ich stell sie nach dem Filmabend oder was auch immer wieder in das Dock.

  • ich bin auch total zufrieden mit der R3, besonders angesichts des P/L-Verhältnisses. Da ich noch ein RTI-System im Einsatz (+ noch eine Elite) habe, kann ich ganz gut vergleichen. RTI ist noch flexibler + stabiler, kostet dafür aber in etwa das 10-fache(!). Ich konnte mittlerweile alle zu bedienenden Geräte auf IP umstellen, einige sogar mit Sensor-Daten. BT ist aus (mag ich eh nicht) + IR brauche ich auch nicht. Mit dem letzten Update (WiFi Treiber) ist der Energieverbrauch etwas moderater geworden (wie oben schon geschrieben).


    Klar, „Plug ´n play“ trifft es nicht ganz, aber bei unserem Hobby will das doch eh keiner…☺️. Ich find das Teil klasse + nehme sie gerne in die Hand.


    Zum Laden: Es gibt f. die R2/3 ein HA Integration, damit kann man dann eine Automation für`s Laden, z.B. mit einem Wireless Pad, basteln. Lädt erst ab unter „x“ % und schaltet bei „Y“ % wieder ab.

  • Das Problem bei „wenn man alles selbst machen möchte“ bedeutet: Absolutes Nischenprodukt und daher gehe ich davon aus, dass sich das Unternehmen dahinter leider nicht lange halten können wird, wenn sie nicht auch etwas mehr massentaugliche Alternativen anbieten. Ich werde mich daher erst einmal zurückhalten. Drücke aber Allen die Daumen, dass ich falsch liege.

  • Genau das ist doch der Vorteil, man ist auf keinen Webservice des Herstellers angewiesen und die Community kann so ein Produkt am Leben halten.

    Es ging mir nicht um den Webservice, sondern darum ob der Hersteller auch noch in 2-3 Jahren am Markt ist, denn die Community kann sicherlich einiges bewirken, aber wenn HW defekt, dann hilft es auch nicht, denn dann muss man wieder von Vorne anfangen. Aber wie gesagt: Hoffe, dass ich Unrecht habe und alle ihre Remotes locker die nächsten 10Jahre problemlos weiter nutzen und customizen können.

  • Es ging mir nicht um den Webservice, sondern darum ob der Hersteller auch noch in 2-3 Jahren am Markt ist

    Logitech hat doch ganz schön gezeigt, dass auch das "egal" ist. Hersteller noch da. Produkt nicht. Dennoch wird es nicht haufenweise weggeworfen. Warum auch, wenn es tut, was es soll?

    I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

  • Kann es. Die große Angst scheint aber nicht umzugehen.

    Oder schmeißen gerade alle ihre Harmonys weg um sich dann genau WAS als sicheren Ersatz für die kommen den 20 Jahre zu kaufen??


    Das Argument "Was wenn der Hersteller weg ist und es keine Teile mehr gibt?" kann man bringen. Aber dann bitte nicht produktspezifisch, denn die Frage muss ich mir immer und bei jedem Hersteller gleichermaßen stellen.

    Die wirkliche Frage ist also nur, das Risiko eingehen oder lieber mit einem halben Dutzend Fernbedienungen manuell rumhampeln?


    Das ist dann aber eine Frage für einen anderen Thread ;-)

    I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

  • Möchte nochmal Rückmeldung zum Akku Verbrauch geben. Ich habe jetzt alles was an Akku sparen angeht an. Auch wenn Aktivitäten aktiv sind lasse ich die Remote3 in den Ruhzustand gehen. So hält die Fernbedienung wirklich lange.


    Ich bin aber auch ein "heavy" User. Wenn bei mir die Aktivität aktiv ist, ist sie es für min. 6h und da zieht Sie mir einfach zu viel Akku. Mit meinen aktuellen Einstellung hält der Akku der Fernbedienung dann locker 3 Tage. Wenn die Remote3 nicht in Ruhezustand geht muss ich sie jeden Tag auf laden da sie am Ende nur noch 20-30 % hat.


    Ich bin aber sehr zuversichtlich das da seitens Firmware Updates noch deutlich aufgeräumt wird. Gerade der Punkt Wifi aktiv im Ruhezustand hat viel potential. Aktuell heißt es ja nur "gering höherer Stromverbrauch" der ist aber signifikant höher. Sobald die das Wifi in ein vernünftigen lowpower modus bekommen verbessert das auch die Reaktionszeit wenn die Fernbedienung aus dem Ruhezustand geholt wird.


