Erfahrungsbericht - SASA Plex - Akustische Einmessung via Remote

  • Der Nils Hitschke von "FM Audio" war in meinem SASA Plex zu Besuch und er hat seinen akustischen Fingerabdruck hinterlassen… :zwinker2:


    Natürlich war der Besuch nur auf meinen Technikraum und dort auch nur per Remote Zugang beschränkt.

    Aber was Nils, trotz physischer Abwesenheit, an akustischen Messungen, Auswertung der selbigen und Übertragung der Optimierungen in die DSP’s durchgeführt hat, lässt selbst jemanden wie mich sprachlos werden lassen.


    Hat es dann auch… :waaaht:


    Nils misst nicht nur stoisch und arbeitet sein Soll ab, nein, er versucht auch jeden seiner Schritte zu erklären. „Ja ne is klar“ war dann meistens meine Antwort.


    Er konnte meinen Raum so gut deuten, als stände er tatsächlich drin.


    heimkinoverein.de/gallery/image/1402/


    Aber der Reihe nach, kommen wir zur Kontaktaufnahme, welche sehr ungezwungen zustande kam. Ich hatte vorher schon mit REW „rumgespielt“, bin aber dann in der Tiefen des Kaninchenbaus REW versunken und konnte am Ende vor lauter Bäume (Sinuswellen…Phasen…Delays) den Wald nicht sehen. :dribble:


    Nach einer Bedenkzeit habe ich mich entschlossen, Nils mit meinen vorhandenen Messungen zu konfrontieren.


    Aufgefallen ist er mir bereits vor einer ganzen Weile, durch seine wirklich kompetenten und verständlichen Videos in seinem YouTube Kanal "FM-Audio Germany". Ganz besonders hatte es mir da ein Video über „Genussmittel im Heimkino“ angetan, mal was Anderes und Abseits vom typischen Heimkino Mainstream. Nicht zu erwähnen, dass mir dieses Video, den einen oder anderen edlen Tropfen nähergebracht hat. :)
    Aber zurück zu der Kontaktaufnahme. Nils hat auf meine Anfrage über seine Website superschnell geantwortet und wir haben einen Gesprächstermin vereinbart, in dem ich ihm meine Sorgen und Wünsche bzgl. meiner Heimkino Akustik erzählt habe.


    Das ganze Gespräch war sehr angenehm und die Chemie hat sofort gestimmt.


    Im Anschluss schickte ich ihm dann noch ein paar Messungen, damit er sich auf die Gegebenheiten meines Kinos vorbereiten konnte. Wer kein Messequipment sein Eigen nennt, kann dies über FM-Audio vor der Messung gestellt bekommen.


    Eines sollte jedem klar sein, bevor er versucht seinen Raum über einen Equalizer zu optimieren, steht die akustische Behandlung des Raumes selbst an.


    Auch sollte man sich bewusst sein, dass man, aufgrund vieler Anfragen, mit einer gewissen Wartezeit rechnen muss, es lohnt sicher aber.


    Der Tag der Einmessung kam und eine der ersten Fragen von Nils war, wie alt ich denn wäre??!! Nur um mir dann mitzuteilen, dass wir, bei meinem Alter, die sehr hohen Frequenzen gar nicht mehr optimieren brauchen. „Hörst Du eh nicht mehr …“ War natürlich nur Spaß, es wurde der gesamte Bereich behandelt. :big_smile:


    heimkinoverein.de/gallery/image/1405/


    Mit der Software "RustDesk" hat sich Nils dann auf meine Rechner verbunden, was ohne Problem unter MS Windows und MacOS funktioniert hat. Kommuniziert wurde über Handy, ein Headset ist hier sehr zu empfehlen.


    Auf den ganzen Prozess, von der Einmessung bis hin zu der Optimierung via Equalizer, möchte ich jetzt gar nicht weiter eingehen, da dies den Rahmen sprengen würde. Nur so viel, summa summarum haben wir ca. 6 Stunden, welche wie im Fluge vergingen, damit verbracht, alles zu optimieren. :freu:


    Nachdem die letzte Optimierung am DSP eingetragen wurde, war die Dienstleistung aber noch nicht abgeschlossen. Nun kommt der wichtigste Teil, das Probehören. :woohoo:


    Hier haben wir vereinbart, dass ich mir die Zeit nehme, um ausgiebig Filme oder Musik zu hören. Sollte dann Bedarf an einer Änderung, der gemachten Einstellungen, bestehen, würden diese in einem Nachfolgetermin umgesetzt.


    Derzeit befinde ich mich noch in der Phase des Probehörens, aber was ich bis jetzt an Verbesserungen der Akustik feststellen konnte, hat mich extrem positiv überrascht.


    Als Star Trek Fan war meine erste Wahl „Star Trek The Motion Picture“


    Das erste Mal in den 80er auf Röhre, in Mono und jetzt 4K in Dolby Atmos - mit der Optimierung. Ich dachte ich erkenn meinen Film nicht wieder. Der Ton ein Traum, da waren Effekte, die ich vorher nie wahrgenommen habe. Einfach Klasse!! :respect:


    Und diese Begeisterung zieht sich bei mir gerade durch den Rewatch einiger Filme, welche ich akustisch neu kennenlernen darf.


    Man verliebt sich fast neu in dieses wunderbare Hobby!


    Zusammenfassend möchte ich erwähnen, dass ich von der ersten Kontaktaufnahme, bis zum noch laufenden Optimierungsprozess, nie das Gefühl hatte, nur ein weiterer Kunde zu sein, hinter dem am Ende des Tages ein Haken gesetzt wird.


    Der Kontakt war durchweg freundlich und menschlich. Mein Kino wurde weder von Nils geplant, noch hatte er beratenden Einfluss gehabt, aber der gegenseitige Respekt und die Anerkennung, an dem selbst geschaffen, war immer spürbar.


    Abschließen kann ich nur sagen, dass Nils eine Dienstleistung anbietet, welche zu meiner vollsten Zufriedenheit erbracht wurde, was heutzutage leider auch nicht immer vorkommt.


    Nebenbei habe ich mit Nils einen unheimlich symphytischen Typen kennenlerne dürfen, mit dem man sich auch mal abseits von Heimkino Themen unterhalten kann.


    Ich hoffe ich war nicht zu ausschweifend, aber ich finde wer einen großartigen Job macht und dann auch noch so sympathisch rüberkommt, verdient es einfach auch erwähnt zu werden.


    Hier noch ein grober Überblick der von mir eingesetzten Technik bzgl. der Tonwiedergabe:

    • System: 7.1.4 One for All Setup
    • Yamaha RX A6A (läuft nur noch als Vorstufe)
    • ARACM PA720 für untere Ebene
    • the t.amp Quadro 500 DSP für die Height (inkl. DSP)
    • Dynacord L2800FD für SBA
    • Crown XLi 1500 für Reckhorn BS-200i
    • Untere Ebene: 7 x DALI OBERON ON-WALL
    • Obere Ebene: 4 x DALI ALTECO C1
    • SBA: 4 x Dayton Audio Ultimax 15-22
    • DSP für Surround und Bodyshaker: OMNITRONIC DXO-88E Digitaler Controller
    • DSP für Front und SBA: PSSO DXO-48 PRO Digitaler Controller

    Wer bis hierhin gelesen hat, vielen Dank :)


    Grüße von mir aus dem SASA Plex :poppy:


    heimkinoverein.de/gallery/image/1418/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!