Es geht nicht mehr, ein Kino muss her!

• Ich habe heute auch eine erste Zwischenmessung seit dem Tauschen des Stoffes gemacht.

Mein ursprüngliches Problem war ja, dass die FL und FR nur mit sehr kleinen Frequenzgang erkannt wurden. Ich glaube da war laut Trinnov bei 5khz Schluss. Mit dem neuen Stoff werden die nun bis 22khz erkannt. Das ist sicher schon mal besser.

Bei den Back Surrounds ist allerdings auch wieder bei 5khz Schluss. Wahrscheinlich da sie von den Sitzen verdeckt werden.

Da muss ich mal gucken, ob ich die noch höher bekomme, um über die Lehne zu kommen. Viel geht da aber nicht, weil dann die Subs kommen.

• Ich habe mir heute nochmal die etwas nervöse Sicherung vorgenommen. Glücklicherweise hatte ich noch 2 KNX Schaltkanäle frei, sodass ich mit einer kleinen Umverdrahtung das Podest an eine eigene Leitung und einen eigenen C-Automaten bekommen habe.

Bisher hat das ganz gut funktioniert. Ich werde das mal weiter beobachten.

• Besuchsbericht Svens Heimkino:

Am Sonntag konnte ich mir Svens Heimkino ansehen und anhören. Ich überlege schon länger, mir für die Front neue Lautsprecher zu basteln. Also kam ich ein paar Monaten bereits auf ihn zu, da er Jochens HCS-LTB Lautsprecher komplett verbaut hat und mich diese interessierten. Beim Erstkontakt befand sich Sven noch im Kinobau. Ursprünglich wollte ich damals schon vorbeikommen, da ich auch etwas mit dem Eindrehen der Front-LS experimentieren wollte um zu testen, wie sie sich unter bestimmten Winkeln verhalten. Nur irgendwie hat sich das dann verlaufen.

Bevor ich also bei Sven aufgetaucht bin, habe ich mit Freunden um Erfurt noch eine längere Fahrradtour unternommen. Überraschenderweise war das Wetter doch viel besser, als ich ursprünglich erwartet habe. Die Sonne hat gut geknallt und ich habe mich zu Beginn der Tour natürlich nicht mit Sonnencreme eingecremt. Dadurch habe ich mir auf der Tour einen netten Sonnenbrand im Gesicht eingefangen. So knallrot, wie du mich jetzt also kennengelernt hast, sehe ich normalerweise nicht aus :evil::big_smile: (ich habe das aber auch erst gesehen, als ich dann abends zu Hause in den Spiegel geschaut habe).

Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon los. Als erstes ging es im Nebenraum in Richtung Technik-Schrank. Hier ist Sven nochmal kurz auf alle eingesetzte Hardware eingegangen und hat erklärt, was wie miteinander verschaltet ist. So ein großer Serverschrank macht schon etwas her, ist für mich nur leider nicht gut verkäuflich für den Wohnraum integrierbar.

Nach der Erklärung zu den Verstärkern etc. ging es weiter ins Heimkino. Der Raum ist angenehm groß und hoch. Die zuletzt angebrachten LED-Streifen sind ebenfalls gut umgesetzt und bringen eine schöne Atmosphäre in den Raum. Was mir beim eintreten jedoch als aller erstes aufgefallen ist, war die im Hintergrund laufende Saalmusik. Hier wurden Lieder aus diversen Filmen abgespielt. Darauf habe ich dich tatsächlich gar nicht angesprochen. Mir gefiel das wirklich gut, weil es sich sehr harmonisch im ganzen Raum verteilt hat. Liefen die Tracks hier nur in Stereo oder waren hierbei mehr Kanäle aktiv?

Danach ging es an die Erklärung des Raumes. Wo sind welche Lautsprecher angebracht, wo die Akustik usw. Zuletzt hatte er ja Probleme mit dem falschen Stoff, der vor die LS gespannt wurde und ordentliche Rückreflexionen gegeben hat, so dass der Frequenzgang davon negativ betroffen war. Das ist jetzt behoben worden. Der neue Akustikstoff befindet sich aktuell nur an den Paneelen, hinter denen sich die Lautsprecher verbergen. Mir ist auf den ersten Blick nicht aufgefallen, dass momentan an den anderen Stellen auch noch der alte Stoff angebracht ist. Da jedoch noch mehr als ausreichend Akustikstoff auf der Rolle übrig ist, wird hier noch nachträglich alles angepasst.

