Aceton ist grob, das würde ich nimmer probieren.
Gerriets fragen, würde ich auch sagen.
Bevors weg geworfen wird: Silikonentferner oder Bremsenreiniger könnte man probieren.
Gerriets Opera 2.2 Microperforiert der Preis-/Leistungstipp?!
-
-
Ja ist die matte Seite. Mich wundert nur, dass sich wirklich nicht mal Spuren entfernen lassen, die Folie ist doch eben eine Folie, die farbigen fasern in dem Vlies brennen sich da doch nicht so stark ein...?
-
die Folie ist doch eben eine Folie, die farbigen fasern in dem Vlies brennen sich da doch nicht so stark ein...?
Doch, tun sie. Das ist PVC, da kann das passieren. Die Farbstoffe "wandern" in das PVC. Und je weicher das PVC (die Gerriets ist ja sehr weich), desto schneller passiert das.
-
Ok, danke für die Einschätzung. Dann werde ich als letzten Versuch an einem Randstück versuchen, ob ich die Farbpartikel vorsichtig ausbleichen kann, ohne dass die Folie Schäden nimmt. Ansonsten wird das sichtbare Bild leider etwas kleiner als geplant...
-
Wie gesagt - ich würde bei Gerriets anfragen. Die sind in der Regel sehr hilfsbereit.
-
Während ich auf Antwort warte plane ich schon mal weiter. Eigentlich hatte ich vor, so wie von Evil Dead weiter oben beschrieben vorzugehen, 2,5 bis 3 cm des Rands mit Unterstützung von doppelseitigem Klebeband umzuschlagen und dann Ösen einzustanzen.
Sieht jemand ein Problem, wenn ich davon abweiche, auf das Umschlagen verzichte und "nur" 2,5 cm Gummistreifen auf der Rückseite dem Rand entlang aufbringe, in den ich die Ösen stanze? Auf diese Weise würde ich nochmal 2,5 cm von der fehlerfreien Seite Leinwand gewinnen, evtl. verschwinden die Fabrtupfer dann auf der gegenüberliegenden Seite so gerade in der Maskierung. Für die Ösen sollte der Streifen doch genug Stabilität bringen, sodass sie nicht herausreißen? Spannung ist - ebenfalls wie an anderer Stelle schon beschrieben - mit Haargummis geplant, also überschaubar von der Zugkraft.
Danke Euch!
-
Hallo,
es ist wohl so, wie Thorsten es beschrieben hat: die Farbstoffe dringen in Laufe der Zeit in die Folie ein.
Ich habe meine Opera vor über 20 Jahren auf einen Keilrahmen getackert (mit Bühnenmolton dahinter) und rundum 10 cm DCFix Velours Schwarz als Maskierung aufgeklebt. Als ich nach Jahren mal die Maskierung an eine Stelle angehoben hatte, um sich evtl. zu entfernen, musste ich feststellen, daß sich die Folie darunter dauerhaft ins Dunkle verfärbt hatte. Ließ sich auch durch kein Reinigungsmittel entfernen, weil es keine Verschmutzung ist die aufliegt, sondern ins Material eingedrungen.
cu,
Volkmar
-
Während ich auf Antwort warte plane ich schon mal weiter. Eigentlich hatte ich vor, so wie von Evil Dead weiter oben beschrieben vorzugehen, 2,5 bis 3 cm des Rands mit Unterstützung von doppelseitigem Klebeband umzuschlagen und dann Ösen einzustanzen.
Sieht jemand ein Problem, wenn ich davon abweiche, auf das Umschlagen verzichte und "nur" 2,5 cm Gummistreifen auf der Rückseite dem Rand entlang aufbringe, in den ich die Ösen stanze? Auf diese Weise würde ich nochmal 2,5 cm von der fehlerfreien Seite Leinwand gewinnen, evtl. verschwinden die Fabrtupfer dann auf der gegenüberliegenden Seite so gerade in der Maskierung. Für die Ösen sollte der Streifen doch genug Stabilität bringen, sodass sie nicht herausreißen? Spannung ist - ebenfalls wie an anderer Stelle schon beschrieben - mit Haargummis geplant, also überschaubar von der Zugkraft.
Danke Euch!
Hi....kleb den Gummistreifn ebenfalls mit 3M Doppelseitigem Klebeband an und du hast den selben Effekt. Ds ist also eine gute unbedenkliche Lösung um mehr cm aus deiner Folie rauszuholen.

-
und nimm keinen Edding oder ähnliches zum anzeichnen. Du kriegst die Striche mit Lösungsmittel Halligen Reinigern nicht mehr weg.
Nimm einen Bleistift, der nicht ganz soooo spitz ist. Das ekommst mit Wasser und nen Tropfen Spüli wieder weggewischt.
-
Hallo zusammen,
Hallo Nachbar,
wie breit ist die Leinwand, bzw. die noch brauchbare breite?
-
Doch, tun sie. Das ist PVC, da kann das passieren. Die Farbstoffe "wandern" in das PVC. Und je weicher das PVC (die Gerriets ist ja sehr weich), desto schneller passiert das.
Exakt das sind die Weichmacher in der PVC Folie die das bewirken, daher keine Chance das zu entfernen, es ist mit dem Material "verschmolzen" mit der Zeit.
ANDY
-
Hallo Nachbar,
wie breit ist die Leinwand, bzw. die noch brauchbare breite?
Ach ja, wir sind ja tatsächlich ganz nah beieinander 😎
Es sind knapp 320 bis 325 cm Breite in Ordnung, Höhe sind ja 200 cm.
Hast Du evtl Interesse, oder jemand anderes?
-
Exakt das sind die Weichmacher in der PVC Folie die das bewirken, daher keine Chance das zu entfernen, es ist mit dem Material "verschmolzen" mit der Zeit.
ANDY
Dann hoffe ich, dass mein Problem eine Lehre für andere ist!
Ich frage jetzt beim Hersteller nach einem Angebot, es fehlen einfach 15 bis 20 cm in der Breite für mein Projekt…
Hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung?
-
Dann hoffe ich, dass mein Problem eine Lehre für andere ist!
Ja, aus eigener, leidvoller Erfahrung muss ich sagen, dass zu frühes Kaufen leicht in die Hose gehen kann. Auch wenn es gerade ein günstiges Angebot ist.
-
Hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung?
Ja,ich könnte 4m gebrauchen.
-
Ach ja, wir sind ja tatsächlich ganz nah beieinander 😎
Es sind knapp 320 bis 325 cm Breite in Ordnung, Höhe sind ja 200 cm.
Hast Du evtl Interesse, oder jemand anderes?
Ich habe hier ein 330 cm breites Stück liegen. Da hätten wir tauschen können, ich brauche nur 275 cm sichtbar. Aber das ist dann für dich auch zu klein. Und ich habe meins noch nicht abgerollt

-
Sehr nett, vielen Dank. Werde meine Leinwand in kürze hier zum Verkauf anbieten und selbst neu bestellen, hilft alles nix
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!