Home Assistant - Kino Steuerung

  • Zitat

    Für AppleTV funktioniert auch die MiniMediaplayer Card sehr gut ... da lassen sich dann auch alle Apps starten. Aber ich nehme die kennst du schon ;)

    Ja. Leider kann man diese Karte gar nicht anpassen.

    Das Filmbild ist zu blass und der Ausschaltknopf "gefährlich" plaziert.

    Seltsam ist auch, dass mir der Fortschrittsbalken am Handy nicht angezeigt wird.


    Zitat

    Das gute an HA ist auch: man lernt recht schnell dazu. Als ich vor Jahren angefangen hab hatte ich null Ahnung von Yaml und Co mittlerweile gehts.

    "recht schnell" vs "vor Jahren" und mittlerweile:big_smile:


    Ich hänge mich seit zwei Wochen voller Begeisterung hinein. Dagegen ist das Programmieren einer Harmony ein Kinderspiel.


    Die Popularität von HA ergibt sich aus meiner Sicht aus Folgenden:

    - vollständig frei konfigurierbar

    - praktisch alles integrierbar

    - extrem stabil und performant

    - läuft ohne Cloud vollständig autonom, ausser man möchte das expizit anders.

    - fertige Images für Raspberry und Hypervisoren.


    Die Konfiguration ist jedoch alles andere als trivial.

    Vorraussetzungen:

    - Begeisterung sollte man unbedingt mitgringen

    - Vorwissen ist von großem Vorteil

    - Breitschaft viele Stunden zu investieren.

  • Natürlich braucht man eine gewisses Grundwissen und Spass dran aber ich glaub das ist bei fast allem so.

    Ansonsten gibt es für nahezu alles Tutiorials, die in den meisten Fällen auch sehr benutzerfreundlich geschrieben sind. Und das Grundsetup an sich ist inzwischen ziemlich stark vereinfacht worden.


    Aber du hast natürlich recht, wenn man HA intensiver nutzen will dann investiert man automatisch viele Stunden! Ich hab festgestellt es entsteht auch so ne Art "Sucht" nach dem Motto "Das könnte doch auch gehen, ich probiers einfach mal" :)

  • Ich muss für fast alles ein Tutorial bemühen - kann aber auch kein Python.

    Wie ich z.B. eine Schalter ins Dashboard bastle, der dann gleichzeitig mehr als 1 Gerät/Etentität auslöst/schaltet, habe ich auf die schnelle nicht gefunden.


    Habe jetzt mal meine Einschalt-HW (fast) fertig, die nächsten Tage wird schrittweise die Verkabelung/Aufteilung gemacht.

    Sind leider immer nur so 1h Zeit dafür am Abend.



    Weiß jemand zufällig das Kommando (send command) für einen Sony Android TV für den EPG (Guide)? "GUIDE" ist es nicht.


    mfg

  • https://www.home-assistant.io/integrations/androidtv_remote/


    Funktioniert auch soweit, eher zu Test/Lernzwecken.

    Nur funktioniert der Befehl des Guides nicht. Es gibt allerdings auch Apps die eine virtuelle (WLAN, nicht IR) FB darstellen und da funktioniert der Guide auch. Also sollte es schon auch einen Befehl geben.


    Cursor, OK,... geht alles. Auch der/die Button zur Direktwahl Streamingdienst.

    Guide nutzte ich dann aber doch immer wieder aber mit "GUIDE" wie in der Anleitung steht tut sich nichts.


    mfg

  • Hallo,

    Heute angefangen zu verkabeln.

    Was da alles zum Vorschein kam an Kabel die kein Mensch mehr braucht. Sicher 5kg Kabel abgespeckt. Allein 3 HDMI Kabel... Keine Ahnung wo die her kamen.


    Jedenfalls läuft das von der Hardware Seite.


    Jetzt geht's ans programmieren.


    Und da gleich eine Frage.

    Geht über das GUI der Automatisierung eine Abfolge ala:

    Wenn Gerät A für 2 sec ein ist

    dann

    Schalte Geräte B

    dann

    warte 20sec

    dann

    Schalte Geräte C

    dann

    warte 2 sec

    dann

    Schalte Gerät D

    Unsw....


    für jeden Schaltvorgang könnte ich eine eigene Automatisierung machen, aber das wäre ja doch irgendwie umständlich.


    mfg

  • Ja.

    D.h. die Aktionen werden der Reihe nach wie man sie erstellt/anordnet abgelaufen?

