Apple Vision Pro (2023)

  • Also ich kann mir das ernsthaft vorstellen im Heimkino. Das Raumgefühl bleibt ja immernoch vorhanden wenn mir an der Front eine 3 Meter breite Leinwand vors Auge simuliert wird mit einer Bildqualität wofür ich sonst 20.000 Euro+ ausgeben müsste ...

    Hallo,


    ich glaube ich muss es nochmal erwähnen :zwinker2::

    Das was dort in der Visualisierung mal so einfach dargestellt ist, hält nicht ansatzweise in "live" diese Vision bzw. ersetzt entspr. Projektoren oder LED Wände in der tatsächlicher Wirkung.

    Die Brille hat eine 4K + Auflösung (logisch muss das auch für beide Augen gelten und ist nicht On Top zu verstehen) was schon allein dafür NICHT reicht, um auch nur ansatzweise die Schärfe auf dem ggf. 3m "visuellen" Bild zu erreichen, wie es mit der direkten Technik möglich ist.

    Und der Content ?

    Leute der wird maximal mit 4 oder vielleicht einmal in 8K zugespielt, nur das reicht doch hinten und vorne nicht, um eine 1:1 Darstellung durch die Brille zu erreichen, wie mit der momentanen Technik.

    Da liegen Welten dazwischen in der Schärfe, Farbauflösung uvm.


    So sehr wir VR mögen und auch schon damit arbeiten (Kinoplanung und mehr), nur selbst 8K oder 12K gerenderte Bilder sind schon sehr gut und OK, aber doch nicht das, was wir bisher so mit der Technik sehen können.

    Ganz zu Schweigen das man dann ständig mit der Brille am Kopf hantieren muss und jede Bewegung zum Film einen nochmal mehr aus dem Film nehmen wird.


    Daher diese Illusion ist nett und sicher auch für den Einen oder Anderen zweckmäßig (für andere Einsätze), aber für Filme ist das (IMO) zu sehr ein deutlicher Kompromiss.

    Aber es gibt auch Leute die schauen auf dem Handy Filme und finden das Super, insofern immer das Motto....es muss Einem selbst gefallen. :zwinker2:


    ANDY

  • besitzt du schon eine VR Brille?

    Nein ehrlich gesagt nicht.


    Aber wenn es irgendwann mal möglich ist perfektes Bild in beliebiger Größe auf so einer Brille zu bekommen dann werde ich zuschlagen und mit Brille in meinem Kino sitzen


    Nach Andys Beschreibung würde ich aber sagen dass das noch ein paar Jährchen dauert

  • Nein ehrlich gesagt nicht.


    Aber wenn es irgendwann mal möglich ist perfektes Bild in beliebiger Größe auf so einer Brille zu bekommen dann werde ich zuschlagen und mit Brille in meinem Kino sitzen


    Nach Andys Beschreibung würde ich aber sagen dass das noch ein paar Jährchen dauert

    Ja der Unterschied von original Kino Feeling im Raum zur z.b. Pimax 8K X Plus Brille + 8K Content darüber, ist schon sichtbar. :big_smile:

    Daher wir können das sogar 1:1 vergleichen, da der Raum bereits gerendert vorliegt.

    Danach ist man erstaunt wie real VR sein kann, aber es ersetzt never das Original.


    Trotzdem wird diese Technik weiter Einfluss auf unser Leben nehmen, da es Mehr und Mehr auch in anderen Anwendungen zum Einsatz kommt.


    ANDY

  • ...

    Die Brille hat eine 4K + Auflösung ...was schon allein dafür NICHT reicht, um auch nur ansatzweise die Schärfe auf dem ggf. 3m "visuellen" Bild zu erreichen, wie es mit der direkten Technik möglich ist.

    ...maximal mit 4 oder vielleicht einmal in 8K zugespielt, nur das reicht doch hinten und vorne nicht, um eine 1:1 Darstellung durch die Brille zu erreichen, wie mit der momentanen Technik....


    Nicht, dass ich dir nicht glauben würde (habe keine Erfahrung mit VR), aber hast du eine Erklärung dafür?

    So naiv würde ich sagen "4K auf Leinwandgröße aufgezogen und aus 3m Entfernung betrachtet" sollte nicht schärfer sein als "4K auf 4cm^2 2 cm vor dem Auge".


    In Sachen Farbe weiß ich nichts über die VR-Lösung, aber zumindest mit Streulicht etc dürfte sie weniger zu kämpfen habenm Schwarzwert vermutlich auch nicht schlechter, ....

