Umfrage Projektor kalibrieren

  • Ich kalibriere selbst seit HCFR rausgekommen ist. Colorfacts war damals noch sehr teuer und CalMAN, Lightspace und Konsorten gab es noch nicht.

    Damals (ca. 2008) noch mit Röhrenprojektor schrieb ich mir einen Video Equalizer, weil die Dinger ohne kaum kalibrierbar waren und ich den Lumagen HDP hinter dem HTPC loswerden wollte. Mit Video Equalizer konnte man die Röhren perfekt kalibrieren.



    Inzwischen kriegt man die Sensoren relativ günstig und die notwendige Software ist kostenlos (DisplayCAL). 3D LUTs sind der Standard. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, sich nicht damit zu beschäftigen. Das ist für mich einfach Teil des Hobbys.


    Man muss aber auch sagen, dass die Werkseinstellungen der Projektoren sehr viel besser ist als damals. Früher war alles Kraut und Rüben, heute werden die Standards ausreichend gut getroffen. Aber alleine wegen der Alterung der Panels und Lampe (Laser ja eher weniger) ist ein regelmäßige Kalibrierung alle paar Hundert Stunden Pflicht.

  • HD habe ich seit jeher mit HCFR gemacht. Für UHD fehlt mir leider ein Notebook, das entsprechendes ausgeben kann.

    Wäre da aber auch nicht sicher, ob der alte Spyder3 Sensor dafür angemessen ist… :zwinker2:

    Von daher warte ich immer noch auf Lars, dass er endlich noch wie versprochen, vorbeischaut und den ersetzen 7000er kalibriert. Leider verzögert sich das immer mehr :evil:


    Rein HD werde ich vielleicht zum Spaß, wenn er hier war, noch mal selber messen. Nur um zu sehen, wo mein Sensor im Vergleich zu seinem liegt.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich halte eine präzise Kalibrierung fpr Projektoen ab Epson 9400 aufwärtz für essentiell in sinnvollen Intervallen ( zb alle 12 Monate).


    Und zwar so, das SDR und HDR gleichermaßen mit entsprechendem Know how eingestellt werden. Bei Lampenprojektoren kann das sicher auch mit bekannten guten Sensoren für den Hausgebrauch passieren, im Besten Fall vernünftig profiliert. Bei Lasern scheint ja die Sensorauflösung deutlich genauer sein zu müssen.


    Der wirkliche Flaschenhals scheint mir aber bei Zuspielung der Testbilder zu entstehen. und gute Generatoren, die über jeden Zweifel erhaben sind, sind ja irre teuer. Zuspielung per Testdisk für SDR und HDR... Möglich aber seeeehr zäh...


    Kommen also mit Sensor, Software, SDR + HDR, Zuspielung und Know how eine Menge "wenns" zusammen...


    Daher habe ich für die Zusammenarbeit mit Profis entschieden...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • Hi Uwe,


    hast du auch schonmal bei Olaf Wundram in Berlin nachgefragt? Ist ja nicht soweit weg von Dir, die haben doch bestimmt ne Idee...


    https://www.kino-im-wohnzimmer.de/


    Oder Hifi im Hinterhof?


    https://www.hifi-im-hinterhof.de/


    Bevor du aber unkalibriert unterwegs bist, kannst du jederzeit den Projektor zb zu Raphael Vogt schicken und kriegst ihn zügig vorkalibriert zurück.


    http://www.av-consultant.de/


    Was auch sicher einen Versuch wert ist: Alle Profis abtelefonieren und zusammen einen Zeitslot suchen, zu dem sie übers Jahr ggf in Deiner Gegend sind...


    Zb Lars Mette auf einer on the road tour


    Es gibt natürlich noch viel viel mehr Kandidaten, als die, die ich hier genannt habe...


    Viel Erfolg!

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Zb Lars Mette auf einer on the road tour


    Es gibt natürlich noch viel viel mehr Kandidaten, als die, die ich hier genannt habe...

    Es ist sicher eine gute Idee, mal ein paar Kontakte zu nennen. Lars Mette macht das aber auch nur für Beamer, die bei ihm gekauft wurden und es kostet 600 Euro - so hat er sich, vor noch nicht langer Zeit, in einem YT-Video geäußert. Die Erstkalibrierung (Live-Video oder vor Ort) ist natürlich inbegriffen.

  • Nabend,


    ja bei den neuen Projektoren (Profi RGB Laser usw. ) kann nur wirkliches Profi Mess Equipment exakte und richtige Werte an den Geräten ermitteln.

