Suche Lösung für Deckenabsorber für Wohnzimmer

  • Hallo,


    Unser nächstes Umbauprojekt steht an. Hat nicht wirklich mit Heimkino zu tun, passt aber mMn trotzdem besser hier als im OT Bereich, kann am Ende auch für Kinos interessant sein.


    Projekt:

    Aktuell Wohn-/Esszimmer mit Vorhängen und Teppich, Fläche ca 36 qm, Akustik angenehm, ein kleines bisschen mehr bedämpft wäre aber vermutlich noch besser.


    Ziel:

    Der Teppichnund die Vorhänge kommen raus und es kommt Parkett rein. Keine Vorhänge mehr.

    Im Bereich des Sofas kommt mittelfristig irgendwann ein dicker Teppich hin, vermutlich so 3x4 m grob.

    Ansonsten harte Flächen überall…


    Naheliegend, dass zumindest bzgl Nachhall die Situation ziemlich sicher schlechter wird.


    Gibt es einen Weg auszurechnen, wie sich das verhält, bevor wir mit den Arbeiten beginnen?


    Natürlich sollte das ganze halbwegs unsichtbar sein, also 20 cm angehängte Segel oder so fallen aus, schon weil der Raum nur normale ~2,4 m hoch ist.

    Basotect bzw. ähnliches (nicht nackig nat.) in 3-4 cm an die Decke wäre vermutlich ausreichend, nur auf wieviel der Fläche, dass es am Ende nicht überdämpft ist?

    Wir werden es am Ende eh machen lassen, da auf der großen Fläche jeder kleine Fehler sofort auffallen wird, da soll ruhig ein Profi ran dann, zumindest wenn es preislich im Rahmen bleibt.


    Odér bauen wir erstmal um, und bestellen dann einen Akustiker, der uns das ausmisst, was gemacht werden müsste?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Mahlzeit,


    wenn du es unsichtbar haben möchtest und ebenso gleichmäßig im Raum wirkend sein soll, bleibt nur die Decke.

    Und dort gibt es zig verschiedene Möglichkeiten (akustisch + optisch).

    Was ich dort empfehlen kann ist z.B. ein System von STO (StoSilent Board 100 S)

    Akustik Decke


    Und die Oberfläche wird dann mit einem Struktur Akustik Putz optisch veredelt, letzterer ist auch in versch. Farben erhältlich.

    Der Aufbau wird so allerdings ca. min. 65-70 mm Tiefe haben (für eine nötige Wirkung).

    Wir haben damit schon einige Räume gemacht, auch damals in unserem Wohnzimmer (dort mit 18 cm Abhängung) und in unserem Esszimmer in 6m Höhe, wo dort in die Decke auch ca. 1000 Glasfaser eingebaut wurden (Sternenhimmel).


    Diese "Putz" Spritz Aktion (ja wird gespritzt) geht allerdings nur, wenn der Raum kompl. ausgeräumt ist + alle Wände und der Boden ebenso abgeklebt werden.

    Daher das macht richtig Dreck.

    Die akustische Wirkung wird dann nochmal mit Isover TP1 (50 mm Dicke) verstärkt.

    Diese Umsetzung kann allerdings (oder SOLLTE nur) eine Fachfirma machen, ansonsten kann es passieren, das du die Plattenränder ggf. im fertigen Zustand erkennen kannst, was optisch ein "No go" wäre.

    Kosten pro qm ca. 130 - 160 €/qm.


    Im Fazit ist das optisch eigentlich zeitlos und bedingt der Struktur wirkt die Decke später auch nur marginal niedriger (aus der Erfahrung auch bei weniger hohen Räumen).


    Ansonsten bleiben nur die Wände oder Teilstellen (Flächen) an der Decke, nur damit wirst du kaum das nötige äquivalente Volumen erreichen, was für eine merklich (bzw. passende) Nachhallreduktion nötig ist.

    Und Stichwort Akustiker !

    Der kann dir sagen was an "ÄQ" nötig wäre für Nachhallwert xy. Nur was ist für dich OK mit Nachhallwert xy ?

    Exakt das musst du dann selbst beurteilen, was so aber kein Endkunde (war bisher nie so) wirklich der Fall ist.

    Daher der Akustiker gibt dir feste Nachhallwerte bzw. Empfehlungen vor....aber dann ?


    Das Geld kannst du (IMO) sparen und dann in die Umsetzung (s. oben, also in diese Richtung) z.B. stecken.


    ANDY

  • Es kommt bestimmt auch darauf an, wofür ihr im Wohnzimmer die geringere Nachhallzeit benötigt. Wollt ihr euch dort einfach nur angenehm unterhalten können oder sollen dort auch Musik/ Filme gehört werden? Ich denke, dass je nach Bedarfsfall dann auch die Lösungen völlig unterschiedlich und auch optisch "invasiv" ausfallen werden.