  • Bei einer VR Brille sitzen die Display's nahe an den Augen. Dadurch sieht man nicht mehr scharf. Deswegen gibt es dazwischen Fresnel Linsen die das Licht brechen und passend lenken.

    Dies gelingt aber nicht perfekt (chromatische Abberation? ist das richtig?)

    Nun, jedenfalls gibt es z.Zt. keine bessere Methode das klarer darzustellen, gerade wenn Display's zB das Imax Format darstellen sollen.

    Es gibt medizinische VR Brillen die das deulich klarer darstellen können, diese haben aber nur einen Blickwinkel von ca 80° und nutzen dazu Eye-tracking um den Inhalt auf dem Focus glasklar darzustellen.

  • Bei einer VR Brille sitzen die Display's nahe an den Augen. Dadurch sieht man nicht mehr scharf. ...

    :waaaht::waaaht::waaaht::thumbup::thumbup:


    AH - ja, daran, dass die Augen ja "auf nah fokussieren" müssen, habe ich nicht gedacht.

    (hatte immer nur an die technische Seite gedacht, nicht an die biologische)


    Klingt einleuchtend.


    Danke.

  • VR mag ich sehr. Zu einem ist es die Freiheit hingucken zu wollen und zum Anderen werden da (3D vorausgesetzt) Dinge in den "richtigen" Dimensionen gezeigt. Daran kommt kein Beamer/TV jemals dran.


    Wo ich als Gast in einem X-Wing gesessen habe der eine Runde um einen Sternenzerstörer flog und anschließend zu Todesstern, da kommt Ehrfurcht zusammen.

    Der Sternenzerstörer ist ein gewaltiges Kriegsschiff an dem man eine Weile vorbeifliegt und der Todesstern ist wie ein kleiner Mond dem man sich gefühlt nur langsam näher (obwohl man wirklich Tempo hat)

    Das habe ich auf keiner Leinwand so gesehen dass man die Luft angehalten hat. Das war für mich ein Erlebnis.


    Daher, meine Meinung? Das MUSS Zukunft haben! :big_smile:

  • Nicht, dass ich dir nicht glauben würde (habe keine Erfahrung mit VR), aber hast du eine Erklärung dafür?

    So naiv würde ich sagen "4K auf Leinwandgröße aufgezogen und aus 3m Entfernung betrachtet" sollte nicht schärfer sein als "4K auf 4cm^2 2 cm vor dem Auge".


    In Sachen Farbe weiß ich nichts über die VR-Lösung, aber zumindest mit Streulicht etc dürfte sie weniger zu kämpfen habenm Schwarzwert vermutlich auch nicht schlechter, ....

    Nabend,


    ja wie braz schon super ergänzend erklärt hat, sind da biologische und technische Hürden vorhanden.

    Ähnlich wie es oft in Filmen gezeigt wird, wo eine Kamera aus 100-150 m Entfernung etwas aufnimmt und man dann so ranzoomen kann, das ich auf einem Papier eine 12 Punkte Schrift erkennen kann.


    Ebenso verhält es sich mit der Auflösung der im Content vorliegt. Der muss dann auf die Istauflösung der Brille hochskaliert werden. Und wenn die Brille 40 K Auflösung hätte, bremst es die Darstellung, weil der Content kein 40K hat.

    Also auch daher wird sich nie die Schärfe zeigen können, wie wenn ich real auf die 3m LW schauen würde.


    Hinzu kommt dann noch (diese Apple ist ja keine reine VR Brille, also geschlossen vorn) das du dann immer die Umgebung zusätzlich in der Sichtung hast und damit schön den Kontrast der Brille reduzierst (je nach Raumbeschaffenheit).


    Von daher kann eine reine VR Erfahrung (vorn zu) mit passendem Content (8k nativ) schon richtig begeistern und nochmal ganz anders visuell mitnehmen. :)

    Diese richtige Dimensionierung der Dinge macht VR zu einem generellen Erlebnis, aber nicht so wie Apple uns das verkaufen möchte (IMO).


    ANDY

  • Das MUSS Zukunft haben!

    Ich sehe das auch so.

    Irgendwann wird das eine echte 3D Immersion sein - also nicht mehr ich schaue einen Film, der sich vor mir abspielt, sondern ich befinde mich in der 3-dimensionalen Filmwelt.

