Die Qual der Wahl - Sony VPL-XW7000ES mit Mad VR Extreme oder JVC NZ9

  • Ich beschäftige mich seit einiger Zeit gedanklich mit einem neuem Beamer, der meine 3,85cm Breite curved Leinwand (21:9) erleuchten soll.

    Mir ist durchaus bewußt, dass der Sony mit der Paneldegeneration ein Thema haben könnte. Deshalb würde ich die Garantieverlängerung auf 5 Jahre in Anspruch nehmen.


    Sony VPL-XW7000ES:


    Pro:

    3200 Lumen

    Preis


    Contra:

    Paneldegeneration

    MAD VR Extreme damit ich Tone Mapping und Warping umsetzen könnte


    Gesamtpreis: ~ 25.000 -27.000 Euro je nach Angebotslage


    JVC NZ9


    Pro:

    3000 Lumen

    Tone Mapping integriert, Wrapping tlw. umgesetzt


    Contra:

    Preis

    3 Jahre Garantie


    Gesamtpreis: ~20.000 -22.000 Euro je nach Angebotslage


    Die 3. Alternative JVC + MAD VR schließe ich aus, weil mir das dann zu teuer wird. Das möchte ich nicht ausgeben.

    Ggf. würde für beide Alternativen noch ein Anamorphot Isco DLP 1,25x einziehen.


    Was habe ich nicht berücksichtigt und wofür würdet ihr Euch entscheiden und vor allem warum?

    Gruß

    Maik

    2 Mal editiert, zuletzt von Juisas () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Mir ist durchaus bewußt, dass der Sony mit der Paneldegeneration ein Thema haben könnte. Deshalb würde ich auf die Garantieverlängerung auf 5 Jahre in Anspruch nehmen.

    Meinst du, das nützt etwas? Mit dem Passus im Handbuch und von generell keiner Kontrastangabe sind die doch fein raus, oder nicht?


    Ich meine das nicht sarkastisch, mich würde es wirklich einmal interessieren.

  • Beide Projektoren würden vom Envy Extreme profitieren.

    Der NZ9 hat ein sehr gutes Tone Mapping mit drin, an die Qualität und Einstellmöglichkeiten vom Envy kommt es aber nicht ran.


    So wie ich Deine Vorgaben lese brauchst Du Licht und eine gute Geometriekorrektur. Bin zwar kein Sonyfreund, aber die Kombi macht sicher Laune.

  • Falls Du alle 3-5 Jahre Deinen Projektor auswechselst: Sony + Envy, denn den Envy behältst Du und brauchst "nur" einen neuen Projektor.


    Der NZ9 profitiert vom Tonre Mapping des Envy. Ich würde annehmen, dass dies auch für den Sony gilt. Daher würde ich mutmaßen, dass das Bild Sony+Envy besser aussieht als beim NZ9 pur.


    Der Envy skaliert auch hervorragend, jedenfalls besser als mein JVC N7. Davon würden vermutlich sowohl der NZ9 als auch der Sony profitieren.


    Das Warping des Envy funktioniert gut. Bei der N-Serie war das eingebaute Warping nur nutzbar, wenn der Projektor mittig zur Leinwand steht. Ob das auch für den NZ9 gilt und ob es denn gut funktioniert, wäre zu prüfen.


    Mit einem Envy kannst Du relativ einfach eine 3D LUT erstellen und hast ein besser kalibriertes Bild.


    Falls die kommende FI des Envy gut aussähe, könnte dies auch noch einmal einen Vorteil ggü. den FIs von JVC und Sony darstellen. Vielleicht aber auch nicht.


    Falls wirklich eine ISCO DLP kommen sollte, dann wäre der Envy ein mächtiges Werkzeug für beide Projektoren.


    Falls Du NLS nutzen wollen würdest, ginge das mit dem Envy. Ich nutze es nicht.


    Im Prinzip kannst Du auch mal die Features des Envy anschauen und prüfen, was der JVC und der Sony können von den Features, die Du benötigst.


    Wenn das mit der Paneldegradation nicht wäre, wäre mein Fazit also ziemlich eindeutig.

  • Deshalb kommt eine selbstgebastelte Lösung für mich nicht in Frage.

    Muss jeder für sich den richtigen Weg finden.

    2 Varianten schon aufgeschrieben.
    Die kompromissloseste Variante wäre NZ9 + Envy, beim höchsten Kaufpreis.

    Mein Vorschlag böte das gleiche Bild, bei 10-15.000,- geringen Kosten, dafür etwas Einarbeitungszeit. Dann läufts jedoch stabil.

