Elac 3070 Subwoofer

  • Kann mir jemand weiterhelfen, der Subwoofer hat doch 2 Membrane an den Seiten, das heisst man kann ihn nur aufstellen wenn links und rechts nichts steht? Das wäre bei mir nur hinter dem Sofa, ich habe so ein Konzept noch nie gesehen, strahlen die Subwoofer normal. Nicht nach vorne ab um die Luft in den Raum zu geben?


    Bin nämlich am. Überlegen ob der Elac das richtige wäre für meinen Raum oder dann doch lieber ein velodyne db 15 bzw svs sb 3000.


    Jedoch kann ich den elac günstig bekommen 1000 Euro nur das mit der Membran Ausrichtung macht mich sehr stutzig.


    Danke für eure Hilfe

  • Danke für die schnelle Antwort, also wäre er dann doch eine Überlegung wert für das Geld, kann den jemand empfehlen den 3070 von elac? Man findet fast nichts über den Subwoofer im Netz

  • ..ich hatte eigentlich erwartet, dass eine der beiden Membranen ein Passivschwinger wäre- die eschreibung von ELAC ist dahingehend allerdings wenig konkret- da klingt es nach zwei aktiven Membranen, was ich mir bei dem gegebenen Volumen aber kaum vorstellen kann.

    Zum genannten Preis jedoch sicher ein gutes Angebot, ich habe mit Elac bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht. (nur 'normale' LS..)

  • Ja eben das halt mich vom Kauf noch etwas ab, da ich das so nie gesehen habe, also seitliche Membrane die Luft sollte doch nach vorne, an den Seiten hat man ja immer etwas stehen.

  • Mit +10cm 'Raum' zu den Memranen sollte da keine Probleme auftauchen, das Downfire -beispiel hatte ja Mario schon angeführt.

    Im eigenen Raum auszuprobieren ist nicht möglich?

  • Nein wäre über Kleinanzeigen der Kauf. Na dann sollte das passen. Ich überlege nur noch ob der elac das richtige ist oder doch lieber nen dicken Velodyne db 15 oder svs sb 3000. Schade das man kaum was findet über den 3070. Danke für eure Antworten

  • ..ich hatte eigentlich erwartet, dass eine der beiden Membranen ein Passivschwinger wäre- die eschreibung von ELAC ist dahingehend allerdings wenig konkret- da klingt es nach zwei aktiven Membranen, was ich mir bei dem gegebenen Volumen aber kaum vorstellen kann.

    Schau mal nach Push-Pull oder Compound, dann ist das Prinzip denke ich klar für dich :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mein erster grosser Sub waren zwei JbL Gti 1800 in Compound-Anordnung 200l br ,DIY.. :zwinker2:

    Man sieht allerdings bei einer Compound-Anordnung imo auch jeweils nur eines der beiden Chassis.

    + ELAC schreibt auch von pull/pull..


    -

  • Der Adante SUB 3070* bietet zwei 300 mm Aluminium-Sandwich-Tieftöner, die von einem 1.200 W starken BASH®-Verstärker im Push-Push/Pull-Pull-Konzept angetrieben werden. BLE (Bluetooth® Low Energy), DSP und Auto EQ machen eine Bedienung per Smartphone spielend leicht. Die stählernen Bodenplatten und die dazugehörigen Spikes sorgen zusätzlich für einen kolossalen Auftritt.


    Elac Homepage.......

  • Ja eben das halt mich vom Kauf noch etwas ab, da ich das so nie gesehen habe, also seitliche Membrane die Luft sollte doch nach vorne, an den Seiten hat man ja immer etwas stehen.

    Es gibt einige Hersteller mit dieser Anordnung.

    Die Arendal Subwoofer haben auch seitliche Treiber/Membranen und die Arendal Empfehlung ist >8cm Abstand zum nächsten Gegenstand oder dergleichen.


    In der deutschen Arendal Facebook Gruppe gibt es aber auch einige, die nur so um die 6cm seitlichen Platz haben und keinerlei Einbußen feststellen konnten.

    Ob das aber bei Elac vergleichbar ist, keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!