Home Assistant - Kino Steuerung

  • Man kann beide parallel installieren und in der configuration.yaml einfach die gewünschte Integration eintragen:


    Code
    remote:
      - platform: jvcprojector
        name: "JVC X35"
        host: xxx.xxx.xxx.xxx
        #    password: MyPassword - ist optional
        scan_interval: 30

    Das Beispiel zeigt die Integration für alte Projektoren, für neue einfach das "jvcprojector" durch "jvc_projectors" ersetzen und HA neustarten.

    Man kann übrigens auch beide Integrationen gleichzeitig nutzen und sich sozusagen das Beste von beiden raussuchen und verwenden... sind ja jeweils remotes man muss sie nur unterschiedlich benennen :)


    UPDATE: Beide gleichzeitig verwenden geht leider doch nicht richtig!

  • Hab ich noch nicht probiert, aber ich befürchte, dass der X35 zu alt ist und das nicht über die Schnittstelle zulässt.

  • Nach meinem Verständnis läuft das doch alles über IP-Steuerung, die der JVC zur Verfügung stellt. Möglicherweise haben sich einige Codes ein wenig geändert, aber ich denke, dass das funktioineren sollte im allgemeinen.


    Meinen X30 habe ich schon ca. 2012/2013 zu 100% über IP gesteuert. Daher kann ich mir hauptsächlich vorstellen, dass das per se nicht funktionieren kann.

  • ich bin zwar kein Experte, aber so wie ich das sehe - zumindest wenn man in die Doku schaut (danke, lorddr1nkalot ) - dass dort immer unter 0x89 "PJ" steht. Das wird PJLink sein, damit werden die Projektoren i.d.R. angesprochen. Da gibt es - je nach Alter des Projektors - verschiedene Standards (wie bei HDMI). Heißt: ein X35 funktioniert zwar prinzipiell genauso wie ein NZ9, aber letzterer kann natürlich viel mehr. Je nach Abfrageart kann es dann bei den älteren Modellen vielleicht zu Problemen kommen. Der Parallelbetrieb scheint aber ne gute Möglichkeit zu sein.

    Also das mit dem Lens Memory scheint doch zu funktionieren: https://community.home-assista…rojector-component/123417


    Das könnte dann als Service-Call mit remote.send_command so aussehen:

    Code
    service: remote.send_command
      data_template:
      entity_id: remote.theater_room_projector
      command: memory-1

    Memory 1 bis 10 sind wohl möglich. Vielleicht hilft das ja weiter.

  • beim N5 geht das als script

    Genau, kannst man entweder als Script ausführen oder mit dem Service Call direkt einen Button bauen. Das ist ja das schöne an HA :-)

  • Der Entwickler der Steuerung und der HA Integration ist übrigens aus dem AVS.

    Ich hatte ihn initial mal um einen Bugfix gebeten und er hatte den direkt am nächsten Tag veröffentlicht. :thumbup:

    Ich hatte heute wieder mit ihm Kontakt weil ich gern den Status der Maskierung auslesen können wollte.

    Er hat mir gesagt, dass er gerade wieder auf den Einsatz der HA Integration zurückgekommen ist ( nach einem Ausflug zu RTI) und daher entsprechend motiviert die Integration noch weiter auszubauen. Bin schon gespannt was er da im Sinn hat.

    Ich habe ihn auf jeden Fall schon mal gebeten, ob er nicht auch das HDR Level (Quantizer) les- und schaltbar machen kann. Keine Ahnung ob es dafür überhaupt schon Codes gibt. Wäre aber dann das I-Tüpfelchen bei der Integration für mich.

  • Ich muss mich glaube ich korrigieren - es gehen wohl doch nicht beide Integrationen gleichzeitig. (zumindest nicht alle Funktionen) Ich vermute man kann nur eine IP Connection zum Projektor aufbauen und die beiden Integrationen blockieren sich dann gegenseitig. Vielleicht kann das jemand anderes auch mal testen?