  • In erster Linie normales Unterhalten. Einen Fernseher oä gibt es im WZ bei uns nicht.

    Natürlich läuft auch mal Musik und sollte sich „gut“ anhören, der Anspruch ist aber kein optimiertes Stereozimmer :zwinker2:

    Dafür hab ich ein eigenes Zimmer :respect:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Anthony Grimani hat bei audioholics mal als daumenwert ca. 20% Absorbtion und 15% Diffusion gegeben meine ich... Müsste sich auf die Raumgesamtfläche beziehen...


    Wenn du aber die Erstreflektionspunkte mit Spiegelmethode behandelst, im hinteren Teil des Raums etwas Diffusion sowie ein Deckensegel bringst und den Boden unbehandelt lässt, sollte ja schon ein wirklich gutes Ergebnis dabei rauskommen

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Erstreflektionspunkte bei Unterhaltungen? Da wird die Ermittlung aber spannend.


    Ich würde da ohne große Theorie ran gehen. Anfangen würde ich mit einigen schönen "Akustikbildern" und dann eben so lange erweitern bis es gefällt. Die Stellen ausnutzen an denen es "nicht stört.

  • Anfangen würde ich mit einigen schönen "Akustikbildern" und dann eben so lange erweitern bis es gefällt. Die Stellen ausnutzen an denen es "nicht stört.

    So sehe ich das auch.
    Ich würde mir einen Holzrahmem bauen. Diesen in der Farbe des Stoffes streichen, Dämmung rein und ein Bild der Wahl auf Akustikstoff drucken und diesen auf dem Rahmen spannen.

  • Ein bisschen Theorie kann nicht schaden, denke ich.

    IMHO werden das Hauptproblem Flatterechos sein. Diese entstehen durch Hin- und Her-Reflexion zwischen parallelen, schallharten Flächen.

    Also Decke<>Boden und Seitenwand<>Seitenwand.

    Es reicht wenn eine der beiden beteiligten Flächen behandelt wird. Bei Decke<>Boden kann es ein Teppich auf dem Boden sein, oder Deckensegel. Bei uns hat selbst die Beschichtung der Decke mit einer dünnen Schicht Baumwollputz etwas gebracht.

    An den Wänden dann in der Tat z.B. Akustikbilder oder andere akustisch aktive Designelemente.

    Vorhänge helfen natürlich auch sehr, aber die habt Ihr ja abgehängt. Würde ich mir aber nochmal überlegen - es gibt auch Vorhänge die zu einem modernen Wohnstil passen und nicht nach Oma+Opa aussehen. :zwinker2:


    EDIT: Kann man natürlich auch alles berechnen und messen (vorher<>nachher).

  • Wir machen solche Berechnungen für unsere Kunden kostenlos.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • wenn es sich in erster Linie nur zu einer angenehmeren Gesprächsatmosphäre hinbewegen soll, würde ich hier persönlich glaube keine Wissenschaft daraus machen (obwohl wir hier natürlich fast alle das Optimum suchen).

    Nur Basotect an der Decke fände ich auch optisch zu fade. Je nachdem, wie minimalistisch das Wohnzimmer bleiben soll, finde ich z.B. diese Akustikpaneele ganz hübsch. Die gibts in fast jedem Baumarkt, sind in Relation günstig und sehen gut aus und man kann sie an der Wand und Decke befestigen. Für Gespräche und gegen Flatterechos wirds vermutlich reichen. Für guten Musikklang ... da wäre ich mir nicht so sicher. Ggf. kann man diese auch nochmal mit einer dünneren Schicht Basotect/ Steinwolle hinterfüttern. Da du eh einen separaten Raum fürs Heimkino hast, fände ich eine optisch ansprechende Akustiklösung für das Wohnzimmer zielgerichteter, als irgendwelche großartigen Umbaumaßnahmen vorzunehmen. Bei Minute 9:00 siehst du auch mal, wie sowas im WZ optisch wirken kann. Ich glaube, der Herr hat diese ebenfalls mit ein wenig Basotect oder Steinwolle hinterfüttert.

