mögliche TV Kaufunterstützung 77" aufwärts

  • Hi,


    ich frage erstmal, bevor ich einen Text inkl. Fragen zurecht bastel: kann man hier auch Fragen bezüglich TV Kaufentscheidungen stellen oder sind die in einem anderen Forum generell besser aufgehoben?

    Da ich keinen Beamer stellen möchte und einen Kurzdistanz nicht stellen kann, bleibt nur noch der TV als Alternative über.

  • Hi,


    der Einsatzzweck ist entscheidend.


    Du solltest uns mitteilen, wer den Fernseher wozu nutzen will.


    Pauschal einen OLED zu empfehlen und dann noch von Philips (bei der Benutzerführung die ich von diversen Philips kenne, kann ich da nur abraten) ist nicht unbedingt hilfreich, wenn man z.B., so wie ich, dass Gerät nur für die Nachrichten nutzt.


    Grüße


    Andreas

  • Wird 4K UHD mit HDR geguckt oder nur Streaming in HD? Natürlich hat ein OLED auch bei HD ohne HDR ein tolles Bild aber Preis-Leistung muss ja wahrscheinlich auch berücksichtigt werden.


    Das Budget sollte daher auch angegeben werden.

  • Naja, eine richtige Kaufberatung im Unterforum privater Angebote und Gesuche zu vermuten, bedarf schon ein wenig Kreativität ...

    Und den anderen Thread kenne ich bereits von Anfang bis Ende. Nur erschien mir eine Beratung in diesem nicht passend.



    Dann fange ich mal an.

    Ich suche einen neuen 4k TV fürs Wohnzimmer, welches zeitgleich das Heimkino beherbergt. Wie oben geschrieben, kommen Beamer bei mir nicht in Frage. Zum einem müsste ich hier Beamer + (Motor)Leinwand kaufen. Die Kombination würde schon mehrere k€ + Umbauten bedeuten. Und ich bin recht geräuschempfindlich, weshalb ich nicht extra eine Hushbox bauen möchte, die dann auch noch sehr groß ist. Ein Kurzdistanzbeamer kommt ebenfalls nicht in Frage. Ich habe in der Front 3x die Quint Havo Fast stehen. Da diese bereits recht groß ausfallen, müsste der Beamer auf den Center gestellt werden. Nach Abgleich der Beamerabstände zur Leinwand in Relation von Tiefe und Höhe, müsste die Leinwand viel zu hoch gesetzt werden. Das würde mir eher eine Nackenstarre einbringen.

    Nach dem Ausschlussverfahren bleibt dann also nur noch der TV.


    Aktuell habe ich noch einen Sony 65" XE9005 aus dem Jahr 2017. Der ist mir mittlerweile im Bild zu klein. Der neue sollte dann auch wieder mehrere Jahre problemfrei schaffen können.

    Mein Sitzabstand zum TV beträgt ca. 3,20m. Da auch hier der TV oberhalb des Center platziert ist und wieder platziert werden wird, muss er im Bild per Wandhalterung nach unten abgewinkelt werden, damit ich wieder "mittig" ins Bild schauen kann und nicht von unten nach oben (ca. 8-9° Winkel vertikal von den Augen zur Bildmitte).


    Durch den Abstand von 3,20m wurde mir zumindest auf tvfindr eine Diagonale von 77" vorgeschlagen. Aber irgendwie fände ich das vermutlich noch zu klein. Daher tendiere ich eher in Richtung 83-86".


    Winkel horizontal:


    schaue ich alleine, sitze ich mittig vorm TV. Zu zweit würde dann jeder ca. im 7° Winkel zur Bildmitte blicken. 1-2 Personen ist dann auch zu 90% das Nutzerverhältnis. Sollten mal zusätzlich Gäste da sein, müssten die sich dann mit 15° -max. 25° Blickwinkel zufrieden geben.


    Auflösung:


    meist immer 1080p oder 4k. Darunter seltenst.


