Black or White MK2

  • Hallo zusammen,


    wie in meiner Vorstellung vor Ewigkeiten schon angekündigt starte ich hier meinen Baubericht meines Black or White MK2.

    Es ist ein Wohnzimmerkino im 1. Stock. Momentan ist es zu etwa 90% fertig ( :rofl: er hat fertig gesagt :rofl: ).

    Ich zeige euch hier mal den aktuellen stand und in weiteren Beiträgen werde ich stück für stück den weg bis hier zeigen und dann hoffentlich bald auch die letzten 10%.


    Was wollen wir alle sehen?

    Bilder:


    Wohnzimmer Modus vorne (White):


    Wohnzimmer Modus hinten:


    Bild fährt hoch:


    Bild ganz oben:



    Fernseher nach vorne geklappt und Maskierung auf 2,35:1



    Links rechts und oben Deckel der Verdunkelung ist offen:


    Verdunkelung fährt raus:


    Vordere Verdunkelung (Mvel22) ganz raus (Black):


    Natürlich fährt normalerweise noch das Rollo der Dachterrassentüre runter, aber dann hätte man auf den Bildern nichts mehr erkannt.


    Der hintere Bereich wird später auch noch komplett schwarz. Das ist momentan zwar schon funktionsfähig aber noch nicht im Betrieb.

    Die im Bild zu sehende Hushbox ist momentan noch eine Behelfslösung. Wenn die richtige Hushbox fertig ist und hängt kann ich das Loch für den Beamer in den Verdunklungsstoff an der richtigen stelle machen .

  • Um die Zeit der Baustelle im Wohnzimmer so kurz wie möglich zu halten habe ich alle Baugruppen so gut es geht im 1.8m hohen Keller gebaut (ich bin 1,81 :angry: )


    Angefangen habe ich mit dem Rack. Das Rack sollte den Fernseher nach vorne klappen können und eine art Hushbox für die PS5 beinhalten. Außerdem sollten auch alle anderen Geräte eine aktive Belüftung bekommen.


    Alles grob zusmmengestellt:


    Mann kann scho erkennen wo alles so hin soll



    Platz für Kabel


    Geölt



    Ein Arduino Nano kümmert sich um die Steuerung der ganzen Lüfter:

    https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/24066-black-or-white-mk2/

  • Hier ein Bild des halben Deckensegels:


    Das gleiche Deckensegel gibt es nochmal Spiegelverkehrt.

    Es ist an der Decke dann etwa 18cm dick und komplett mit etwa 10cm Basotect befüllt (also 8cm Luft dann 10cm Basotect).

    Um Überdämpfung vorzubeugen ist fast alles mit Lochplatten abgedeckt.

    Der Bereich in der Mitte nicht, das ist der Erstreflektionspunkt von LCR.

    In dem Feld rechts unten Hängt an der Decke befestigt ein Atmos Lautsprecher.


    Wie von Holger empfohlen habe ich das Segel erst mit schwarzen Akustikstoff von Ihm (Heimkinobaushop) bezogen und dann mit Weiß

    damit kein Holz durchscheint.

    Hat Super funktioniert.


    Erstes an der Decke:


    Und beide:

  • Aufgrund der Dachschräge kann ich leider nur ein 5.1.2 Setup unterbringen.

    Für die beiden B&W CCM663 habe ich mir Gehäuse gebaut die ich über Sylomerdämpfer an die Decke hängen kann


    https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/24066-black-or-white-mk2/

  • Hallo Grindrand ,


    willkommen bei den Heimkino-Verrückten!


    Da ist definitiv eins der schönsten Wohnzimmer-Kinos, die ich bis jetzt gesehen habe. Meist ein schickes Wohnzimmer, das zu einer tollen Heimkinohöhle verwandelt werden kann.


    Respekt! :respect: :sbier:


    LG aus Stuttgart

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Die Türen links und rechts für die Verdunkelung werden von Normalen Modellbauservos betätigt.


    Die Öffnung für die Deckenverdunkelung wird per Schnüren mit einem Segelwindenservo auch aus dem Modellbau betätigt.


    Gesteuert wird wieder alles über einen kleinen Arduino Nano

  • Ich merke ich habe viel zu wenig Bilder gemacht :angry:

    Die Maskierung wird auch von Segelwindenservos betätigt und von einem Arduino Nano gesteuert.

    Die obere Maskierung ist ein Durchgehende Stoffbahn aus Adamantium mit Stofflasche in der eine Aluleiste als Gewicht und Abschlusskante hängt.


    Unten ist es wegen dem Rack etwas aufwendiger.

    Links und rechts vom Rack ist ein je ein Brett mit Selbstklebendem Adamantium beklebt.

    Dazwischen ist eine Aluleiste mit ein paar Lichtsensoren für einen Automatikbetrieb.

    Diese Leiste zieht eine Bahn Adamatuim hoch, die über Runde Aluprofile S-Förmig hinter das Rack geführt wird.

  • Alle Lautsprecher (Genelec 8040) und Subwoofer (Alpine SGW 1244 geschlossen 40L) stehen auf Regalbrettern.

    Die Regalbretter sind mit Winkel befestigt die mit Schallschutzdübel angebracht sind.

    Die Subwoofer stehen zusätzlich noch auf Sylomer.


    Das Bild habe ich mir auf Fahnestoff drucken lassen. Es wird über einen Rohrmotor aufgewickelt.

    Es wird über runde Aluprofile von hinten, rauf, vor und dann runter geführt, einmal um die obere Maskierung rum.


    Die Zwischenräume sind mit in Folie eingepackter Steinwolle gefüllt.

    Um Überdämpfen vorzubeugen ist die wieder hinter Lochplatten.

    https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/24066-black-or-white-mk2/

  • Als Leinwand habe ich mir einen Rahmen aus Aluprofilen gebaut.

    Auf der Rückseite habe ich rundrum eine Holzleiset angebracht um das Leinwandtuch anzutackern.

    Auf der Vorderseite habe ich in die äusserste Nut eine Holzstab gelegt damit das Tuch nicht auf dem Rahmen aufliegt.

    Das Tuch ist ein Adamantium Audio Crystal Screen samt black Backing.

    Das sichtbare BIld ist 2.63m breit.



    Nur Black Backing

    https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/24066-black-or-white-mk2/

  • Alle Flächen die nicht Rack oder Leinwand sind habe ich mit Rebel of Styles Verblender Benevento in Antrazit beklebt.

    Zugeschnitten habe ich sie mit einem heissen Draht (Styroporschneider).

    Am schwierigsten war es die Verblender so zu schneiden das man die Türen links und rechts im geschlossenen zustand nicht zu deutlich sieht. Ich habe nach ein bisschen probieren die Platten mit etwa 30° Schräge geteilt.

    https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/24066-black-or-white-mk2/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!