Wenn sie jetzt erst bei Nummer 494 sind, sieht es eher nach 100 Stück/Woche aus. Ich bin irgendwo bei 1800 dran.
Unfolded Circle Remote Two/Three
-
-
Tach,
also, das wirklich "schlimmste" am aktuellen Stand ist die Zuverlässigkeit + Stabilität. Das Prinzip zur Einrichtung/Bedienung ist an manchen Stellen etwas gewöhnungsbedürftig + vermutlich nicht für jeden etwas. Wenn mal etwas funktioniert, tut es das aus irgendeinem Grund plötzlich nicht mehr. Egal, ob einzelne Geräte oder auch ganze Aktivitäten/Integrationen. Auch die Verbindung zum Web-Konfigurator ist instabil; das erneute Eingeben des Verbindungs-Pins nervt.
IR kann man eigentlich gar nicht benutzen. Weder Dock noch Auge oder "Blaster" schaffen es Geräte in direkter Sichtverbindung im Abstand von 5m zu steuern. Erst wenn ich eines der Teile "fast direkt" davor platziere geht es. OK, heutzutage will man ja alles via IP/RS232 oder Funk bedienen. Dennoch gibt es immer noch Geräte die nur über IR verfügen. Es gibt aber eine (wohl frühe?) Beta-Funktion für den IR-Sender in der R3, damit geht es immerhin manchmal (wenn die FB reagiert).
Mich würde mal interessieren, ob diese "Begleiterscheinungen" bei der R2 auch so sind? Schwingt sich das noch ein...?!
Im Vorfeld war ich auch auf dieses Mopped gestoßen:
Leider AndroidOS, vermutlich aber doch etwas zuverlässiger?! Prinzipiell sagte mit das eigene, offene ucOS und die lokale Verarbeitung sehr zu. Müsste nur (stabil) funktionieren...
-
-
Die AVA ist leider nur ne full touch, da kann ich auch gleich mein Mobile oder iPad verwenden.
Soweit ich das erkennen kann, ist die „Cinema Remote“ auch mit Harttasten ausgestattet (z.B. Steuerkreuz)
-
861 remotes and 1468 docks have been shipped out so far.
Mal ein aktueller Stand, wie weit sie mit dem Versand sind. Bis ich mit 4xxx dran bin wird also noch viel Zeit vergehen.
-
#69X, ich habe meine UPS Benachrichtigung bekommen
-
Was mich hier wundert, dass es laut Website seit Juni 2024 keine neue Software mehr gab. Das hört sich nicht danach an, dass Probleme bald ausgemerzt werden
-
Im Update, von dieser Woche, stand dieses zur Software:
Software
Let's talk a bit about software. As mentioned in previous updates, we focus on getting the products into your hands and scaling up assembly and shipping. This comes with a short-time slowdown of new features until we have more capacity again for software related tasks. The software development priorities at the moment are fixing critical bugs and getting the WiFi related issues fixed. See below on what we are currently working on in more detail and what it takes to get out of the current beta. After that, we move on to the planned features in our roadmap.
The new web-configurator v2 has significantly improved this month by ironing out bugs and usability issues. We setup translations on Crowdin and the first languages will be released this month. Translations for our integrations have started too with the Denon AVR integration to setup and test the process.
We have released the Dock 3 firmware on GitHub, as we did for the Dock Two firmware. We’ll prepare more information on how to get started with ESP Home on the Dock 3 for the tinkerers among you. At the moment the pin information has to be looked up in the Dock source code.
Issues currently being worked on
We are focusing on the following issues to be resolved as soon as possible, hopefully within the next weeks:
- Support for WiFi high-channels (>11). We are currently testing the fix.
- WoWLAN / "keep WiFi connected" periodically wakes up the device from standby. A support case with the manufacturer is in progress for a long time. We are currently testing a workaround that disables WoWLAN, but keeps the "WiFi connected in standby". This should cover most use-cases for a much faster reconnection after the Remote wakes up, until the manufacturer provides a full fix for WoWLAN.