    Was wird geschaut:


    normales Fernsehen: gar nicht. Mein normales Fernsehen wird hier durch Youtube ersetzt (1080p - 4k).

    Filme und Serien: auf Netflix, Amazon, Disney. Nach Verfügbarkeit immer in 4k, ansonsten halt 1080p.

    Sport: nie

    Spiele: selten - wenn, dann per aktueller Konsolen oder PC.

    Müsste ich hier eine Relation festlegen, wäre es: 50% Filme/ Serien per Stream - 48% Youtube - 2% Spiele.


    Zuspieler:


    nur eine Nvidia Shield TV Pro, über die jedoch alles läuft.


    Wann und wie wird geschaut:


    Youtube eher Nachmittags, Filme und Serien Abends. Rechts vom TV befinden sich 2 große Fenster. Beide sind zur Not per Gardine komplett dicht zu machen. Allerdings stehen die fast immer offen. Ich mache sie also nur zur größten Not zu. Links vom TV ist ein großer Durchgang Richtung Küche. Hier mit viel Licht, aber ohne direkte Einstrahlung.


    Den Sony habe ich zum normalen nebenbei schauen in der Helligkeit immer auf ganz niedrig gesetzt. Dies unter der Powereinstellung - Energie sparen - 'hoch'. Beim Filme/ Serien schauen stelle ich ihn dann auf Energie sparen 'niedrig'. Stelle ich das komplett aus, ist er mir manchmal schon zu hell. Über welche Nit-Werte wir hier sprechen, weiß ich allerdings nicht.


    Ausstattung gewünscht:


    120 oder 144Hz // eArc // Hdmi 2.1 // möglichst viele Dimming-Zonen


    Tonqualität:


    spielt überhaupt keine Rolle


    Budget:


    da habe ich mich final noch nicht festgelegt. Ich bin jedoch jemand, der eher für den Klang bereit ist viel mehr auszugeben, als fürs Bild. Müsste ich mir eine Obergrenze setzen, wären das aktuell vermutlich 3.000-3500€. Mehr eher ungern. Weniger dafür umso lieber :zwinker2:




    Vom neuen TV erwarte ich schon ein (viel) besseres Bild als vom aktuellen Sony XE9005. Besseres schwarz, bessere Farben usw. Über eine zusätzliche Kalibrierung denke ich auch nach.

    Jetzt schaue ich mir schon seit Tagen zig Vergleichsvideos der besten TVs aus 2022 usw. an. Vergleiche zwischen OLED, QNED, QLED, Mini LED und wie sie nicht alle heißen. Nur schlauer werde ich nicht.

    Jetzt stelle ich mir die Frage, wie viel muss man ausgeben, um in der Größenordnung ~80" ein sehr gutes Bild zu bekommen?

    Muss es hier wirklich der OLED sein? Oder geht auch was anderes?


    Viele scheinen ja mit dem 98" TCL 735 sehr zufrieden zu sein. Vielleicht tut es dann ja auch ein 85" TCL 735 oder 835 (nur als Beispiel).

    Wie groß wäre geschätzt der prozentuale Mehrwert, wenn man zum Beispiel statt zum TCL zu einem LG 86" QNED819 oder QNED869 greift? Oder zu einem vergleichbarem bei Sony, Samsung usw.


    Lohnt sich der annähernd doppelte Preis oder gewinne ich hier rein aufs Bild bezogen nur ein 5% besseres Bild?


    Ich war auch schon mehrfach in den bekannten Elektronikmärkten unterwegs. Nur da kann man leider auch nicht so richtig vergleichen. Die Teile laufen dann eh immer im übertriebenen Verkaufsmodus unter völlig anderen Lichtverhältnissen.



    Hat sich da schon mal jemand die Mühe eines Vergleiches gemacht und kann sowas in etwa abschätzen?

  • Die ganzen TV sind alle LCD TV´s mit Hintergrundbeleuchtung also das was es schon seit 20 Jahren gibt.

    Klar gabs da kleinere Evolutionen. Wirklich ein deutlicher Gewinn in der Qualität gibts nur mit OLED TV´s.