    Wie so oft ein Dreisatz aus Leistung => Kohle => Zeit.


    Die beiden Beamer schon in Natura gesehen?

    Welchen Gain hat die LW?

  • Mein Vorschlag böte das gleiche Bild, bei 10-15.000,- geringen Kosten, dafür etwas Einarbeitungszeit. Dann läufts jedoch stabil.

    Hallo,


    man vergisst aber immer dabei, das nicht alle Leute die Filmkost auf Platte haben. :zwinker2:

    Sehr häufig werden die Filme noch per BD Player zugespielt.

    Und ein HTPC muss nicht zwingend die gleich Performance des Envy haben, dazu gibt es zu viele Unterschiede in der PC Welt.

    In der Bedienung kommt dann sowieso keine PC Lösung ran.


    Aber richtig, das ist immer ein Abwägen.


    ANDY

  • Ich habe genügend Baustellen. Noch eine benötige ich nicht. Deshalb kommt eine selbstgebastelte Lösung für mich nicht in Frage.

    Das kann ich gut verstehen! Vom Epson TW9400 kommend hab ich alle Varianten ausprobiert:


    Epson + HTPC MadVR

    - deutlicher Schritt nach vorne

    - HDR / 3D Luts Bildtuning usw

    - aber auch halt PC mit allen Fallstricken

    -keine externen Quellen wie ATV usw (geht mittlerweile....mit Aufwand)


    NX9 nativ

    + Super all in one Lösung.

    + Quasi einmal einstellen und vergessen.

    - Mankos im Bereich Processing,


    NX9 + Envy Extreme

    + Spielt alle Stücke in der Bildoptimierung

    + Scaling / native Panelnutzung / NLS (ich mag diese Features

    + externe Quellen

    + Bedienung übersichtlich und nachvollziehbar

    - Preis


    Mit dem Envy ist die Auswahl der Projektoren deutlich gestiegen, die Features stecken in Envy.


    Somit bin ich ganz bei suke:


    Falls Du alle 3-5 Jahre Deinen Projektor auswechselst: Sony + Envy, denn den Envy behältst Du und brauchst "nur" einen neuen Projektor.

  • Nein, ich habe keine von beiden gesehen. Ich habe noch nie einen Beamer vorher Probe gesehen.

    Ich verlasse mich da einfach auf die Mehrheitsmeinung und erwarte nicht, dass sie sich wahnsinnig unterscheiden.


    Wo seht ihr den Unterschied zwischen den beiden Geräten?

  • Hierein kleiner von mir verfasster Bericht von einem privatem Shoot out NZ8 vs. XW7000. Selbst das kleinere JVC Modell hat im direkten Vergleich besser abgeschnitten und da ich nun einen RS4100 habe, weiß ich, dass der RS4100 alles noch besser macht, als der NZ8. Somit hat der XW7000 imho sehr deutlich das Nachsehen gegenüber einem NZ9.


    Ein Envy kann beim Tone Mapping richtig was und der Sony profitiert davon mehr als der JVC, aber zaubern kann der Envy nicht. Der Schwarzwert beim XW7000 ist zum Beispiel ein limitierender Faktor. Das macht der JVC erheblich besser. Der Kontrast ist ebenfalls um Längen besser. 9000: 1 vs 28:000:1


    Beide Defizite kann auch ein Envy nicht wegzaubern.


    Meine eindeutige Empfehlung ist daher der NZ9. Entweder in Kombination mit einer gekauften HTPC Mediacenter Lösung oder einfach erstmal die Frame Adapt Lösung nutzen und eine zeitlang auf einen Envy sparen.


    Die Sony Projektoren liegen wie Blei in den Regalen der Händler und das trotz 5 Jahres Garantie und massiven Preisnachlässen. Und das wird ja seinen Grund haben, warum auch hier im Forum auf einen XW7000 zehn NZ9 kommen.

  • Im Forum findet sich eine deutliche Tendenz zu JVC, sowohl in der Beratung (pro JVC) als auch in der Kritik (pro Sony).

    So weit, dass, manche sich gar nicht mehr trauen einen Sony zu empfehlen.


    Schau Dir wirklich mal beide Geräte im Vergleich an, denn es gibt Eigenheiten der beiden Marken: und diese sieht man im Bild auf den ersten Blick. (Kurzform: analog vs. digital)


    Beide sind auf einem hohen Niveau, wobei der Sony zwingend einen ENvy/MadVR-PC voraussetzt, während der JVC allein betrieben werden könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!