Moin Moin allen zusammen

  • Servus alle miteinander,


    ich habe ein paar Neuigkeiten. Es ist zwar nicht viel bei mir passiert, aber dennoch hat sich was geändert. Ich habe meinen vermieter auf meine Deckenvertäfelung angesprochen. Ich habe ihn gefragt ob ich sie runterreissen dürfte. Zunächst einmal guckte er mich etwas verdutzt an (ist ja eigentlich noch top in Ordnung die Decke), stimmte dann aber zu. :dancewithme


    Nun sieht meine Planung folgender massen aus:


    Ich plane rundum im Zimmer einen Kranz mit Strahlern, die auch dimmbar sein sollen. An die Decke selber soll dann eine Akustikdecke drunter. Hier bräuchte ich eure Hilfe und müsste wissen, was man da am Besten nimmt. Es soll nichts wildes sein. Keine Profiqualität, soll nur den Zweck erfüllen. Ich dachte mir auch, die Decke vom Kranz aus indirekt zu beleuchten, weiss allerdings nicht wie man das mit Sketchup darstellen könnte. Hier mal ein Bild der geplanten Decke. Bitte nicht auf Muster und Farben achten. Ich habe das genommen was gerade da war und am Besten passte:





    Des weiteren hat mir die Bühne von Andi so gut gefallen, dass ich das bei mir auch so ähnlich umsetzen möchte (Stichwort unendliche Schallwand). Hier auch ein Bild der geplanten Bühne:





    Was haltet ihr von den ersten Entwürfen? Tipps und Kritik wird immer gerne genommen.



    Gruß
    Sezar

  • Hallo Sezar,


    ich finde die Entwürfe sehen gelungen aus. Zu allem anderen kann ich Dir diesbezüglich noch keine Tipps geben, da ich bisher auch noch nie auf "proffesioneller" Schiene einen eigenen HK- Raum gebaut habe. ( Kommt aber noch :dancewithme ).


    Aber an mir soll es ja nicht scheitern, hier gibt es so viel Potenzial von anderen HK-Freunden und diese werden Dich phantastisch beraten und Tipps geben. :zwinker2:


    Ich wollte Dich mal fragen was für ein Programm Du für Deine Entwürfe benutzt? Bin mit meinem Sweet Home 3D nicht sonderlich zufrieden. Ist halt kein HK Raumplaner, ansonsten ist das Programm topp.


    Gruss Alexander

  • Hallo Alexander,


    ich wünsche Dir jetzt schon mal gutes Gelingen zu Deinem Vorhaben. Wie Du es schon richtig gesagt hast, hier hast Du geballte Kompetenz und bekommst sehr gute und freundliche Unterstützung. Ich bin zwar bisher noch nicht sonderlich weit gekommen, aber ich wäre nicht halb so weit ohne Hilfe.


    Ich benutze als programm Google SketchUp. Ist gewöhnungsbedürftig aber es geht. Ist nicht alles gewöhnungsbedürftig was man vorher nicht kannte? :zwinker2:


    Gruß
    Sezar

  • Hallo Sezar


    wie du weißt bin ich diese Woche noch beim Ski fahren.
    Kommende Woche werde ich mich dem Thread noch einmal näher widmen.


    Vielleicht kann Dir Andi "Nomini" die Rigipsdecke verlinken, die wir für Ihn herausgesucht haben.


    Die hatte auch im Tieftonbereich relativ gut Absorbationswerte.


    Bis Bald


    Andi

  • Hi Sezar,


    ich hab folgende Platten und bin sehr zufrieden damit (Bilder siehste auch in meinem thread nomini's Heimkinobau):


    Knauf Cleaneo Streulochplatten PLUS 8/15/20R 12,5 mm 1200 x 2500 4SK Faservlies schwarz kaschiert


    siehe hier:


    http://www.knauf.de/content/de…p?subcat_id=1715&kat=1543


    auf der Knauf-Seite kannste Dir auch das Datenblatt hierzu runterladen.


    Die Frage ist natürlich, ob Dein Vermieter das erlauben würde.


    Grüße,
    Andi

  • Hallo Sezar,


    dankeschön, das wird sich leider noch was in die Länge ziehen, Geduld ist mein zweiter Vorname :embarrassed Solange reicht mir "mein" HK-Raum :woohoo:


    Klar, da muss ich Dir zustimmen. Alles neue muss erlernt werden, aber wir hier sind ja nicht auf den Kopf gefallen :rofl:


    @ nomini


    meine Lesezeichen Liste wird immer länger ( neues HK ) Danke auch von mir


    Gruß Alexander

  • Hallo zusammen,


    nomini und Latenight
    Euch erst einmal schönen Dank wegen der Rigipsplatten. Werde mir das mal ansehen.
    Was kosten diese Platten eigentlich und was benötigt man zur Montage? Habe mir die Seite noch nicht ganz genau angesehen, sorry. Ich denke mal ich werde Schienen und Kleinkram dazu ordern müssen.
    Meinen Vermieter werde ich natürlich erst einmal fragen müssen. Mal sehen was der dazu sagt. Wenn die weiss bleiben würden, wäre es ja nicht so tragisch, aber die sollen ja schwarz werden. Ich hoffe das ich seine Geduld nicht übermäßig strapaziere :zwinker2: .



    Gruß
    Sezar

  • Hi Sezar


    ich hoffe, Andi "Nomini" kann Dir zum Thema Preise noch etwas schreiben.
    Wegen Deiner Pläne möchte ich Dir noch ein paar gedanken mit auf den Weg geben.


