2ter Subwoofer sinnvoll trotz Antimode ?

  • Viele Wege führen zum Glück. Jetzt muss sich der liebe Herr Obelix entscheiden.

    Mein persönlicher favorit bei den aufstellmöglichkeiten, mit überschaubaren kosten und großem Unterschied wäre 1 Subwoofer an der jetzigen Position und die Decke mit 40cm Dämmung versehen. Da drin könnten noch Lautsprecher und Licht versteckt werden. Dann hätte man auch gleichzeitig noch eine relativ lineare nachhallzeit ab wahrscheinlich 30 bis 40 Hz bis 20khz

  • Also erst mal kann ich mich nur Recht herzlich bei euch allen bedanken für eure Zeit Hilfe und Tipps :respect:<3


    Also DIY fällt leider ganz raus.

    Wobei mich es ja schon interessieren würde was mich ein DIY oder 2 kosten würde,die dem SVS SB3000 das Wasser reichen kann.



    Für viele von euch ist das bestimmt genau der Reiz ,den ihr braucht :big_smile:

    Ich dahingehend mag es nicht.


    Und wenn ich ehrlich bin, stelle ich jetzt nicht so große Unterschiede mit 2 Subwoofer fest.

    Von daher ist echt die Überlegung ob ich nicht ein schönes großes Deckensegel von 200x140cm oder 200x150cm unter die Decke mache für den Nachhall.


    Oder Größer ist halt die Frage wie schwer sowas wird ,weil die Decke hier schon angehangen ist und ich in keinster Weise sagen kann wieviel Kilo die Konstruktion hält.

    Müsste beim Einzug leider alle schnell gehen ,da der Handwerker nicht immer kam wie er sollte. :choler:


    Diese müsste ich dann kaufen oder von einem bauen lassen.

    Ich selber habe mich schon schwer getan,mit meinen kleinen 6 absorbern.



    Für die Nachhall Zeiten muss ich aber ne REW Messung durchführen oder ?



    Lg Sven

  • Ich würde garnicht alles an die Decke hängen. Rundherum spannleisten und eine Art apanndecke. An die Decke quasi nur ein paar "Halter" für das Dämmmaterial und Licht, was übrigens in den Ecken / kanten Decke Wand, viel effizienter ist als in der Mitte als Segel. Für 1800€ baust du ein 3x2 dba pro Wand inkl. Amp...

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das deckensegel wiegt keine 30 kg. 40cm Dämmung plus ein paar Latten die ich ringsum an der Wand befestigen würde.

    Auf die Lattenkonstruktion die Dämmung legen und dann ringsum mit Stoff bespannen. Das sollte in 2 Tagen machbar sein und kostet vielleicht 700 Euro.


    Nachhallzeiten musst du gar nicht messen. An nachhallzeiten kannst du ja per Equalizer nix ändern. Es ist so wie es ist außer du möchtest/kannst noch mehr Absorber stellen. Aber mit 40cm flächig an der Decke wirst du vermutlich (!) Irgendwo um 350ms ab 50 Hz liegen was absolut top wäre.

  • Wow 1800 Euro für 3x2 DBA :waaaht:

    Da sollte man ja eigentlich gar nicht lange überlegen ne

    Aber da ich nicht so ein Glückspilz bin wie machne von euch ,die ein eigenes Heimkino haben und sich dort austoben kann ,habe ich hier ein Hausdrache der nicht alles mit macht.


    Genauso wie das mit dem absorbieren.

    Dann wird ja quasi die Decke etwas tiefer richtig und ich müsste dann die Front High Lautsprecher auch wieder toefer hängen !


    Hat einer sowas schon mal gebaut und evtl Bilder ,wie sowas aussieht ?


