HTPC Hardware madVR

  • Ich hab das GD09 ebenfalls, gerade weil es nicht so tief ist und meine Festplatten eh im NAS stecken.

    das GD07 bietet zwar viel Platz für Festplatten, aber für die GPU sind es offiziell auch "nur" 36mm mehr.

    von Blech zu Blech sind es übrigens ca. 315mm


    Meine Hardware ist auch schon ca. 3 Jahre alt, aber wie schon gesagt, braucht man hier ja kein high-end.

    Als Netzteile kann ich die BeQuiet PurePower 11 Serie empfehlen, 500W sollten dicke ausreichen, ansonsten gibt es auf deren Homepage auch einen Rechner, der angeblich ganz gut passt.

    Ich nutze einen Ryzen 5 2600, den ich vor gut einem Jahr mit Gigabyte B450 Board und G.Skill Aegis 16GB DDR4 3200 MHz RAM für 150€ von kleinanzeigen ergattern konnte.

    Als SSD würde ich ne günstige SATA empfehlen, ob als M.2 oder mit SATA Anschluss ist egal, z.B. ne Crucial MX500 oder P2, Größe je nach Bedarf, aber für Windows und madVR sollten 128GB eigentlich schon ausreichen.

    Aktuell steckt bei mir eine alte Übergangsgrafikkarte drin, aber es wandert bald meine AMD RX6700XT rein (die ist auch nur 267mm lang), wenn ich was neues zum Gamen habe :zwinker2: das ist quasi das Pendant zur RTX3060TI

    Als Gehäusekühler empfehle ich die Arctic P12 PWM PST, nicht ganz so gut wie noctua, aber dafür kriegst Du auch 3 für den Preis eines vergleichbaren nocutas.

    Das optische Laufwerk ist ein LG BH16NS40.


    insgesamt ein recht leises System, meine Endstufen sind definitiv lauter :zwinker2:

  • Also Prozessor reicht ein 10 Jahre alter I3 Es ist total egas welche CPU man nimmt.


    Als Mainboard reicht eines mit PCIx 3.0 das gibt seit ca. 2012.

    Ram reicht DDR3 8 GB (2*4er Module) wenn man möchte kann man auch 2 * 8er DDR 3 kaufen.


    Wenn man neu kauft ist das Board die CPU und der RAM egal, weil heutzutage alles schneller rechnet als selbst gute CPU´s vor 11 Jahren.

    Man könnte sogar einen alten PC kaufen und das Netzteil und die GPU austauschen.


    Beim CPU Lüfter muss man die Einbauhöhe berücksichtigen. Genau wie bei der GPU.

    Ausreichend wäre eine 3060Ti und wenn man mehr möchte macht dafür maximal eine RTX 4070Ti sinn.


    Mit den Karten reicht z. B. ein Seasonic oder Bequiet Markennetzteil aus. Platin oder Titanium 450 - 500 Watt haben mehr Puffer für Lastspitzen und arbeiten effizienter.

    Bei fertig PC oder älteren gebrauchten sind oft schlechtere NT verbaut. Vorsorlich würde ich tauschen. Außer es wurden damals wirklich gute ca. 6 Jahre alte verbaut.


    Wenn du noch einen alten PC zuhause hast kann man auch nur GPU und Netzteil erneuern und ein neues Gehäuse kaufen. Das einzige Limit ist die GPU Anbindung und deren Rechenleistung.

    Die CPU Last ist minimal. Deswegen hat ein neuer PC keinen Vorteil. Vor allem nicht wenn man in den alten PC eine Sata SSD als Systemlaufwerk einbaut.

  • also ich habs am alten Test PC ja auch ausprobiert um herauszufinden ob ich madVR nutzen will und kann das bestätigen was NEO sagt.

    Das war ein I5 4400, 8Gb Ram + SSD + 3060TI und es ging schon einwandfrei...

  • Sauber Leute!

