Home Assistant - Kino Steuerung

  • roninf

    Danke - das fände ich spannend. Wäre interessant zu wissen, ob es an meiner Config liegt oder dieses Feature in der Integration tatsächlich nicht funktioniert.


    Ich hatte das vorher einfach über jeweils einen Button pro Level gelöst, hier mal der Button für einen Modus:



    Nur hat das wie gesagt nicht funktioniert.

    Alle anderen Funktionen - wie z.B. Laser Level funktionieren auf diese Weise sehr gut.

    Da es sich um eine zustandsbasierte Button Card handelt, muss hierfür auch der HDR Level Status richtig ausgelesen werden. (Was bei mir definitiv nicht funktioniert und für Timeout Meldungen im Log sorgte).

    Ich hatte das früher aber auch schon über einen einfachen Button probiert. Aber wer weiß - evtl. klappt das ja nun.

    Welche Firmware hast du auf deinem NZ8?

  • Scheint am timeout zu liegen:


    Wie erstellt du denn den Sensor für`s HDR Level?


    Aber ich glaube fast die ganze Geschichte gehört jetzt dann fast eher in den HA Thread :)

  • roninf

    Hast Du beim Thema "HDR Level" noch etwas herausfinden können?

    Ich bin zwar fast zufrieden mit meiner Lösung aber besser geht immer.

    Aktuell kann ich des Level zwar setzen aber ich kann das aktuelle Level nicht auslesen und entsprechend auf meiner ButtonCard anzeigen.

    Wenn das Auslesen und Setzen direkt über die HA Integration laufen würde, wäre dies natürlich schöner.

  • Wie gesagt - über die Integration geht es bei mir auch nicht. Ich fürchte entweder ist der in der Integration hinterlegte Befehl falsch oder das Feature hat im bei der IP Steuerung im JVC auch noch einen Fehler.

    Irgendwie schien der Entwickler das Problem aber nicht zu verstehen. Da er aber externes Tone Mapping nutzt, ist das bei ihm auch nicht wirklich relevant. Wollte nur ausschließen, dass nur ich das Problem habe. Wenn dem so wäre müsste ich nochmal auf die Suche gehen, was bei mir falsch läuft.



    Mein Weg umgeht das, indem ich das Setzen über die Harmony mache (nur eben aus HA getriggert).



    Seit ich die Schaltung in meiner HA Oberfläche habe, bin ich deutlich öfter als früher dabei, auch mal umzuschalten. Und ich stelle immer wieder fest, dass es sich zum Teil sehr lohnt.

    Gestern gab es es bei mir John Wick 4 : hier auf normal statt auf wide zu schauen, hat bei den Highlights für wahre WOW Momente geführt.

  • Ich packe die Frage mal in diesen Thread, denke es kann auch anderen helfen.

    Nachdem ich mir zuletzt dann doch da AppleTV 4k gekauft habe bin ich dabei es in HomeAssistant einzubinden.

    Funktioniert soweit auch mal mit der Integration die beim Erkennen das ATV konfiguriert wird.


    Was (noch) nicht geht ist das direkte Aufrufen der Streaming Dienste.

    Das sollte(?) mit "media_player.select_source" funktionieren, sofern man den passenden link hat.

    Und daran scheitert es bei mir nehme ich an.


    Namor Noditz hat das glaube ich gelöst, wie habe ich zuletzt nicht mehr im Detail gefragt.

    Bei meinem TV (Android) hat das mit diesen Aufrufen (fast) funktioniert. Netflix, prime, disney+ war okay, bei paramount plus hatte es einen Bug bei den dann das Profil nicht mehr wählbar war.


    Ziel:

    Ein Button (Bild des Logos) der direkt die jew. App aufruft.

    Hier mal das Prinzip:



    mfg

  • Ja dann weiß ich woran es liegt. Habe die http links genutzt. (Beim TV funktionierten die).


    Jetzt ist nur die Frage wie komme ich zu der source Liste wie in deinem letzten Screenshot?


    Habe ich auf die schnelle in den Entwicklertools nicht gefunden.


    mfg

  • Namor Noditz

    Super das hat funktioniert!

    Beim TV musste ich diese http links nutzen, da bin ich auf das nahelegende gar nicht gekommen.

