Departed – Unter Feinden

• Departed – Unter Feinden

FSK 16, 151 min

Aloha,

verdammt! Hab ich denn tatsächlich noch nie etwas zu „Departed“ geschrieben? Unfassbar. Sah ihn schon so oft und jedes Mal bin ich wieder aufs Neue begeistert, ein Meisterwerk von Martin Scorsese. Zudem war es laut meiner Erinnerung der Film, mit dem Leonardo DiCaprio vom Schönling und Verabscheuten zu einem meiner Lieblingsschauspieler mutierte, er spielt hier Matt Damon klar an die Wand. Jack Nicholson ist ebenfalls als Mafiachef absolut großartig. Das gilt auch für die immer zauberhafte Vera Farmiga, erstaunlicherweise könnte ich noch mehr nennen, Ray Winstone ... usw. usf.

Der Streifen ist spannend, ich mag die zuweilen anrüchigen Dialoge, ein wenig auch die Gewalt, er wird trotz der 2,5 Stunden nie langweilig. Am Ende geht es so dermaßen ab, da weiß man gar nicht mehr, was man noch denken soll, aber dies ist konsequent.

Fazit: Einer der besten Mafiafilme, auch wenn er das nur nebenbei ist, er war 2007 auch der letzte „Beste Film“ des Oscars, der mir ganz und gar und dauerhaft zusagte und diesen Titel klar verdient hatte – ganz eventuell noch Birdman, aber sonst war viel dabei, was aus politischen Gründen gewann. Ihr kennt ihn ja alle, trotzdem: Empfehlung! :heilig:

Film: 1

Ton: 2

Bild: 2-

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Edited once, last by MickeyKnox ().

• ,,Infernal Affairs,,

Um längen besser.

Den habe ich damals, aufgrund der miserablen Synchro, nach kurzer Zeit abgebrochen. Da kam bei mir keine Stimmung auf.

Departed hingehen hat mich schon im Kino voll mitgenommen und tut das bis heute immer wieder wenn ich ihn mir ansehe. DiCaprio und Nicholson in einem Scorsese Film, ein Traum <3

• Um Längen besser.

Ein inhaltlicher 1-zu-1-Abklatsch von bereits erwähntem Hongkong-Thriller.

Klingt für mich ein wenig, als hätte man einem das Förmchen weggenommen, etwas verbittert. Bin mir sicher, dass ich den auch mal sah, aber besonders aufgefallen oder in Erinnerung geblieben ist er mir dabei nicht. Allein seitens der (mir bekannten) Darsteller wird er aber nie an Departed herankommen, Remake hin oder her. Es ist auch ein ganz anderer kultureller Raum, in dem die Filme spielen. Mir ist da zuletzt der von „Departed“ näher, asiatische Filme sind mir ein wenig zu schablonenhaft, wobei ich ad hoc nicht weiß, ob es auf diesen Film anzuwenden ist.

Am Rande: Beide haben eine hohe imdb-Wertung, Departed mit 8,5 Punkten aber 0,5 mehr.

Lirum, larum – hier geht es um „Departed“, also bitte zurück zu diesem Streifen ...

Gruß Mickey

• Für mich auch eine 10/10. Damals aus Langeweile ins Kino gegangen, nichts erwartet und alles bekommen.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Mmmh, ich wurde mit dem Film nicht richtig warm, aber das geht mir mit Scorsese generell so. Genauer gesagt hat mir nur Shutter Island von ihm gut gefallen. So ähnlich wie Tarantino, wo mir nur Kill Bill 1 zugesagt hat.

Aber natürlich freue ich mich, wenn Departed Euch gut gefällt, denn Filme sind schließlich unser Hobby. :sbier: Na gut, für manche ist der Weg das Ziel und das Bauen steht im Vordergrund, aber auch diesen Verrückten zuzuschauen, mach Spaß! :sbier:

• Auf jeden Fall einer der Filme, bei dem ich die originale, englische Tonspur empfehle. Da verspricht die prominente, mit Können gesegnete Darsteller-Liste nicht zu viel. Es kommen Emotionen rüber, die eine Synchronisation in keinster Weise liefern kann, völlig losgelöst von Soundformaten und Dynamik und dergleichen.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Funktioniert auf Deutsch aber auch hervorragend.

Gruß Mickey

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!