Servus Beinand!

  • Hallo Zusammen ! :)


    Wie es sich gehört, möchte ich mich ganz kurz bei euch vorstellen!

    Mein Name ist Thomas, bin BJ 1983, komme aus Niederbayern und.... liebe Musik & Filme.

    Ich glaub, hier bin ich richtig, oder ? :zwinker2:


    Bin zwar schon einige Jahre hier beim Heimkinoverein angemeldet, war aber stets nur stiller Mitleser. Das soll sich nun ändern.

    Freu mich schon, an der ein oder anderen Thread-Diskussion teilzunehmen!!


    Viele Grüße

    Tom

  • Hallo Zusammen :sbier:


    Danke für die nette Begrüßung :)


    Auf Nachfrage vom Jonas, gerne ein paar Eckdaten zu meinem Heimkino bzw. Musikzimmer.


    Es handelt sich dabei nicht um ein rein dediziertes Heimkino oder gar Kellerkino… Das hat folgenden Grund:

    Das Heimkino/Musikzimmer befindet sich im Obergeschoß und wird tagsüber ausschließlich zum Musikhören genutzt (LPs, CDs).

    Darum habe ich mich vor langer Zeit gegen ein "echtes HK" entschieden und versucht, es so „Wohnraum-Tauglich“ wie möglich zu gestalten.


    Die Raummaße:

    8m Lang, 4,5m Breit und 2,5m Hoch.

    Im Raum befindet sich nur 1 Sitzplatz (ehemals 3-Sitzer).

    Die verwendete Leinwand ist im 2.40:1 Format. Diese ist ge-curvt und seitlich maskierbar und hat eine sichtbare Bildbreite von 350cm.

    Sitzabstand zur Leinwand ist ca. 300cm.


    Das erste Bild zeigt die Ansicht tagsüber.

    Man sieht hier etwas von der Raumgestaltung u.a. die Akustik-Elemente an den Seiten (Absorber-Diffusor-Kombi) etc.

    Das Foto entstand von "Rechts Hinten im Raum". Gegenüber befindet sich ein Fenster...bei Tageslicht macht (mir) Musik-Hören doch mehr Spaß.




    Das zweite Bild zeigt den "Kino-Modus".

    Auf Knopfdruck (via MAKRO) wird die ganze Show gestartet... Vorhänge fahren aus der Baffle-Wall, Server, Beamer, Beleuchtung, AVR etc. werden aktiviert und los gehts.



    Ich kann gern noch weitere Details über die Gestaltung des Raumes schreiben, falls erwünscht.


    Viele Grüße

    Tom

  • Hallo nochmal :)


    DANKE blacksub :sbier:

    Mein Kino/Musikzimmer ist so ausgelegt, dass ich den Raum in beide Richtungen nutzen kann.


    Auf den Fotos seht ihr den Blick Richtung Leinwand.

    Hier verwende ich ein 5.1.4 Setup (ehemals 7.1.4).

    Die Lautsprecher sind die CT7.3 bzw. CWM7.3 von Bowers & Wilkins.

    Als Subwoofer kommen 2x SVS SB4000 zum Einsatz und als Verstärker, die Vor-/ Endkombi von Yamaha CX-A5100 + MX-A5000 (Die 5200er steht momentan auf Reserve, weil ich mit der nicht ganz glücklich werde).


    Als Zuspieler kommen ein OPPO 203 (UHD) & ein Kaleidescape Videoserver (HD) zum Einsatz (+ ein MacMini für Musik via iTunes)

    Das Bild macht momentan ein NX9….naja, wenn er nicht grad im Service wäre.

    Ausserdem mein Lieblings-Oldie Epson LS10500 und ein gebrauchter Sony VW790.

    Das Kino-Equipment habe ich vom Lars Mette (Hollywood-Zuhause).

    Sei es die Elektronik, Leinwand, Bespann-Stoffe & auch die Absorber (Absorber, zumindest größtenteils)…. die großen Löcher in der Baffle-Wall hab ich natürlich mit Steinwolle gestopft.

    Das Ganze wurde dann vom Lars kalibriert (Bild & Ton)...demnächst wieder erneut, weil ich letztens auf 5.1 down-ge-graded habe.


    Auf der Rückwärtigen Seite meines Raumes ist die „Stereo-Abteilung“.

    Hier spielt u.a. ein NAD Verstärker und diverse Yamaha Analog-Komponenten (CD, LP) bzw. Röhrenverstärker.

    Kino & Stereo ist komplett voneinander getrennt, eigene Zuspieler, Stromleitung etc.

