2ter Subwoofer sinnvoll trotz Antimode ?

  • Moin Alpi :zwinker2:


    Doch ich hatte gestern noch ein paar Simulationen durchgeführt aber ich kann ja nur 4 verschiedene Positionen auswählen :cray:


    Die Position wo der Subwoofer mittig an der linken Wand steht ,fällt auch weg weil der Subwoofer gute 20-25 cm vor der virtriene raus guckt und das optisch nicht wirklich schön aussieht.


    Ich mache später mal von den vier Positionen ein Screenshot und Stelle sie hier rein.


    Und wenn ich nicht ganz blöd bin und es einigermaßen verstehe das Diagramm, würde ich sagen das die jetzige Position die beste ist und optisch auch noch passt.




    LG Sven :sbier:

  • Sooooo wie besprochen,habe ich meine Hausaufgaben heute gemacht :respect:



    Das wären oder sind die 4 Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen.

    Optisch ist die jetzige Position die beste mMn


    hinten rechts ,müsste dann das Hundekörbchen weg.

    und hinten Links das kleine Schränkchen neben der Couch.


    und wenn ich jetzt nicht ganz bekloppt bin und es evtl ein wenig verstehe,würde ich sagen das die Subwoofer Positionen vorn eine bessere Kurve haben richtig ?

    nur weiß ich nicht so recht wie ich das verstehen muss.



  • In einem spiegelsymmetrischen Raum mit mittiger Position kannste dir die jeweils andere Seite in der Simulation sparen. Was soll sich da ändern? Am Ende hast du jetzt zwei Orte verglichen. Was macht die Alternative mit zwei Subs an deinen Aufstellorten?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also ich finde ja immernoch die Lösung mit einem sub an der jetzigen Position sehr gut. Es gibt keine großen auslöschungen (ich denke das zwischen 80 und 100hz bügeln die stand LS aus) und Antimode plus die parametrischen Equalizer in der SVS App machen den Rest.

    Die 1800 Euro für den zweiten Subwoofer kann er besser in Raumakustik investieren, ich denke da machen die 1800 Euro den deutlich größeren Unterschied

  • Du vergisst den Nachall :) Ob er mit den Mains das Loch zw. 80 und 100 in den Griff bekommt könnte er ja testen.


    Wobei 1800.- für den SVS schon recht happig ist.
    Da ist Moes Vorschlag zu DIY das einzig wahre. Zwei Subwoofer , Gehäuse nach Wunschmaßen gebaut zur optimalen integration ins Wohnzimmer (ich glaub Moe macht das auch recht günstig) und ich bin Basstechnisch gut aufgestellt.

    Verkaufe den vorhandenen SUB und die Kosten würden sich fast mit dem Erlös des SVS decken.


    Aber evtl. steht Obelix auf SVS oder Hochglanz - keine Ahnung. Ich würde zwei 12 oder 15" optimal integrieren.

  • aber auch hier habe ich es doppelt gemacht

    Ja, du hast die Subs in der Simulation durch die Gegend geschoben.

    Es gibt aber noch die Freiheitsgrade Delay, Gain und Invertierung - was Alpi gemacht hat.


    Zudem scheinst du auf dem Boden zu liegen, beim Filme schauen :zwinker2: Das wird in Realität vermutlich etwas höher sein.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Du vergisst den Nachall :) Ob er mit den Mains das Loch zw. 80 und 100 in den Griff bekommt könnte er ja testen.

    Vergessen nicht unbedingt. Deswegen hab ich ja die Decke als dicken Absorber schonmal vorgeschlagen.

    Ehrlich gesagt hab ich auch keine Erfahrung mit 2 Subwoofern als "DBA". Bekommt man da die nachhallzeit wirklich in den Griff?



    Ja SVS hat leider wirklich ziemlich aufgeschlagen. Habe vor 2 Jahren kurz nach Release den Pb 3000 für 1200 Euro gekauft, jetzt kostet er 1900. Das ist meiner Meinung deutlich zu viel auch wenn das Teil wirklich gut ist

  • 2 Subwoofer mit zeitversetzter Ansteuerung klingt für mich nach Fake "DBA".

    Egal, nennen wir es halt "2 Subwoofer in einem Raum bei dem einer zeitversetzt spielt".

    Bekommt man damit nachhallzeiten im Bassbereich in den Griff ohne zusätzlicher Dämmung?

  • Nein was hat das mit einem DBA zu tun, Laufzeiten zu korrigieren?


    Es geht darum die modalen Ausprägungen zu reduzieren. Um Nachhallzeiten generell nach unten zu bekommen, kommt man um Absorption nicht herum.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da ich invertiert habe folgt es schon dem Prinzip eines "mini-mini-DBA" und ich glaube auch dass es sich positiv auf den Nachhall auswirkt aber wie so oft, die Praxis ist oft unberechenbar.

    DIY wäre auch meins - Obelix muß sich halt mal entscheiden was er will!

  • Da ich invertiert habe folgt es schon dem Prinzip eines "mini-mini-DBA" und ich glaube auch dass es sich positiv auf den Nachhall auswirkt aber wie so oft, die Praxis ist oft unberechenbar.

    DIY wäre auch meins - Obelix muß sich halt mal entscheiden was er will!

    Ach das habe ich nicht gesehen, diesen Weg würde ich wohl wahrscheinlich auch nicht gehen, in der Konstellation.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!