Home Assistant - Kino Steuerung

  • Also ich finde euren Enthusiasmus für Dashboards und bunte Knöpfe ja super, ist imho aber am Ziel vorbei oder nicht?

    Automatisieren wäre doch das Ziel, also keine Buttons, keine Oberfläche, starten und schauen.

    IMHO nicht ganz.

    Ich brauche die umfassende Dashboards,

    - um alle Infos aller Geräte zu visualisieren und

    - um das Wesentliche einstellen zukönnen

    => Admin-Ansicht.


    Darauf aufbauend lege ich dann noch eine "Einknopf"-Bedienung darüber, die auch auch meine Frau bedienen kann. So der Plan.

  • geht alles ja


    Also ich finde euren Enthusiasmus für Dashboards und bunte Knöpfe ja super, ist imho aber am Ziel vorbei oder nicht?

    Automatisieren wäre doch das Ziel, also keine Buttons, keine Oberfläche, starten und schauen.

    Ja so auch mein Plan. Aber ein paar Funktionen braucht es trotzdem als Button.

    Und wenn ich die nicht (einfach) mit einer Hardware FB umsetzen kann braucht es halt eine Alternative.


    Pegel +-, Licht AN/AUS, Lens Memory und Steuerkreuz, OK, Zurück,...

    Also eigentlich eine fireTV stick FB.

    Fire TV per HA steuern geht, also die Tasten bekommt man in HA rein.



    Das Ansatz von Namor Noditz ist aber auch interessant, obwohl ich das nicht brauchen werde.

    Bzw. mir eben eine bisschen erweiterte "Einknopf" Bedienung ausreicht.


    mfg

  • Aus meine Sicht braucht es einen umfangreichen und gut getesteten Unterbau, damit die Vereinfachungen und Automatisierungen dann schlussendlich verlässlich, prüfbar und nachvollzeihbar funktionieren.


    Ich sehe auch einen großen Vorteil einer solchen Lösung darin, dass man den Status der Geräte und deren Einstellungen kennt und diesen auch für Automatisieren nutzen kann.


    Die Harmony ist in meiner Anwendung mit ihrer reinen Steuerfunktion leider zeitweise recht unzuverlässig. Es kommt öfters vor dass Geräte nicht eingeschalten werden oder falsche Signale gesandt werden. Da die Harmony dies jedoch nicht zurückgemeldet bekommt, kann sie auch nicht entsprechend reagieren.

  • Wenn es eine Integration gibt ja.

    Philips HUE (und kompatible) wird gleich automatisch erkannt.


    Ich habe von meinen div. "smarten" Geräten nur 3 Stk. (baugleiche) Rolladenschalter die nicht HA kompatibel sind.

    Waren/sind aber China Billigkram die ich wahrscheinlich demnächst austausche, auch weil sie ein Spulenfiepen erzeugen.


    mfg

  • Habs jetzt noch kurz versucht - siehe da auch das funktioniert.

    Aus Interesse, baue ich mir da eine Sicherheitslücke ins HA ein wenn ich das nutzte?

    Dass die Rollläden in der cloud sind ist mir egal, nur damit die Tür in mein Netzwerk öffnen will ich nicht.


    mfg

  • Aus Interesse, baue ich mir da eine Sicherheitslücke ins HA ein wenn ich das nutzte?

    Dass die Rollläden in der cloud sind ist mir egal, nur damit die Tür in mein Netzwerk öffnen will ich nicht.

    Nicht mehr oder weniger wie jede andere Applikation die lokalen Netzwerkzugriff und Internetzugriff gleichzeitig hat.

    Wobei bei den meisten Apps am Telefon oder am PC kann man nichtmal in den Code schauen was die veranstalten, bei den meisten HA Sachen geht das schon, z.B. auch bei dem tuya Zeugs.


    https://github.com/tuya/tuya-connector-nodejs


    Imho ist der einzige wirkliche Nachteil, das Cloud Thema, weil wenn die keinen Bock mehr haben (siehe Conrad Connect und jetzt Home Connect Plus und da gibts bestimmt noch mehr in den nächsten Jahren) dann bleiben deine Rollladen erstmal unten.

  • Okay. Das ist mir egal. Sind auch per Hand schaltbar.

    Mir geht's eher nur darum ob sich dann über den Umweg jemand (einfacher) in mein lokales Netzwerk hacken kann und z.b. Daten vom NAS klauen kann.


    Aber klar lieber wäre mir eine lokale Variante.