    Da reichen schon geringe Abweichungen und man hat sofort einen Farbstich drin.

    Selbst ein K 10 taugt dann (solo) nichts, für Farben.

    Erst mit einem entspr. Spektro gegen kalibriert (Abweichung) kann das K10 für eine 3D Lut z.B. verwendet werden (weil es geht damit viel schneller).

    Aber erst ein z.B. Qalif Spektro liefert dazu exakte Werte.


    Insofern ist der Gang zum Fachhändler (wenn entspr. Projektoren) eigentlich dann schon Pflicht.


    ANDY

  • da ich alle arten schon in anspruch genommen habe mal meine meinung.

    die vorkalibrieung:

    Bevor du aber unkalibriert unterwegs bist, kannst du jederzeit den Projektor zb zu Raphael Vogt schicken und kriegst ihn zügig vorkalibriert zurück.

    den PJ den ich mit vorkalibrieung hatte, hatte weder vom messprotokoll noch bei der nachmessung vor ort, etwas was man eine kalibrierung nennen konnte. auch geräte die ich dann persönlich kalibriert habe, die solche vorkalibrierung hatten, änderten nie diesen eindruck.


    wie geht man bei einer kalibrieung vor? zuerst stellt man die konvergenz ein. leider ist es so das die konvergenz sich mit zoom oder abstand ändert. auch wenn bei der vorkalibrierung das versucht wird nachzubilden wird das nie perfekt gelingen.


    dann stellt man die RGB balance ein.


    auch hier ist es so, das diese sich ändert, wenn sich zoom oder abstand verändert.


    hier der weißpunkt dazu:


    sieht ja alles perfekt aus :zwinker2:


    ok, zu dem zeitpunkt stellt man fest, das man für eine vorkalibrierung kein geld bezahlen sollte :thumbdown: und geht auf die suche nach einer profi kalibrierung, die ich dann auch ein paar mal in anspruch genommen habe.

    doch nach einer zeit und vielen fragen die ich gestellt hatte, kamen noch mehr fragen hoch. also liest man sich dann doch mal ein wenig ein, auch wenn ich so gar keine lust darauf hatte. und stellt fest, das das vorgehen und equipment der profis sich unterscheidet, zu dem was man so aufgeschnappt hat.


    spart man ein profi kalibrierung ein, kann man sich recht schnell für das ersparte einen sensor und eine software kaufen (damals 500€ für calman) und wählt die freunde methode :)

    also freunde, oder die es werden konnten, zu mir und mal messen. jetzt hatten wir 4 oder 5 verschiedene mess-software zusammen. was ein spass, alles verschiedene ergebnisse, von kleinen unterschieden bis zu sehr großen :rofl:

    erste erkenntniss, nicht allen software lösungen würde ich vertrauen und man muss selber suchen bis man plausible methoden (z.b. wie man messbilder generriert) für sich zusammen gebracht hat.


    und dann gibts ja noch:

    Erst mit einem entspr. Spektro gegen kalibriert (Abweichung) kann das K10 für eine 3D Lut z.B. verwendet werden (weil geht damit viel schneller).

    Aber erst ein z.B. Qalif Spektro liefert dazu exakte Werte.

    die profelierung des colorimeter mit einem spektrometer. die oberen messungen sind profeliert, würden die aber z.b. mit dem Qalif profeliert sein, sehe die RGB kurve nicht so perfekt aus. rot z.b würde sich nach oben verschieben.


    aber erstmal weiter bei der kalibrierung, das gamma:

    das gamma hat den größten einfluß auf das bildergebniss! mit anderen worten, wenn das gamma stimmt hat man eigendlich schon das beste bild.


    schaut man sich die farben an, die sich nur so gut messen lassen wenn der weißpunkt stimmt:


    mit ein wenig erfahrung beim kalibrieren, stellt man fest das die farben bei den heutigen PJ so gut sind, das die farben eigendlich gar keine kalibrierung nötig haben. da man aber perfektion anstrebt justiert man doch nach :zwinker2:


    die delta werte zeigen es noch deutlicher:


    wenn wir davon ausgehen das erst werte über 3% sichtbar werden, können viele PJ out of the box mithalten. wenn ich dann an profelierung, methoden + software denke, denke ich das teilweise eher eine verschlimmbesserung statfindet, egal ob vorab, profi, freunde oder selbst methode.

    die profis wissen das natürlich auch, zudem wie sichtbar eine kalibrieung in wirklichkeit nun ist. bei der sichtbarkeit ist es nun mal so, je nach ausgangswert des PJ ist eine kalibrieung mal mehr oder weniger sichtbar im vorher nacher vergleich. da stellt man stunden lang einen PJ ein und der unterschied ist so klein das man sich fragt war es die mühe wert!?