  • Ich kann das nur bestätigen und würde heute in meinem eigenen Haus sowohl, essbereich als auch bad und Wohnzimmer akustisch behandeln. Von diesen holzdingern ohne zusätzliche Dämmung dahinter halte ich nichts. Bisher reagieren selbst unbedarfte sofort auf die akustik im Wohnzimmer, in dem sie unbewusst leiser sprechen. Die Gespräche viel entspannter sind usw. Aus meiner Sicht eine völlig unterschätzte Thematik!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Haben mal mit einem Einrichtungshaus hier gesprochen, was sie vorschlagen wäre über wohn- bzw Essbereich jeweils die Decke ca 6 cm abzuhängen mit mit Stoff bespannten Basotect. Also dadurch zusätzlich auch optisch den Raum nochmal zu trennen. Gefiel uns ganz gut die Idee,

    Pflanzen kommen eh ein paar rein, grössere Palmen vermutlich, die haben wir auch jetzt schon.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Wir machen solche Berechnungen für unsere Kunden kostenlos.

    Darf ich fragen, ab welchem Auftragsvolumen Sie beratend tätig werden (gerne per PN)? War am Freitag (gestern) zwar auf der HighEnd, aber die RTFS-Produkte sind mir irgendwie nicht über den Weg gelaufen. Ich habe diverse Akustikelemente anderer Anbieter verbaut und würde ganz gerne noch die ein odere andere Baustelle angehen. Die Sirrahs gefallen mir sehr... Vg aus München, Paul

  • Darf ich fragen, ab welchem Auftragsvolumen Sie beratend tätig werden (gerne per PN)?

    Wir haben keine Untergrenze für die kostenlose Online Beratung. Einfach eine email mit Bildern des Raumes schicken und ich rufe dann zurück. Das kann je nach Auftragslage aber auch schon mal 2-3 Wochen dauern.

    Für eine Vor-Ort Beratung inkl. Messungen berechne ich 800€/Tag.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • War am Freitag (gestern) zwar auf der HighEnd, aber die RTFS-Produkte sind mir irgendwie nicht über den Weg gelaufen.

    Das wundert mich jetzt. Wir sind in sechs Räumen mit grossen Lösungen vertreten. Sowohl in den kleinen Räumen als auch in den Atrien. Und im Aussteller Verzeichnis sind die Räume unter R-T-F-S auch aufgelistet. Mich findet man in der Regel neben dem ATC Raum in Halle 3.


    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Gestern wurden nun die beiden Absorber verbaut…



    …. Und Dienstag werden sie wieder abgebaut….

    Die Liste der Mängel ist lang, ich bin fast vom Glauben abgefallen

    Auf den ersten Blick und bei hellem Licht sieht es noch „ok“ aus. Schaut man aber richtig hin

    Sieht man, dass die komplette Rahmenkonstruktion durch den Stoff deutlich zu sehen ist.


    Noch besser wird es, wenn man das Licht hat, wie wir es idR abends haben. (99% unser User case)

    Falten und Bespannungsfehler ohne Ende, ungenau gearbeitete Rahmen, Flecken, Wellen, Dinge unter dem Tuch, die sich durch drücken, eine Delle am Rahmen, ein ca 1 cm Großes Loch neben der Lampe im Stoff…alles mehr als deutlich sichtbar, man muss also nicht mit dem Mikroskop nach Fehlern suchen!


    Da fällt der fettige Handdruck an der frisch gestrichenen Wand kaum noch ins Gewicht :evil::silly:









    extrem nervig und ärgerlich!


    Leider habe ich kenne so große Werkstatt, sonst würde ich es eh selbst machen.


    Der aufgerufene Preis ist auf jedem Fall in keinem Verhältnis zum gelieferten Ergebnis… knapp 6k € soll das laut Angebot dann kosten. :dribble:

    (Versteht sich von selbst, dass das so nicht mal einen Euro gibt)


    Dafür kann ich das selber 2-3 mal bauen…


    Bin gespannt, ob die das schaffen, diese Mängel alle abzuschalten… Dran glauben tu ich echt nicht.

    Wir glauben beide hier, dass die in 1-2 Wochen sagen werden, dass das leider nichts wird… :choler:


    Und bevor einer hier denkt, der hätte sich wenigstens ein gemurmeltes ENTSCHULDIGUNG oder so über die Lippen gepresst…. Nope!

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ui also da sehen die deckensegel von den Hobby Bauern hier im Forum aber allesamt besser aus. Das ist echt keine besonders gute Arbeit. Ich hoffe da findet sich eine Lösung.

    Weißer Stoff ist zwar sehr undankbar weil man absolut alles sieht aber trotzdem geht das deutlich besser

  • ohhjeee :blush::waaaht:


    Auf dem ersten Bild dachte ich mir naja mann kann es auch übertreiben mit dem motzen

    und dann habe ich die anderen Bilder gesehen und jap ,für das geld ne absolute Frechheit :angry:

    also da sehen meine ja einigermaßen besser aus :rofl:.

    Und das sind meine ersten.


    ich drücke dir die daumen ,das sie es hinbekommen oder dir das geld erstatten.



    :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!