Departed – Unter Feinden

  • Departed – Unter Feinden


    FSK 16, 151 min


    Aloha,


    verdammt! Hab ich denn tatsächlich noch nie etwas zu „Departed“ geschrieben? Unfassbar. Sah ihn schon so oft und jedes Mal bin ich wieder aufs Neue begeistert, ein Meisterwerk von Martin Scorsese. Zudem war es laut meiner Erinnerung der Film, mit dem Leonardo DiCaprio vom Schönling und Verabscheuten zu einem meiner Lieblingsschauspieler mutierte, er spielt hier Matt Damon klar an die Wand. Jack Nicholson ist ebenfalls als Mafiachef absolut großartig. Das gilt auch für die immer zauberhafte Vera Farmiga, erstaunlicherweise könnte ich noch mehr nennen, Ray Winstone ... usw. usf.


    Der Streifen ist spannend, ich mag die zuweilen anrüchigen Dialoge, ein wenig auch die Gewalt, er wird trotz der 2,5 Stunden nie langweilig. Am Ende geht es so dermaßen ab, da weiß man gar nicht mehr, was man noch denken soll, aber dies ist konsequent.


    Fazit: Einer der besten Mafiafilme, auch wenn er das nur nebenbei ist, er war 2007 auch der letzte „Beste Film“ des Oscars, der mir ganz und gar und dauerhaft zusagte und diesen Titel klar verdient hatte – ganz eventuell noch Birdman, aber sonst war viel dabei, was aus politischen Gründen gewann. Ihr kennt ihn ja alle, trotzdem: Empfehlung! :heilig:


    Film: 1

    Ton: 2

    Bild: 2-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • ,,Infernal Affairs,,


    Um längen besser.

    Den habe ich damals, aufgrund der miserablen Synchro, nach kurzer Zeit abgebrochen. Da kam bei mir keine Stimmung auf.


    Departed hingehen hat mich schon im Kino voll mitgenommen und tut das bis heute immer wieder wenn ich ihn mir ansehe. DiCaprio und Nicholson in einem Scorsese Film, ein Traum <3

  • Um Längen besser.

    Ein inhaltlicher 1-zu-1-Abklatsch von bereits erwähntem Hongkong-Thriller.

    Klingt für mich ein wenig, als hätte man einem das Förmchen weggenommen, etwas verbittert. Bin mir sicher, dass ich den auch mal sah, aber besonders aufgefallen oder in Erinnerung geblieben ist er mir dabei nicht. Allein seitens der (mir bekannten) Darsteller wird er aber nie an Departed herankommen, Remake hin oder her. Es ist auch ein ganz anderer kultureller Raum, in dem die Filme spielen. Mir ist da zuletzt der von „Departed“ näher, asiatische Filme sind mir ein wenig zu schablonenhaft, wobei ich ad hoc nicht weiß, ob es auf diesen Film anzuwenden ist.


    Am Rande: Beide haben eine hohe imdb-Wertung, Departed mit 8,5 Punkten aber 0,5 mehr.


    Lirum, larum – hier geht es um „Departed“, also bitte zurück zu diesem Streifen ...

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Für mich auch eine 10/10. Damals aus Langeweile ins Kino gegangen, nichts erwartet und alles bekommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mmmh, ich wurde mit dem Film nicht richtig warm, aber das geht mir mit Scorsese generell so. Genauer gesagt hat mir nur Shutter Island von ihm gut gefallen. So ähnlich wie Tarantino, wo mir nur Kill Bill 1 zugesagt hat.


    Aber natürlich freue ich mich, wenn Departed Euch gut gefällt, denn Filme sind schließlich unser Hobby. :sbier: Na gut, für manche ist der Weg das Ziel und das Bauen steht im Vordergrund, aber auch diesen Verrückten zuzuschauen, mach Spaß! :sbier:

  • Auf jeden Fall einer der Filme, bei dem ich die originale, englische Tonspur empfehle. Da verspricht die prominente, mit Können gesegnete Darsteller-Liste nicht zu viel. Es kommen Emotionen rüber, die eine Synchronisation in keinster Weise liefern kann, völlig losgelöst von Soundformaten und Dynamik und dergleichen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Funktioniert auf Deutsch aber auch hervorragend.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Und weil wir ja in Deutschland sind, darf man sich gleich wieder an den intellektuellen Glanzleistungen der hiesigen Vertriebe erfreuen:


    The Departed wurde gestern für den 25.04.24 in D als UHD angekündigt. Da guckt der geneigte Interessent bei jpc nach und findet das Ding prompt für 34,99€. Ab in den Warenkorb damit und was liest man dann: Ware wurde aus dem Warenkorb entfernt, da nicht mehr verfügbar. Zurück zur Produktseite: Derzeit nicht erhältlich.