    deshalb behaupte ich mal, das eine freunde oder selbst kalibrierung, wenn genug kompetenz und erfahrung vorhanden, meist genauer ist als eine profi kalibrierung. die können sich einfach nicht die mühe machen und noch hier oder da weiter nachmessen und verbessern. selbst wenn eine bessere profelierung vorhanden.


    wenn ich die frarben oben auch in perfektion haben möchte, also das alle punkte perfekt in deren zielpunkte kommen, dann brauche ich ein 3d lut! mitleiweile kalibriere ich nur noch so, würde aber keine diskussion über sinn oder unsinn starten wollen. sichtbarkeit und der pefektions wunsch sind zwei verschiedene dinge :zwinker2:

  • Bin ein Bild-Banause.

    Solange nichts stört passt es für mich.


    Wenn mir einmal ein günstiger (gebrauchter) Sensor über den Weg läuft würde ich das per HCFR machen.

    Das Problem ist wie so oft, dass man mit billigem/gebrauchten Geräten an einem Punkt ist bei dem eine Profi Kalibrierung vor Ort schon den Preis des Projektors überschreitet.


    Und noch dazu wenn man es ernst meint, muss dass alle paar 100 Stunden gemacht werden.


    mfg

  • deshalb behaupte ich mal, das eine freunde oder selbst kalibrierung, wenn genug kompetenz und erfahrung vorhanden, meist genauer ist als eine profi kalibrierung. die können sich einfach nicht die mühe machen und noch hier oder da weiter nachmessen und verbessern. selbst wenn eine bessere profelierung vorhanden.

    Da geht schon auch noch mehr, aber dann reden wir nicht mehr über die €250-€600,- die hier gerne mal so in den Raum gestellt werden für eine professionelle Kalibrierung.

    Insbesondere wenn auch noch verschiedene Helligkeiten genutzt werden, die jeweils separat kalibriert werden sollten/müssen.

  • Da geht schon auch noch mehr, aber dann reden wir nicht mehr über die €250-€600,- die hier gerne mal so in den Raum gestellt werden für eine professionelle Kalibrierung.

    Insbesondere wenn auch noch verschiedene Helligkeiten genutzt werden, die jeweils separat kalibriert werden sollten/müssen.

    Es ist auch keine wertung, in der richtung das die profis das nicht könnten.

    Wie schon berrichtet ändert sich die RGB mit dem zoom, so habe ich sogar für jedes bildformat eine eigene kalibrierung gehabt. Wenn sowas ein profi, dann noch mit einer 3d lut machen sollte, kann er gleich mal ein ganzes wochenende bei dir einziehen :zwinker2: Das erwarte ich auch gar nicht, zudem der mehrwert auch nicht gegeben ist.

  • Was mir auch schon aufgefallen ist, das dich mit Änderung von Kontrast und Helligkeit auch die RGB-Balance ändert. Also sollte man vor dem Weißabgleich das Bild in der richtigen Position haben, sowie den Kontrast und die Helligkeit richtig eingestellt haben.

  • deshalb behaupte ich mal, das eine freunde oder selbst kalibrierung, wenn genug kompetenz und erfahrung vorhanden, meist genauer ist als eine profi kalibrierung. die können sich einfach nicht die mühe machen und noch hier oder da weiter nachmessen und verbessern. selbst wenn eine bessere profelierung vorhanden.


    wenn ich die frarben oben auch in perfektion haben möchte, also das alle punkte perfekt in deren zielpunkte kommen, dann brauche ich ein 3d lut! mitleiweile kalibriere ich nur noch so, würde aber keine diskussion über sinn oder unsinn starten wollen. sichtbarkeit und der pefektions wunsch sind zwei verschiedene dinge :zwinker2:

    Hallo,


    dann sollte man aber ganz DEUTLICH unterscheiden was zu einer Profikalibrierung gehört oder dann nochmal darüber hinaus geht ?

    Und ja nur nach Schema "F" und ohne im Raum selbst, kann das nur ein Basis Standard sein (besser als unkalibriert).


    Zur Profi Kalibrierung bzw. besser Kalibrierung mit Optimierung + Integration in das Vor Ort Setup, gehört dann schon deutlich mehr dazu.

