Optoma UHD 3500A defekt nach 3 Monaten

  • Hallo


    Seit ein paar Tage bemerkte ich, daß beim Fußball schauen die Farben ab und zu blinkten.

    Das war aber nach wenigen Minuten wieder verschwunden und lief auch die ganze Nacht einwandfrei.

    Da dachte ich erst ans Farbrad. (da DLP)

    Gestern abend trat das Problem wieder auf, ebenfalls so nach 30 Minuten.

    Der Beamer war auch recht heiß über der Lampe.

    Nur das der Beamer diesmal abschaltete.


    Die Power LED blinkte rot , und die Lampen LED leuchtete permanent rot.

    Im Handbuch habe ich nichts gefunden.

    Netzkabel gezogen und 10 Minuten gewartet, dann wieder eingeschaltet.

    Danach habe ich 3 Filme in 4K geschaut um die Lampe zu prüfen.

    Das Bild war fehlerfrei über die ganze Zeit, und der Beamer war auch nicht so heiß wie vor der Abschaltung.


    Der Beamer ist erst 3 Monate alt und hat 626 Stunden auf der Lampe.

    Natürlich habe ich noch Garantie, aber deshalb hatte ich eigentlich einen neuen Beamer gekauft,

    Das ich mal wieder Ruhe habe.

    Bei meinem Vogänger dem Optoma UHD 60 war die 2. Lampe nach 600 Stunden durch.

    Dir origanle Lampe hat 4000 Stunden gehalten.


    Was soll ich nun machen ?

    Reparieren oder neues Gerät ?

  • nach deiner Schilderung gibt der Sensor am Farbrad sein Geist auf, blinkende Farben usw.... ja die Temperatur macht ihn zu schaffen.

    Leider sind diese Beamer nicht für 24/7 betrieb gedacht bei dir läuft er im schnitt 6 Stunden Täglich.


    Garantie hast du noch

  • ...hört sich für mich nach "überhitzt" an. Kriegt der genug Luft :big_smile: ?

    Ja, da sehe ich mittlerweile auch so.

    Ich habe heute mal nach einer halben Stunde Betrieb das Fenster auf gemacht.

    Der Beamer steht nur zirka 1 Meter vom Fenster entfernt.

    Da trat das Problem bis jetzt (ca 4 Stunden Laufzeit) noch nicht auf.

    Im Moment läuft gerade Alien Covenant und das Bild ist Glas klar und scharf.


    Trotz dem wundert mich daß es die ganze Zeit funktioniert hat.

    Also irgend etwas scheint Verschleiß zu zeigen.

    Dem UHD 60 und dem LG Largo hat das gar nichts aus gemacht.

  • nach deiner Schilderung gibt der Sensor am Farbrad sein Geist auf, blinkende Farben usw.... ja die Temperatur macht ihn zu schaffen.

    Leider sind diese Beamer nicht für 24/7 betrieb gedacht bei dir läuft er im schnitt 6 Stunden Täglich.


    Garantie hast du noch

    Ja, das kommt hin.

    Das erklärt mir aber immer noch nicht, daß um so länger er läuft der Beamer immer stabiler wird.

    Ich vermute eher ein Problem in der Kühlung.

    Der Lüfter scheint mir zu spät hoch zu fahren.


    Zur Garantie, ja das Gerät ist ja erst 3 Monate in Betrieb hat aber 3 Jahre Garantie.

    Ich will halt jetzt nicht schon ein zurück senden wenn es nicht sein muss.

    Da hätte ich auch den Optoma UHD 60 behalten können und einfach eine neue Lampe kaufen.

    Da wäre ich genau so weit wie jetzt.

  • Der Beamer geht heute zurück zur Reparatur.


    Wie es aus sieht ist es doch die Lampe.

    Gestern hat der Beamer alle halbe Stunde abgeschaltet.

    Immer die gleiche Fehler Meldung (Lampe).


    So ein bisschen habe ich das vertrauen in die Beamer Lampen verloren.

    Dass eine Original Lampe nach 630 Stunden kaputt ist die normal 3000 Stunden halten soll geht nicht in meinen Kopf.

    Selbst für eine Ersatz Lampe ist das eigentlich zu wenig.


    Wie sind eure Erfahrungen ?

  • Hi also es ist nicht die Lampe es ist der Sensor am Farbrad, wenn die Drehzahl am Farbrad nicht konstant gehalten werden kann (nicht synchron)

    wird die Lampe abgeschaltet, warum der Fehler so deklariert wird (egal ob Optoma, Acer und alle anderen) weiß ich nicht aber die

    in der Werkstatt müssen es wissen.


    Das einzige was noch sein könnte wenn der Sensor verstaubt ist. Noch eine Sache die Lampe sizt direkt am Farbrad, der Sensor stirbt an Hitzetod ist ganz normal bei

    dem Beamern.


    wenn du Glück hast bekommst du neue Lampe :big_smile:

  • Nur original ist legal :big_smile:

    Darüber könnte ich dir etwas erzählen was deine Grundwerte erschüttert.

    Ich arbeite seit 42 Jahren in der Auto Zuliefer Branche.

    Wir beliefern alle große Marken und auf jedem Ersatzteil steht Original (Marke).

    Ich glaube nicht daß das bei den Beamer Lampen anders ist.

    Aber sicher gibt es gute und schlechtere.

  • Der Beamer ist heute im Heimkinoraum München eingetroffen.

    Gerade hat mich ein Mitarbeiter angerufen.


    Er glaubt nicht daß es die Lampe ist.

    Er tippt auf das Lampen Netzteil, er schickt ihn morgen zu Optoma. wegen der Garantie.

    Das wird ganz schön hart so lange auf ein gutes Bild zu verzichten.

  • Das war mal nichts.

    Nach zirka 1,5 Stunden war das Farben flimmern zurück.

    Lampe hat keine 3 Stunden drauf und ich habe auch mal den Eco Modus versucht.

    Da dauert es nur einfach länger bis das flimmern einsetzt.


    Laut Heimkinoraum soll ich den Beamer mal ein paar Stunden im hohen Lampenmodus laufen lassen und das flimmern filmen.

  • Heute habe ich einen neuen bekommen.

    Heimkinoraum hat mir den austausch angeboten, was ich natürlich gerne angenommen habe.

    Jetzt heißt es hoffen daß der länger hält.


    Irgend welche Tips was ich auf keinen Fall machen sollte am ersten Abend.

    Habe schon überlegt auf Eco zu schalten wenn ich TV schaue um die Lampe z schonen bei meinem hohen konsum.

  • Der erste Eindruck ist für mich daß der alte Beamer von Anfang an nicht in Ordnung war.

    Obwohl er ja vom Heimkinoraum voreingestellt war musste ich einiges verstellen daß ich mit dem Bild leben konnte.

    Der neue hat mit den Einstellungen vom Heimkinoraum direkt ein knack scharfes und gesättigtes Bild.

    Das Bild kommt mir um einiges heller und schärfer vor.


    Ich habe gestern 3 Filme geschaut und das war der pure Genuß.

    Selbst Eternals war die meiste Zeit gut zu genießen.

    Bis auf ein paar extrewm dunkle Passagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!