    Steht auch in der Beschreibung der Integration nicht so drin...


    Was ich nicht geschafft habe, ist die Taste die links neben dem HOME Button auf der Apple FB drauf ist, als virtuelle Taste anzulegen. Bzw. kenne ich das Kommando dazu nicht "previous" ist es nicht, bzw. tut nicht das selbe.


    Und für Vorwärts/Rückwärts spulen, das ja "halten" auf der Apple FB, habe ich auch noch keine Lösung.

    Vielleicht hast du da auch noch Tips für mich?


    Sonst lauft das schon ganz gut.

    Ich habe die "Pause" = Licht ein, "Abspielen" = Licht aus auf 2 Varianten gemacht.

    1) 2 Tasten in HA, Play und Pause, dazu ein Skript mit Lichtschalter und remote.send_command

    damit das aber auch über die Apple FB funktioniert eine

    2) Automation die abfragt ob AppleTV spielt oder angehalten ist


    Im Vergleich zum fireTV Stick ist das gerade beim anhalten/Pause wesentlich schneller. Offenbar ist die Statusabfrage/Sendung deutlich hier flotter.

    Das einzige "Problem" bei der Automatisierung ist, dass der Status "spielt ab" auch dann gemeldet wird wenn es sich im Hintergrund des Menüs ein Trailer abspielt. D.h. das Licht geht dann auch in dieser Situation aus, bzw. an wenn man dann hier wegnavigiert.


    mfg

  • Nicht versehentlich Aktionen auslösen

    Das Problem mit der Steuerung über ein Smartphone ist die Gefahr eine Aktion "versehentlich" auszulösen.

    Da ich durch die Kino Starten/Runterfahren Aktionen immer relativ viele Dinge steuere, war mir die Gefahr eines ungewollten Auslösens immer ein Dorn im Auge. Ich bin da eher der vorsichtige Typ.

    Lösung:


    Level 1: Dashboard Seite

    BIs vor Kurzem war mein primäre Absicherung eine eigene Seite auf dem Dashboard, welche nur die Master Aktionen enthält.

    Da ich von dort aus nichts anderes mache, als das Kino zu starten oder runterzufahren, ist diese Seite im Betrieb normalerweise nicht offen und die Gefahr überschaubar.



    Level 2: Doppelklick

    Ich habe es zuletzt dennoch geschafft mein Kino ungewollt runterzufahren ... also weiter absichern.

    Super einfache Lösung: Die wichtigen Aktionen werden nur noch über einen Doppelklick / Doppel Tap gestartet.

    Einfach aber effektiv:

    Code
    type: button
    tap_action:
      action: none
    double_tap_action:
      action: toggle

    Level 3: Sicherheitsabfrage

    Als letztes kann man dann noch die alte "Windows - DAU " Absicherung einbauen: Besondere Befehle noch mal über eine Abfrage bestätigen lassen. Zugegeben das kann dann schon etwas "zu viel der Guten" sein und wird von dem einen oder anderen eher als nervig empfunden. Ich nutzte es dennoch :beated:



    Code
    type: button
    tap_action:
      action: none
    double_tap_action:
      action: toggle
      confirmation:
        text: Kino ausschalten?


    Und so sieht das dann auf dem Handy aus:


  • Ja leider sind das auch keine über die GUI einstellbaren Funktionen - allerdings kann man sich ja alles bis dahin per GUI zusammenklicken und dann nur noch im RAW Modus die 2 Zeilen reinkopieren.

    Klar, aber dazu muss man ja Mal wissen das es sowas überhaupt gibt.

    Ein GUI bietet i.d.R. die Maske.


    Ich habe es jetzt fürs HK ausschalten so gelöst und das zweite Dashboard (optisch hübscher als die Abfrage) gespart.

    Beim Dashboard war ich dann auch nicht mehr dazu gekommen mich damit zu beschäftigen dass es wieder ins ursprüngliche Dashboard navigiert.

    D.h. abschalten -> navigation zu neuen Dashboard mit Abfrage -> dort Button für endgültig abschalten, dann aber wieder händisch auf ursprüngliche Dashboard wechseln. Das war nicht elegant.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!