    Muss ich mich auch noch schlau machen. Wenn die HK Automation klappt dann bin ich vielleicht auch offen für sonoff und tasmota Flash.


    mfg

  • Ich habe mal meine HA Python-Scipts zur umfassenderen Einbindung des DenonAVR auf https://github.com/namornoditz/denon_avr_parameter gestellt.

    Hi Namor Noditz,


    erst mal vielen Dank für die Python-Scripts! Darf ich zwei Anmerkungen machen die du vielleicht für die Installation auf Github hinzufügen könntest?

    1. Man muss in der configuration.yaml python_script: hinzufügen, falls noch nicht gemacht
    2. Man muss deine denon_telnet.py unter Umständen anpassen, wenn man keine 192er IP Adresse benutzt:
    Code
    #telnet connect, send, wait for response
    try:
    #device
    HOST = "x.x.x.x"
    PORT = 23


    Die Scripts funktionieren auch wunderbar mit Marantz Geräten :)


    Grüsse

  • Bin immer mehr begeistert von HA. Heute habe ich mal AppleTV und HTPC (hass.agent) integriert.

    Einfach genial was man hier alles machen kann.


    Hier der aktuelle Stand - noch nicht optimiert, soll nur mal funktionieren!

     


     


    Ich baue jetzt mal alle Funktionen für alle meine Geräte ein. Dann folgen die Szenen, geräteübergreifende Ansichten und hübschere Layouts.

    Am Ende kann ich dann mit einem Klick zwischen Kodi und Netflix umschalten :big_smile:


    Die Rückmeldung der Sensoren zum Status der Funktion und die Anzeige in den Buttons ist für mich die wichtigste Funktion!

    zB. zeigen die Status-Buttons (oben) den tatsächlichen Status an. Beim HTPC zB. off=>starting=>on=>shutdown=>off=>NoPower mit passenden Farben ;-)

    Oder auch welche Programme gerage starten oder laufen. Und ich kann sie per Click oder automatisiert starten und beenden.

  • Werden die Oberflächen mit einem Addom in der GUI erstellt oder rein über die yaml?


    Mit dem hass.agent kannst du den HTPC mit KODi und andere Programme auswerten, versteh ich das richtig?


    Wirklich sehr cool.

    Ich würde mich ja über einen Upload der nötigen Dateien freuen, dass man als unerfahrener User Mal ne Basis hat auf der man aufbauen kann :D

  • Oberflächen erstellen geht über das GUI, bzw wir vom GUI unterstützt. Im Vergleich viel einfacher als die Sensoren und Aktoren zu konfigurieren. Speziellere Dinge, so wie Statusanzeigen der Buttons oder Styles gehen nur über yaml.


    Ja, der HASS.agent läuft unter Windows, samelt dort die benötigen Daten und gibt sie über die MQTT-Schnittstelle an HA weiter. Steuerung geht umgekehrt genauso. Ist recht einfach zu integrieren.


    Ich bin noch am lernen und möchte noch keine halben Lösungen veröffentlichen.

    Die Kommunity ist aber echt rießig und man findet zu jeder Aufgabenstellung eine Lösung.


    Aufwendig wir es dann, wenn die Werte die man benötigt noch nicht fertig verfügbar sind. Dann muss man coden mit Pyton, JavaScrip und Templates. Aber dadurch wird es möglich HomeAssistant für alles zu verwenden was sich steuern und abfragen lässt.

  • Danke.


    Ich bin auch erst paar Wochen bei HA, aber bisher auch begeistert. Nur deutlich weniger weit als du. Hab bisher kaum die Zeit gefunden da noch viel zu tun ist und daher nur rudimentär das ein oder andere verknüpft oder automatisierungen/ Abläufe erstellt 😅

  • Das gute an HA ist auch: man lernt recht schnell dazu. Als ich vor Jahren angefangen hab hatte ich null Ahnung von Yaml und Co mittlerweile gehts.

    Und HA selbst hat sich extremst weiterentwickelt, die allermeisten Sachen gehen mittlerweile über GUI. Über HACS gibs quasi alles was nicht von HA direkt zur Verfügung gestellt wird.

    Das Motto dieses Jahr ist übrigens "Year of the Voice"... Sprachsteuerung über die "hauseigene" Cloud oder komplett lokal.


    Die Cloud kann ich auch weiterempfehlen... alles an Daten bleibt weiterhin lokal und man braucht kein VPN für externen Zugriff. (Ich weiß für s Kino selber jetzt nicht das wichtigste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!