    Im hinteren Bereich habe ich auch Regallautsprecher im kleinen Stereo-Dreieck, wo ich quasi im "Near-Field" hören kann.


    Ich werd nochmal ein Foto nachreichen, damit man sich den hinteren Bereich besser vorstellen kann.


    Viele Grüße

    Tom


    Ich sehe den Slash an der Wand.


    Genau mein Ding.


    :sbier:


    :sbier:

    JAAA....dem seine Musi begleitet mich schon ein Leben lang :respect: ....und nächste Woche seh ma ihn wieder LIVE (....aber mitm AXL und leider ned mitm MYLES :))

  • DANKE Leute, nett von euch :)


    Auf die Frage vom alpenpoint:

    Die CX-A5200 ist für mich in vielerlei Hinsicht ein Rückschritt, weil:


    Punkt 1:

    Ich nutzte über Jahre hinweg ein 6.1 Setup… Ein einzelner „Back-Center“ macht(e) in meinem Raum einfach am meisten Sinn. Die 5200er lässt nur noch 5.1 oder 7.1 zu….mit Tricks & Gaunerei könnte man das zwar irgendwie umgehen, aber das war mir dann zu blöd.


    Punkt 2:

    Die INFO-Pop-Ups werden bei der 5200 nur noch in den SCOPE-Balken eingeblendet (oben & unten).

    Da ich eine Widescreen-Leinwand habe nutze ich beim Beamer u.a. Anamorphot oder die Blanking-Funktion (Stichwort: IMAX Format-Wechsel). Das heißt, ich bekomme NULL Feedback auf der Leinwand angezeigt, welches Soundprogramm gerade aktiv ist oder welche Lautstärke etc..

    Die 5100 zeigt die INFOS im Filmbild an.


    Punkt 3:

    Ein echt lästiger BUG…. hat mit DOLBY ATMOS Titeln zu tun (tritt nicht bei meiner 5100 auf).

    Die 5200 läuft bei mir immer im STRAIGHT Modus (so habe ich es in der SCENE als Standard festgelegt)

    Ein kleines Beispiel, erst letztens beim aktuellen 007 (No Time to Die) passiert:

    Ich spiele die 4K UHD (oder normale Blu-Ray) ab.

    Das Disc-Menü erscheint und es tüdelt gemütlich das Bond Thema im Hintergrund.

    Sobald ich den Film richtig starte… der MGM Löwe erscheint... was passiert?

    Es kracht und knackst aus den Lautsprechern….bei anständiger Lautstärke hat das JUMP-SCARE Charakter…

    Das selbe z.B. bei SICARIO und weiteren Titeln mit nativer ATMOS Ton-Spur.


    Erst wenn ich paar mal das SOUND-Programm durchskippe, fängt sich die Tonspur wieder und läuft korrekt.


    Punkt 4:

    Ich mag den DTS Neural:X Upmixer recht gern…und wie ja bekannt, hat DOLBY was dagegen, dass man auf deren Tonspuren (DD5.1 etc.) nen DTS Upmixer drauflegt.

    Seitdem funktioniert der Neural:X nicht mehr und die Deckenlautsprecher bleiben stumm.

    Und Surround a.i. macht bei mir überhaupt keinen Sinn.



    Viele Grüße

    Tom

  • Der Vollständigkeit halber... im hinteren Bereich meines HKs schaut es so aus:




    Hier ist STEREO angesagt.

    Hierfür werden überwiegend meinen kleinen JBL verwendet (NAD Verstärker)

    Die hintere Wand ist akustisch behandelt und beherbergen noch 2 Einbau-Lautsprecher (ehemals einen 6.1 Back-Center).

    Diese In-Wall nutze ich für Stereo (Yamaha Verstärker)


    Mit der SPEAKER A/B Wahl-Taste der Verstärker habe ich noch die Möglichkeit Stand-LS in der Gegenüberliegenden Baffle-Wall zu nutzen.

    Über dem kleinen Hörplatz habe ich ausserdem ein Deckensegel (Absorber-Diffusor-Kombi) installiert mit den Maßen von ca. 240cm x 120cm + 35cm Höhe.

    Wiederum dahinter sieht man auch die Abkastung für die Beamer, welche über die ganze Raumbreite geht.

    Diese hab ich auch mit einer aktiven Belüftung ausgestattet (Rohrmotor, Flexschlauch etc.)

    Zum Teil kann man dieses "Beamer-Rack" durch Schiebetüren verschließen....Ein kleiner Hintergedanke hierbei: Die Schiebe-Türen können bei Bedarf auch mal dazu genutzt um 2 Beamer ganz simpel miteinander zu vergleichen (jeder projiziert ein halbes Bild auf der Leinwand).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!