mögliche TV Kaufunterstützung 77" aufwärts

  • heute konnte ich mir mal einen Sony A90J 83" anschauen und ein wenig testen.

    Ich war vom Bild ziemlich angetan. Er hat ja das Panel vom LG G1 eingebaut. Dieses mal waren auch die Weißtöne als solche zu erkennen. Hell genug war er (selbst im MM) auch. Das konnte ich glücklicherweise auch mit Youtube Videos testen und ich war nicht nur auf das gezüchtete Demomaterial angewiesen.


    Der Bildschirm spiegelt zwar, jedoch haben das wohl alle OLED gemein. Dann habe ich noch einen Lichtreflextionstest per Handylicht gemacht. Beim Sony war nur wenig Streulicht vorhanden. Als Negativbeispiel stand noch ein neuer Samsung 8k NEO QLED rum (genaueres Modell nicht gemerkt). Hier war es so, dass der reine Lichtpunkt der Handykamera klein zu erkennen war. Dafür gab es eine horizontale Regenbogenstreuung über die gesamte Bildschirmbreite zu beiden Seiten hin (das Licht hielt ich mittig vom Screen). Sowas wäre für mich ein absoluten No-Go.


    Der Herr von MM meinte, dass der A90J zur Masterseries gehört und damit bereits von Sony vorkalibriert geliefert würde und man somit nachträglich nicht mehr was machen müsste.

    Jetzt konnte ich auf rtings lesen, dass ein Negativpunkt beim A90J / LG G1 die Einbrenngefahr wäre. Muss man davor wirklich Sorge haben, wenn man den nicht als PC-Monitor benutzt sondern nur zum Film/ Serie schauen?


    Aktuell gibts ihn für 4100€. Ist der Preis noch als gut bzw. attraktiv anzusehen oder bezogen auf das Alter von 2 Jahren viel zu teuer?


    Gäbe es noch andere Kandidaten, die dem A90J in Hinblick P/L ähnlich bzw. sogar besser sind?

    Vielleicht existiert ja auch ein LCD TV, der diesem das Wasser reichen kann.

  • Ich hätte keine bedenken mehr wegen den einbrennen beim Zocken.

    Nur nicht hart vom Strom trennen. Der TV refreshed und schützt sich nach dem TV schauen zusätzlich.

    Die Bedenken sind alt. Nun haben ja auch die Gamer OLED Monitore.

    Seit Jahren trifft dies nichtmehr zu.


    Und beim TV schauen musst du auch keine Angst haben dass sich TV Sender Logo´s einbrennen.

  • Ich konnte mir eben nochmal einen Vergleich zwischen Samsung und Sony LCDs machen. Hier besonders den Samsung QN90B und 95B. Bei beiden ist mir der Regenbogeneffekt durch Lichtquellen viel zu extrem. Daher würden die für mich ausscheiden.

    Jedoch gibt es aktuell den Sony 85X90K für 1.900€ im Angebot. Ist das ein no-brainer? Wenn der dann noch zusätzlich kalibriert wird, sollte man doch hoffentlich ein richtig gutes Bild zaubern können.

    Wie sehr ihr das?

  • Ich mag schon nichtmehr mein IPS Panel am Monitor leiden. Richtig gut ist der LG UWQHD 144 Hz leider auch nicht :(

    Von daher finde ich alles mit LCD sowas von 2001 *g


    In meiner Küche habe ich dafür einen 2022er 55er OLED. Wenn ich auf dem Monitor (kalibriert) schaue muss ich weinen.^^

  • Ich hatte einen Sony 75", der hat vor ein 3 Jahren auch 2500 Euro gekostet und mein Problem war, das nach einiger Zeit die Ecken leicht dunkel wurden.

    Seitdem achte ich bei Sonys ganz genau drauf und bei den meisten im Laden fällt mir das tatsächlich auch auf, seitdem bin ich weg von Sony.

    Habe mittlerweile einen 77" LG OLED G2 und bin sehr zufrieden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!