    Natürlich kann ein LCD TV mit 98 Zoll auch Spass machen wenn man mehr Wert auf die größe legt.


    Bei 3,2m Abstand sind 100 Zoll nicht zu groß bzw breit. Aber bei der Bildhöhe kann es je nach (angewinelter) Centerhöhe kritischer werden.

    Trotzdem finde ich das im WZ mit 2,5m für lösbar.

    In der Bildqualität wirst du aber nicht zulegen. Evtl stört die gleiche Bildqualität mehr weil Sie aus 3,2m größer dargestellt wird. Damit meine ich nicht die

    Anzahl sondern die Qualität der Pixel.


    Ein relativ guter kompromiss wäre der 83 Zoll OLED hier:


    https://www.alternate.de/LG/OL…deidealo&utm_term=1763300

  • Größe ist durch nichts zu ersetzen wie Größe.


    Ich würde daher so groß wie möglich kaufen und da Du bei hellem Umgebungslicht schaust OLED eher nicht als KO-Kriterium sehen, sprich, keinen Wert drauf legen.


    Ja, OLED sieht besser aus aber ohne direkten Vergleich machen LCDs auch gute Bilder. Daher lieber größer, wie „besser“.


    So würde ich zumindest für mich entschieden.


    Habe neulich beim Kauf eines TVs bei einer Freundin unterstützt. Der Mehrpreis zum OLED war das bessere Bild uns beiden nicht Wert.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo,

    ...

    Mein Sitzabstand zum TV beträgt ca. 3,20m. Da auch hier der TV oberhalb des Center platziert ist und wieder platziert werden wird, muss er im Bild per Wandhalterung nach unten abgewinkelt werden, damit ich wieder "mittig" ins Bild schauen kann und nicht von unten nach oben (ca. 8-9° Winkel vertikal von den Augen zur Bildmitte).

    Nach oben schauen zur Bildmitte musst du aber immer sobald die Bildmitte relativ über den Augen liegt.

    Also Augen von Boden 110cm, TV Bildmitte 150cm. Denn die bleibt ja wo sie ist, egal ob angewinkelt oder nicht.

    Durch die Anwinkelung kann man aber erreichen dass die Sehachse 90° zur Bildfläche (Mitte) steht.

    Winkelabwichungen nach oben/unten gibt es aber weiterhin, sie teilen sich allerdings auf in beide Richtungen.


    Die Frage ist ob/wie sich solche Auswirken?

    Bei manchen TVs gibts schnell mal Kontrastverlust, verfälschte Farben,...

    Das kommt auf das Panel an wie sehr sich das auswirkt, OLEDs bieten da i.d.R. auch die größten Bereiche wo es passt.



    Ab gesehen davon würde ich bei den restlichen Anforderungen/Umgebungsbedingungen Größe als oberste Priorität ansehen.


    mfg

  • OLED ist am besten aber auch teuer und in heller Umgebung kann OLED seine stärken nicht ausspielen. Ich habe einen Sony 55Zoll FALD, Auslaufmodelle bei den FALD's gibts in 85 Zoll für unter 2.000€ Wem das sony typische etwas übertieben "gute" Bild der reality creation zusagt, sollte sich die mal anschauen, die FI gilt bei Sony allgemein als knapp die beste, das kann ich bestätigen. Eigendlich bin ich Panasonic Fanboy, allerdings gibts die ja nicht in gross.

  • hier scheint die Tendenz ja doch eher in Richtung Größe > Qualität zu gehen.


    Ich war gestern mal im MM. Leider gab es nur noch sehr wenige 77+ TVs zum Anschauen zu Verfügung. Wie immer sehen im Geschäft (besonders in Großen Räumen) die Bildschirmdiagonalen viel kleiner aus, als sie es tatsächlich sind.

    So kam es, dass zB ein 77" und ein 83" direkt nebeneinander standen. Ich fand es überraschend, wie gering vor Ort dann doch der Größenunterschied optisch erschien. Ich dachte, das wäre mehr. Das hat mich zumindest kurz darüber zum grübeln gebracht, ob es wirklich ~85" sein müssen oder nicht doch auch 77" ausreichend sind.