    Wenn Du die Lautsprecher in die Ecken neben der Leinwand einbaust, wirst Du unter ca. 200 Hz eine
    Basserhöhung von mindesten 6 dB beekommen. Der Sound wird dadurch eher basslastiger.
    Diese Erhöhung solle druch den Verstärker irgendwie ausgleichbar sein.
    Eventeuell sollte man daran denken die Lautsprecher als small zu deffinieren und etwas höher abzutrennen.
    Jetzt könnte es jedoch sein, dass ein Subwoofer für den Tiefbassbereich nicht mehr ausreichend druck machen kann. Das hängt jedoch auch mit Deinen Pegelanforderungen zusammen.


    Wenn der Lautsprecher so hoch montiert wirrd wiee Du es gezeichnet hast, wir der Hochtöner auf ca. 140 -150 cm höhe kommen. Wenn der Hochtöner nicht auf den Sitzplatz ausgerichtet werden kann, führt das zum Abfall im Hochtonbereich.
    Ein Vorteil dieser Anordung ist. Die Dialoge kommen glaubhaft aus dem Mund des Darstelllers.
    In der Eckmontage bekommst Du relativ strake Reflexionen durch die Seitenwände.
    Nach dem Du links die Türöffnung hast besteht die Gefahr im besonderen auf der rechten Seite.


    Bevor Du Dich entgültig für die Monageform entscheidest, würde ich Dir empfehlen, die LS erst einmal provisorisch dort anzuordnen. Darum hatte ich Dich gefragt, ob Du auch einmal eine einfache akustische Messung machen kannst. Die Kosten für ein einfaches Mikro oder SPL Pegelmessgerät werden sich sehr schnell bezahlt machen, das verspreche ich Dir.


    Du hattes mich noch gefragt was Du mit der Decke falsch machen kannst.
    Die Decke im Kino nimmt naturgemäß eine sehr große Fläche des Kinos in Anspruch.
    Eine akustische Decke kann somit deutlich zu Reduzierung der Nachhallzeit beitragen.
    Wenn es dabei gelingt etwas zu finden, dass den Schall möglicht bretibandig absorbiert,
    wäre das die halbe Miete. Für die Decke ist denkbar.
    - Mineralwolle oder Basotec mit Stoffbezug
    - Deckensegel aus Textil
    - abgehängte Akustikdecke


    Wenn Du das Projekt nicht überstürzen möchtest und das ganze Schritt für Schritt
    in Angriff nimmst, biete ich Dir gerne meine Hilfe an. :zwinker2:


    Gruß Andi


    PS. Mit den Spots würde ich eher die Seitenwände belaeuchten und nicht die Decke.
    Für die Decke wäre eventuell eine indirekte Beleuchtung mit einem LED Streifen recht nett

  • Hallo Andi,


    danke Dir erst einmal für die ausführliche Antwort.


    Also wenn ich eine Erhöhung von ca. 6 dB bekommen sollte, kann ich das definitiv mit meiner Anlage ausgleichen. Ich hoffe, dass ich bei meinem alten Denon 3802 den Pegel der einzelnen Kanäle separat einstellen kann. Es sollte doch dann reichen, wenn ich den Bass ein wenig rausnehme. Wie genau das funktionieren wird weiss ich noch nicht, da muss ich mir das Handbuch noch einmal zur Hand nehmen. Zum Thema Tiefbass. Ich habe hier noch einen Subwoofer fürs Auto, der auf dem Dachboden vergammelt. Es ist keine Bassrolle sondern eine kleine Bassbox von Crunch. Könnte ich die evtl. zur Unterstützung nutzen? Die genaue Modellbezeichnung muss ich mir noch einmal ansehen, hab ich gerade nicht im Kopf.


    Wenn ich die Lautsprecher so hoch montiere, würde es dann etwas bringen, wenn ich die oben etwas nach vorne kippe, damit sie auf den Hörplatz ausgerichtet sind? Oder macht man sowas nicht? Bitte nicht schlagen :beat_plaste . Rechts werde ich reichlich Probleme bekommen denke ich, da rechts ja auch das fesnter ist, da wüsste ich nicht, wie ich die Erstreflektionen absorbieren kann.


    Ich denke ich werde Deinen Rat befolgen und erst einmal alles provisorisch so hinstellen und dann messen. Das macht doch reichlich Sinn. Nicht das dann alles für die Katz war. Vielleicht kann ich mir ja auch noch so ein Messgerät erst einmal irgendwo ausleihen. Mal sehen.


    Bei der Decke muss ich mich glaube ich erst einmal richtig einlesen um dann zu entscheiden wie ich was mache. Da werden wohl noch ein paar dumme Fragen auf euch zukommen. Also zieht euch warm an.


    Überstürzen muss ich das ganze nicht. Ich stehe ja nicht unter Druck. Dein Angebot würde ich daher sehr gerne in Anspruch nehmen. Du hast soviel Ahnung von Akustik, dass es dümmlich wäre, das Angebot auszuschlagen. Wann kommst du rum?:rofl: :rofl: :rofl:


    Ach ja, das mit den Spots war auch so gemeint, dass ich sie zur Beleuchtung der Seitenwände nutzen wollte. Die Decke sollte dann durch LED-Stripes indirekt beleuchtet werden. Falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe, bitte ich um harte aber gerechte Bestrafung :blink:



    Gruß
    Sezar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!