- WPA3 support is being worked on and will be prioritized after the high-channel fix and "keep WiFi connected" are released.
Dock 3 firmware
A Dock 3 firmware update is planned within in the next 2 weeks which will address the following issues:
- Automatic detection of 2 IR blasters currently does not work with all docks. Workaround: use the new manual configuration mode introduced with 2.5.0 to configure two IR-blasters.
- Some Docks have a higher variance in measuring the charging current. This can trigger the software based overcurrent protection and charging is switched off until the dock is power-cycled.
Beta version
Beta versions of the Remote firmware are currently handled differently for Remote Two and Remote 3:
- Remote Two: separate release and beta-channels.
- Remote 3: the same beta version is released in the release and beta-channels. New versions are released earlier on the beta channel, then usually pushed to the release channel a day later, except some unexpected issues pop up.
After the next public release, both models will be treated the same with a separate release and beta channel.
When it is finally out of beta?
We never intended to be in beta for this long and planned to release Remote 3 with a release version and use the beta channel for much smaller new features. What is holding us back are the WiFi issues where we depend on the manufacturer of the WiFi chip. The good news is that we have solved most issues and found a workaround for the "keep WiFi connected in standby" without the Remote waking up randomly.
Once we resolve those issues we will start with the public release. They are closely related and cannot be separated due to dependencies of the OS kernel, driver, WiFi firmware and a manufacturer patched WiFi communication software. This will take another 1-2 weeks if we don’t find any last minute showstoppers.
Remote Two vs Remote 3 firmware releases
As we have already communicated the Remote Two is using the same software as Remote 3 and is continuing to get updates. Only the drivers and chip firmware for changed or new hardware is different (WiFi & BT controller, touch slider, etc). Usually we release firmware updates at the same time for both remotes. There are exceptions like the last 2.6.0 patch release for Remote 3 only, that addressed a WiFi initialization issue.
-
Was mich hier wundert, dass es laut Website seit Juni 2024 keine neue Software mehr gab. Das hört sich nicht danach an, dass Probleme bald ausgemerzt werden
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe die R3 mit der Firmware 2.4.0 bekommen, letzte Woche habe ich die Version 2.6.0 installiert. Bisher kam sehr zuverlässig jeden Monat ein Update, meißt im letzten drittel. Dazwischen kamen auch schonmal Bugfix Versionen. Also es wird daran gearbeitet.
Als ich die R3 bekommen habe, hatte sie ein paar Bugs. u.a. funktionierten die Tasten Play, Pause und Stop nicht mit jeder hinterlegten Gerätekombination. Das wurde behoben.
Die Android TV Integration hat sich seitdem deutlich verbssert, auch die Integration meines Marantz AV Receivers.
Was aktuell bei mir nicht funktioniert ist der Slider für die Lautstärke. Das stört aber nur sehr begrenzt, da ich eh immer die Tasten dafür nutze.
-
Wenn man bedenkt das es ein kleines Start-Up ist und was so eine Markteinführung eines NEUEN Produkts bedeutet ist das schon sehr bemerkenswert.
Auch die Transparenz und Kommunikation finde ich sehr gut.
Das es da ein einigen Stellen zu Problemen kommt ist nur logisch.
-
Genau. Es kommt bei den Problemen meiner Meinung nach viel mehr darauf an, wie damit umgegangen wird. Und da ist der recht direkte Kontakt zu dem Team über Discord schon fast vorbildlich.
-
Ich bin Baker 568 und beim shipping auf Platz 808.
Meine ist auch versandt und sollte morgen kommen. Jetzt bräuchte ich nur noch ne Woche Urlaub, um sie mal zu testen! 🙈
-
Wobei ein kleines Startup auch wiederum andere Risiken birgt!
Die Neeo Remote war auch ein Startup und wurde relativ schnell an Control4 verkauft und war gemildert gesagt dort nicht unbedingt der Renner!