Auch fand ich die neuen Sofa-Sitze ganz bequem. Sie fügen sich gut in den Raum ein. Nur die hinteren beiden äußeren Sitze verdecken etwas die Surround Backs. Doch ich denke, dass das nicht großartig ins Gewicht fällt, so lange keine Atmos Musik abgespielt wird. Bei den geschauten Film-Demos habe ich versucht darauf zu achten. Möglicherweise bekommt man minimal mit, dass hinten wirklich nur minimal leiser spielt. Doch wenn man das nicht weiß, ist es egal. Oder die Kopflehnen der hinteren Sitzreihe werden etwas nach unten gefahren, so dass die SB wieder freier spielen können, sofern dort niemand auf dem Platz sitzt. Aus meiner Sicht kein wirkliches Problem. Die Integration der Decken-LS (optisch versteckt) ist auch gut gelungen. Gleiches gilt für den seitlichen Vorbau für die noch folgenden Front-Wides. So gesehen verbirgt sich jeder Lautsprecher hinter Stoff und es ist nichts weiter sichtbar.

Dann haben wir mit Musik angefangen. Nach Startschwierigkeiten mich über Spotify als Gast-Account mangels Empfangs im Keller einzuloggen, ging es dann aber los.

Sven hat vorher noch angemerkt, dass aktuell eher eine Standardeinstellung seitens Trinnov vorliegt und Waveforming neu eingezogen ist. Die von mir ausgewählte Musik entspricht vielleicht nicht dem üblichen, die die meisten zum Testen einsetzen (Moe weiß, wovon ich rede). Doch da ich die LTB testen wollte, war ich sehr gespannt, was mich erwartet. Vor allem in Bezug auf Bühne, breite des Stereobildes, wenn man den MLP verlässt sowie Klarheit, wenn schlagartig sehr viel in der Musik los ist. Und noch ein wenig, um generell den Kickbass als auch die Leistung der Subs zu testen.

Ich muss schon sagen, dass mir die LTB ziemlich zugesagt haben. Oder zumindest in Svens Raum gut arbeiten. Das Stereobild hat gepasst, die Bühne ist nicht gleich eingebrochen, wenn man am MLP mal mit dem Kopf seitlich gewandert ist usw. Und vor allem bringen sie noch Klarheit mit, wenn viel Action in der Musik ist. Hier habe ich besonders ein paar Metal Songs abgespielt um zu testen, ob neben dem „Sänger“ (bzw eher Schreier) auch alle Instrumente noch gut wahrnehmbar sind. Auf meinen LS vermatscht sich sowas leider. Und auch das hat für meine Ohren super funktioniert.

Was mir jedoch auch sehr schnell bei Stereo aufgefallen ist, war irgendwie das Ausbleiben an Bass. Darauf habe ich auch direkt hingewiesen, dass untenrum nur sehr, sehr wenig los ist. Geschätzt würde ich sagen, dass man vielleicht bis 40Hz-50Hz noch etwas gehört hat und danach war gefühlt keiner mehr zu Hause. Es gab keinen Kick und von Tiefbass war überhaupt nicht zu sprechen. Das Verwunderlichste daran ist aber, dass mir Sven dann seine Zielkurve für die Subs gezeigt hat. Und die war eigentlich schon eine gute Portion angehoben. Und trotzdem war nichts los. Und immerhin sprechen wir hier von 6x 15“ vorne sowie hinten. Das hat dann bei uns erstmal große Fragezeichen aufgeworfen. Denn an der eingesetzten Hardware kann es nicht liegen. Dann fiel ihm aber ein, dass man im Trinnov-Menü noch diverse Schalter ein- und ausschalten kann. Zu dem Zeitpunkt war die Musik auf gehobener Zimmerlautstärke zurückgeregelt.

Unter dem Trinnov Menüpunkt „Optimizer & Remapping“ war das Level-Alignment aktiviert. Als er es dann deaktiviert hat, ist einem bei der erwähnten gehobenen (aber nicht lauten) Zimmerlautstärke urplötzlich der gesamte Bass überproportional sowas von ins Gesicht gesprungen, dass es unangenehm wurde. Aber da war er nun, der vorher vermisste Tiefton. Nochmal alle kurz zuvor abgespielten Lieder angespielt und durchgeskippt. Plötzlich war leichter Kick vorhanden, wenn auch nicht perfekt und noch unsauber. Und sonst hat man jetzt alle vorhandenen Frequenzen aus meinen Liedern hören können.

Da muss im Trinnov Menü noch irgendetwas falsch eingestellt sein. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was Sven hier umstellen müsste, damit es besser funktioniert?

Danach ging es mit Filmschnipseln aus ursprünglich gern genutzten Szenen weiter. Hier hat mir die gesamte Klang-Atmosphäre gut gefallen. Einzig habe ich auch hier wieder Bassenergie vermisst. Es war zwar besser als bei Stereo, doch da geht noch eine ganze Ecke mehr. Zumindest, wie es aus den Kinos kenne, die ich bis jetzt besucht habe.