    Aber das setzt nicht nur weitere Verbesserungen in der VR Hardware voraus, auch die Filme müssen dann entsprechend als echtes 3D "erzeugt" werden.


    Was ich nicht erwarte ist so wie bei Ready Player One eine Welt, in der man als Avatar unterwegs ist und in der realen Welt einen taktilen Anzug trägt und auf einem Laufband läuft.

  • Wie in RPO wird das nicht werden, dennoch denke ich, dass das aber die Richtung ist.

    Es etabliert sich über die Spielewelt und wird sich da stark verankern.

    Diese Welt wird sich auch verändern.

    Wir mit HK's sehen nur zu und verändern kaum was, denn die Massenconsumer müssen das für sich entdecken.

    Die Filmwelt wird es nur begrenzt erreichen. (dazu sind wir noch viel zu früh um uns damit zu gewöhnen)


    Die Brillen selbst leben vom Content. Und der kommt auch schleppend voran (aus Kosten- / Risikogründen)

    Zumindest versucht Meta das auch in der Richtung wie RPI hinzubiegen (und ihr wisst ja, derjenige gewinnt der die besseren Argumente, oder in Form von Zaster, hat)


    Dennoch freue ich mich auf eine Alternative zur elektronischen Erlebniswelt.


    Fakt ist dass ein großes Bild immer viele Menschen zusammenbringt und lässt sie gemeinsam erleben.

    Eine Glotze 2-3 (max)

    Eine VR Brille immer nur Einen.

  • ...

    Ebenso verhält es sich mit der Auflösung der im Content vorliegt. Der muss dann auf die Istauflösung der Brille hochskaliert werden. Und wenn die Brille 40 K Auflösung hätte, bremst es die Darstellung, weil der Content kein 40K hat.

    Also auch daher wird sich nie die Schärfe zeigen können, wie wenn ich real auf die 3m LW schauen würde.

    ...

    Ja, und genau DAS verstehe ich nicht.

    Sind nicht 4K immer 4K?

    Solange sich dieselbe Pixelzahl auf denselben Blickwinkel verteilen, sehe ich nicht ein, wieso man (Sehstärke, Verunreingungen, ... außenvor gelassen) sie als unterschiedlich scharf wahrnehmen sollte.


    Aber da ich oben schon was Neues gelernt habe, kann das auch hier der Fall sein.

  • Von daher kann eine reine VR Erfahrung (vorn zu) mit passendem Content (8k nativ) schon richtig begeistern und nochmal ganz anders visuell mitnehmen. :)

    Ich habe auch schon mehrere VR Brillen benutzt und besitze selber 2. Daher kann ich aus Erfahrung viele deiner Aussagen unterschreiben.


    Nur eine kleine Korrektur: Die neue Brille von Apple ist eine reine VR Brille. Sie ist vorne geschlossen. Um mit dem Umfeld besser zu „agieren“ ist auf der Front ein Oled Display angebracht, dass bei Bedarf die Augenpartie nach außen zeigt. Quasi ein doppelter Passthrough.


    Natürlich ist die ganze Präsentation ein Werbefilm. In der Brille wird nicht nur der Content, sondern auch das Umfeld von den Displays wiedergegeben. Daher steht und fällt hier die Immersion mit den Displays und in diesem Fall nicht mit den Fresnel sondern Pancake-Linsen.


    Wir werden sehen, wie Apple das hinbekommen hat.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nur eine kleine Korrektur: Die neue Brille von Apple ist eine reine VR Brille. Sie ist vorne geschlossen. Um mit dem Umfeld besser zu „agieren“ ist auf der Front ein Oled Display angebracht, dass bei Bedarf die Augenpartie nach außen zeigt. Quasi ein doppelter Passthrough.

    Moin,


    ok ich dachte man kann diese auch quasi transparent schalten, aber dann passt das mit dem Werbefilm ja noch weniger.

    Somit ist das nur für andere Betrachter sichtbar und man sitzt weiterhin in der Höhle.

    Aber die Allrounder Bedienung Umsetzung scheint schon sehr gut zu funktionieren und es ist noch Zeit zur weiteren Optimierung.


    Danke.


    ANDY

  • Spannend ist die Brille wirklich für 3D-Künstler/Architekten, dh man arbeitet grad mit der guten Gestensteuerung direkt an Modellen im Raum, kann zoomen, ändern, drehen, ähnlich wie Iron Man im ersten Film als Beispiel. Dazu gab es ja auch schon viele Ansätze mit 3D-Eingabegeräten die einem Feedback geben ob man das Modell grad berührt, mal sehen wo Apple in 3 Jahren steht bei dem Ding, solange gebe ich der Sache auch noch.

