Was versteht ihr unter "HDR-Effekt"?

  • Einfaches "ja" oder "nein" hätte gereicht :zwinker2:

    Als Antwort auf meine Frage interpretiere ich daraus ein "korrekt, IMHO ist auf einem Projektor gar kein HDR-Effekt zu erzielen, da er laut Definition von HDR dazu gar nicht in der Lage ist". Korrekt? :)

  • Als Antwort auf meine Frage interpretiere ich daraus ein "korrekt, IMHO ist auf einem Projektor gar kein HDR-Effekt zu erzielen, da er laut Definition von HDR dazu gar nicht in der Lage ist". Korrekt? :)

    Nicht ganz, aber wenn Du so willst, lasse ich das gelten. Zu streichen wäre das Wort "-Effekt".

    Naja - mit so manchem "müden Abklatsch" bin ich durchaus zufrieden.

    Das glaube ich Dir, aber nur weil ein Bild gut aussieht, hat das nicht unbedingt was mit HDR zu tun.

  • Nicht ganz, aber wenn Du so willst, lasse ich das gelten. Zu streichen wäre das Wort "-Effekt".

    OK, aber um den geht es ja hier. Dass ein Projektor kein HDR darstellen nach Spezifikation, darin sind wir uns wohl einig. FoLLgoTT geht es in diesem Thread aber ja genau darum, deshalb "was versteht Ihr unter".

    Das glaube ich Dir, aber nur weil ein Bild gut aussieht, hat das nicht unbedingt was mit HDR zu tun.

    Auch das ist richtig. Aber zu sagen, alles unter 1000nits hat null mit HDR zu tun, und exakt ab 1000nits habe ich plötzlich HDR, ist ja auch nicht zielführend.

  • Aber zu sagen, alles unter 1000nits hat null mit HDR zu tun, und exakt ab 1000nits habe ich plötzlich HDR, ist ja auch nicht zielführend.

    Es ist schon klar, dass die Übergänge fließend sind, ich sage auch nicht NULL. Aber die allermeisten Projektoren sind so weit von nativem HDR entfernt, dass das tonegemappte Bild nicht wirklich viel damit zu tun hat.

    geht es in diesem Thread aber ja genau darum, deshalb "was versteht Ihr unter".

    Ich bin gespannt auf den Konsens.

  • Aber die allermeisten Projektoren sind so weit von nativem HDR entfernt, dass das tonegemappte Bild nicht wirklich viel damit zu tun hat.

    Umso spannender doch, dass die allermeisten hier trotzdem der Meinung sind einen HDR-Effekt mit ihren Geräten zu erkennen.

    Und ich denke darum geht es FoLLgoTT hier - die Ursache dafür zu ergründen.

    Ich bin gespannt auf den Konsens.

    Ich auch. Wenn es denn einen gibt - muss ja nicht. :)

  • Ich stimme Die Zwei zu - und:

    Die einseitige Fokussierung auf Zahlenwerte halte ich in der HDR Debatte sowieso für nicht hilfreich.

    Demnach könnte man auch sagen, dass in typischen kommerziellen Kinos (und vergleichbar hellen Heimkinoinstallationen) noch nicht mal SDR vorliegt, weil die typischen 15 FL gerade mal rund die Hälfte des SDR Bereichs bis 100 nits (ca. 29 FL) abbilden.

  • Moin,


    erst mal finde ich es wieder beeindruckend, was FoLLgoTT für Themen heraus kramt. Die andere Geschichte mit der Schärfe fand ich auch klasse. Manchmal denke ich, dein Hobby ist nicht Filme im Heimkino gucken, sondern messen und analysieren. Aber wir zwei hatten uns dazu ja schon mal ausgetauscht.


    Was ist für MICH der „HDR-Effekt“? Betonung auf „für mich“ und „Effekt“, keine Beschreibung der Norm oder was sich jemand gewünscht hat.