Mir war der Hochton im Film irgendwann etwas zu viel. Doch einerseits ist das Geschmackssache. Und andererseits kenne ich so viel Hochtonenergie von meinen aktuellen Lautsprechern nicht. Es kann also auch daran liegen, dass ich das einfach nicht gewohnt bin.

Dann wollten wir nochmal schauen, wie gut die Endstufen den Tiefton halten können. Also haben wir in RPO Catalyst Explosion gesucht. Mit Aries habe ich das Trauerspiel auf der Suche nach der Stelle auch schon durch. Damals hat das bestimmt 30min gedauert. Diesmal haben wir es immerhin innerhalb von 10-15min gefunden. Über die Forensuche wurden wir so schnelle leider nicht fündig.

Im Großen und Ganzen gefällt mir dein Kino sehr gut. Ich denke, dass man ich Sachen Raumakustik mit der richtigen Platzierung von Diffusoren etc noch ein wenig herausholen könnte. Doch du bist im aktuellen Stand schon sehr gut aufgestellt. Nur der Bass ist noch eine offene Baustelle, die sich aber vermutlich schnell lösen lassen wird. Vermutlich wird das nur an ungünstigen Einstellungen im Trinnov-Menü liegen. An der Hardware mangelt es dir hier nicht, wie wir es ja dann bei Musik plötzlich festgestellt haben. Doch von Trinnov habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Da wäre es gut, wenn sich jemand mit Wissen über Trinnov nochmal mit dir auseinandersetzen würde. Wenn der Bassbereich dann besser funktioniert, werden dir Filme und Musik auf jeden Fall noch mehr Spaß bereiten, als sie es jetzt schon tun.

--- zwischenzeitlich hat Sven eine kleine Verbesserung im Bass beim Film erreichen können, da wohl unter Waveforming die Bassumleitung an die Subs nicht optimal eingestellt gewesen ist ---

Zum Bild kann ich leider nicht viel sagen. Beamer sind nicht meine Welt. Daher habe ich da auch keine großartige Aufmerksamkeit für. Ich schaue alles nur über den TV und habe auch schon 2x die LED-Wall in Aktion sehen dürfen. Danach sieht leider eh alles andere unbefriedigend aus. Da dir jedoch auch der Ton wichtiger ist als das Bild, sollte das schon für dich passen.

Ich danke dir nochmal für die Möglichkeit des Besuches. Jetzt muss ich mir nur noch jemanden suchen, der die LTB Max in Verwendung hat.

• So langsam komme ich bei meiner Stoff-Tauschaktion zu einem Ende. Aber eben ist mir noch etwas aufgefallen.

Einer der Rahmen ist deutlich dunkler als die anderen.

IMG_7915.jpg

Den Grund konnte ich inzwischen auch finden. Bei dem dunkleren Rahmen ist der Stoff um 90 Grad gedreht.

Nun könnte man sagen, dass alle falsch gedreht sind, weil dunkler ist ja besser, aber nun muss es so bleiben. Wenn ich noch genug Stoff habe, dann kann ich den einen ja nochmal ändern.

Wenn ich alle Rahmen anders gedreht hätte, hätte es auch nicht viel Sinn gemacht, weil dann hätte ich viel mehr Verschnitt gehabt.

• Heute durfte ich Svens heilige Hallen besuchen. Wir kannten uns schon von einem Treffen bei Norman und somit ging es direkt in den Keller. Tolle große schöne geschnittene Räume erwarteten mich im Kellergeschoss. Sven hat sich eine eine schöne schwarze Höhle mit sehr stimmungsvollen LED-Higlights und schönen Details, wie der elektrischen Maskierung und einer smarten Steuerung über Home-Assistant geschaffen. Vor Kurzem hatte Sven erst alle Stoffe noch einmal getauscht, da die Messungen und Hörungen wohl etwas merkwürdig waren. Da es nach dem Tausch noch Unsicherheiten gab, ob technisch wirklich alles funktioniert, wie es soll haben wir einen kurzen Checkup durchgeführt.