    Jedoch würde man sowas wahrscheinlich im eigenen Raum anders empfinden.

    Durch die doch recht engen und vollgestellten Gänge war es mir auch nicht so wirklich möglich, die TVs aus meinem Abstand von ~3,20m zu betrachten, um einen besseren Eindruck zu erhalten.


    An einer Stelle stand (ich glaube) ein Sony X80j neben einem LG C1. Als Dauerschleife lief irgendeine MM Eigenproduktion. Auffällig war, dass das Weiß auf dem C1 nicht Weiß, sondern eher gräulich-blau wirkte. Schwer beschreibbar. Es sah zumindest irgendwie ausgewaschen aus. Ob das in einem normalen WZ anders empfunden wird, weiß ich nicht. Jedoch sah das Weiß auf dem Sony normal aus. das fand ich im ersten Moment etwas abschreckend.


    Schwarzwerte konnte ich leider keine vergleichen. Vielleicht ist es sinnvoll, sich zwei gleiche USB-Sticks mit Testmaterial zu basteln und mitzunehmen.


    Ich werde auf jeden Fall versuchen, heute nochmal in einem anderen Markt zu schauen.


    Als LED Kandidat habe ich mir bisher erstmal den 85" Samsung QN90B herausgepickt. Der ist noch bezahlbar.


    Apropos bezahlbar: in der Ausstellung befand sich auch der neue Sony 85" Z9K 8K TV. Vom Bild schön anzusehen, jedoch für schlappe 10.500€ :waaaht:

  • Auf die Bildwirkung im Laden würde ich nichts geben. Du weißt nie, wie die Geräte eingestellt sind.


    Entweder sich die Fernbedienung geben lassen und die Menüs kontrollieren oder in ein kleineres Fachgeschäft geben, wo man sich (hoffentlich) noch etwas mehr Zeit nimmt.


    Andere Variante: Einfach ein Gerät nach der Größe, Ausstattung, Bedienkonzept und Preis bestellen und wenn dir das Bild dann absolut nicht gefällt einfach (ist bei der Größe so leicht gesagt) zurück schicken.

  • ...

    zum grübeln gebracht, ob es wirklich ~85" sein müssen oder nicht doch auch 77" ausreichend sind.

    Den 77''-Nachfolger meines 65''-LG OLEDs gibt's gerade für 2200 Euro bei Amazon.

    Als meiner damals sehr kurzzeitig und lokal begrenzt für 2222 Euro zu haben war, galt das als Megaschnäppchen (für das ich mir ein Auto Sixt gemietet habe und > 200 km gefahren bin).

    Für 83'' zahlt man direkt fast das Doppelte... das wären mir die 6'' wohl nicht wert.

  • An einer Stelle stand (ich glaube) ein Sony X80j neben einem LG C1. Als Dauerschleife lief irgendeine MM Eigenproduktion. Auffällig war, dass das Weiß auf dem C1 nicht Weiß, sondern eher gräulich-blau wirkte. Schwer beschreibbar.

    Ich hab mit meinem C19 eine andere Erfahrung gemacht. Hier wirkt das Weiß auch bei niedrigen Helligkeiten weiß, im Gegensatz zu meinem Samsung Q82R, den ich davor hatte.


    Was die Kosten betrifft, kann ich aus meiner Preisrecherche der letzten Jahre grob sagen, dass im Feb/März die LG OLED-Geräte im Ausverkauf vermehrt recht günstig zu haben sind, und in ein paar Monaten dann erst die aktuellen Geräte.

    Der 77" C1 vor einem Jahr unter 2.200,- und in diesem Feb/März der C2 mit Glück unter 2.100, meist auch eher um 2.200-2.300. Der 83 " lag oft zwischen 2.700 und 3.000.

    Preise darunter gab es durchaus wohl auch, aber dann in kürzester Zeit vergriffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!