    Wenn ich ein dunkles Bild habe, z.B. eine Nachtaufnahme einer Stadt, und dort einzelne Lichter, wie z.B. Scheinwerfer, Fenster, Laternen, Explosionen, etc. richtig schön heraus stechen. Meistens in Verbindung mit knalligen Farben, wo ich aber weiß, dass dies nicht HDR sondern rec2020 ist. Das gehört für mich aber untrennbar auf UHD zusammen.


    Das gleiche Bild auf BD ist dann im Vergleich weniger hell, eher milchig, und weniger bunt. Selbst „normale“, helle Bilder, Tageslichtaufnahmen, wirken blasser wie auf BD und das sind auch nicht nur die Farben (denke ich).


    Jetzt etwas zu meinen Einstellungen. Bei BD nutze ich den mittleren Lampenmodus und die Iris ist fast zu. Habe mal vor Urzeiten gemessen, wir hatten auf 14 ftl eingestellt (nein, es ist mir nicht zu dunkel). Bei UHD nutze ich den hellen Lampenmodus und die Iris ist komplett offen, dadurch habe ich ca. 38 ftl auf der Leinwand.

    Natürlich ist schwarz bei meinem Epson 9300 auch bei BD eher grau und bei UHD ist der Schwarzwert noch „schlechter“ aber da es mir nur bei fast komplett dunklen Szenen negativ auffällt und die oben genannte Stadt in der Nacht auf UHD trotzdem deutlich schwärzer wirkt wie bei BD, ist das „meine“ Einstellung.


    Grüße


    Andreas

  • Für mich wäre Bild A näher an dem was ich unter HDR verstehe.


    Die kleinen Lichter im Flur auf dem Fußboden sind weiß und nicht hellblau, ähnlich in dem Display oben links im Bild.


    Wobei sich bei mir aber HDR ( wenn es auf der UHD draufsteht ) immer mit dem Eindruck verbindet, das Bild insgesamt ist deutlich dunkler um einige ( für mich unbedeutende ) Detais heller darzustellen. Das stört mich zunehmend.


    Zuletzt bei "Nope" gesehen. Die Hälfte des Films spielt bei Nacht, da scheint mir mein Bild okay- Alle Szenen draußen im Freien im Sonnenlicht wirken aber seltsam düster.


    LG


    Uwe

  • ...

    Welches Bild zeigt für euch den größeren "HDR-Effekt"?...

    Ich kann das gar nicht sagen, denn auf meinen verschiedenen Anzeigen (Laptop, iPad, iPhone) und Modus (Vorschau, Vollbild) sieht das jeweils ziemlich anders aus. Mal sehen A und B gleich aus, mal A "HDR-iger", mal B, ....

    FÜR MICH (*) ist ein "HDR-Effekt" im Wesentlichen durch das Anzeigegerät bestimmt: Wenn es da "poppt", denke ich an HDR.

    Ich sehe auch nicht, was an einem Bild, das ich mit meinem Hand mit der Einstellung "HDR" geschossen habe "HDR" sein soll. Wirkt für mich eher wie ein Filter unter vielen.



    (*): Ich finde die Fragestellung und diesen Thread richtig gut und wertvoll. Da sieht man die sehr unterschiedlichen Empfindungen, Wahrnehmungen, Vorstellungen, ..., die individuell mit dem Begriff HDR verknüpft sind. Die technischen Definitionen kann man zwar der Vollständigkeit halber auch benennen, aber diskutabel sind die eigentlich nicht groß. Evtl. könnte man sie den verschiedenen Eindrücken zuordnen (ich kenne mich da nicht gut genug aus, um das zu tun) und damit ein wenig "sortieren". Aber der persönliche Eindruck bleibt wohl ähnlich subjektiv wie beim "3D-Effekt" oder "luftigem Ton" oder ...


    Bei mir persönlich verbindet sich der Begriff "HDR" immer mit meinem ersten (und bislang mehr ider minder einzigen) Gerät, auf dem ich das erlebt habe: Mein OLED-TV hat mir Bildeindrücke verschafft, die ich vorher nicht kannte. Da waren eine Helligkeit, ein Kontrast, Farben, Tiefe,... zu sehen, die mich bis heute begeistert.