1. Verstärkerseitig alle Speaker einmal fix mit einer Impedanzgangmessung geprüft, um Fehler der Weichen, Chassis oder Verkabelung auszuschließen
    2. akustische Nahfeldmessungen in 15 und 50cm der verdächtigen Speaker und Vergleichsmessungen bei vermeintlich intakten, da die Trinnov teilweise deutliche Hochtonverluste anzeigte oder die Frequenzgänge arg wellig erschienen (diese haben wir einmal Fullrange durchgeführt aber auch Terzbandbegrenzt, um Hochtöner, Mitteltönerverpolungen auszuschließen)
    3. akustische Vergleichsmessungen in unterschiedlichen Höhen und Entfernung
    4. Hörcheck

Im Ergebnis zeigte sich, dass alle Speaker prinzipiell perfekt funktionieren und linear laufen. Position des Mikros und ein gewisser Mindestabstand sind für eine aussagekräftige Messung notwendig. Direkt an der Leinwand gemessen, fällt der Centerhochtöner ab 12kHz 3dB ab. In ~1m Entfernung ~2-2,5dB oberhalb von 3-4kHz. Das erscheint alles absolut plausibel. So kann Sven nun beruhigt feinabstimmen.

Danach hörten wir einige Stereotracks und Filmschnipsel. Er hat dabei eine recht ausgeprägte Spaßkurve gewählt (unterhalb 100Hz +10dB), welche für mich persönlich garnicht so übertrieben klingt, wie sie aussieht. In Verbindung mit Waveforming ist mir der Bass vielleicht 2-3dB zu laut, aber wirklich störend ist das nicht. Insgesamt klingt das Setup dennoch sehr ausgewogen. Die Räumichkeit und Tonalität gefällt mir sehr gut und mit gehobenem Pegel kickt und rollt der Bass fein abgestuft wunderbar. Das Bild des QB1000 überzeugt mit prächtigen Farben und Punch. Einzig die FI gefällt mir beim Epson nicht so und die Kopfstützen der Sofanellas empfinde ich als viel zu niedrig und drücken mir sehr schnell auf die Schulterblätter. Fernab dessen aber ein richtig tolles Kino, Sven!

Viel Spaß damit und danke für die Annahme meiner Selbsteinladung :rofl:

Ich habe zudem noch die besagten Stoffe mitbekommen um die sehr ähnlich anmutenden Stoffe von Holger und akustikstoff.com mal vergleichszumessen und genauer zu beäugen. Dazu berichte ich bei Gelegenheit dann :sbier:

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Auch ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für den netten Besuch vom Moe bedanken. Ich habe mich sehr gefreut, dass er sich die Zeit genommen hat, noch einmal alles durchzugehen und nachzumessen.

So konnten gröbere Baufehler ausgeschlossen werden und ich kann wieder ruhig schlafen. Leider ist mir erst kurz vor Ende des Besuchs aufgefallen, dass wir die Filmschnippsel mit der sehr aggressiven Musik-Kurve gehört haben.

Das könnten also schon gut die 2-3db zu viel Bass sein, die Martin aufgefallen sind.

Martin hatte auch noch eine sehr gute Idee, mit welcher WaveForming Konfiguration von 6 auf 5 WaveForming Kanäle runter kommen könnte. Da der benötigte Aufwand dafür recht gering ist, probiere ich das wahrscheinlich demnächst mal aus. Wenn das gut funktioniert, dann kann ich demnächst die Front-Wides fertigstellen und hätte dann alle geplanten Ausbaustufen erreicht. Mal sehen was danach kommt...

• Ich habe gestern mal von 6 Kanal-WaveForming auf 5-Kanal umgestellt, um noch einen Kanal für die Front-Wides frei zu bekommen.

Nach viel hin- und herüberlegen, habe ich mich entschieden vorne bei 3 Kanälen zu bleiben und hinten die äußeren 4 Subwoofer zusammen zu schalten und die mittleren beiden. Natürlich ist das alles nur ein Kompromiss, aber bei zu wenig vorhandenen Kanälen, muss das so gehen.

Das Ergebnis hat meiner Meinung nach ein bisschen Präzision im Bass gekostet, aber nichts wirklich dramatisches. Der Bass klingt nun halt etwas fetter und vorher war er trockener.

Ich habe 2db aus meiner Spaßkurve rausgenommen und ich denke, dass es so ganz gut ist.

Nun habe ich die fehlenden 2 Kanäle frei und kann vermutlich im Laufe der nächsten Woche die Front-Wide Lautsprecher einbinden.

Ich hatte es im Trinnov Thread schonmal erwähnt: Wenn ich den 2D remapper einschalte, dann wird ein Teil des Tons vom Right Back Surround auf den Right Back Top Kanal geroutet. Für die neue Wave-Forming Messung habe ich daher den Right Back Surround etwas weiter eingedreht. Dies scheint das Problem behoben zu haben. Interessanterweise habe ich das gleiche Problem nun mit dem Left Back Surround. Als nächste versuche ich diesen auch nochmal etwas einzudrehen. Das sollte doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!