    - Grundsätzlich Abgleich white Point inkl. Graubalance + Kontrast/Helligkeit (mit untersch. Brightness)

    - Verschiedene Werte für untersch. HDR Helligkeiten

    - Verschiedene Werte für untersch. SDRHelligkeiten

    - Verschiedene Werte für untersch. 3D Helligkeiten (mit ggf. Zusatz P3 DCI Nutzung)

    - Alle Einstellungen nochmal mit einem ext. Videoprozessor optimieren und anpassen

    - Dazu ggf. weitere Komfort "Weichen" mit Steuerung Verknüpfung

    - Verschiedene Schärfefilter einstellen + Profil dafür erstellen usw.

    - Zusätzlich nochmal feste DTM Parameter verändert im Speicher ablegen (so kann man gezielt das DTM/Wirkung beeinflussen)

    - Ggf. auch versch. 3D Luts erstellen und diese auch nochmal optimieren (sehr oft bei Profigeräten Barco Christie nicht nötig)


    Und genau dieses Vorgehen ist eigentlich eine Pflichtübung gerade bei einem Profigerät.

    Nur so ist das Gerät optimal und mit maximaler Performance zu betreiben und trennt auch klar die Spreu vom Weizen.

    Aber auch normale Consumergeräte profitieren davon und eben vom Anspruch abhängig. :zwinker2:


    Daher diese Beschreibung (oben) ist hier gar nicht als extra Punkt hinterlegt in der Umfrage.

    Weil hier steckt natürlich viel Know How und Erfahrung drin, was nicht pauschal in Summe xy definiert werden kann.

    Fakt ist aber so etwas kostet einfach mehr Budget, wenn man diese Leistung separat abrufen bzw. haben möchte.

    Insofern der Begriff "Profikalibrierung" kann auch irreführend sein bzw. trifft eben nicht Alles.


    Aber by the Way :

    Der "Freund" kann eben nicht exakte Kalibrierungen durchführen, wenn er es dann ganz genau haben möchte, denn dazu braucht es wirklich besseres Messequipment. Da kann dann auch die 3D Lut nichts ausrichten wenn der Sensor eben falsche Werte liefert.

    Und ich brauche sicher nicht erwähnen was Alles in der 3D LUT falsch aussehen kann im Fazit.

    Zu oft habe ich da schon Farben gesehen, die schlechter geworden sind oder Farbunhomogenitäten bis Farbabrisse zu Tage gefördert haben.

    Gerade die Consumergeräte tanzen zudem immer in der Graubalance bei untersch. Helligkeiten usw.


    ANDY

  • ...

    Gerade die Consumergeräte tanzen zudem immer in der Graubalance bei untersch. Helligkeiten usw.

    ..

    Kann man das grundsätzlich irgendwie "abfangen"?

    Die Lampenmodelle verlieren ja teils schon deutlich Helligkeit mit der Laufzeit.


    Und wenn man da eine "echte" Profi-Kalibrierung mit allem drum und dran macht, dann heißt das bitte nach 100h noch mal, dann wieder,...


    mfg

  • Der "Freund" kann eben nicht exakte Kalibrierungen durchführen, wenn er es dann ganz genau haben möchte, denn dazu braucht es wirklich besseres Messequipment. Da kann dann auch die 3D Lut nichts ausrichten wenn der Sensor eben falsche Werte liefert.

    na ja, mein freund hatte schon einen Qalif bevor sie bei den gewerblichen einzogen :zwinker2: man braucht nur die richtigen freunde :sbier: und es gibt schon einige mit dem besseren messequipment, ich denk mal die hobby leute haben insgesammt mehr gutes zeug als alle profis zusammen.


    also ja, recht hast du, aber nicht immer :zwinker2: gerade weil die farbabweichungen so klein sind das du sie auch nicht sehen würdest...ausser es sind bestimmte leute am werk gewesen :waaaht:

  • Viele spannende Beiträge zum Thema... Es ist aber tstsächlich so, dass neben dem know how (das man sich antrainieren kann) eine valide toolkette gesichert sein muss, damit das projezierte Bild auch wirklich gut aussieht.


    Denn schon 3 oder 4% Fehler machen sich nunmal deutlich bemerkbar. Und zu einer validen toolkette gehören halt korrekte Zuspielung und korrekter Sensor.


    Zur gesicherten Zuspielung SDR und HDR konnte ich in den Beiträgen für Selbstkalibrierer meine ich noch nichts lesen (Ich weiss, heisses Thema :zwinker2: )


    Ich fänds auf jedenfall mal spannend zu hören, ob es hier Selbstkalibrierer gibt, die SDR und HDR Kalibrierung direkt von einem Profi am selben Ort zur selben Zeit nachmessen gelassen haben und aufs gleiche Ergebnis kamen...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!