BenQ W4000i

• Moin :)

Mal eine Frage zum HDR-Modus des W4000i: Ich habe letztens "Nosferatu" auf Prime in HDR10+ (AppleTV 4k) geschaut und der W4000i hat natürlich in den HDR10+-Mode gewechselt. Da es aber sehr viele Gegenlichtszenen gab, wo mir die dunklen Bereiche einfach zu sehr absumpften, wollte ich den HDR-Mode beenden, was sich allerdings als absolut unmöglich herausstellte :think:

Um das Ganze etwas erträglicher zu machen, habe ich schließlich in den Filmmaker-Mode gewechselt, der ja die Blende aktiviert. Aber irgendwie muss man den Beamer doch auch bei HDR10(+)-Material manuell wieder in den SDR-Mode schalten können, oder?! Doch sämtliche anderen Settings waren ausgegraut. Sogar die HDR-Helligkeit ließ sich nicht mehr ändern.

Vielleicht hat ja wer eine Lösung dafür parat :sbier:

LG,

Nupsi

They can be a great people, Kal-El, they wish to be. They only lack the light to show the way.

• Stell doch das ATV auf Standart SDR Ausgabe und check dann nochmal das Bild.

JVC DLA NZ8 | Lumagen Radiance Pro | Zidoo UHD5000

Panasonic DP-UB 9004 | ATV 4K | Marantz Cinema 30 mit Dirac A.R.T

Cambridge Audio Azur 851w | Zappiti Reference (KODI21 - ACR) | 138" Stewart Cima 21:9 LW

Panamorph DCR J1 | 13x Canton Vento | 3x Arendal 1961s | Bluesound Node 132

• Ich musste gestern meinen W4000i leider wieder zur Reparatur schicken, mal sehen was jetzt daraus wird.

Habe sogar die Garantie 1 Jahr verlängert bekommen, ich hoffe danach funktioniert auch meine automatische Farbkorrektur wieder.

Die hatte mir beim letzten mal alles zerschossen und ständig grünliches Bild.

• Ich musste gestern meinen W4000i leider wieder zur Reparatur schicken, mal sehen was jetzt daraus wird.

Habe sogar die Garantie 1 Jahr verlängert bekommen, ich hoffe danach funktioniert auch meine automatische Farbkorrektur wieder.

Die hatte mir beim letzten mal alles zerschossen und ständig grünliches Bild.

Was ist denn mit Deinem W4000i? Wieder der greenscreen of death?

Seit der dritten "Reparatur" scheint meiner durch den Fehler endlich nicht mehr einzufrieren *aufholzkopfklopp* Einmal glaubte ich, der Fehler wäre erneut da, aber dann wurde offenbar einfach die Firmware neu gebootet/resettet und er startete ganz normal. War ja angeblich auch nur ein Software-Fehler, der durch eine neue FW gefixt wurde. Auch wenn anfänglich manche W4000i wohl mit einer neuen Lichtquelle bzw. einem neuen Mainboard ausgestattet wurden. Nichts genaues hat man ja leider nie erfahren :(

They can be a great people, Kal-El, they wish to be. They only lack the light to show the way.

• Kann man den HDR 10+ Modus nicht deaktivieren?

Weil wenn der aktiv ist, ist es so gewollt das man nix mehr einstellen kann. Wäre bei einem Dolby Vision Modus auch so. Deswegen aus und den Beamer sein internes adaptive HDR Tonmapping machen lassen.

LG Basti

• Ich hatte zum einen auch 2x wieder den Freeze, also beim Ausschalten dann hängen geblieben, nur noch Lüfter lief.

Dannwar mit eingeschalteter Farbkorrektur immer wieder kurzzeitig Grünstich im Bild, bei dunkleren Szenen. Ein Lampenmodus war komplett auf maximal grün gedreht, den konnte ich garnicht mehr nutzen. Aber irgendwann ging das dann plötzlich auch wieder, keine Ahnung was da passiert ist.