    Stand jetzt bin ich nach wie vor zufrieden. Würde aber jetzt nicht ins schwärmen geraten. Solides Produkt mit Verbesserungspotential im Detail.

  • Logitech hat doch ganz schön gezeigt, dass auch das "egal" ist. Hersteller noch da. Produkt nicht. Dennoch wird es nicht haufenweise weggeworfen. Warum auch, wenn es tut, was es soll?

    Aber wenn der Hersteller schon nach kurzer Zeit über die Wupper geht und nicht eine gewisse Masse erreicht wird, dann bleibt auch die Community klein und man ist auf einzelne Personen angewiesen. Mag sein, dass ich nach den Logitech-Desastern (erst Squeezeboxen und dann Harmonys an die Wand gefahren) vorsichtig geworden bin, aber ich werde vorerst abwarten, wenn die Hardware auch reizt. :sbier:

  • Aber wenn der Hersteller schon nach kurzer Zeit über die Wupper geht und nicht eine gewisse Masse erreicht wird, dann bleibt auch die Community klein und man ist auf einzelne Personen angewiesen. Mag sein, dass ich nach den Logitech-Desastern (erst Squeezeboxen und dann Harmonys an die Wand gefahren) vorsichtig geworden bin, aber ich werde vorerst abwarten, wenn die Hardware auch reizt. :sbier:

    Die wichtigste Lehre sollte sein, dass ein Online Zwang zur Nutzung oder auch nur Einrichtung/ Anpassung ein absolutes No-Go ist.

    Ich versuche um solche Produkte einen Bogen zu machen.

  • Die wichtigste Lehre sollte sein, dass ein Online Zwang zur Nutzung oder auch nur Einrichtung/ Anpassung ein absolutes No-Go ist.

    Ich versuche um solche Produkte einen Bogen zu machen.

    Habe ich nie anders geschrieben. Selbst unsere Saugroboter haben nicht die Original-FW sondern Valetudo und alles in unserer Heimautomation ist vollkommen autark von jeglicher Cloud. Mir ging es auch nur um die HW, die Basis-FW, den Support und eine ausreichende Nutzeranzahl, so dass eine Community auch auf längere Sicht existiert.

  • Gestern ist meine R3 endlich gekommen. Aufgrund der Zollprobleme in den USA sind ja doch wohl einige Bestellungen vorgezogen worden und die Lieferung in die USA erstmal gestoppt. Eigentlich wäre ich mit Nummer 41xx erst in einigen Wochen/Monaten dran gewesen.


    Auspacken war schonmal echt toll gemacht. Mega hochwertige Verpackungen. Das kann selbst Apple bei weitem nicht so gut.

    IMG_2105.jpeg


    Der erste Eindruck ist gut. Sie fühlt sich sehr hochwertig und schwer an. Das gefällt mir schonmal gut.


    Dann kam aber relativ schnell die Ernüchterung. Gut, ich hatte jetzt nicht viel Zeit und konnte mich immer mal nur ein paar Minuten damit auseinander setzen. Das hat auf jeden Fall nicht gereicht, um das Konfigurationskonzept zu verstehen. Ich konnte zwar recht schnell die Integrationen wie AppleTV HomeAssistant und Marantz integrieren, aber das wars dann auch erstmal. Benutzen konnte ich nicht wirklich was davon. Hab zwar versucht was auf der Startseite hinzuzufügen, aber es hat alles nicht so recht funktioniert.


    Hab dann den Hinweis bekommen, dass man zwingend die Activities braucht und da dann auch die Hardwaretasten belegen kann. Nachdem ich das gemacht hatte und auf der Startsteite die Einträge nach Activities gefiltert hatte, bin ich endlich weitergekommen.

    Jetzt hab ich das Prinzip verstanden und konnte endlich ein paar Dinge erfolgreich integrieren.

    Schade, dass die Sonsorwerte aktuell nur auf der Startseite verwendbar sind, und nicht innerhalb der Activities. Aber da hab ich gefunden, dass sie dran arbeiten und evtl. im November was kommt. Auch hoffe ich, dass es da dann mehr Möglichkeiten für Licht usw. gibt. Die Slider für Helligkeit und Farbtemperatur gehen aktuell auch nur auf der Startseite.

    IMG_2106.jpeg


    Ich denke sie hat viel Potential, aber man muss sich auch echt damit beschäftigen und das Konzept verstehen.

    Wie sie sich im Kinoalltag schlagen wird, muss sich noch zeigen. Aber die erste Enttäuschung ist zum Glück wieder weg und ich bin optimistisch, dass hier noch viel passieren wird und freue mich auf die ersten Kinoabende.

    IMG_2104.jpeg

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!