  • Ja, leider. Beim JVC (meinem NZ8) kann die IP-Schnittstelle zu einer Zeit nur von einem Client genutzt werden.
    Beim Denon hab ich noch kein Limit bemerkt, dafür bekommen hier alle verbundenen Clients synchron die gleichen Antworten zugespielt.

  • Ist bei mir ähnlich. Ich steuere den JVC mit HTWebRemote. Wenn das läuft, kann HomeAssistant nichts machen. Das muss ich vorher beenden. Es scheint nur ein Client steuern zu können.



    Viele Grüße

    Nils

  • Das Design der Cards macht echt Spass. Mit den Lovelace button-cards kann ich soweit alles umstetzen was ich mir aktuell wünsche.

    Mit der Denon Integration bin ich dank der selbst programmierten Telnet-Sonsoren schon ganz weit gekommen.


    Die Tage der Harmony sind gezählt :big_smile:

  • Einfach nur geil 🤩.


    Cricket (der Entwickler) ist übrigen immer noch am basteln.

    Im Master Branch ist schon eine Version mit funktionierendem Maskierungs Status.

    Leider will der Quantizer noch nicht so ganz … zumindest bei mir.

    Mal sehen ob er es noch hinbekommt oder die Firmware 2.0 uns da noch einen Strich durch die Rechnung macht.

  • Nach der Denon-Integartion in HA sind mir zwei Dinge aufgefallen:

    1) <Dynamic Volume> hatte ich bei QuickSelect 1 auf "Med" => Das kann ja nicht gut klingen => korrigiert!

    2) Vom ATV kommt nur PCM(2.0), PCM(5.1) oder Atmos. Kein DD oder DTS. Hab ich hier ein Konfig-Problem oder ist das so?

  • DynVol killt die Dynamic. Hatte ich einmal aktiviert, um nächtens niemand zu stören. Warum ich das in QuickSel gespeichert habe, ist mir nicht klar.


    Jedenfalls sehe ich jetzt mit HA sofort, wenn eine Einstellung nicht wie gewüscht ist.

    Für den JVC mache ich mir so ein Monitoring mit HA auch noch.


    Da ich doch immer wieder Einstellungen verändere und teste ist es sehr hilfreich, wenn ich vor dem Starten eines Films sehe ob alles korrekt eingestellt ist. Bisher war das leider ein Blindflug, da ich kein OSD vom Denon anzeigen kann.

  • Ja das ist schon praktisch.


    Auf welchem Gerät läuft das/die Dashboards bei dir?

    Ich muss sowieso erst mal die Hardware fertig machen und Kabel legen unsw..

    Aber mache mir nebenher schon Gedanken ob ich das ausschließlich per Smartphone mache - Hardware Fernbedienung wäre mir aktuell noch lieber.


    Kann man die HA App eigentlich so konfigurieren, dass sie nur auf diesem Gerät in das Heimkino Dashboard startet.

    Oder noch besser wäre es wenn es eine "read-only" Oberfläche gäbe, also keine (versehentlichen) Änderungen machbar sind.

    Also App aufrufen und immer ins Heimkino Dashboard ohne Bearbeitungsrechte.


    mfg

  • Kann man die HA App eigentlich so konfigurieren, dass sie nur auf diesem Gerät in das Heimkino Dashboard startet.

    Oder noch besser wäre es wenn es eine "read-only" Oberfläche gäbe, also keine (versehentlichen) Änderungen machbar sind.

    Also App aufrufen und immer ins Heimkino Dashboard ohne Bearbeitungsrechte.

    geht alles ja


    Also ich finde euren Enthusiasmus für Dashboards und bunte Knöpfe ja super, ist imho aber am Ziel vorbei oder nicht?

    Automatisieren wäre doch das Ziel, also keine Buttons, keine Oberfläche, starten und schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!