Metall vs. Holz als Unterkonstruktion

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich schon bemüht, mittels der Suche etwas herauszubekommen, allerdings waren die Ergebnisse ziemlich mager. Daher dachte ich, ein eigener Thread dazu dürfte auch nicht schaden.


    Gern würde ich mit euch die Gestaltung der Unterkonstruktion von Podesten, vorgezogenen Wänden, abgehangenen Decken usw. erörtern in Hinblick auf die Materialwahl.


    Fast ausnahmslos wird in den hier präsentierten Kinos Holz verwendet. Als Trockenbau affiner Heimwerker würde ich selbst prinzipiell auf Metall zurückgreifen (mit den U- und C-Profilen, Dübeln, Deckennägeln), zumindest bei Decken und Wänden. Hier kann ich auch entsprechende Dämmstreifen zur Abkopplung benutzen, bei Decken entsprechende Hänger. Ein Podest würde ich aus Holz bauen, da ich mir von dem Material eine höhere Eigenstabilität verspreche.


    Ich frage mich, ob Metall gegenüber Holz akustische Nachteile birgt (bei gewisser Lautstärke/Frequenz). Hat jemand Erfahrungswerte / kann Hinweise geben?


    Vielen Dank + Gruß

    jmd

  • ich hab das auch in metall aufgebaut. Aber! du brauchst mehr verstebungen untereinander damit nichts scheppert! also nicht so wie man es normal bauen würde, setzte mehr verstrebungen, so wie man es bei holz machen würde.

    die bass energie ist doch viel größer als man denkt...

  • Ich habe, als ich vor ca. 30 Jahren mein Studio (Musik u. HK) mittels Vorbauwänden aufgebaut habe, sowohl die C- als auch die U-Profile mit passgenauen Vierkanthölzern quasi gefüllt. Zusätzliche Querstreben sind definitiv immer gut.

    Die hier oft gezeigten "Dachlatten-Konstruktionen" lassen mich sehr an der Stabilität bzw. der Resistenz bzgl. Schwingungsverhalten zweifeln - insbesondere dann, wenn mehrere Subwoofer in diesen Konstrukten verbaut sind. Offenbar sind meine Zweifel aber unbegründet..... :)

    Gruß

    Willi

  • jmd

    Hat den Titel des Themas von „Metall- vs. Holz als Unterkonstruktion“ zu „Metall vs. Holz als Unterkonstruktion“ geändert.
  • Hallo jmd


    vor der Wahl "Aluminium" oder "Holz" stand ich auch mal zu Beginn des Heimkino-Baus. Nach viel Hin- und Her über Preise, Verfügbarkeit, Stabilität, Akustik bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Nimm das Material mit dem du am meisten vertraut bist. Das erleichtert jede Konstruktion und ist förderlich für den Baufortschritt. So wie du es beschreibst dürftest du dich mit den Aluprofilen für Decken und Wände am wohlsten fühlen, du hast doch deine Entscheidung schon getroffen. :zwinker2:


    Viel Erfolg beim Bau und Dranbleiben! :waaaht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!