    Genau solche Aussagen wie in den letzten 3 Posts brauche ich, um mich orientieren zu können. :)



    Den Rest baue ich mir dann schon zusammen. Denn dann kann man aufgrund der Empfehlungen auf seine eigenen Wünsche eingehen... ins 19" Case? Laut, leise, egal? Soll sonst noch was auf der Kiste laufen? usw. usf.


    Interessant wäre, wenn die CPU wurscht ist, ob auch ein Dual-Core geht (Pentium-Klasse, Haswell bis Skylake)

    PS: NEO 10 Jahre alter i3 könnte ein Dual-Core sein?

  • Aber Penny09 , um da noch was aus dem Thread rauszuholen, könntest du die hier genannte Hardware von verschiedenen Usern zusammen tragen und in deine Liste eintragen.

    Dann hat man 3-5 Rechner, welche auf alle Fälle laufen und man kann sich daran orientieren.


    Allemal besser, als wie bspw. 40 Seiten Thread durch zu lesen, nur um festzustellen, dass es "egal" ist.

  • Ich denke ich lasse es einfach.


    Stark 👏

    Schade! Hatte gerade abonniert :cray:


    Die Gefahr war groß eine unendliche Hardwarediskussion zu entfachen, bei der nichts raus kommt, als endlos Meinungen zu sammeln.


    Ich hatte gehofft, es kommt eine Empfehlung für eine Leistungsklasse der einzelnen Komponenten bei raus, exemplarisch mit einem konkreten Beispiel für die Aufstellung oben. Dann kann doch jeder selbst entscheiden, ob er ein Alternativprodukt auswählt, oder eben nicht.

    Erinnert Ihr Euch noch an die Zeit, in der man Spiele als Hardcopy kaufte? Da stand als eine Mindest-Konfig mit auf der Schachtel als Orientierung. So in der Art, nur eben mit konkretem Hardware-Beispiel.

    Ich bleibe erstmal optimistisch :poppy:

  • Hier mal mein Setup von September 2019:


    Gehäuse:

    be quiet! Silent Base 601 Black


    Grafikkarte (ohne 'Super', wegen 3D-Unterstützung)

    ASUS GeForce RTX 2080 ROG Strix Advanced Gaming, 8 GB


    Mainboard:

    MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon, 1151 Sockel


    CPU:

    Intel Core i7 9700 8x3.6 GHz , Sockel 1151 WOF/boxed (ohne Kühler)


    Netzteil:

    be quiet! Straight Power 11, 650 Watt


    CPU-Kühler:

    be quiet! Dark Rock Pro 4


    M.2 SSD PCIe:

    ADATA XPG SX8200 Pro M.2, 1000 GB, 3500/3000 lesen/schreiben


    Speicher:

    BALLISTIX Sport LT 16 GB (2 x 8 GB) Kit 3000 DIMM SR weiß


    Lüfter:

    3 Stück be quiet! Silent Wings 3, 140mm, 2x Austausch plus einen zusätzlichen für vorne


    Aktuell hab ich allerdings ein 800W Netzteil und eine Aorus Geforce RTX3090 Xtreme 24G im Einsatz.

  • Strom / Temperatur kann ich verstehen, aber erwartest du da deutlich kürzere Renderzeiten? Da bin ich ja auf Erfahrungen gespannt. Würde ich eher nicht mit rechnen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Welche 4070 möchtest du nehmen?

    MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X 12G.


    Eigentlich reicht die 2080 für gutes Material vollkommen, aber ich arbeite mich gerade durch ältere, körnige 4k-Filme durch (Dune, StarWars, ZidZ, etc.) und mit Rauschfilter bin ich schnell auf 50 bis 90ms.

    Würde davon ausgehen, dass die 4070 mit diesen Settings auch Renderzeiten 40ms schafft.

    Kann das wer bestägtigen?


    Binap warum hast du von der 2080 auf die 3090 gewechselt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!