Eigentlich stelle ich da nie wirklich was um, ich hatte so meine Grundeinstellung und damit habe ich alles geguckt und zum zocken nutze ich auch nur die 4K 60hz, weil mit 120hz das bild extrem runter skaliert wird.

• Kann man den HDR 10+ Modus nicht deaktivieren?

Weil wenn der aktiv ist, ist es so gewollt das man nix mehr einstellen kann. Wäre bei einem Dolby Vision Modus auch so. Deswegen aus und den Beamer sein internes adaptive HDR Tonmapping machen lassen.

LG Basti

Nope, lässt sich wirklich nur im Zuspieler deaktivieren. Zumindest habe ich keine Möglichkeit im W4000i gefunden.

• Sehr schade, das Benq das nicht gefixt bekommt.

Wie sieht es denn bei den BENQ W4100i Benutzern aus? Ist da schon was bekannt?

Mein 4100i läuft ohne ein einziges Problem absolut tadelos. Ich bin froh, dass ich ihn umgetauscht vom 4000i hatte. Das war mir einfach zu heiss, dass irgendwann immer wieder Probleme auftreten und man dann keine Ansprüche mehr hat.

• Ich habe jetzt meinen W4000i aus der 4 Reparatur zurück, mal gucken ob das jetzt richtig läuft auf dauer 😀.

Immerhin habe ich 1 Jahr Garantieverlängerung bekommen, das ist auch nicht selbstverständlich.

Mal was anderes, hat jemand mal bei dem W4000 die Lüfter getauscht, gegen Noctua oder ähnliches?

Im Netz habe ich dazu nicht wirklich was gefunden, in ruhigen szenen finde ich den doch schon relativ laut.

Ist der W4100i eigentlich 1:1 gebaut?

Sonst würde ich für den Beamer vllt auch ein gedämmtes Gehäuse bauen mit zusätzlichen Lüftern die da Luft durch pusten.

• Hallo Zusammen,

anscheinend macht mein Benq W4000i nun auch zicken..

in letzter Zeit braucht er ewig bis er hochfährt, das Android Logo erscheint, danach bleibt das Bild lange dunkel und erst dann wechselt er auf die Quelle und zeigt mir ein Bild, das Bild ist auch ständig unscharf und ich muss von Hand die Schärfe wieder einstellen und im Laufe des Betriebes die Schärfe dann wieder nachregeln weil es wieder unscharf wird. Und seit ein paar Tagen habe ich Microruckler egal von welcher Quelle ich zuspiele.

Hab jetzt mal über die Benq Homepage ein Reparaturticket eröffnet, mal sehen was geschieht.

Meiner hat noch die Firmware 1.0.0 mit Kaufdatum vom 22.02.24.

IMG_6820.jpgIMG_6819.jpg

• So ging es bei mir damals ebenfalls los.

Das Android Logo erschien beim Start und irgendwann kam die Android Recovery Meldung.

IMG_0790.jpg

Das kann 1 Tag oder auch 1-2 Monate dauern bis die Meldung erscheint. Zu Beginn kannst du es darüber auch beheben. Irgendwann ist allerdings Schluss und der Beamer startet nicht mehr.

Ich kann dir nur ans Herz legen, dich mit BenQ in Verbindung zu setzen, was du ja schon getan hast. Die sollen über den Service Partner die aktuellste Firmware aufspielen. Und das am besten noch, BEVOR deine Garantie abläuft.

VG Patrick

Mein System:

B&W 702 S2, B&W HTM 71 S2, B&W 707 S2, 2x SVS SB 3000, Denon AVC x3800h, Dirac A.R.T.

• Der Beamer ist gestern per UPS schon wieder bei mir angekommen. Die komplette Abwicklung hat keine 10 Tage gedauert.

Ich fand den Kontakt zum Benq-Service ehrlich gesagt äußerst dürftig, mein Ansprechpartner war zwar sehr freundlich ansonsten ist allerdings kaum Kommunikation gelaufen. Alleine eine Antwort auf meine Kontaktaufnahme zu erhalten hat 2 Werktage gedauert, bis dann schlussendlich das Label von UPS bei mir war, waren insgesamt 4 Tage vergangen.

