Trinnov WaveForming - Diskussion & Erfahrungen (Sammelthread)

• In der Regel funktioniert so ein räumlicher „Kompromiss“ trotzdem sehr gut, der Algorithmus bahnt sich seinen Weg ;-)

Das sehe ich genauso.

Beispiel aus der Praxis: L-förmiger Raum, hinten ca. drei Meter breiter. Zwei Subs vorne, links und rechts in der Ecke, hinten zwei Subs nebeneinander stehend auf ca. 1/3 der gesamten Raumbreite. Funktionierte messtechnisch gut und hörte sich besser an als die Multisub Messung des Kunden. So jedenfalls die Kundenmeinung :)

• die 4 digitalen Kanäle würde ich gleich mitinstallieren - wenn Du 3 digitale für die Fronts nutzt, hast Du 8 Kanäle für das Waveforming, und damit allerbeste Voraussetzungen.
    Du wirst den Schritt sowieso sehr schnell machen wollen, wozu 2x den Aufwand?

Der Invest für die +4 Option sind 2 zusätzliche DACs. Hier gibt es verschiedene Optionen von günstig bis richtig teuer. Geht man rein nach den Messwerten von ASR liegt ein bereits toller DAC um die 250€

+1!

Und bei der Anschaffung einer A16 fällt der Invest für die 2 Dacs wohl wirklich nicht nennenswert ins Gewicht.

Dazu sehe ich auch einen Vorteil hinsichtlich der Endstufen, da damit alle Subs einen einzelnen Kanal haben und somit die gleiche Impedanz und ähnliche Leistungsanforderung für die Endstufen vorliegt.

Dazu ist eine Einmessung und Abstimmung von WF schon ein gewisser Aufwand, warum also mehrere Optionen durchprobieren wenn die beste Option eindeutig bekannt ist.

Also auf jeden Fall alle 8 Kanäle für WF vorsehen!

• In Summe sind 8 subwoofer verfügbar (dba-Anordnung), aber nur 5 Kanäle.

In Deinem Profil steht 8+8 Subwoofer? Das spräche eher in Richtung Altitude 32 oder auf die CI warten. Bei mir haben sich im Laufe der Zeit die Lautsprecher irgendwie vermehrt. Bei der A16 ist halt bei 20 Kanälen Schluss. Nur mal so als Anstoß, da Du noch keine Trinnov hast. :sbier:

• Danke Euch. Bin nicht versteift, denke Möglichkeiten durch…

dBA läuft seit Jahren gut, „4subs“ ebenso…

Tatsächlich habe ich 8 Subgehäuse mit jeweils 2 Subs (parallel oder Reihe), in Summe 16

Jeweils 2 übereinander (parallel oder Reihe, ich erinnere mich nicht mehr).

Gestartet mit 2 Kanal, mittlerweile hängt jede Säule a 4subs an einem eigenen Kanal.

Maximal möglich wäre jedem Gehäuse einen Kanal zu gönnen…

• Damit ist eine wesentliche Voraussetzung für WF nicht erfüllt.

Wenn Du Glück hast kann es trotzdem funktionieren, kann aber auch schief gehen.

Mir klar.

Ich bin auch nicht wegen waveforming an der Trinnov interessiert.

Mein aktuelles DBA funktioniert gut, mlp und links davon eigentlich sehr gut, der rechte Platz ist etwas unausgewogener aber akzeptabel und der Wasserfall deutlich besser (rechts) als „4subs“

Es gibt also Hoffnung.

In dem Fall hilft halt wieder: nur Versuch macht kluch…

• Und vielen Dank für die rege Beteiligung. Das ist toll.

Was für DAX nimmt man da so?

Das Problem ist nicht die vier Endstufen plus Kanäle zu installieren und die Subwoofer anzuschließen. Der Aufwand steckt darin zwei zusätzliche Lautsprecherkabel ordentlich nach hinten zu führen…

• Ich Verwende auch die Topping E50. Läuft bei mir Problemlos mit Stromversorgung über Trinnov USB-Ports.

das ist auch n geiler Ansatz weil Netzeil / Stecker sparend!

Macht ihr das auch unfallfrei für andere Komponenten?

da fielen mir ein:

HD Fury vertex,

Zidoo Z9X 8K

Sky iq-TV-Box (5V)

gibt es da passende Kabel zu kaufen?

• Da muss man ein bisschen aufpassen mit dem Stromverbrauch, um die USB-Ports der Trinnov nicht zu beschädigen. Die Toppings brauchen laut Datenblatt < 2.5W an 5V. Das entspricht 500mAh. USB 1 u. 2 Ports sind mit 500mAh spezifiziert. USB 3.0 geht dann schon bis 900 mAh. Ich habe daher die beiden USB3 Ports der Trinnov verwendet. Damit sollte es save sein.

Das nette ist, dass dadurch die Toppings zusammen mit der Trinnov eingeschaltet werden.

• Ein Subwoofer-Array ist aber nicht automatisch ein DBA.

SBA nennt man das dann :beated:

Ganz allgmein:

Ich kann zwar nachvollziehen, dass man sich auch für die Funktion/Arbeitsweise interessiert.

Aber am Ende zählt das Ergebnis (Schallfeld) am Hörplatz und in weiterer Folge im Raum.

Oder beim Bild das Licht an diesen Stellen.

mfg

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!