  • Spannend ist die Brille wirklich für 3D-Künstler/Architekten, dh man arbeitet grad mit der guten Gestensteuerung direkt an Modellen im Raum, kann zoomen, ändern, drehen, ähnlich wie Iron Man im ersten Film als Beispiel. Dazu gab es ja auch schon viele Ansätze mit 3D-Eingabegeräten die einem Feedback geben ob man das Modell grad berührt, mal sehen wo Apple in 3 Jahren steht bei dem Ding, solange gebe ich der Sache auch noch.

    Dafür ist das Teil auch gedacht , und nicht für Netflix & Chill, ok es mag Leute geben die sich auch ein MacPro nur fürs Surfen kaufen.

    Ich denke in erster Linie möchte Apple die Brille als Arbeitsgerät antreiben.


    Für den Pöbel wird es irgendwann eine günstigere Variante geben vermutlich nur zur Content Wiedergabe (AppleTv like)

  • Für den Pöbel wird es irgendwann eine günstigere Variante geben vermutlich nur zur Content Wiedergabe (AppleTv like)

    Als "Pöbel" würde ich mir ähnlich wie bei einem AVR eine freie Quellenwahl wünschen und nicht nur ein eingesperrtes AppleTV was sich eher wie ein iPad anfühlt. Anwendungen wären halt VR am PC oder PS5 bzw Inhalte von dort Streamen zu können, sei es in 2D oder 3D, quasi eine Occulus Rift überflüssig machen.

  • beim Skifahren habe ich auch meistens so etwas auf - hat mich nie wirklich gestört.

    VR Brillen haben mehr Masse, weshalb sie bei Kopfbewegungen viel träger wirken, das Gewicht muss mit Bändern gehalten werden, was mit der Zeit drückt, Prozessoren in der Brille erwärmen diese noch stärker, weshalb man schneller darunter schwitzt.


    Die Augenärzte reiben sich schon die Hände.

    Nicht unbedingt, auch wenn die Displays nur wenige cm vor den Augen sitzen, durch die Optik davor fokusieren die Augen in die Ferne. Ist eigentlich angenehmer als knapp vor einem Monitor.

    eine 3 Meter breite Leinwand vors Auge simuliert wird mit einer Bildqualität wofür ich sonst 20.000 Euro+ ausgeben müsste

    Auch wenn Apple mehr als 4k Auflösung bietet, diese 4k verteilen sich auf knapp 180 Grad Sichtfeld. Für einen virtuellen Screen im Raum bleiben dann vielleicht bestenfalls HD über.


    Es etabliert sich über die Spielewelt und wird sich da stark verankern.

    Es gibt seit 2016 mit der htc vive bereits eine sehr gute VR Brille am Markt, es gibt eigene vr Spiele, es gibt adaptierte Spiele, aber im Prinzip hat sich das nicht durchgesetzt.


    Du willst nicht wirklich in VR Doom oder einen Shooter gegen Zombies spielen, da hast nach wenigen Minuten die Hosen voll. Abgesehen vom Problem der Bewegungen im Spiel. Google Earth VR ist höchst beeindruckend, wird aber seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Metaverse interessiert niemanden. Ob Apple mit dem Preis was ändern wird? Ich würde es mir wünschen, ist nämlich echt eine geile Technologie.

  • Als "Pöbel" würde ich mir ähnlich wie bei einem AVR eine freie Quellenwahl wünschen und nicht nur ein eingesperrtes AppleTV was sich eher wie ein iPad anfühlt. Anwendungen wären halt VR am PC oder PS5 bzw Inhalte von dort Streamen zu können, sei es in 2D oder 3D, quasi eine Occulus Rift überflüssig machen.

    Da biste bei APPLE falsch aufgehoben, ist auch gut so das APPLE ein geschlossenes System ist und bleibt.

  • Da biste bei APPLE falsch aufgehoben, ist auch gut so das APPLE ein geschlossenes System ist und bleibt.

    Ich seh das anders, Anforderungen werden von den Kunden getrieben, ich bin Kunde und äussere meine Anforderungen. Bei Nachfrage gibts dann auch Anpassungen. Nur so verändert man die Dinge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!