Mein Beamer ging nach Benq Foehren, er kam Montags dort an und Donnerstags ging er schon wieder auf die Heimreise, von der Abwicklung seitens des Service verdammt schnell.

Allerdings ist für mich nicht ersichtlich was genau außer des Firmware-Updates gemacht wurde, ich tippe auf Mainboardtausch.

IMG_7044.jpg

Der Beamer hat jetzt die aktuelle Firmware 1.1.4 installiert und er wechselt sowohl die Quellen als auch auf HDR innerhalb von 2 Sekunden, dies hat vorher viel länger gedauert und auch die Anzeige verschwindet nun schneller.

IMG_7045.jpg

Gefühlt ist er auch schärfer als vorher, das kann aber auch suggestiv sein.

Gruß

Christian

• Der Beamer hat jetzt die aktuelle Firmware 1.1.4 installiert und er wechselt sowohl die Quellen als auch auf HDR innerhalb von 2 Sekunden, dies hat vorher viel länger gedauert und auch die Anzeige verschwindet nun schneller.

Danke, für die Info!

Triggert mich ja jetzt schon irgendwie, doch mal ein FW-Update durchzuführen. Nach der 3. Reparatur, nun mit FW 1.1.2, bin ich aber doch seeeehr ängstlich, da die Kiste endlich mal längerfristig läuft *aufHolzklopf* und bei dem IMMER NOCH sporadisch auftretenden Greenscreen of Death nun aber automatisch selbst neu startet, eine FW-Reparatur durchführt und anschließend wieder ganz normal läuft.

Bei jeder Farbkalibrierung oder sonstiger Abweichung schwebt gefühlt permanent das Damoklesschwert über dem Beamer. Die kranke Auswahl des HDMI-Slots (Quellenauswahl wird permanent angezeigt - no matter what) sowie die 30 Sekunden dauernde Info-Anzeige oben links, gehen einem aber schon gehörig auf den Zeiger :choler:

Bildquali, 3D-Räumlichkeit, Helligkeit und Schärfe hauen mich immer noch um. Die Zuverlässigkeit der Hardware des BenQ-Beamers ist aber - gelinde gesagt - für'n A**** :boss:

• Bei diesem BenQ Beamer lautet die Devise "never change a running system". :)

Seit ich meinen 83 Zoll OLED im Wohnzimmer hängen habe, schalte ich den Beamer nur ab und zu mal an, um zu schauen, ob er noch läuft :rofl:

Mein System:

B&W 702 S2, B&W HTM 71 S2, B&W 707 S2, 2x SVS SB 3000, Denon AVC x3800h, Dirac A.R.T.

• Ich habe bisher noch keine Firmware gefunden, scheint von BenQ nicht gewünscht zu sein.

Eine andere Frage, hat jemand schon mal an einen Lüftertausch gedacht? Der Beamer hat ja wenn ich das richtig gesehen habe 2 "Große" glaube 80x80 und einen kleinen evtl. 40x40.

Da ich auf eine Akustik ARL Leinwand in Grau (1.1 Gain) gewechselt bin, hatte ich bei sehr hellen Szenen etwas Sparkling, so zumindest mein Glaube.

Habe den Beamer von 2,05m über Boden auf 1,6m runter gesetzt und würde sagen das Bild ist dadurch jetzt besser, höre nun aber wenn es leise ist die Lüfter.

Bin mir auch garnicht sicher ob es Sparkling war oder ich einfach die kleinen Löcher in der Leinwand gesehen habe (150" Leinwand und 4,3m Abstand).

Also entweder ich tausche irgendwann die Lüfter oder baue ein neues Gehäuse um den Beamer herum, bin leider sehr empflindlich was Lüfter angeht :D mein PC hat auch 14 Stück die super langsam laufen.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!