    Und im Falle Delay passiert für die eingestellte Zeit nicht, danach geht es mit der nächsten Aktion weiter.


    Das wäre ja so einfach, dass ich das gar nicht glauben kann. :shock:


    mfg

  • Hat geklappt.

    Die Automation an/aus funktioniert zumindest testweise.

    Heute oder morgen noch die Endstufen für die Surrounds verkablen und Ethernet für Projektor verlegen.

    Licht muss ich mir noch was überlegen.


    Und was dann noch viel Zeit kosten wird ist ein HK Dashboard.

    So funktioniert z.B. der MUTE Button bisher nur in eine Richtung, also MUTE ein, aber noch mal tippen kein MUTE aus.

    In der fertigen Mediensteuerung von HA direkt funktioniert der MUTE Button in beide Richtungen - es liegt also an der Konfiguration.


    Ziemlich aufwändig wird dann wohl auch noch den FireTV Stick zu integrieren.

    Da habe ich aber schon zwei Dinge gefunden:

    https://www.home-assistant.io/integrations/androidtv

    für die generelle Einbindung von Android artigen Geräten


    https://github.com/PRProd/HA-Firemote/

    die GUI dazu


    Da werde ich versuchen drauf aufzubauen und um die nötigen Tasten (Pegel, Lens-Memory,..) erweitern.

    Also FB über Smartphone/Tablet. Vielleicht kommt irgendwann mal eine HW-FB fertig für halbwegs schlankes Geld. Viel selbst basteln will ich hier (vorerst) nicht.




    Gibt es eigentlich einen Button der eine zusätzliche Abfrage macht?

    Ich hätte gerne eine "Sicherung" dass man die Anlage nicht unbeabsichtigt abschaltet. Ähnlich wie beim Projektor "OFF" drücken und noch mal Bestätigen mit OFF dann geht er erst aus.


    mfg

  • So funktioniert z.B. der MUTE Button bisher nur in eine Richtung, also MUTE ein, aber noch mal tippen kein MUTE aus.

    Beim "switch" kann man ein Service für EIN und eines für AUS hinterlegen

    https://www.home-assistant.io/integrations/switch/

    Zitat

    Also FB über Smartphone/Tablet. Vielleicht kommt irgendwann mal eine HW-FB fertig für halbwegs schlankes Geld. Viel selbst basteln will ich hier (vorerst) nicht.


    Für die bilde Bedienung der einfachsten Funktionen nutze ich weiterhin die Harmony-FB


    Zitat

    Gibt es eigentlich einen Button der eine zusätzliche Abfrage macht?

    Ohne Abfrage über hold_action oder double-Tab Action.

    Mit Abfrage:

    - Einen Link zu einer andern "Seite" als Action beim Button eintragen (Navigate to URL).

    - Auf dieser andern Seite (jede Seite hat eine URL) schreiben "Wirklich beenden?" + "button"

  • Beim "switch" kann man ein Service für EIN und eines für AUS hinterlegen

    https://www.home-assistant.io/integrations/switch/

    Für Denon/Marantz gibt es einen eigenen MUTE Funktion. Wie Power ON (turn-on) oder OFF oder Volume up down.

    Die habe ich mal genutzt, dort kann man auch einen Toggle aktivieren, aber funktioniert (noch) nicht.


    .

    Für die bilde Bedienung der einfachsten Funktionen nutze ich weiterhin die Harmony-FB

    ..

    2005 oder so hatte ich eine Harmony, aber richtig warm wurde ich damit nicht, daher keine weitere/neue gekauft.


    Und wenn mein Plan aufgeht, dann fliegen die IR Verlängerungen die aktuell drin sind auch raus.

    Was wiederum eine Funk FB voraussetzt. Paar Kickstarter sind ja in der Pipeline die mir grundsätzlich gefallen.

    Eilt nicht.


    mfg

  • Und was dann noch viel Zeit kosten wird ist ein HK Dashboard.

    Damit tue ich mich gerade verdammt schwer.


    Ich habe keinen Schimmer, was (bis auf die Paar Standardsachen) ich überhaupt draufpacke. Ich verzettle mich dann immer wieder in Kleinigkeiten die ich nicht hinbekomme und gebe dann bedingt durch die Tageszeit auf.

  • Ich wär auch an einer schicken Oberfläche interessiert, aber bisher hab ich immernoch Standard Ansichten in Tabellenform.


    Was ich bis jetzt hier so gesehen habe sieht auf jeden Fall schon besser aus. :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!