    LG Sven :sbier:

  • Ein DBA ist für den Hausdrachen sogar vorteilhaft, weil in den anderen Räumen weniger Energie ankommt :big_smile: und wenn man von vornherein Front und Rückwand z. B. 15-20cm aufständert, kann man sogar alles optisch verschwinden lassen inkl. Der speaker. Der waf steht und fällt mit der Umsetzung. Schau doch einfach mal durch diverse Einbauberichte hier. Ich meine da sind schon ein paar bei, die quasi die Decke mit spannleisten verkleidet haben.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Decke ist dann immernoch 2.48 hoch. So hoch wie bei den meisten. Und die Front high baust du in die Decke ein.

    Ich weiß jetzt nicht wie ich dir zeigen soll wie eine angehängte Decke aussieht. Sie sieht halt aus wie eine Decke.

  • Um den Klang ,also das weniger in den Räumen ankommt ,geht es dem Drachen nicht :rofl:

    Genauso wenig stört es meinen Nachbarn eher gesagt Schwiegereltern. Da hab ich Glück wones mir geht.


    Hab schon ganze Zeit überlegt 3x2 DBA für das Geld klingt schon verdammt verlockend.


    Wie würde sowas aussehen bei mir im Raum ?

    Was würde verbaut werden und wer baut sowas du Moe:sbier:

  • Na für 1800 baust du dir das selbst :zwinker2:

    Zuschnitt im baumarkt geholt, Löcher rein, verleimen usw. Bezüglich Chassis gibt's auch diverse topics. Du lässt dir wirklich sehr viel ziemlich vorkauen :opi:


    Schau doch einfach mal in aktuelle Themen. Da kommt so was doch quasi täglich vor.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Oder wenn's halbwegs vorgekaut sein soll: die Bausätze von Holger sind auch super. Minimal teurer als komplett selbst gemacht aber mir wäre es den geringen Aufpreis ehrlich gesagt wert.


    Bei der nachhallzeit geht's übrigens nicht um Schallübertragung in Nebenräume. Ich habe langsam, ohne es böse zu meinen(!), das Gefühl du solltest dich Mal in die Grundlagen einlesen bevor es ans "Eingemachte" geht. Hier im Forum ist ein ausgezeichneter Thread der dich durch alle Themen durch führt von Anfang bis Ende.





    Wenn du den thread aufmerksam durchgelesen hast kannst du mit ein wenig handwerklichem Geschick ein tolles heimkino bauen können. Die Fragen die sich dann noch ergeben werden dir mit Sicherheit hier im Forum beantwortet. Hier sind echt super Typen die sich sehr sehr gut auskennen

  • Ja habe mir schon einige Threads durchgelesen.

    Aber hatte das in einem Beitrag so verstanden das die auch sowas baust :rofl:

    Ja deswegen schrieb ich ja ganz am Anfang das DIY bei mir komplett raus ist.


    Ich will nicht sagen das ich handwerklich nichts drauf habe aber was ich hier für arbeiten gesehen habe ,die alles selbst gemacht haben muss ich sagen alter Schwede Respekt. :dancewithme



    Eine letzte Frage habe ich aber noch um mir die Tage erst nochmal alles durch den Kopf gehen zu lassen.


    Und zwar Mini DSP,würde ich damit mehr rausholen als mit dem jetzigen Antimode und könnte hier und dort noch was verbessern oder eher weniger.



    Weil ich möchte es ja doch schon auf die Kette bekommen mit dem REW

    Das ich weiß wie ich messen muss und um es zu verstehen die Diagramme.



    Aber eins weiß ich und ich habe es schon mal geschrieben ,dieses Forum ist hier 1a. Schade das ich mich erst so spät hier angemeldet habe und nicht schon Jahre vorher vllt wäre auch ein, ich sage mal Selbstbauer aus mir geworden mit dem ganzen wissen und der Hilfe die man hier bekommt. :thumbup::thumbup::thumbup:


    In dem Sinne sage ich nochmals vielen vielen vielen Dank euch schon mal.