    Langsam frage ich mich wirklich, ob es die Vertriebe bewusst darauf anlegen, durch künstliche Warenverknappung die hiesige Kundschaft zu vergraulen. Letztes Jahr bei "The Fugitive" war das genauso. Hierzulande limitiert und natürlich ausverkauft, in Europa drumrum damals noch problemlos verfügbar, mit deutschem Ton. Meine UHD kam dann eben aus Frankreich.


    Geht's noch, Universal/Warner?


    Wollt Ihr unser Geld nicht?


    Dann sagt es doch einfach und wir bedienen uns dann halt woanders.

  • Es gibt 2000 4K Steelbooks für den deutschsprachigen Markt. 100 konnte sich JPC sichern. Eines davon gehört mir. Ca. 1500 werden von Amazon dann feilgeboten. Gerade für ‚kleinere‘ Onlineshops wie JPC (super Shop - kaufe 99% der Ware da) ist das keine einfache Situation. An den Pranger gestellt gehört Jeff Bezos und nicht die ‚Kleinen‘.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Meine Kritik richtete sich auch nicht gegen jpc (bin da selber seit 37 Jahren zufriedener Kunde), sondern gegen den Limitierungsquatsch im Allgemeinen. Auch die ca. 1500 verbliebenen Exemplare für amazon sind dann erfahrungsgemäss rasch weg, wenn man nicht gerade "passend" online sein kann oder ist. Es sollte gelten: wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, dann wird nachfertigt oder parallel das Keep Case direkt mitveröffentlicht. Bei The Departed passe ich jetzt aber, er gehört für mich nicht zu den "Pflichtkäufen".

  • Ich wollte ja nur mal Zahlen sprechen lassen, die ich vorhin vom Chefeinkäufer "Film" bei JPC erhalten habe (guter Kumpel von mir). Oftmals kommen halt die "Special Editions" zuerst und die blossen "Amarays" werden verzögert nachgereicht. Es ist tatsächlich schwierig, dass heute nicht mehr die "Massen" wie früher einmal abrufbar sind, aber dieses Grab haben wir uns selber geschaufelt mit unserem Konsumverhalten. Nichts desto trotz ist mmn der Trend aktuell positiv und immer mehr und mehr Katalogtitel finden nebst neuen Titeln ins HDR- oder zumindest SDR-Zeitalter. Die Entwicklung war gerade in Sachen 4K-Scheiben schon wesentlich harziger, als sie es heute ist.


    Aber ja, man muss als Filmliebhaber und Verfechter des physischen Mediums heutzutage schon auf Zack sein. Man kann sich im Gegensatz zu früher aber auf verschiedenen Kanälen (bspw. bluray-disc.de oder Collectors Junkies) gut und zeitnah informieren und entsprechend handeln. Das ist ein gewisser "Druck", den ich als ausgesprochener Filmnerd aus vielerlei Gründen aber gerne in Kauf nehme.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ich sag es mal so: "The Fugitive" wird mit nun einem halben Jahr Verspätung als Keep Case UHD "nachgereicht". Dafür kann man den Film bei iTunes in 4K Dolby Vision bla bla mittlerweile für 10€ erwerben. Möchte gar nicht wissen, wieviele frustierte Interessenten, die anfangs keine Disc abbekommen haben, in der Zwischenzeit bei iTunes zugeschlagen haben und dann keine Disc mehr kaufen. Nach meinem Dafürhalten schiesst sich die Filmindustrie mit ihrer VÖ-Politik selbst ins Knie.

    Bin mal gespannt, wie es bei The Departed dann ablaufen wird.

  • Sehr erheiternd. Amazon hat meine Vorbestellung des Steelbooks nun auf den 04.01.2025 (!) verschoben. Es läuft in der Branche etwas falsch hierzulande!


    P.S. Wer so mit den Disc Käufern umgeht wie Warner hier, der darf sich nicht wundern, wenn alle anfangen zu streamen. Verärgerte Kunden unterminieren die Geschäftsgrundlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!