    Erlebe ich Ähnliches, denke ich "HDR".



    Gruß


    Simon2

  • noch nicht mal SDR vorliegt, weil die typischen 15 FL gerade mal rund die Hälfte des SDR Bereichs bis 100 nits (ca. 29 FL) abbilden.

    Dabei geht es aber dann lediglich um heller oder dunkler, bei der HDR-Wiedergabe hingegen müssen wir erhebliche Eingriffe in das Bild vornehmen und haben am Schluss zwangsläufig doch nicht das, was es sein soll.

  • bei der HDR-Wiedergabe hingegen müssen wir erhebliche Eingriffe in das Bild vornehmen und haben am Schluss zwangsläufig doch nicht das, was es sein soll.

    Nicht alle HDR gemasterten Filme schöpfen den Bereich bis 1000, 4000 oder 10.000 nits aus, und wenn, dann sind es idR einzelne Szenen.

    D.h. nur solche Szenen müssen entsprechend stärker "getonemapped" werden, nicht jedoch die kompletten Filme.

  • Wir haben jetzt 10 Stimmen. Das Ergebnis ist sehr interessant und überrascht mich.




    Erstmal die Auflösung, worin sich die Bilder (die Szene hat übrigens bis zu 700 Nits) überhaupt unterscheiden: A ist mit einer "Display Peak Luminance" von 100 entstanden und B mit 200. Dadurch ist die Grundhelligkeit bei A höher und der Abstand zu den Spitzlichtern kleiner. Das Bild entspricht recht gut der SDR-Variante (Blu-ray).

    Bei B dagegen nehmen die Highlights einen größeren Wertebereich ein, dadurch ist die Grundhelligkeit niedriger (wie Mori ja auch schon beschrieben hat). Ich hätte erwartet, dass genau das als "HDR-Effekt" wahrgenommen wird. B wurde allerdings nur ein einziges Mal gewählt.


    Das unerwartete Ergebnis kann jetzt natürlich verschiedene Ursachen haben. Die meisten hier werden die Screenshots nicht auf besonders hellen Anzeigegeräten dargestellt haben. Gegen diese These spricht allerdings, dass die wenigsten ihr Bild so wie B eingestellt haben dürften (zumindest, was ich bisher in den madVR-Threads gesehen habe, für andere Player/Projektoren weiß ich es nicht), da die Maximalleuchtdichte in ihren Heimkinos dafür auch nicht ausreicht oder sie lieber im Low-Modus schauen.


    Tja, das verwirrt jetzt eher mehr als es bei der Ausgangsfrage weiterhilft. Muss ich mal drüber nachdenken...

  • Wundert mich auch.

    "B" ist für mich eigentlich genau das, was ich in meinem Post weiter oben beschrieben habe: die Grundstimmung ist eher dunkel (Details saufen ab), und es gibt helle Highlights.

    Wenn das Wiedergabegeräte geringe bis mittlere Helligkeit besitzt, dann sieht HDR IMHO oft so aus.

    "A" entspricht eher dem, was ich beschrieben hatte: das Bild hat bereits eine höhere Grundhelligkeit, die mir besser gefällt. Einzelne Bereiche sind schön ausgeleuchtet, andere noch im Dunkeln.

    Darauf liegen dann nochmal Highlights. Die Highlights könnten allerdings nochmal einen Tick heller sein, um richtig zu "poppen" - es geht also besser.

    Aber es ging ja um die Frage "welches von beiden gefällt besser".

  • Das "Problem" mit Bild B ist, dass hier auch die Higlights abgedunkelt werden, somit der Kontrastumfang gleich bleibt und alles nur dunkler erscheint.

    Das täuscht. Der Unterschied ist minimal (z.B. 247 statt 249 in 8 Bit). Die Highlights erscheinen aber in B teilweise etwas kleiner, weil das "Ausblühen" drumherum abgedunkelt ist. Das erzeugt dann subjektiv anscheinend einen ähnlichen Effekt. Die ADL im Bild ist halt geringer. Der Kontrast ist aber praktisch identisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!