Weiterhin finde ich die Preisentwicklung, Start war 299), dann 399€ und jetzt 499€. Auslieferung findet aber immer noch mit Beta Software statt und erheblichen Schwachstellen laut meiner Vorredner!
-
-
Das Risiko trögst du nicht nur als Backer, sondern jeder der sich diese Remote, also auch jetzt noch, kauft. Auch jetzt ist noch nicht klar, ob die Probleme jemals gelöst werden. Momentan spricht man nicht von einer originären Lösung sondern von Workarounds. Workarounds sind niemals eine gute Lösung!
-
Wenn man bedenkt das es ein kleines Start-Up ist und was so eine Markteinführung eines NEUEN Produkts bedeutet ist das schon sehr bemerkenswert.
Auch die Transparenz und Kommunikation finde ich sehr gut.
Das es da ein einigen Stellen zu Problemen kommt ist nur logisch.
+1
gerade für Leute die die Programierung gerne selbst erledigen.
Das ist tatsächlich der „Punkt“. Mir fehlen derzeit noch zu viele Geräte/Integrationen + es mangelt bei mir an der Konstanz. Der Verbindungsaufbau zum Netztwerk nach „sleep“ wurde schon verbessert, ist aber wirklich kein Vergleich mit der RTI (die ist schon verbunden, da hab ich das Teil noch nicht berührt…).
Das Konzept + das offene, lokale ucOS iVm dem WebServer ist technisch schlüssig aber vielleicht nicht ganz so „consumerfreundlich“; mich persönlich stört das kein bisschen. Mir ist die Zuverlässigkeit am wichtigsten.
Wenn die R3 aber funktioniert, dann ist sie wirklich ein feines Stück Hardware (+ hoffentlich bald auch Software). Aber zumindest die Elite-Harmony incl. Hub brauche ich seit der R3 (fast gar) nicht mehr. Was mir wirklich gut gefällt ist die TCP/IP Integration. Die Storm lies sich da gut reinfummeln, den Envy knöpfe ich mir auch noch vor. Man benötigt halt eine gute Doku vom Hersteller. DAS war mit der Harmony zB gar nicht möglich. Ich nehme die R3 aber gerne in die Hand, selbst wenn`s gerade nicht funzt…
-
So, meine ist auch da, fühlt sich gut an und für den Betrieb werden wir sehen

Was mir wirklich gut gefällt ist die TCP/IP Integration.
Hast du da eine gute Leseempfehlung für den Einstieg? Ich habe das gestern auf die Schnelle nicht hinbekommen. Machst du das mit https://github.com/kennymc-c/ucr2-integration-requests ?
CHR
-
Meine ist nun auch in der Post

Werde berichten wie es mir ergeht

-
Hast du da eine gute Leseempfehlung für den Einstieg? Ich habe das gestern auf die Schnelle nicht hinbekommen. Machst du das mit https://github.com/kennymc-c/ucr2-integration-requests ?
Ja, genau👍🏻.
Das darfst Du Dir nicht wie einen fertigen Treiber wie zB f. RTI vorstellen, es werden lediglich IP Befehle via TCP (Text) gesendet. Aber das geht auf jeden Fall + ist natürlich besser als IR.
Für die Storm habe ich den Befehl für die Lautstärke so angelegt:
IP-Adresse | Komunikationsport | Befehl
Am idealsten ist natürlich immer eine gerätespezifische Integration. Da gibt es aber nur sehr wenige. Bei der Größe des UC-Entwicklerteams natürlich total verständlich. Und „unsere“ Geräte sind auch eher Randerscheinungen; da wird es so schnell nix offizielles f. sowas wie Trinnov, Storm oder Envy geben.
Für die JVC gibt es aber zB eine User-Integration. Dämlicherweise erlaubt JVC nur eine aktive IP-Verbindung + die belegt bei mir schon der Envy…😕
-
Werde berichten wie es mir ergeht
Klasse! Viel Erfolg, wir sind alle gespannt…
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!