    PS.der Beitrag kam Scheller als meiner ,den Link Werd ich mir definitiv mal durchlesen danke dir :respect:


    LG Sven :sbier:

  • Ja ich mache sowas, aber dafür reicht das Budget bei 12 Gehäusen mit Chassis und Amps eben nicht :zwinker2: darum geht's aber auch gerade noch garnicht. Da bräuchte es doch erst einmal ein sinnvolles Konzept generell. Der Vorschlag bezüglich Decke würde eben auch für alle speaker wirken und nicht nur für die Subs :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Na toll

    Dachte wäre der erste ,der Glück hat und ein Sommer Angebot bekommt :rofl:


    Nein alles gut :sbier:


    Ich werde mir mal den Link Heimkinobau durchlesen :heilig:


    Aber um euch noch mal zu nerven


    Würde ich mit dem Mini DSP mehr rausholen als mit dem jetzigen Antimode und könnte hier und dort noch was verbessern oder eher wweniger,was dem Bass bzw Frequenz verlauf angeht.

  • Nein, das Mini DSP würde dir erstmal gar nicht so viel mehr bringen. Das würde alles nur verkomplizieren im Moment. Das Antimode macht normalerweise sehr gute Arbeit. Um mit einem Mini DSP zu arbeiten braucht man schon etwas Erfahrung mit REW und parametrischen Equalizern wenn du mich fragst.

    Sowas wie ein Mini DSP kommt erst "am Schluss". Vorallem wenn mehr als ein Subwoofer angesteuert wird, bei DBA nutzen es sehr sehr viele. Aber das fällt ja bei dir flach. Ich arbeite auch nur mit einem Antimode. Das hat mir den Frequenzganz von 16 bis 100 Hz komplett gerade gebügelt bis auf +-2db. Den Rest hab ich mit der SVS App geregelt. Darüber geht übrigens auch sehr viel. Aber auch da sollte man nicht einfach irgendwas machen sondern mit REW gegen prüfen und generell wissen wie man parametrische Equalizer nutzt.

  • Danke dir Sebastian


    Hatte ich mir schon fast gedacht das ohne REW damit nicht viel anzufangen ist.


    Und mit der App spiele ich auch nicht Rum ,weil wie ich ja schon schrieb man auch dort den sub kaputt machen kann.

    Indem man den Bass bzw die Frequenz zu hoch einstellt obwohl dort ein Loch ist und der sub ohne Ende rein prügelt ohne das es was bringt.


    Und auch das sind mir die mehreren hundert Euros zu schade ,um ein neuen Treiber oder Endstufe zu kaufen :waaaht:


    Dann bin ich lieber ein Schiesser und belasse es so.


    Werde aber später mal mit der REW Simulation spielen und auch mal die Front Lautsprecher mit einbauen und gucken ,was sich dort tut.


    Und dann werde ich mich mal im Garten bei schönem Wetter und einer kalten Cola Gedanken zu allem machen und Revue passieren lassen.

  • Rückmeldung


    Ich habe es mir überlegt und es wird ein zweiter SB3000 ,wollte ihn heute abholen aber es war keiner mehr auf Lager :dribble:

    Also wird er bestellt und sollte mit viel Glück nächste Woche abholbereit sein :sbier:.


    Er kommt erst mal vorn in die Front und wenn wir ne neue Couch haben, gucken ich mal ob er hinten rechts hinkommt und wir ein neues Plätzchen für den hund finden :zwinker2:


    Nennt mich bekloppt aber ich hatte einmal 2 Subwoofer und hatte mir öfters gesagt ,im Eigenheim wirst du auch wieder zwei haben.

  • Nabend zusammen


    Habe mal ne doofe Frage.


    Wie bekomme ich die Subwoofer gleich laut einstellt ?


    Früher am Onkyo 818 ging es ganz einfach ,weil vor dem messen eine Anzeige kam wo man die 75db erreichen musste bzw gesehen hat.

    Da konnte man einen sub ausschalten und danach den anderen im Wechsel.


    Wir machen ich das aber mit dem Yamaha ?

    Was soll ich abspielen und wir laut damit ich weiß der sub ist auf 75 dB?



    Danke :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!