Joemax` Heimkino - Planung und Bau

• Hallo Stephan,

vielen Dank auch von meiner Seite für die Einladung und leckere Verköstigung. Hat wieder mal richtig Spaß gemacht, sich auszutauschen.

Jochen hat bereits alle Themen angesprochen. Beeindruckend finde ich persönlich, mit welcher Gelassenheit die MLV spielen. Egal ob leise oder laut, einfach nur zurücklehnen und genießen.

Nach der Fertigstellung aller LS geht es darum, die Einmessungen mit REW zu prüfen. Aus meiner eigenen Erfahrung steckt da viel Potential, das Maximum aus der eingesetzten Hardware rauszuholen.

Da wirst du noch viele Stunden Spaß haben :zwinker2: , ...dein Setup ist jetzt schon mega und da wird noch eine Menge passieren :respect: .

Herzliche Grüße (auch an die Familie) und euch allen vorab ein gesundes neues Jahr

Yalcin

IMG_0131.jpg

IMG_0128.jpg

IMG_0132.jpg

• Euch allen einen schönen zweiten Weihnachtstag!

Bin erst heute auf diesen Baubericht gestoßen. Sehr interessant.

Leider wird der für mich spannendste Teil - die Bauphase nach den Rohbauarbeiten - völlig ausgelassen.

Da klafft eine Lücke von über einem Jahr :opi: .

Wäre auch interessant zu wissen, warum plötzlich der Schwenk von den bei Yalcin für gut befundenen Genelecs auf die MLV stattfand.

Vielleicht kommen da ja noch mal Informationen?

LG

Uwe

• Hallo Yalcin, vielen Dank und herzliche Grüße auch an Euch!

Ich konnte übrigens mit Audacity und aus REW generierten Impulse Response Files entsprechende Testfiles erstellen. Also Front links plus LFE oder zum Beispiel Front links, Front rechts und LFE. Das werde ich dann mal als Summe messen... und ich werde berichten.

Und Uwe, es war ja klar, dass das mal jemandem auffällt :zwinker2: ... und Du hast ja auch absolut recht. In den nächsten Tage versuche ich die Lücken etwas zu schließen und uns alle hier auf den aktuellen Stand zu bringen. Danke fürs anschubsen.

Liebe Grüße und noch eine schöne Weihnachtszeit.

Stephan

• dann lassen wir den Worten doch gleich mal Taten folgen...

Die drei reservierten Blöcke werde ich verwenden, um den Bau bis zum jetzigen Zeitpunkt nachverfolgbar zu machen.

Beginnen wir aber mit dem aktuellen Stand. Heute und morgen werde ich die letzen beiden Hypex Kisten für die FW fertig bauen:

IMG_9552.jpg

IMG_9556.jpeg

Davon habe ich dann insgesamt 11 Stück. 9x für die MLVs, 2x für die mittleren Atmos. Dazu kommen noch 4 Hypex FA503 Plates für die vorderen und hinteren Atmoslautsprecher.

Zudem werde ich die letzten Waveguides mit den Chassis bestücken:

IMG_9558.jpeg

und das Damping in die verbleibenden 4 Stahlkisten kleben. Das macht mir tatsächlich nicht besonders viel Spass... aber da muss man durch.

IMG_9559.jpg

IMG_9560.jpg

Unser Haus ist jetzt nach den Weihnachtszusammenkünften wieder von der Kino Technik dominiert. Flur, Esstisch und Büro sind jetzt Heimkinowerkstatt :big_smile:

Schönes Wochenende Euch,

Stephan

• so, die Basskisten sind wohnlich ausgekleidet

IMG_9561.jpgIMG_9563.jpg

und die Waveguides bestückt und verkabelt

IMG_9564.jpgIMG_9565.jpg

IMG_9570.jpegIMG_9572.jpg

beim AMT ersetzt man die originale Metallplatte (rechts) durch eine Adapterplatte (oben) mit entsprechenden Phasen im Schalldurchlass.

IMG_9567.jpgIMG_9568.jpg

@Kniff: Ich möchte hier noch mal ausdrücklich die Qualität und die passgenaue Fertigung der Aluteile erwähnen und dich loben. Die Schraubenlöcher passen alle perfekt. Da macht das Zusammenbauen richtig Spaß!

• so, in den letzten Tagen habe ich Auflager für Front Wides gebaut. Diese 8cm hohen Holzrahmen habe ich rundherum als Abschluss zum Teppich montiert. Da braucht man mit dem Staubsauger später auch nicht aufpassen...

IMG_9576.jpgIMG_9586.jpgIMG_9587.jpg

wie man sieht passen sowohl die Außenmaße als auch die Höhe zu den 30° angewinkelten MLVs

IMG_9589.jpg

es folgt das Zwischenstück für die Aufnahme der Waveguides

IMG_9591.jpg

und die obere Kiste

IMG_9593.jpg

die Dinger sind bekanntermaßen sauschwer. Aber mittlerweile habe ich gute Techniken für die Montage und den Transport entwickelt. Übung macht den Meister. Waren ja aber auch die letzten... :cray:

die Chassis habe ich mit Dichtband vorbereitet und Gehäuse noch kuscheliger gemacht. Die Lautsprecherkabel wickle ich immer so ein. Das verhindert später ungewollte Geräusche.

IMG_9601.jpegIMG_9603.jpg

und fertig sind das dann so aus

IMG_9606.jpg

die Endstufen habe ich auch hinten im Rack noch verbaut und (mit etwas Aufwand durch alte und nicht gesehene Filtereinstellungen in der Trinnov) in Betrieb genommen... läuft jetzt :big_smile:

Nach kurzer Einmessung habe ich Civil War getestet. Da werden die FW nativ angesprochen. Das gefällt mir auf den ersten Blick schon ziemlich gut. Mehr dazu später...

• Schöne Konstruktion, beim Dichtband würde ich aber intervenieren. Entweder ein Band, was sich auf 0 komprimieren lässt und damit kraftschlüssig ist oder einfsch dünn weißleim als Dichtung. So ein dickes scheinbar Gummidichtband würde ich persönlich nicht einsetzen wollen :)

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• die Chassis habe ich mit Dichtband vorbereitet und Gehäuse noch kuscheliger gemacht. Die Lautsprecherkabel wickle ich immer so ein. Das verhindert später ungewollte Geräusche.

Bei PHL ist doch immer das Dichtband dabei. Kann natürlich sein das dann Metall auf Metall ist, wenn die Schraube richtig angezogen wird.

Evtl. noch ein dünnes Dichtbank drunter kleben, das sollte dann aber ausreichend sein. Mir wäre das Band auch zu dick.

Mir sind die Gehäuse aus MDF schon sehr schwer, was wiegt ein Gehäuse aus Metall für den Tieftöner?

Gruß Jörg

auch gewerblich als User "HomeCinemaSounds" unterwegs

• - ja, das Dichtband ist dick, drückt sich aber beim anschrauben leicht und gleichmäßig zusammen. Ich habe mich da an Rene und die Ur-MLVs gehalten...

- ich habe es nicht gewogen, aber ich schätze Gewicht leer auf ca. 65 kg. Ich denke eine fertige MLV liegt bei 170 kg.

- Die Lautsprecheranordnung ist bei mir übrigens jetzt: Center 0° - Front 30° - FW 60° - SR 105° - SRb 150°

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!