Sammelthread zu SBA & DBA Fragen, insbesondere: Kann ich in meinem Raum ein SBA / DBA realisieren?

  • Moin,


    ja, ich war doch etwas durch meine Silberhochzeit abgelenkt habe ihn aber dort gefragt, er war auch eingeladen war.


    Zumindest in seinem Wohnzimmerkino, welches hinten eine größere Glasschiebetür in der Mitte zum Esszimmer hat, funktioniert es nicht.


    Er hat daher eine Multisubinstallation und jede Menge Absorber in der Rückwand verbaut (sind, glaube ich, 60 cm), sowie Diffusoren und Absorber im Raum verteilt (er ist eher der Akustikfetischist). Das Wohnzimmer müsste daher eher in Anführungszeichen gesetzt werden, wirkt aber trotzdem wie ein Wohnzimmer, wenn man von den großen Lautsprechern absieht.

    Wenn ich bei ihm gucke habe ich immer das Gefühl, dass der Fliesenboden eine Wellenbewegung ausführt wenn es zur Sache geht. Ich vermisse da nichts und kenne inzwischen auch zwei DBAs.


    Grüße


    Andreas

  • Bin nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe... Ist die kurve hier aktuell dein realer ist stand für die gemeinsame spl?

    Ja, das ist der beste Verlauf aktuell, unkorrigiert.

    Ansonsten hab ich immer größere Moden oder andere einbrechungen


    Wirklich begeistert bin ich davon auch nicht.. Weiß aber auf Anhieb auch nicht weiter.

    Hab in 0,1ms Schritten die Laufzeit ausprobiert und danach noch in 0,1db Schritten die Lautstärke des hinteren Arrays geändert.


    Hinten invertiert, -3,7d und 13,5ms Verzögerung

  • Bin nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe... Ist die kurve hier aktuell dein realer ist stand für die gemeinsame spl?

    Ok, aber dann korrigier das bisschen was wir da sehen übers dsp und gut ist. da du keinen 100% optimalen raum hast, bleibt eben etwas, dass du geraderücken musst

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Irgendwo ne herbe enttäuschung..


    Ansonsten würde nur helfen wenn ich für vorn, wie hinten unterschiedliche EQ-Filter setze, je nachdem was hinten noch ankommt eben das hintere array "verzerrt" spielen lassen oder macht das wenig sinn?


    Sondern rein nur die Laufzeit verschieben, bis man den einigermaßen besten Frequenzgang hat und danach noch Pegel feinjustieren. Also so wie ichs jetzt gemacht hab + Die DSP Korrektur des Summensignals = Fertig?

  • Naja, der Nachhall wird schon noch grauselig aussehen nehm ich an.

    Ich finde den Nachhall erstaunlich kurz, dafür das so wenig Dämmung im Raum für den Bass und hinten in den Eckken sogar gar keine ist...

    Abgesehen von der Mode natürlich :rofl:

    Ich hab jetzt leider nur Ergebnisse ohne Equalizer da, also rein invertiert usw.

    Rein vom Ergebnis in REW gefällts mir in Summe aber dennoch irgendwie überhaupt nicht


    Wie oben kurz erwähnt:

    Front erzeugt die Welle

    Hinten wird absorbiert

    Hinten -3,7db // 13,5ms Verzögerung


    Front nativ:


    Back nativ:


    Summe ohne EQ-Optimierung:

  • In den gezeigten Bildern findet garkeine Absorption statt auf der Mode?! Da passt doch etwas garnicht. Hast du das hintere array wirklich verpolt? Ist der Raum bzw Chassisabstand rund 4,5m?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • In den gezeigten Bildern findet garkeine Absorption statt auf der Mode?! Da passt doch etwas garnicht. Hast du das hintere array wirklich verpolt? Ist der Raum bzw Chassisabstand rund 4,5m?

    Ja, der Raum ist 4,85m, Chassis stehen vorne ca 33cm Weg, hinten 22cm


    Settings: (hinteres Array ist "high"



    Habs eigentlich so gemacht wie hier:


    nur keine seperaten Filterkurven des jeweilien Arrays erstellt.

  • In den gezeigten Bildern findet garkeine Absorption statt auf der Mode?! Da passt doch etwas garnicht. Hast du das hintere array wirklich verpolt? Ist der Raum bzw Chassisabstand rund 4,5m?

    Das ist das was ich eben auch nicht so ganz kapier, und auch deswegen glaubte, dass dies einfach eine Resonanz von der Glasseite wäre.

    Den Batterietest hab ich aber Samstag nochmals durchgeführt und die Frau schauen lassen. Laut Aussage, war bei jedem die Bewegung gleich, Erst Raus, dann rein...



    DBA mittig:


    1m zum Glas


    1m weg vom Glas


    Dürfte dann nach FoLLgoTT seiner Meinung sich doch um eine Längsmode handeln, da sich der Amplitudengang kaum verändert?




    Nochmals als Ergänzung:


    Front


    Back

  • Dürfte dann nach FoLLgoTT seiner Meinung sich doch um eine Längsmode handeln, da sich der Amplitudengang kaum verändert?

    Ja.


    Dann zeig mal die Impulse, so wie Moe vorgeschlagen hat. Dann kann man mal schauen, ob die Verzögerung da ist und ob das hintere Gitter invertiert ist. Am besten in der Längsmitte messen, damit der Abstand zu beiden Gittern identisch ist. Der Amplitudengang müsste dann auch identisch sein (=keine Überhöhung bei der 1. Längsmode).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!