12 Monkeys

  • Hin und wieder dürfen sich meine Freunde einen Film aussuchen, den wir dann zusammen bei mir anschauen.

    Gestern war es 12 Monkeys (Quelle UHD Bluray, O-Ton englisch).



    Ich hatte 12 Monkeys vor vielen Jahren damals von DVD geschaut und wusste noch, dass er mir damals sehr gut gefallen hat.

    An die Story selbst konnte ich mich jedoch kaum noch erinnern, so dass ich 12 Monkeys sozusagen "jungfräulich" geschaut habe - umso mehr habe ich den Film wieder genossen!


    Ich kann mich chatGPT nur anschließen, die Story ist wirklich sehr gelungen und wir diskutierten im Freundeskreis danach noch einige Verwicklungen.

    Insbesondere das Ende ist sehr clever gemacht und man muss schon aufpassen und mitdenken ...

    https://bshistorian.wordpress.…ending-of-twelve-monkeys/


    Noch ein paar Worte zum Bild ... die Bildqualität schwankt sehr stark zwischen noch gut und oh je.

    Sicher kann man hier wieder einmal diskutieren, inwieweit der körnige Look als Stilmittel gewollt ist um die Atmosphäre zu unterstützen, mir war es stellenweise doch zu viel.

    Visuell ist es auf jeden Fall ein sehr interessanter Film, das steht außer Frage.

    Da ich nicht auf dem Referenzplatz gesessen habe kann ich zum Ton wenig sagen außer dass er mir nicht besonders aufgefallen ist.


    Fazit

    Wir waren uns einig, dass 12 Monkeys ein besonderer und herausragender Film ist, der uns einen sehr vergnüglichen Filmabend beschert hat.

    Meine persönliche Wertung: 8,5/10 (das ist eine hohe Wertung, die ich nur selten vergebe).

  • 12 Monkeys habe ich damals gesehen, und er hat mich schwer beeindruckt. Die Story war ausgezeichnet, die darstellerischen Leistungen ebenfalls, aber so richtig heiter war er nicht, weshalb ich bisher auf eine Zweitsichtung verzichtet habe. Aber schön, dass er anscheinend so git gealtert ist, was für deb Film spricht.


    Von Terry Gilliam stammt übrigens auch ein nicht unähnlicher "Brazil", der mit vor zig Jahren ebenfalls sehr gut gefallen hat. Den könntest Du ja ebenfalls mal testen. :byebye::sbier:

    https://www.imdb.com/title/tt0…srsg_0_tt_8_nm_0_q_brazil

  • Hatte ich vor ein paar Wochen auch eingelegt.


    Danach habe ich gleich mit der Serie dazu gestartet. Die Story ist jedoch nur in Anlehnung an den Film, gefällt mir aber dennoch recht gut. Bin gerade mit S02 fertig.

    Die dortige Logik und die Konsequenzen von Zeitreisen werden recht konsequent durchgezogen, und überraschende Wendungen gibt es auch immer wieder.

  • aber so richtig heiter war er nicht

    Das stimmt, wenn es ein lustiger und entspannter Abend werden soll, dann empfehle ich einen anderen Film.

    Dazu kommt - nach den realen Geschehnissen mit COVID schaut man diesen Film heutzutage mit anderen Augen.

    Die in Käfigen eingesperrten Bürger am Anfang - wer hat da nicht Assoziationen zu den Zwangsmaßnahmen Schutzmaßnahmen während der Pandemie?


    "Brazil"

    ... hatte ich vor vielen Jahren im Player ... und nach einiger Zeit abgebrochen.

    Das war mit tatsächlich zu verworren und abgefahren, da hätte ich wohl vorher einige bewusstseinserweiternde Drogen nehmen müssen.

    :)

  • 12 Monkeys


    FSK 16, 130 min


    Aloha,


    dies ist ein Film, den ich seit 1995 zigmal sah, aber nun schon eine Weile nicht mehr. Dieses Mal zündete er nicht vollumfänglich, ich kann aber nicht genau sagen, woran es lag. Irgendwas in mir fand es dieses Mal hier und da einschläfernd. Vielleicht hab ich ihn einfach zu oft gesehen oder er ist doch nicht so gut gealtert wie bisher immer gedacht.


    Im Grunde liebe ich diese Geschichte, weil sie auch wohldurchdacht ist und einen miträtseln lässt. Einer der besten Streifen mit Bruce Willis, auch Brad Pitt als geisteskranker Sohn eines bedeutenden Vaters ist großartig. Madeleine Stowe als Psychologin ist ebenfalls hervorzuheben. Die Darstellung in der "Unterwelt" ist vielleicht etwas zu schräg.


    Film: 2+ [Kultbonus]

    Ton: 2-

    Bild: 3

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!